Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 23.12.2009, 18:14

Hallo ihr da draussen.

Hm, geht es euch darum, Fantasien zu haben oder habt ihr diese, weil ihr nicht wisst, was euer T. so macht, wie er ist etc?

Fragt ihn/ sie doch.

Hab ich gemacht. Viel interessiert mich aber nicht wirklich. Wollte wissen, in welchem Teil meiner Stadt er wohnt, hat er mir gesagt. Wissen wollte ich das, weil er so gar nicht in 'meinen' Stadtteil passt

Ich hab von ihm geträumt (und nicht nur wie bisher von seinen Bildern an der Wand). Im Traum ist er abgesoffen... Bild

also habe ich ihn gefragt, ob er schwimmen kann. Er hat gelacht, war erstaunt und ja gesagt. Dann habe ich ihm erzählt, was ich geträumt habe. Ich mache eine VT, da werden Träume zum Glück nicht analysiert.

Er hat ein interessantes Terminsystem. Es sah so aus, als macht der Mann keine Pause. Also habe ich ihn gefragt...

Rosenrot

Werbung

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 23.12.2009, 18:40

Hallo u. guten abend SandyP.

SICHER......war es das verd.....Teil, das mich heruntergerissen hat !!!!!!!!!!
aber jetzt mal ernsthaft......
es war selbstverständlich nicht dieser eine Augenblick, der bewirkt hat, dass ich heute über all diese Gefühle auch lächeln kann...Bis dahin war es ein sehr sehr langer Weg.....Und ich weiss nicht, ob ich das alles geschafft hätte, wenn mir mein Therapeut nicht dabei geholfen hätte. Er ist meiner Liebe zu ihm mit so viel Respekt und Liebenswürdigkeit begegnet, dass ich mich nie dafür zu schämen brauchte. Und er hat mir so viel Zeit gelassen wie ich brauchte um mich wieder zu "ent-verlieben" .Heute fühle ich immer noch eine ganz grosse Zuneigung für ihn, er ist sowas wie mein geistiger Vater. Er weiss das natürlich,und findet solche Gefühle auch als etwas ganz normales. Ich war immerhin mehr als 11 Jahre bei ihm in Therapie. Ich habe diese Gefühle auch in einem Buch verarbeitet, weil ich nie gedacht hätte, welches Heilungspotenzial in dieser Liebe steckt. Ich hege eine ganz ganz grosse Achtung vor der Leistung dieser Berufsgattung. Es ist kein leichter Weg den wir gehen müssen, es ist ein Weg der viel viel Mut erfordert, aber wenn man den aufbringt, so bin ich überzeugt, dass es ein sehr heilsamer Weg ist.

ich wünsche dir ganz schöne Feiertage medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 23.12.2009, 18:57

Hallo Rosenrot
Rosenrot hat geschrieben:Fragt ihn/ sie doch.
Wenn das so einfach wäre.
Ich mache eine Psychoanalyse; es ist gar nicht gewollt, dass
ich etwas über meinen Analytiker erfahre.
Davon ab tue ich mich unheimlich schwer Dinge, die ihn
betreffen, zu thematisieren.

Würde ich trotzdem eine solche Frage stellen, würden wir den
Rest der Sitzung darüber sprechen WIESO ich das gerne wissen möchte.
Diese Fragestellung ist natürlich auch nicht uninteressant.

Die Neugier bleibt .....
Also bleibt einem ja nur die Phantasie.

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 24.12.2009, 08:15

stehaufmädchen hat geschrieben: Daß die Analytiker an den Fantasien interessiert sind, ist ja klar. da bekommen sie geliefert, was durch die Übertragung ja entstehen und eigentlich ja von ihnen gedeutet werden sollte. darum grinsen die auch immer wenn man sich da verausgabt, und laut überlegt, was das wohl heißen könnte glaub ich...und die freuen sich auch über einen, daß man dazu nun imstande ist!
Liebe Stehaufmädchen,
hihi, das Grinsen, von dem du sprichst, ist in meinem Fall ja auch eine Phantasie über meinen Analytiker, denn ich sehe ihn ja während der Stunde nicht, wenn ich auf der "Couch" liege. Deine Einschätzung finde ich jedenfalls richtig liebevoll. Sie ermutigt mich, mich hier vielleicht mehr zu öffnen als bisher.
So viele Phantasien habe ich bis jetzt eiegtnlich gar nicht. Irgendwie habe ich da eine mächtige innere Blockade. Selbst wenn ich es ganz doll wollte, mir irgendetwas Privates über meinen T. vorzustellen, ich kann es in der Regel nicht. Dabei denke ich nicht, dass ich generell phantasielos bin. Ganz im Gegenteil. Aber irgendetwas in mir hindert mich selbst daran, mir hier etwas zu denken. Meistens bleibe ich in einer Gedankenspirale stecken, mir immer immer wieder einfach die letzte Analysestunde vorzustellen, wenn ich ihn mir "näher holen" will.
Schade, wie finde ich nur die Tür zu der Traumwelt???
LG
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 24.12.2009, 08:20

münchnerkindl hat geschrieben: Und dann hätte man den Psychotherapeuten.
Mit dem teilt man emotional so viel oder sogar mehr wie mit Angehörigen oder Freunden. Aber auf der anderen Seite soll er als Person nicht näher sein wie der Arzt oder Physiotherapeut.
Und ich denke, da das eben eine künstlich konstruierte Art der Beziehung ist, die es so nie in der Evolution des Menschen gegeben hat, will es emotional nicht in den Kopf, wieso hier emotionale Nähe zu einer Person nicht wie bei der Freundschaft automatisch auch das Teilen anderer Informationen bedeutet, die Sache nur einseitig läuft und sowas auf einmal Tabu ist.
Liebe münchnerkindl,
exactly! Und die Hälfte der Zeit in der Therapie verwendet man darauf, genau das abzuarbeiten. Und die andere Hälfte auf die Symptome. Und irgendwo in der Mitte, in der Schnittmenge dessen, was man da rausfindet, liegt hoffentlich der Schlüssel zur Heilung..... I hope so.........
LG
freistil

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 24.12.2009, 08:35

Liebe SandyP.,

dein Thread, merke ich, bringt mich irgendwie weiter innerlich. Mal sehen, was er am Ende mit mir macht bzw. was ich mich im neuen Jahr vielleicht in der Analyse traue... (jetzt ohne mich unter Erfolgs- oder Veränderungsdruck zu setzen)
SandyP. hat geschrieben: bei mir hat es auch etliche Zeit gedauert, bis ich auf den Gedanken kam, der Thera könnte ja auch bi sein. Komisch, dass man immer gleich denke, jemand sei schwul/lesbisch und andere Möglichkeiten überhaupt nicht an sich heranlässt.
Ja, stimmt. Ich weiß nicht weshalb, aber ich kann mir einfach Frauen viiiel leichter bi vorstellen als Männer. Ich glaub, mein Analytiker ist schwul. Und wenn er momentan in einer Beziehung zu einer Frau steht, dann wird ihn das irgendwann einholen und er erlebt ein heftiges heißes Abenteuer mit einem Mann..... Mann Mann, was um alles in der Welt will ich mir mit dieser Idee nur selbst sagen....
SandyP. hat geschrieben: Man rutscht durch so eine Mitteilung ja quasi in die Rolle derer hinein, die andere mit solchen Feststellung zu verletzen versuchen "Sach ma, bisde schwul, oder was?"
...
hm, vielleicht würde es funktionieren, wenn man sich ganz einfach sehr deutlich macht, dass es NUR eine Phantasie ist. Dem Therapeuten quasi ebenso deutlich macht, dass man über diese Phantasie schmunzeln muss, sie nicht für bare Münze nimmt, sich über solch eine Phantasie nur wundern kann...*kratzdenkopf* oder was meinst du?
Mal sehen, ich verspür gerade richtig Lust, mit ihm mal an dieser meiner Idee herumzudeuten. Ich wette zwar, dass er mir daran zeigen würde, dass ich ihn (mal wieder) entsexualisiere, um mich selbst sicherer zu fühlen. Und dann werde ich (wieder mal) betont vernünftig und locker so irgendwas in der Art sagen, dass ich doch dafür gar keinen Grund hätte. Er dürfe von mir aus ruhig ein sexuelles Wesen sein usw. Und dann wird er mir nicht recht glauben wollen usw. usf. Und am Ende wird Chaos sein in mir, und ich werde (wieder mal) gar nichts mehr so recht wissen über mich.
Aber vielleicht hat er ja noch eine ganz andere Idee??

LG
deine freistil

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 24.12.2009, 09:11

Hallo und guten morgen ihr lieben........

ein GUTER Therapeut wird euch keine eindeutigen Antworten geben auf all eure Fragen. Und selbst wenn ihr den Mut findet, so wird er auch da möglichst neutral bleiben. Er wird mal hier- mal dort (möglichst an einem ungefährlichen Ort) etwas von sich erzählen...mehr nicht...Ich wusste, dass er verheiratet ist, zwei Kinder hat und ich wusste wo er jeweils seine Ferien verbrachte. Ach ja, einen Bruder hat er auch noch. Ich bin heute überzeugt davon, dass eure Liebes-Gefühle ganz schnell verschwinden würden, wenn ihr zuviel von ihm wüsstet.....Man BRAUCHT diese Fantasien über den Therapeuten. dieses neutrale Gegenüber.....um bei sich selber ankommen zu können.
Also........es ist soooooo schön zu fantasieren, aber alles darüber hinaus wäre gar nicht gut......
alles liebe zu euch............medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.12.2009, 09:57

Liebe Freistil
Freistil hat geschrieben:Ja, stimmt. Ich weiß nicht weshalb, aber ich kann mir einfach Frauen viiiel leichter bi vorstellen als Männer. Ich glaub, mein Analytiker ist schwul. Und wenn er momentan in einer Beziehung zu einer Frau steht, dann wird ihn das irgendwann einholen und er erlebt ein heftiges heißes Abenteuer mit einem Mann..... Mann Mann, was um alles in der Welt will ich mir mit dieser Idee nur selbst sagen....
Willkommen in der Phantasiewelt.

Weihnachtliche Grüße
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 10:04

Hallo, Ihr Lieben und phantasietrunkenen MitstreiterInnen,

nur ganz kurz, weil ich noch schnell durch den Wald flitzen möchte, bevor es offiziell in die Weihnachten geht.

@stehaufmädchen
Würde ich nun wieder voll und ganz übertragen - und er wäre wirklich sehr passend für diese Rolle - könnten wir nicht an meinem Thema weiterarbeiten, denn dann hänge ich wieder in einer neuen Übertragungsneurose drin und nichts klärt sich, nichts wird durchgearbeitet, ich verabschiede mich und habe immernoch dasselbe Prob!
hm, ich habe jetzt schon von mehreren Seiten lesen können, dass Ü's als therapiehinderlich wenn nicht sogar -gefährdend angesehen werden. Sie werden gefürchtet wie die Pest.

Ich denke, es hängt wirklich sehr davon ab, welcher Teil der Persönlichkeit in einem selbst geheilt werden muss, welcher gestärkt werden muss.

Bei mir spüre ich eine Stärkung der Lebenskräfte, jetzt wo ich weiß, wo ich bohren muss, um an sie heran zu kommen.
Gestern abend hatt ich eine schöne Fantasie, aber leider schon kaputt... seufz...njanja, bisschen bisschen wirkt sie noch ...
Jaaaaa???? *bettelnddreinschau*
hab neulich bisschen in Smillas Blog gelesen... ... meinst Du sie ist die Traumspinnerin dieser Fantasien oder ist es doch die SandyP?
Oh, freut mich, dass da jemand ab und zu mitliest. Gute Frage, stehaufmädchen. Zur Zeit habe ich den Eindruck, wir sind wieder recht gut miteinander integriert, deshalb könnte ich das nicht eindeutig beantworten. Vielleicht eine dritte, mir bislang unbekannte Kraft???
Es bleibt also spannend.
das ist eine WUN-DER-SCHÖNE schöne Fantasie.... schwelg (schon ne Deutung parat?! oder noch am Genießen....?!)
Die Phantasie kommt und geht. Wenn ich sie brauche, ist sie da und ich genieße sie in vollen Zügen, freue mich, dass ich mich dabei so aufgehoben und eingebunden fühle. Alleingelassenwerden ist bei mir ja ein großes Thema. Wahrscheinlich gehört sie dort mit hinein.

Alles Liebe dir
Sandy

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:04

oioioi, gut.....eins nach dem andren:

Liebe freistil,
Freistil hat geschrieben:hihi, das Grinsen, von dem du sprichst, ist in meinem Fall ja auch eine Phantasie über meinen Analytiker, denn ich sehe ihn ja während der Stunde nicht, wenn ich auf der "Couch" liege. Deine Einschätzung finde ich jedenfalls richtig liebevoll. Sie ermutigt mich, mich hier vielleicht mehr zu öffnen als bisher.
ja mach das! diese Fantasien sind echt ergiebig!
Freistil hat geschrieben:ber irgendetwas in mir hindert mich selbst daran, mir hier etwas zu denken. Meistens bleibe ich in einer Gedankenspirale stecken, mir immer immer wieder einfach die letzte Analysestunde vorzustellen, wenn ich ihn mir "näher holen" will.
Schade, wie finde ich nur die Tür zu der Traumwelt???
VIELLEICHT bist du noch zu sehr Realistin. ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sie sich vor allem erstmal erlauben muß, sonst werden sie wieder weggedrängt ins Unbewusste oder Vorbewusste.

das Zulassen dieser (wie ich finde durchaus erlaubten!) Traumwelt ist zwar ein harter Knochen, aber wenn man erstmal drinsteht: Bild

Wenn dieser Thread da was in dir anschuckt, nur zu! Bild

Fröhliche Weihnachten!
deine Stehaufmädchen Bild

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:19

++++++neue Phantasie++++++neue Phantasie+++++

Heute morgen joggte ich durch den verschneiten Wald. Hier und da ein anderer Jogger. DA!!! Plötzlich biegt da vor mir ein Jogger auf meinen Weg und trabt jetzt vor mir her. Ist es mein Thera??? Ich sehe den Jogger nur von hinten. Die Größe kommt hin. Die Art wie er seine Arme hält...*schmacht*. Wie er dahinjoggt, so therapeutisch, jeden Schritt bewusst setzend, leichtfüßig, dennoch sicher, gekleidet in perfekt sitzende, warmhaltende Joggingkleidung. Gut, die Chance, dass er es ist ist 1:1000000, aber eine kleine Stimme in mir ist 150% davon überzeugt, dass nur er es sein kann. Der Jogger joggt von dannen, mich erfüllt Freude und Wärme... Schön, dich heute gesehen zu haben...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zuletzt geändert von SamuelZ. am Do., 24.12.2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:22

sandy ... wie er so therapeutisch dahinjoggt

schöner satz, schöner thread
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:22

Liebe Silence:
Würde ich trotzdem eine solche Frage stellen, würden wir den
Rest der Sitzung darüber sprechen WIESO ich das gerne wissen möchte.
Bist du dir ganz sicher? Du kannst doch selbst entscheiden, worüber ihr sprechen wollt, oder? Du könntest ja die ganze Sitzung nur ausgiebig und üppig in deinen Fantasien schwelgen?!?!

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:35

Liebe Freistil:
So viele Phantasien habe ich bis jetzt eiegtnlich gar nicht. Irgendwie habe ich da eine mächtige innere Blockade.
So ging es mir lange Zeit auch. Kannst du dich gut an deine Träume erinnern?
Bei mir ging es so richtig damit los, als ich meinem Thera von einem Semi-Traum erzählte, in dem er mit mir tanzte. Er war in diesem Traum der Mittler zwischen meinem Ex, der mir beim Tanzen plump auf die Füße stieg und meinem Vater, der mich von meinem Thera "übernahm" (ich war plötzlich wieder ein Baby) und mich herumtrug.
Diese Phantasie erzählte ich ihm dreifach rotwerdend:
und meinte, dies sei ja alles so unangenehm für mich, deshalb peinlich.
Er reagierte total besonnen und verständnisvoll, wollte erst einmal wissen, ob es denn ein schöner Traum gewesen sei? Ich reagierte mit : JAAAAAAAAAAAAAAA
Dann meinte er, es sei ein Zeichen eines lebendigen Innenlebens, und es sei ja wohl völlig nachvollziehbar, dass ich solche Träume habe, schließlich sei er ja ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden, oder nicht? Ich: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! *freudentanz* *schmatzschmatzküss* Er dann: ...wenn es nicht so wäre, dann würde es ihn sehr beschäftigen....

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:43

Hey liebe SandyP.,
nee, da triffst du schon ziemlich ins Schwarze!! Ich kann mich quasi nie an einen Traum erinnern, was mich vor der Therapie nicht besonders störte, aber als ich die Analyse begonne hatte und nach und nach einigermaßen stabil war, wollte ich gerne an mein Unterbewusstes herankommen, musste aber einsehen, dass ich mich einfach nicht erinnere an meine Träume. Mein Unterbewusstes ist verdammt gut verschüttet und verschnürt...
Ich habe dann im Laufe der Therapie innerhalb einer halben Jahres drei Träume erinnert, was für mich eine Wahrscheinlichkeit hat wie dass Weihnachten und Silvester zusammenfallen. Diese Träume mit meinem Analytiker zusammen anzukucken, war superspannend, und DASS ich sie überhaupt erinnerte, zeigte mir ein bisschen, dass ich auf einem guten Weg bin, in meine tieferen Schichten zu kommen.
Aber da scheint Kiloweise Verpackung drumherum....
Wenn ich deine Phantasien so lese, denke ich mir, DA will ich auch hin, so frei mit ihm (mit meiner Vorstellung von ihm) zu spielen. Ich tu mir eher schon schwer, ihn überhaupt irgendwie in mir zu speichern.
Hmm, ich WILL ABER gerne Phantasien über ihn haben...............
Ratlos,
freistil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag