Angst vor der Wahrheit?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 10.03.2010, 05:07

beziehungsWAISE hat geschrieben:Ihr schafft mich wirklich mit eurer antiperversen Entreimungskampagne, dabei kann man ja wirklich gleich Angst vor eurer Wahrheit bekommen.
Du meinst die Wahrheit, daß es sich bei Dir wahrscheinlich einfach nur um einen traumatisierten Neurotiker mit Reimzwang handelt, welcher glaubt, sich durch Wortspiele und altkluge "Weisheiten" profilieren zu müssen?

Es geht Dir ja gar nicht darum, andere Menschen zu überzeugen, sondern Dich selbst...
beziehungsWAISE hat geschrieben:Also: Konzentriert euch doch mal auf die Liebe und nicht auf den Sex.
Wie wäre es, wenn DU Dich mal auf Liebe und nicht auf Sex konzentrieren würdest? In Deiner Fixierung schlägst Du so ziemlich jeden anderen User hier...
beziehungsWAISE hat geschrieben:Das habe ich nun geschrieben, trotz dem Wissen darum, dass sich das Wort Liebe, für euch immer anhört, wie Getriebe, unter dem Motto: „Mal einen Gang zulegen, damit wir gängig bleiben, wir wollen es ja nicht übertreiben."
Es geht nicht ohne Wortspiel...
Zuletzt geändert von Eremit am Mi., 10.03.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 10.03.2010, 14:56

Eremit hat geschrieben: Es geht nicht ohne Wortspiel...
Nun erst recht nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 17.03.2010, 11:30

Der Mensch rätselt gern, denn von der Wahrheit hält er sich lieber fern.

Liebe ist es, die Dummheit durch klärende Weisheit zu ersetzen. Liebe ist also das, was viele nicht sehr schätzen, denn die Wahrheit könnte sie in ihrer Ehre kränken und verletzen, drum glauben sie, sie müssten sich dagegen wehren, um ihre Abwehrkräfte zu mehren.
Gegen was wehren? Gegen die Wahrheit, die die Dummheit durchschaut und sie somit würde entehren.
Die Ehre ist eine angedichtete Suggestion, für Menschen, die da glauben, immer nur von allem Beifall zu bekommen, das gehört zum guten Ton. Sie haben sich dem Beifall (= Satan) verschrieben und sind somit ein nicht eigenständig denkender Sklave der Massensuggestion geblieben (die Masse, die immer weiß, was für den Dummen, der sich durch sie geschmeichelt fühlt, das Beste ist, so läuft sie nämlich, ihre Kapital herausschlagende List), ja sie werden sogar depressiv, denn niemand will sie lieben.
Wären sie doch lieber bei der Wahrheit, die Weisheit zeugt, geblieben, doch sie wollten sich lieber sehr eitel, durch die beifallspendende Masse geschmeichelt, in ihre Ehre verlieben. Doch nur die absolute Leere ist ihnen plötzlich geblieben.
Angst vor der Wahrheit, Mut zur Depression, und da haben wir die moderne Massekrankheit schon, sie gehört in dieser Gesellschaft nämlich zum guten Ton, verspricht sie doch einen guten Lohn, den braucht man dann nämlich für einen erstklassigen Psychotherapeuten schon.

beziehungsWEISE

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 18.03.2010, 11:17

Salve!

Bist du eigentlich Teil deiner Gedanken? Mir scheint, als fungierest du eher als Medium zwischen Jenseits und Diesseits.

Transzendierende Grüße,
Saul

Werbung

Benutzeravatar

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 207

Beitrag Do., 18.03.2010, 14:43

Salvete!

Mir fällt dazu ein Satz von Marcel Reich-Ranicki ein:

"Nicht alle trüben Teiche sind tief."
The whole man must move at once!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 18.03.2010, 19:31

Und mir fällt dazu ein:

"Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 19.03.2010, 09:33

Mir fällt dazu ein, die Welt ist wie ein von Menschen produzierter Käse, doch nicht jeder Käse stinkt, aber schmecken tut er doch. Es sollen in der letzten Zeit sogar schon Menschen am Stinkerkäse gestorben sein, ja man merkt, sogar das Geschmackvollste geht schon nicht mehr, ohne dass sie dabei Schaden nehmen, in ihnen hinein.

Also Saul, alle Gedanken, die den Menschen in seiner uniperversen Art entlarven, die kommen aus dem jenseitigen Ebenen herüber, um aufzulösen die zunehmenden Depressionen, die den Menschen da machen immer undurchsichtiger und trüber.

beziehungsWEISE

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:35

Nachdenken über Geld auf der Welt, über Käse, über Schule, ob ich lese oder spule, äh spiele. Ob ich schlau bin oder dumm dirilaridiridumm.

Ich dichte mit mir. Ich red' in einem fort niemehr mit dir ein Wort, das wird ein Lieblingssport
an diesem schönen Ort. Schweigen das ist Wörtermord, Wörter sind fast alle fort an diesem schönen Ort.

In der Küche gibt es Sprüche und Gerüche.

Langeweile, lang die Meile, meilenlang man weilen kann. Was ist dran, ein Kobold spricht's: nichts und nichts und nichts und nichts.

Das ist das dichteste Gedicht meines ganzen Lebens.

Pumuckl
Ellis Kaut
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:41

@Arta:

beziehungsWAISE - bist Du's? Bist Du's wirklich? Nach all den Jahren - wo ist Meister Eder?

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Fr., 19.03.2010, 22:26

beziehungsWEISE hat geschrieben:Also Saul, alle Gedanken, die den Menschen in seiner uniperversen Art entlarven, die kommen aus dem jenseitigen Ebenen herüber, um aufzulösen die zunehmenden Depressionen, die den Menschen da machen immer undurchsichtiger und trüber.
Wenn du das Jenseits bist - wo ist dann der Denker?

Mir fällt jetzt höchstens noch ein Buchtipp dazu ein: "Gedanken ohne den Denker"

(Buchrückentext: Wer ist es genau, der denkt, der handelt, der fühlt? Gibt es dieses ICH überhaupt? Wenn ja, wie wäre es zu definieren? Und wie kann man ihm zu mehr Lebensfreude verhelfen?)

Wär das nichts für dich?

Saul

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beziehungsWEISE
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 20.03.2010, 01:32

Also Saul, überall und in allen Frequenzbereichen ist der Denker, da der Mensch aber nun mal einen freien Willen hat (der sehr gut auf alle Suggestionen der Dunkelmächte anspricht, die, die jeden klaren Gedanken verdunkeln) ist er ein Empfangsbeschränker.

beziehungsWEISE

Benutzeravatar

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 207

Beitrag Sa., 20.03.2010, 09:09

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

Joachim Ringelnatz
The whole man must move at once!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Sa., 20.03.2010, 11:13

Dann bist du also Empfänger und Vermittler - und zwar kein beschränkter - zwischen dem Lenker als Denker und dem Menschen?

Wenn du immer nur empfängst und selbst gar nicht denkst und auch nicht lenkst, ernährst du dich denn immerhin von Käse und anderen leckeren Sachen?

P. S. An die anderen, die die Existenz von Bielefeld anzweifeln: Ich bin schonmal dort gewesen. Solange man sich in dieser Stadt aufhält, existiert sie auch - das kann ich bezeugen.

Benutzeravatar

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 207

Beitrag Sa., 20.03.2010, 12:00

Saul hat geschrieben:P. S. An die anderen, die die Existenz von Bielefeld anzweifeln: Ich bin schonmal dort gewesen. Solange man sich in dieser Stadt aufhält, existiert sie auch - das kann ich bezeugen.
Es kann aber gut sein - und ich gehe sogar fest davon aus - dass man Dir das nur hypnotisch suggeriert hat (oder aber Du gehörst zu denen, aber so weit will ich nicht gehen).

Die Tarnung ist perfekt. Denn das ist doch gerade der Punkt, dass zwar überall Leute rumrennen, die behaupten, schon mal dort gewesen zu sein. Aber wenn man dann selbst auf der Autobahn dran vorbeifährt, hats so hohe Lärmschutzwände, dass man nix sieht.

Nur ein Zufall? Vielleicht!
The whole man must move at once!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Sa., 20.03.2010, 17:40

@StefanM

Ich bin zwar keiner von "denen", halte ihnen aber durchaus den unbedingten Willen einer Identitätswahrung nach außen zu Gute. Wenn es Tarnung ist, habe ich nie eine unzweifelhaftere gesehen ...

Wenn du mal wieder dran vorbei kommst, kann ich dir nur empfehlen, die Ausfahrt zu nehmen und dich nicht von (Lärm-)Schutzwänden blenden zu lassen. Denn du vermutest sicherlich selbst: Erst der Blick hinter eine jede Fassade lohnt sich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag