Beitrag
Mi., 20.01.2010, 22:52
Hallo raindancer,
Ich kenne einen ähnlichen Fall wie bei dir. Da hat sich auch der Mann sterilisieren lassen, nach 2 ungeplanten Kindern, dann kam es irgendwann zur Trennung, die neue Freundin wollte irgendwann Kinder (nach Jahren erst aber) er hat versucht das rückgängig zu machen - hat nicht geklappt. Die ungewollte Kinderlosigkeit hat sich zu einem massivem psychischen Problem entwickelt bei der Frau. Nicht erfreulich für beide. Und keiner der beiden ist irgendwie "schuld", oder hat was Falsches getan.
Ich kann die Motive deines Partner sehr gut verstehen, sie sind absolut nachvollziehbar und vernünfig, aber auch dein langfristiger Kinderwunsch ist normal.
Das Problem: Beides geht auf Dauer nicht zusammen.
Zu einer zufriedenenen, dauerhaften Lebenspartnerschaft gehört mehr als Verliebtheit und momentanes Sich-Gut-Verstehen. Man muss sich in den wichtigen Fragen der gemeinsamen Lebensführung einig sein. Dazu gehört auch die Familienplanung. Sonst wird es schwierig und einer der beiden wird unglücklich.
Das ist so ähnlich wie wenn einer der Partner in Deutschland leben möchte, der andere aber unbedingt in Australien. Jeder hat das Recht, dort zu leben wo er will aber wenn es da keine Einigkeit gibt, gibts eben auf Dauer auch keine Partnerschaft.
Nun ist dein Partner ein gutes Stück älter als du, steht im Leben in einer anderen Entwicklungsstufe als du. Er hätte sich ja mit einer Frau verpartnern können, bei der das Thema Familienplanung ebenfalls schon abgeschlossen ist. Hat er aber nicht. Indem er mit einer sehr jungen Frau wie dir zusammengekommen ist, hat er dieses Problem praktisch mit "eingekauft". Den er konnte nicht erwarten, dass eine Zwanzigjährige ihre Kinderlosigkeit fürs Leben bereits fest besiegelt hat. Das ist extrem selten.
Aber immenhin hat er dir an Anfang gesagt, dass er dir nicht im Weg stehen will
Ich denke, für ihn bist du auch sehr bequem (neben der Tatsache, dass er dich liebt), denn eine Zwanzigjährige stellt allgemein weniger Ansprüche an eine Beziehung als eine Frau in seinem Alter. Ist wirklich so. Ich habe in deinem Alter auch viele Dinge mitgemacht und ausprobiert, die heute definitiv nicht mehr in Frage kommen.
Was ich dir sagen will, ist: pass auf dich auf, horch gut in dich hinein und tue keine Dinge, die dir nicht guttun, nur ihm zuliebe. Dass du jetzt sein Haus mitrenovieren sollst (wenn ich dich richtig verstanden habe), das dir nicht gehört und von dem du im Falle einer Trennung auch wahrscheinlich nix bekommst, finde ich bedenklich.
Alles Gute
Minotauri
@candle: Ich finde es erstaunlich, wie du permanent versuchst, der raindancer ihren legitimen Kinderwunsch madig zu machen und zwar ohne Unterlass.
Das ist ein sehr persönliches Thema, da fühlt jeder anders.
Kein Grund, die eigene Einstellung anderen Leuten mit Gewalt überstülpen zu wollen und als das einzig Wahre verkaufen zu wollen, so nach dem Motto: "Ich habe keine Kinder und komme damit klar, also brauchst du gefälligst auch keine!"
Minotauri