Ich will, dass mein Therapeut...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sweetdolphin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:30

Das tut mir weh zu lesen, dass ich es so gar nicht empfind.

Bei mir ist das alles totaler Gegenteil. Ich werd nie solche Gefühle für meine Therapeutin entwickeln.

:(

Werbung

gaate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.12.2009, 23:28

sweetdolphin hat geschrieben:Das tut mir weh zu lesen, dass ich es so gar nicht empfind.

Bei mir ist das alles totaler Gegenteil. Ich werd nie solche Gefühle für meine Therapeutin entwickeln.

:(
Hallo sweetdolphin,

das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es am Anfang meiner Therapie auch so, über ein halbes Jahr lang. Dann haben meine Therapeutin und ich es geschafft die Verwicklung aufzulösen in der wir uns befanden. Es war eine sehr schwere Zeit für mich, ich habe immer wieder überlegt die Therapie abzubrechen.

Wenn ich dann hier im Forum gelesen habe, wie gut andere mit ihren Therapeuten klar zu kommen schienen, wurde ich immer sehr traurig. Ich konnte nicht mit meiner Therapeutin reden, sie hat alles als Angriff auf die Therapie gewertet.

Jetzt droht die „gute Phase“ schon wieder zu kippen. Ich hatte mich gerade gefreut, dass es endlich einmal schön ist und ich gerne zur Therapie gehe. Ich hoffe sehr, es lässt sich in der nächsten Stunde klären und meine Wünsche und Sehnsüchte können dann wieder hervorkommen.

Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.12.2009, 00:44

hallo zusammen bin neu hier im chat, ich weiß nicht wirklich wie das hier alles so geht wegen den beiträgen etc.
ich habe ein problem mit meinen therapeut, ich weiß nicht woran ich bei ihm bin. ich habe ihn vor 18 monaten meine gefühle für ihn gestanden ich bekam einen korb von ihm. kuze zeit später wurde er so merkwürdig. er liebkoste meine seele wie er sagte er fragte mich ob ich ihn spüren kann und ob er aufhören soll.
irgenwann sagte ich ihn das aus uns nie was geworden wärde und er sagte das ich dies nicht wissen kann. ich fragte ihn wie er das meint. er sagte mir dann nur ich solle meine fantasie spielen lassen.
Was will er woran bin ich? kann mir jemand helfen?

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 11.12.2009, 08:41

@phoebe26
was verstehst du denn unter "liebkoste meine Seele"? Was hat er da gemacht?
LG Medea

Werbung

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 11.12.2009, 08:43

Hallo und guten Morgen übrigens,
ich hab gestern alles gesagt.
Er hat zwar total nett und neutral reagiert, aber ich bin mir einfach so blöd vorgekommen. Hab dann zu Hause mal wieder mit Selbstbestrafung angefangen, was mich echt anödet, weil ich das schon sicher 10 Jahre lang nicht mehr gemacht habe und dachte, ich brauch das nicht mehr tun.

Für mich ist das so erniedrigend, dass er das jetzt alles weiß, was für ein schwacher Mensch ich bin, meine Gefühle nicht unter Kontrolle hab ect..

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 11.12.2009, 08:55

Medea, das tut mir unheimlich leid, das zu lesen!

"Nett und neutral"... hm, etwas mehr Verständnis und "miteinander arbeiten" wäre da wohl angebracht gewesen.

Als ich mit meinem Thera über meine Mail gesprochen habe, hat er mir gleich gesagt, dass ich mich deswegen nicht wieder abwerten soll, weil ich da viel geschrieben habe, was ich sonst normalerweise für mich behalte.

Wie hat er denn genau reagiert? Hast du ihm gesagt, dass es für dich erniedrigend ist, dich so zu öffnen? Magst du mal genauer erzählen, wie das Gespräch abgelaufen ist?

Ich find's jedenfalls total super, dass du ihm das gesagt hast. Für dich ist das doch ein Riesenschritt, dass du dich überwinden konntest, und das ist das wichtigste! Schade, dass er da scheinbar nicht Schritt halten konnte in dem Moment.

crazySie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 11.12.2009, 09:24

hallöchen!
Ich spreche mit meiner Therapeutin über fast alles, und es muß eine Barriere da sein,es ist und bleibt ein Arzt der dich wieder gesund machen soll und nicht irgendein Freund.
Ich meine einen Freund würdest Du wohl kaum dafür bezahlen das er mit Dir 50 Min deine Probleme bequatscht.
Das ist meine Meinung.
L.g. crazySie

Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.12.2009, 21:39

an medea,
hoffe dir gets wieder besser.
mein therapeut sprach darüber das mein körper liebe und zärtlichkeit bracht und meine seele liebe. er machte mir komplimente das ich so fraulich auf ihn wirke er könne dies aber nicht erklären da er es aus der sicht einen mannes sieht. er sagte mir ich hätte eine sexuell verführerische art auf ihn

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 13.12.2009, 17:34

Ne, mir gehts leider gar nicht besser - ich fühl mich täglich schlimmer.
Einerseits vermisse ich meinen Therapeuten ganz doll, so schlimm, dass es schon somatisch wird - mir tut alles total weh und ich liege nur im Bett rum - bin unfähig gewesen heut mitzugehen auf einen lang geplanten Familienausflug - dabei hab ich mich so darauf gefreut - Kletterhalle mit Privatkletterlehrer.
Jetzt sind Schatz und Kinder alleine dort und ich sitze hier vorm PC, bin total unruhig, renne total verwirrt durch die Zimmer, und habe abwechselnd Angst, Sehnsucht und Selbstvorwürfe.

Bin total hin und hergerissen, mein einziger Ausweg erscheint mir momentan nur die SV.
Meine Beine sind schon total kaputt - so zerstör ich mir echt alles selbst - mit den Wunden kann ich morgen nicht mal beim Reiten entspannen.

Ich hasse mich.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 13.12.2009, 17:55

Medea, das klingt wirklich schlimm! Wann hast du die nächste Stunde bei ihm? Kannst du ihn auch zwischendurch erreichen, für eine Notfallstunde? Ihr müsst das schnellstmöglich auflösen! Und er muss unbedingt wissen, was das bei dir ausgelöst hat!

Kriegt dein Mann das mit, was gerade bei dir abläuft? Hat er das mit deinen Beinen bemerkt? Hast du Skills?

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 13.12.2009, 18:59

Liebe Rilke,
danke für deine Nachricht.
Nein, ich machs ja an den Beinen, damit es keiner merkt. Mein Mann weiß zwar, dass es an der letzen Therapiestunde liegt, dass es mir momentan nicht gut geht, aber mehr nicht.
Was meinst du mit Skills?
Sind das Hilfen, um sich abzulenken? Die hab ich bislang gar nicht gebraucht, weil ich das schon sooo lange nicht mehr gemacht habe. Hab daher auch keine Infos, was ich da machen kann.

Meine nächste Stunde ist erst in der 2. Januar Woche, weil ich ab Donnerstag auf Urlaub fahre. Ich schau mal, wie es mir morgen geht, vielleicht kann er mir noch einen Extra Termin in den nächsten 3 Tagen geben.

Danke.
Medea

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.12.2009, 19:18

Liebe Medea,

wäre es Dir vielleicht möglich, die Abhängigkeit Deinem Therapeuten gegenüber anzunehmen? Mir kommt es so ein bißchen vor, als müsstest Du Dich selber bestrafen, weil Du es nicht zulassen kannst.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 13.12.2009, 20:42

Mein Therapeut will ja, dass ich nicht abhängig bin. Er meinte klar, dass er Abhängigkeit vermeiden will und lässt mich immer nach Lösungen suchen, nicht abhängig sein zu müssen.
Die klappen aber bei mir nicht.

Aber es schwingt schon immer latent mit, dass ich auf eigenen Füßen stehen muss und nicht abhängig sein darf von ihm.
Das macht mir schon Druck - da hast du sicher recht.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 20:47

Medea hat geschrieben:Mein Therapeut will ja, dass ich nicht abhängig bin. Er meinte klar, dass er Abhängigkeit vermeiden will und lässt mich immer nach Lösungen suchen, nicht abhängig sein zu müssen.
Die klappen aber bei mir nicht.

Vielleicht klappt es deswegen nicht, weil es nicht gut ist die Abhängigkeit auf Teufel komm raus zu verhindern. Wenn ihr beiden so verbissen daran arbeitet, könnte bei dir leicht der Eindruck entstehen, dass du ihn mit deinen Wünschen belastest und dass er dich nicht aushalten kann.

Ich finde es enorm wichtig, das was da ist, auch zuzulassen.

Kein Wunder dass du dir ein anderes Ventil suchen musstest.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 13.12.2009, 20:51

mhm stimmt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten