Schweigen in Therapiesitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 17.01.2010, 21:54

Hey Silence!
~silence~ hat geschrieben: Im Moment kaum für mich vorstellbar, dass ich das Schweigen irgendwann einmal genießen könnte.
~silence~ hat geschrieben: Einmal war es ganz extrem, dass ich mir das Ende der Stunde so sehr wünschte, dass ich eine Viertelstunde zu früh ans Ende der Sitzung dachte.
Ich lese aus deinen Zeilen so viel selbst-produzierten Druck in diesen Schweigephasen.

Oftmals entstehen (zumindest bei mir) Schweigephasen nach neuen (Selbst-)Erkenntnissen oder auch, weil gerade sehr viele Gefühle in mir hoch kommen, die meine Konzentration für fortführende Gespräche ausschalten... und da habe ich irgendwann aufgehört, mir diesen Druck zu machen.
Wozu auch? Meinst du nicht, wenn du dir nicht immer über das Ende dieser Schweigephase vollen Stress machen würdest und dir statt dessen in aller Ruhe für Dich Zeit nimmst, in dich gehst und dir deiner tiefsten Gefühle/Gedanken bewusst wirst, dass dies dann auch etwas Besonderes werden könnte? Und es ist ja genau das schöne, dass bei ev. Überforderungen od. ä. deine Thera bei dir ist, dir helfen kann oder einfach mit dir fühlt... Alleine das Wissen darüber macht es für mich auch so "intim".

Wie verhält sich in den Schweigephasen deine Thera?
Ich stelle mir nämlich gerade so eine Situation vor... und wenn ich in meinem inneren Auge meine Thera dabei betrachte, verharrt sie mit mir... sieht etwas an mir vorbei und ist mir dennoch sehr nah...
Möglicherweise - oder ganz sicher - erleichtert sie mir mit dieser Haltung das Aushalten dieses Schweigens. Wie erlebst du dabei deine Thera? Fühlst du dich beobachtet? .. bringt dich das ev. in eine so unangenehme Situation?

Ich muss gestehen, nicht alle Beiträge genauestens gelesen zu haben... Aber mal ganz naheliegend... thematisier doch bei der nächsten unangenehmen Schweigephase genau dieses Gefühl... Damit hast 2 Fliegen mit einer Klappe... Das Schweigen wurde durchbrochen und möglicherweise gelangst du dadurch auch einmal in den "Genuss des Schweigens" - Ich wünsch es dir auf alle Fälle sehr...!

lg Juline

Werbung

Thread-EröffnerIn
~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 17.01.2010, 22:37

Liebe Juline

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!
Juline hat geschrieben:Ich lese aus deinen Zeilen so viel selbst-produzierten Druck in diesen Schweigephasen.
Das unterschreib ich Dir.

Bei mir entstehen Schweigepausen aus den unterschiedlichsten Gründen. Manchmal, weil ich es nicht schaffe Dinge auszusprechen. Oder, wenn das Schweigen zur Waffe wird. Ab und zu auch einfach nur, weil ich nicht weiter weiß. Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Doch allen gemeinsam ist - wenn ich mal drin bin, komme ich kaum wieder raus.
Juline hat geschrieben:Meinst du nicht, wenn du dir nicht immer über das Ende dieser Schweigephase vollen Stress machen würdest und dir statt dessen in aller Ruhe für Dich Zeit nimmst, in dich gehst und dir deiner tiefsten Gefühle/Gedanken bewusst wirst, dass dies dann auch etwas Besonderes werden könnte?
Ich weiß nicht - das sehe ich im Moment nicht. Den Stress kann ich leider nicht einfach abstellen. Dieser Stress ist nicht rational.
Juline hat geschrieben:Und es ist ja genau das schöne, dass bei ev. Überforderungen od. ä. deine Thera bei dir ist, dir helfen kann oder einfach mit dir fühlt... Alleine das Wissen darüber macht es für mich auch so "intim".
Bin ich mir bei mir nicht so sicher. Ich mache eine Analyse. Sehr oft bekomme ich als Feedback nur Schweigen. Daran habe ich mich aber fast schon gewöhnt. Was mich natürlich nicht daran zweifeln lässt, dass mein Analytiker mit mir fühlt, er ist sehr empathisch.
Juline hat geschrieben:Wie verhält sich in den Schweigephasen deine Thera?
Mein Thera schweigt auch. Erst nach einer ganzen Weile bricht er das Schweigen. Diese Weile dauert oft eine gefühlte Ewigkeit.
Juline hat geschrieben:Wie erlebst du dabei deine Thera? Fühlst du dich beobachtet? .. bringt dich das ev. in eine so unangenehme Situation?
Ich mache eine Analyse. Mein Thera sitzt hinter mir; ich habe also keinen BlickKontakt. Wenn wir schweigen, fühle ich mich tatsächlich beobachtet. Wenn es so ganz still in dem Raum ist, kann ich hören/spüren, wenn er den Kopf dreht. Dann beherrschen mich Gedanken wie: "Schaut er mich jetzt etwa an??" Sicher - das setzt mich zusätzlich unter Druck.
Juline hat geschrieben:thematisier doch bei der nächsten unangenehmen Schweigephase genau dieses Gefühl...
Vielen lieben Dank für den Tip! -
ich thematisiere das Schweigen immer und immer wieder. Zeige alle Facetten davon auf. Leider kam es noch zu keiner Lösung. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass er etwas früher interveniert.

Danke, dass Du Dir soviele Gedanken darum machst.

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Foxy122
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 18.01.2010, 19:36

Ich kenne diese Schweigphasen auch nur allzu gut, hatte bis jetzt aber immer nur anfänge von therapien und lagsam wirds auch besser, also warscheinlich normal

Aber heute wars auch wieder so, meine therap. sitzt vor mir, sieht mich an und ich fühl mich schon allein durch ihren blick unwohl.
Dann sagte sie zu mir: Ich glaube Sie warten auf Fragen, kann das sein? und das hat dann die spannung gelöst. Dann sagte ich ihr das es für mich am anfang schwierig sei und ich nicht wüsse was ich sprechen soll, und sie meinte: Es ist ganz egal was sie sprechen, ob normale dinge oder dinge die es garnicht gibt, ich kann ihr einfach sagen was mir auf dem herzen liegt. Und das hat mir dann geholfen.

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 22.01.2010, 21:23

Hallo,

ich mache noch nicht lange Analyse (14 h). Ich habe ja schon viel über schweigen in der Thera gehört und ich denke schweigen wäre für mich die Höhststrafe. Das weis mein Thera auch. Als er in der 1. Stunde einwenig erklärt hat wie eine Sitzung so abläuft und er da auch das Schweigen angesprochen hatte, das es ganz normal ist mal 10 Minuten oder länger zu schweigen, sagte ich ihm das wäre für mir mich nicht zum aushalten.

Na ja, jetzt habe ich mir hier alles mal durchgelesen. Jetzt denke ich das, das ich wohl schon öffters in der Stunde gewiegen habe, ohne das ich es gemerkt habe. Denn mein Thera sagt öffters zu mir: Wo sind sie gerade bei Ihren Gedanken, was denken Sie jetzt, was geht gerade in ihren Kopf vor, wo sind sie usw. Da im Raum keine Uhr ist habe ich da auch absolut kein Zeitgefühlt. Jetzt frage ich mich, bekomme ich es nicht mit, das ich schon etwas länger in meinen Gedanken versunken bin und er mich nach einiger Zeit wieder da heraus holt. Ich muß dazu sagen, das ich auch zu Dissoziation neige. Oder er sofort nachhakt um erst gar kein Schweigen aufkommen zu lassen.

LG
Erdbeermütze

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.01.2010, 18:33

Liebe silence,
liebe alle,

dass das, was man hier im Forum so schreibt, nicht ohne Wirkung bleibt, ist mir in dieser Woche einmal so richtig deutlich geworden... Promt bin ich nämlich, nachdem ich hier geschrieben hatte, mit meinem Thera so richtig heftig aneinandergeraten. Der Grund: Sein Schweigen........

Das volle Freistil-Programm (mal wieder). Sensibilisiert durch meinen Beitrag in diesem Thread schwieg er mir auch gleich einen Tick zu lang, was sich in mir sooooofort zu einem "Mein Thera ist eiskalt, unnahbar, uneinfühlsam, hartherzig"-Gefühl hochschaukelte. Es dauerte nur wenige Minuten und wir hatten einen schönen Zoff, der dann gleich noch zwei weitere Stunden andauerte und sich auch auf andere "Kampfschauplätze" ausdehnte.... Ich gab ihm gleich mal eine kleine Liste von Terminen, an denen ich beruflich verhindert bin in der nächsten Zeit. Er händigte mir in der Folgestunde zum ersten Mal überhaupt eine Rechnung für nicht wahrgenommene Stunden (Ausfallhonorar) aus. ...........

Gegen Ende der Woche haben wir uns wieder zusammengerauft. Und die Versöhnung war diesmal sogar richtig richtig gut, weil er plötzlich sagte, es ginge uns doch eigentlich darum, vom jeweils anderen geliebt zu werden und nur deswegen kämpften wir so heftig miteinander. .......

Mal sehen, was das mit mir und dem Schweigen noch werden wird.

Grüße und alles Liebe,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 18:40

Heyda, Freistil,
welcome back!
es ginge uns doch eigentlich darum, vom jeweils anderen geliebt zu werden und nur deswegen kämpften wir so heftig miteinander. .......
OHMYGAWD, wenn mir meiner so etwas sagen würde, dann dürfte er 10 weitere Therapiestunden nur schweigen...

[video][/video]

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.01.2010, 18:51

SandyP. hat geschrieben:Heyda, Freistil,
welcome back!
Heythere Sandy!
SandyP. hat geschrieben: OHMYGAWD, wenn mir meiner so etwas sagen würde, dann dürfte er 10 weitere Therapiestunden nur schweigen...
Schön wär's, wenn ich mir da mal eine Scheibe von dir abschneiden würde. Leider bin ich extrem vergesslich und darüber hinaus emotional spontan.
Das war aber echt diesmal eine Hammer-Versöhnung.... Er sagte irgendwann mal, als ich ihm vorwarf, ich würde mich zur Zeit überhaupt nicht von ihm verstanden fühlen, dass ich mich auch in ihn hineinversetzen solle. Ich: Aber SIE sind doch der Therapeut in dieser Beziehung. SIE sind der Gesunde und Stärkere. Er: Ich bin aber auch ein Mensch, der fühlt.

Wow, was ne Woche.....

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 19:02

Silence hat geschrieben:Natürlich birgt das Schweigen für mich auch die Große Gefahr einfach abzudriften; in ein Starren zu verfallen. Dissoziation. Aber das ist stark themenabhänging. Und nach der Sitzung gehe ich dann oft mit dem Gefühl wertvolle Zeit vergeudet zu haben.
Dissoziation. Das muss der Zustand gewesen sein, den ich damals empfand, als wir uns etwa eine halbe Minute schweigend anstarrten. Ooooooh, was ist das für ein tolles, wunderschönes Gefühl gewesen...
Ich will mal schnell schildern:

Es war die Stunde, in der ich meinem Thera meine vagen Vermutungen über möglichen sexuellen Missbrauch meines Vaters schilderte. Es waren zwei Beispiele, die ich nannte. Mein Thera schaute mich bei meinen Schilderungen nicht an (vermutlich wollte er mir damit nicht zu nahe treten) sondern kritzelte auf seinen Block.

Als ich fertig erzählt hatte, kritzelte er noch weiter. Während er so kritzelte, merkte ich, wie ich mich innerlich und emotional "entfernte". Es war so, als würde ich abtauchen. Ich nahm die Dinge um mich herum noch wahr, aber war seelisch oder unbewusst in einer ganz anderen Welt. Während er also kritzelte, herrschte Schweigen. Es war richtig so. Ich fühlte mich total sicher und wohl in seiner Praxis, befand mich in einer anderen Welt, die ich gar nicht fühlen konnte, die meine Aufmerksamkeit jedoch in sich aufsog.

Dann hörte mein Thera auf zu Kritzeln. Er sah auf (das sah ich aus dem Augenwinkel) und schaute mich an. Er gab einen Laut von sich, den ich gar nicht richtig einordnen konnte. Ein kurzer Ausruf der Bestürzung und Überraschung vielleicht.

Ich schaute zu ihm hoch. Wir sahen uns in die Augen. Lange. Ganz lange. Gaaaaaaaaaaanz lange. Ich fühlte nicht viel dabei (keine Schmetterlinge oder so), außer, dass er mir in diesem Moment ganz nah und bei mir war. Er hielt mich mit seinem Blick und seinem Schweigen ganz fest. Als wäre ich aus einem Boot gefallen und er hielte mich am Arm fest, damit ich nicht untergehe. Es gab von keinem irgendwelche Gesichtsausdrücke. Nur der laaaaaaaaaange Blick in die Augen.

Beendet wurde die Situation durch mich, denn urplötzlich flog mich doch ein Schmetterling an. Peng. Was sofort ein Gefühl der Peinlichkeit in mir hervorrief. Ich wachte auf, verzog peinlich berührt das Gesicht und schaute weg.

Aber wenn ich jetzt so daran zurückdenke, wird mir ganz anders zumute....

So ein schöner Zustand mit ihm. War das eine Dissoziation????

LG Sandy

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 19:08

Freistil, wollte er dir damit sagen, dass du dich schnell nicht verstanden fühlst, wenn jemand nur schweigt?

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.01.2010, 19:13

SandyP. hat geschrieben:Freistil, wollte er dir damit sagen, dass du dich schnell nicht verstanden fühlst, wenn jemand nur schweigt?
Ich hatte ihm ja vorgeworfen, dass er sich von mir in einen Streit hatte hineinziehen lassen. Dass ich erwartet hätte, dass er in sich ruhend bleibt, auch wenn ich ihn verbal angreife. In diesem Zusammenhang sagte er es quasi als Entschuldigung dafür, dass er - obwohl Analytiker - mitstritt, wütend wurde, wütend reagiert hatte. Ich solle mich auch mal in seine Haut hineinversetzen, dass er eben auch ein Mensch sei, der auf Angriffe mit Gegenangriffen reagiere.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.01.2010, 19:17

Hmmmmmmmmmmmmmmmmm. Wie du diesen laaaaaangen Blick beschreibst, ist sehr eindrücklich.
Ich denke, dass es eine Dissoziation war. Interessant ist aber schon auch, dass du noch so viel von deinem Thera, dem Raum... wahrgenommen hast, obwohl dissoziiert.
Was meinst du, warum er "dieses entsetzte Geräusch" gemacht hatte?

Thread-EröffnerIn
~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 19:18

Liebe Freistil

Das klingt nach einer unglaublich anstrengenden Woche, die Du da hinter Dich gebracht hast. Ich kenne von meiner Analyse ja bisher nur die kleinen unterschwelligen Machtkämpfe, die ich schon als enorm kraftzehrend empfinde.

Einen handfesten Streit mit meinem Therapeuten auszutragen, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit dazu.

Allerdings liebe Freistil, bin ich der Meinung, dass es ganau diese Konflikte innerhalb der therapeutischen Beziehung sind, die zur Heilung beitragen. Ich denke, man muss nur darauf achten, die "Arbeitsbeziehung" nicht zu gefährden.

LG
~silence~

Ps: Bin in der letzten Woche auch wieder über sein Schweigen gestolpert - doch ich versuche mir immer wieder klarzumachen, dass das sein wichtigstes Arbeitsgerät ist. Klappt manchmal ....

Thread-EröffnerIn
~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2010, 19:25

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:So ein schöner Zustand mit ihm. War das eine Dissoziation????
Keine Ahnung, ob das eine Dissoziation war ... wenn ich wegdrifte, empfinde ich nichts mehr - der Zustand ist also weder gut, noch schlecht.

Allerdings denke ich, dass wirklich Jeder anders reagiert. Das Thema, bei dem der Vorfall geschah, spricht eigentlich eher dafür. Auch dieses Starren ist total typisch.

Alles Gute für den Wochenstart!
~silence~

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.01.2010, 19:30

Liebe silence,
ja, es war eine richtig anstrengende Woche. ... Einmal hab ich mich nach der Stunde einfach nur nachhause geschleppt und bin dann 5 Stunden apathisch und kräfteberaubt im Bett gelegen, obwohl ich eigentlich auf die Arbeit hätte gehen müssen. Puuuh, gefährlich.
Aber ich bin auch ganz fest davon überzeugt, dass exakt in diesen emotionalen Krisen sich etwas ganz ganz Entscheidendes für die Therapie abspielt. Vielleicht werde ich ja nach meiner Analyse noch eine Hand voll mehr kleine Närbchen auf meiner Seele davongetragen haben, aber dafür werden vielleicht auch die großen alten Wunden endlich richtig verarztet worden sein.
Warum bist du denn über das Schweigen gestolpert?
LG freistil

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 24.01.2010, 19:44

Freistil hat geschrieben:Ich solle mich auch mal in seine Haut hineinversetzen, dass er eben auch ein Mensch sei, der auf Angriffe mit Gegenangriffen reagiere.
Hm, und was empfindest du bei seiner Entschuldigung / Erklärung?
Was meinst du, warum er "dieses entsetzte Geräusch" gemacht hatte?
Hier kommt wieder meine Retter-Phantasie zum Zuge. Er bemerkte, dass er mich mit seinem Kritzeln allein gelassen, nicht auf mich acht gegeben hatte. Als er mich ansah, war ich bereits zu 60% in einem dissoziativen Zustand versunken, aus dem er mich retten musste. Sein Ruf war an ihn selbst, nicht an mich gerichtet, damit er endlich handle, Notizblock Notizblock sein lässt, und mir zu Hilfe eilt. *schmacht*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag