Hochsensibilität als Ursache?
Wenn Du so hoch sensibel bist, warum kannst Du dann auf einzelne Posts hier nicht excellent eingehen? Das müßte doch gehen bei Deiner "Begabung", oder?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Hallo Candle,
genau deswegen, und manipulieren lasse ich mich nicht, OK!
Wie gesagt, ich habe gerne eure Diskussion verfolgt und finde alle Argumente
auf ihre Weise berechtigt, aber argumentfreie Spitzen lasse ich gerne aus!
Ich habe mir vorgenommen, das Thema der Hochssensibilität etwas bekannter zu machen,
bin aber über die postings in verschiedenen Themenverwandten Foren etwas vorsichtiger geworden
und ziehe mir nicht mehr jeden Schuh gleich an!
Die Vorsilbe Hoch-wie auch immer bei einer Charaktereigenschaft löst bei verschiedenen Menschen verschiedenes
aus, das ist auch okay.
Hier ist ein sogenannter Info-point für Themen rund um Psychotherapie, und ich hoffe, ich
kann mit dem Einstellen der HS Thematik vielleicht dem einen oder anderen
ebenso dazu verhelfen, das Rätsel dessen, was mit ihm/ihr los ist zu begreifen, wie mir
damals beim Erfahren, dass es sowas gibt, wie ich bin und das viele (jeder 5.) so sind ein
ganzer Berg vom Herzen gefallen ist!
Alles Liebe, Steffi
genau deswegen, und manipulieren lasse ich mich nicht, OK!
Wie gesagt, ich habe gerne eure Diskussion verfolgt und finde alle Argumente
auf ihre Weise berechtigt, aber argumentfreie Spitzen lasse ich gerne aus!
Ich habe mir vorgenommen, das Thema der Hochssensibilität etwas bekannter zu machen,
bin aber über die postings in verschiedenen Themenverwandten Foren etwas vorsichtiger geworden
und ziehe mir nicht mehr jeden Schuh gleich an!
Die Vorsilbe Hoch-wie auch immer bei einer Charaktereigenschaft löst bei verschiedenen Menschen verschiedenes
aus, das ist auch okay.
Hier ist ein sogenannter Info-point für Themen rund um Psychotherapie, und ich hoffe, ich
kann mit dem Einstellen der HS Thematik vielleicht dem einen oder anderen
ebenso dazu verhelfen, das Rätsel dessen, was mit ihm/ihr los ist zu begreifen, wie mir
damals beim Erfahren, dass es sowas gibt, wie ich bin und das viele (jeder 5.) so sind ein
ganzer Berg vom Herzen gefallen ist!
Alles Liebe, Steffi
Ich finde Du hast Dir da eine falsche Diagnose ausgesucht.
Wie willst Du denn helfen, wenn es für Dich gar nicht erklärbar ist wo es bei Dir herkommt?
Ich kann da Gothikas Beiträge unterstreichen. Lese Dir diese mal durch, dann wirst Du sehen, dass Du nicht alles in einen Topf werfen kannst.
Es kann auch sein, dass diese "Diagnose" Dich nur eine Weile trägt, wenn es plötzlich schal und wenig besonders wird und dann??? Dann wirst Du Dir wieder etwas neues suchen, statt in Dir zu suchen.
Ich finde, bei Dir ist eher Vermeidungsverhalten dahinter und dann gleich das Aufstülpen DEINER Meinung auf andere. Finde ich etwas gefährlich.
SO MEINE INFO
candle
Wie willst Du denn helfen, wenn es für Dich gar nicht erklärbar ist wo es bei Dir herkommt?
Ich kann da Gothikas Beiträge unterstreichen. Lese Dir diese mal durch, dann wirst Du sehen, dass Du nicht alles in einen Topf werfen kannst.
Es kann auch sein, dass diese "Diagnose" Dich nur eine Weile trägt, wenn es plötzlich schal und wenig besonders wird und dann??? Dann wirst Du Dir wieder etwas neues suchen, statt in Dir zu suchen.
Ich finde, bei Dir ist eher Vermeidungsverhalten dahinter und dann gleich das Aufstülpen DEINER Meinung auf andere. Finde ich etwas gefährlich.
SO MEINE INFO
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Im Ausgangsposting wird zumindest dem Titel folgend von Hochsensibilität als Ursache gesprochen. Eine Ursache negiert für gewöhnlich nicht die Wirkung, die sie auslöst -im Gegenteil - und ist auch nicht notwendig ein unbewegter Beweger. Ich denke, Du springst mit Steffie etwas zu hart 'rum, candle. Was war zuerst Hochsensibilität oder Trauma? Diese Frage hat nunmal tatsächlich etwas von der Frage mit dem Huhn und dem Ei und es ist sicherlich nicht schlecht, sich einmal anzuschauen welche gute Seiten die hohe Sensibilität hat. Ich für meinen Teil habe viele ugs. psychisch angeknackste Menschen als sehr reflektiert und emotional bereichernd erlebt. Es mag sein, dass Stefies Verhalten ein Stück weit als Vermeidungsverhalten erklärbar ist, zugleich ist es aber auch ein verständlicher und rationaler Verstehens- und Verarbeitungsversuch im Rahmen der wissenschaftlichen Methode, die Erfahrung theoriegebunden in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Ich vermute hinter Stefies Dünnheutigkeit, insbesondere weil sie es selbst erwähnt, auch einen Traumahintergrund, doch das Thema Hochsensibilität ist deswegen trotzdem nicht uninteressant und durchweg negativ zu sehen. Und auch Vermeidung hat ihren Sinn. Denn damit eine Konfrontation mit einem Trauma nicht bloß retraumatisierend wirkt, müssen die Erinnerung in einer stabilen Bewusstseins-Umgebung aushaltbar sein.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha
- Werbung
Wie gesagt: Eine Sache der Definition. Man kann sich selber gegenüber enorm sensibel sein, was natürlich vermeidungsverhalten nach sich zieht oder eben auch eine enorme Unsensibilität anderen gegenüber.
Und dann emotionale Sensibilität oder Geräusche, Düfte etc...
Man muß es eben differenzieren.
Was die TE hat, weiß ich nicht, aber das als selbstgebastelte Diagnose bringt eben rein gar nichts.
candle
Und dann emotionale Sensibilität oder Geräusche, Düfte etc...
Man muß es eben differenzieren.
Was die TE hat, weiß ich nicht, aber das als selbstgebastelte Diagnose bringt eben rein gar nichts.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Ihr R3VO und candle,
es ist nun mal so, dass der, der einem anderen in eine Schiene drücken will - wo solls denn
hingehen candle, ich unterstelle mal, dass ich mich besser kenne als Du mich aus 3 postings? - diesem unterstellen kann, er würde Vermeidungsverhalten an den Tag legen,
weil er sich der Zwangseinordnung in einer der BEKANNTEN Schubladen entziehem will?
Wie Du richtig schreibst, R3VO - mir ging es beim Erstellen des Threads darum, ob eine möglicherweise zugrundeliegende HS nicht als Ursache für seelisches Erkranken
in Betracht gezogen werden sollte - was ja nicht heißt, dass die HSP KEIN Trauma, KEINE Depression, KEINE Persönlichkeitsstörung hat, aber es wäre doch für den Betroffenen
dann viel leichter sich selbst zu verstehen?
versuche ich doch gerade, zu erklären, wo es (meine PTBS) herkommt - nämlich u.a. daher, dass ich schon hochsensibel zur Welt gekommen bin!
Jetzt frage ich dich mal, ist es nicht so, dass ich hier gar kein Vermeidungsverhalten an den Tag lege - sondern dass du hier mit Abwehrverhalten versuchst, alles was Du nicht verstehen willst oder kannst, wegzubeißen?
Ich würde dich doch gerne bitten, wenigstens sachlcih zu bleiben und das meint, ohne Unterstellungen über meine Person, um die es hier gar nicht gehen sollte!
Lieben Gruß, Steffi
Mich wundert es , dass von euch ohne An- und Abrede geposted wird - auch wenn man mal eine konträre Meinung vertritt, ich finde es etwas unhöflich?
Lieben Gruß, Steffi
es ist nun mal so, dass der, der einem anderen in eine Schiene drücken will - wo solls denn
hingehen candle, ich unterstelle mal, dass ich mich besser kenne als Du mich aus 3 postings? - diesem unterstellen kann, er würde Vermeidungsverhalten an den Tag legen,
weil er sich der Zwangseinordnung in einer der BEKANNTEN Schubladen entziehem will?
Wie Du richtig schreibst, R3VO - mir ging es beim Erstellen des Threads darum, ob eine möglicherweise zugrundeliegende HS nicht als Ursache für seelisches Erkranken
in Betracht gezogen werden sollte - was ja nicht heißt, dass die HSP KEIN Trauma, KEINE Depression, KEINE Persönlichkeitsstörung hat, aber es wäre doch für den Betroffenen
dann viel leichter sich selbst zu verstehen?
Mal abgesehen davon, dass der erste Satz eine Frechheit ist - oder woher weißt Du?Zitat candle: Ich finde Du hast Dir da eine falsche Diagnose ausgesucht.
versuche ich doch gerade, zu erklären, wo es (meine PTBS) herkommt - nämlich u.a. daher, dass ich schon hochsensibel zur Welt gekommen bin!
Jetzt frage ich dich mal, ist es nicht so, dass ich hier gar kein Vermeidungsverhalten an den Tag lege - sondern dass du hier mit Abwehrverhalten versuchst, alles was Du nicht verstehen willst oder kannst, wegzubeißen?
Ich würde dich doch gerne bitten, wenigstens sachlcih zu bleiben und das meint, ohne Unterstellungen über meine Person, um die es hier gar nicht gehen sollte!
Lieben Gruß, Steffi
Mich wundert es , dass von euch ohne An- und Abrede geposted wird - auch wenn man mal eine konträre Meinung vertritt, ich finde es etwas unhöflich?
Lieben Gruß, Steffi
Ach es geht um PTBS hmmmm ich weiß nicht, ob das mit hoher Sensibilität zu tun hat. Da mich die Diagnose aktuell betrifft, habe ich etwas nachgelesen und erfahren, dass psychisch sehr stabile Menschen von einer PTBS "befallen" werden. WEIL wohl dann der richtige Zeitpunkt ist das Trauma zu verarbeiten. Ich kann das stimmig finden. Ob es so stimmt, ist eine andere Sache. Jedenfalls zerbreche ich im Moment nicht daran.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Candle,
es geht um PTBS und Traumata, die immer noch geschehen -
in meinem HSP Forum sind viele Trauma bzw. PTBS "Patienten",
manche sind stabil, manche instabil - bei mir ist es auch so, dass ich immer dann einen
"Hammer" bekomme, wenn gerade alles gut zu sein scheint - sprich Ruhe ist.
Aber - da steht ja eine Hochsensibilität nicht entgegen Wege, oder?
Lieben Gruß, Steffi
es geht um PTBS und Traumata, die immer noch geschehen -
in meinem HSP Forum sind viele Trauma bzw. PTBS "Patienten",
manche sind stabil, manche instabil - bei mir ist es auch so, dass ich immer dann einen
"Hammer" bekomme, wenn gerade alles gut zu sein scheint - sprich Ruhe ist.
Aber - da steht ja eine Hochsensibilität nicht entgegen Wege, oder?
Lieben Gruß, Steffi
Also mir macht es Mut, dass es gut therapierbar ist. Ist es denn bei Dir schon chronisch?
Aus der vergangenheit weiß ich, dass ich sehr bedacht war Emotionen zu scannen um mich vor Übergriffen zu schützen. Die Tendenz wird mir auch bleiben.
Hab Deinen Beitrag völlig falsch verstanden, sorry. Somit erklärt sich ja einiges.
Magst Du mehr erzählen über Deine Beschwerden? Bei mir ist es ja zum Glück noch recht neu.
candle
Aus der vergangenheit weiß ich, dass ich sehr bedacht war Emotionen zu scannen um mich vor Übergriffen zu schützen. Die Tendenz wird mir auch bleiben.
Hab Deinen Beitrag völlig falsch verstanden, sorry. Somit erklärt sich ja einiges.
Magst Du mehr erzählen über Deine Beschwerden? Bei mir ist es ja zum Glück noch recht neu.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Candle,
wie hast Du es denn verstanden?
Also, bei mir wurde vor einem Jahr (als ich mit permanentem inneneren Zittern bei einer Neurologin war) eine Angst- und Panikstörung festgestellt,
da ich als Kind körperlich und seelisch Misshandelt wurde, kommen noch Traumata dazu , auch von meinen (Ex-)Freunden - durch unsensible Ärzte habe ich mittlerweile eine generalisierte Angststörung, eine PTBS wurde ebenfalls diagnostiziert - wenn ich es finde, kann ich hier mal meinen Tag in der Psychosomatischen Klinik einstellen, nach dem ich wieder gegangen bin!
Als ich vor einem halben Jahr von Hochsensibilität erfuhr, habe ich mich sofort wiederentdeckt - deshalb der Titel "HS als Ursache"!
Ich war als Kind supersensibel und ängstlich, konnte schon immer die Stimmungen anderer wie meine eigenen spüren und wurde
von meinem Vater emotional regelrecht "vergewaltigt", er hat mich (Jähzorn) für jeden Scheiss verprügelt, und wenn ich dann geweint habe, hat er nicht von mir abgelassen, bis ich mich wieder mit ihm VERTRAGEN habe - wie gerne ich da umarmt wurde, kannst du dir vielleicht denken!
Leider hat diese Prägung mein gesamtes zwischenmenschliches Erleben gestört, ich suche mir zudem immer Freunde, die mich ähnlich Scheiße behandeln. Da gibt es schlimme Streits und ich dachte schon oft (wurde gewürgt etc.) man wolle mich umbringen, das ist mein schlimmstes Trauma!
An viele Sitautionen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, mein Gehirn hat das komplett in der Versenkung verschwinden lassen!
Soweit erst mal zu mir, ich hoffe, das war jetzt nicht zu krass??
Lieben Gruß, Steffi
wie hast Du es denn verstanden?
Also, bei mir wurde vor einem Jahr (als ich mit permanentem inneneren Zittern bei einer Neurologin war) eine Angst- und Panikstörung festgestellt,
da ich als Kind körperlich und seelisch Misshandelt wurde, kommen noch Traumata dazu , auch von meinen (Ex-)Freunden - durch unsensible Ärzte habe ich mittlerweile eine generalisierte Angststörung, eine PTBS wurde ebenfalls diagnostiziert - wenn ich es finde, kann ich hier mal meinen Tag in der Psychosomatischen Klinik einstellen, nach dem ich wieder gegangen bin!
Als ich vor einem halben Jahr von Hochsensibilität erfuhr, habe ich mich sofort wiederentdeckt - deshalb der Titel "HS als Ursache"!
Ich war als Kind supersensibel und ängstlich, konnte schon immer die Stimmungen anderer wie meine eigenen spüren und wurde
von meinem Vater emotional regelrecht "vergewaltigt", er hat mich (Jähzorn) für jeden Scheiss verprügelt, und wenn ich dann geweint habe, hat er nicht von mir abgelassen, bis ich mich wieder mit ihm VERTRAGEN habe - wie gerne ich da umarmt wurde, kannst du dir vielleicht denken!
Leider hat diese Prägung mein gesamtes zwischenmenschliches Erleben gestört, ich suche mir zudem immer Freunde, die mich ähnlich Scheiße behandeln. Da gibt es schlimme Streits und ich dachte schon oft (wurde gewürgt etc.) man wolle mich umbringen, das ist mein schlimmstes Trauma!
An viele Sitautionen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, mein Gehirn hat das komplett in der Versenkung verschwinden lassen!
Soweit erst mal zu mir, ich hoffe, das war jetzt nicht zu krass??
Lieben Gruß, Steffi
Hallo Steffie!
Bei mir ist dieser Zustand einfach zu kurz um Rückschlüsse auf eine Hochsensibilität generell zurückführen zu können.
Extrem sensibel bin ich jetzt:
Auf Geräusche
Gerüche
und visuell- das schon lange. Ich kann z. B. keine PC Spiele machen, weil mir übel wird. Das habe ich bestimmt schon 10 Jahre und ist für mich kein belastendes Problem.
Menschlich war ich früher sehr sensibel. Das ist aber kaum noch- gewissermaßen positiv therapiert.
Was ist es denn bei Dir im Speziellen?
Nein, Dein Beitrag war keinesfalls zu heftig!!!
candle
Bei mir ist dieser Zustand einfach zu kurz um Rückschlüsse auf eine Hochsensibilität generell zurückführen zu können.
Auf Geräusche
Gerüche
und visuell- das schon lange. Ich kann z. B. keine PC Spiele machen, weil mir übel wird. Das habe ich bestimmt schon 10 Jahre und ist für mich kein belastendes Problem.
Menschlich war ich früher sehr sensibel. Das ist aber kaum noch- gewissermaßen positiv therapiert.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Candle, bei mir dauert er 36 Jahre an - ich habe mich nie anders gefühlt - ausser in meiner einzigen manischen Episode, aber das warcandle hat geschrieben:Hallo Steffie!
Auf Geräusche
Gerüche
candle
ganz schön krass - da hatte ich aber vor gar nichts Angst!!
Menschlich sensibel, ja das bin ich - wir nennen das "Emotionale Lastenträger", http://www.treffpunkt-hochsensibilitaet ... aeger.html
Traurige Filme, Tierdokus und Nachrichten gehen mir sehr nahe, ich weine viel bei solchen Berichten..
Sorry, dass ich hier nur verlinke, aber sonst müsste ich Romane schreiben - die körperliche Seite der HS:
-schmerzempfindlich
-extrem schreckhaft
-sehr intensives Spüren des eigenen Körpers
-schnelle Frustration und Konzentrationsschwäche bei Hunger etc.
-entweder zu kalt oder zu warm
-Überreaktion auf Insektenstiche - muss jedes Mal medikamentös behandelt werden (meine Ärztin sagt, ich sei da ein großes sensibelchen!)
-Medikamentenunverträglichkeit
-Genussmittel Nervengifte werden gar nicht vertragen
ansonsten schau mal hier rein - http://www.treffpunkt-hochsensibilitaet ... ungen.html
Bis später, Lieben Gruß Steffi
Hm,...und was ist dann seelische Sensibilität,...also ohne diese körperlichen Anzeichen:
Seelische Verletzbarkeit aufgrund von Erfahrungen?
Seelische Verletzbarkeit aufgrund von Erfahrungen?
Das gehört einfach zusammen bzw. ist das selbe.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 36 Antworten
- 4272 Zugriffe
-