Therapeuten-Ticks und andere Merkwürdigkeiten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:24

Aber ist ja auch egal. Ich dachte, da der Thread nicht in der Plauderecke steht, dass auch feedbacks und eine ernsthafte Diskussion ok sind.
Ich finds einfach herrlich erst im Erotik-Thread tara wie eine Löwin verteidigen, damit sie ungestört ohne tiefgründige Analysen über ihre erotische Übertragung plaudern kann (wohl gemerkt in diesem Unterforum) und jetzt hier solch eine Kleinkariertheit

Gib doch einfach zu, dass du überreagiert hast, weil dieses Thema durch deine Familie einiges in dir aufgewühlt hat, und dass die ganze Aufregung weniger mit mir zu tun hat
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:28

stehaufmädchen

fühl dich gedrückt
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:32

@ Metro:

Hello, tu ich !

@hungryheart
hungryheart hat geschrieben:@all...ich bin da empfindlich, weil meine Eltern meine Geschwister und mich pausenlos beobachtet und jeden Spleen, jeden "Tic", jede Angewohnheit, eigentlich jede Regung so....liebevoll-herablassend-süffisant- kommentiert haben.
Ich bin deshalb schwerst allergisch gegen alles, was auch nur entfernt so "riecht"
oh! jetzt hab ich das allerdings sehr gut verstanden und meine generalisierte Schwingungsdefinition nehm ich hiermit für diesen Teil zurück. DIE hatte ja auch eher mit MEINEN Erfahrungen zu tun ... aber die will ich jetzt nicht auch noch posten....

lg
stehaufmädchen

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:35

metropolis hat geschrieben: Ich finds einfach herrlich erst im Erotik-Thread tara wie eine Löwin verteidigen,
Ah, das ist also dein zweierlei Maß.
man man....

Lass doch Tara da raus. Ihre und Sandys Phantasien hatten so etwas wunderbar frivol-bunt-grenzgängerisch-aufregend-unverkrampft-Leeeeeebeeeeendiges. Das war für mich mit Verlaub, etwas anderes, auch wenn da Hochwasserhosen zur Sprache kamen. Das war dann nämlich auch schon die einzige Gemeinsamkeit

Du kannst das gerne anders sehen; ich sehe es nun mal so
metropolis hat geschrieben:....damit sie ungestört ohne tiefgründige Analysen über ihre erotische Übertragung plaudern kann (wohl gemerkt in diesem Unterforum) und jetzt hier solch eine Kleinkariertheit

Gib doch einfach zu, dass du überreagiert hast, weil dieses Thema durch deine Familie einiges in dir aufgewühlt hat, und dass die ganze Aufregung weniger mit mir zu tun hat

ich rege mich gar nicht auf
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:55

Lass doch Tara da raus. Ihre und Sandys Phantasien hatten so etwas wunderbar frivol-bunt-grenzgängerisch-aufregend-unverkrampft-Leeeeeebeeeeendiges.
ja, was metropolis dort eigentlich zu suchen hatte mit ihren unpoetischen neurotischen Therapiebanalitäten

Theodor Storm

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:11

hihi ..... hab noch was, diesmal zum amüsiert liebevollen Schmunzeln:

Mein Therapeut bemüht sich, daß ich es nicht richtig mitbekomme oder sehe, daß er mal zwischendurch auch auf die Uhr sieht. Er hat dann verschiedene "Verschleierungen" entwickelt, wie zb in den Augen reiben und dann schnell auf die Uhr schielen und wieder zu mir. Ich muss dann grinsen.

Guten Abend.
Stehaufmädchen

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:26

metropolis hat geschrieben: Und Candle, warum DU mich noch immer persönlich "anmachst", obwohl du weißt, dass ich mit dir nicht kann, kann ich nur als unverbesserliche Sturheit werten. Lass mich doch einfach in Ruhe.
Dein Problem warum Du es als persönliche Anmache wertest!

Ich wette real würden wir uns super verstehen!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:33

Ich wette real würden wir uns super verstehen!

candle

weil du nur hier im Forum die Sau rauslässt? Und sonst ganz umgänglich bist? Das kann man nur hoffen.

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.11.2009, 22:36

Nein, ich lasse auch privat die Sau...

Und umgänglich bin ich dazu.

Es hat immer einen Grund, wenn Dich meine Beiträge bewegen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 29.11.2009, 08:20

metropolis hat geschrieben: ja, was metropolis dort eigentlich zu suchen hatte mit ihren unpoetischen neurotischen Therapiebanalitäten
Das habe ich weder gesagt noch gedacht.
Das ist (zum wiederholten Mal) deine Interpretation.

Du siehst Angriffe, wo keine sind. Du interpretierst Dinge in Worte, die da nicht stehen.

metropolis hat geschrieben: Edit: Hab grad noch mal im anderen Thread nachgeschaut und bekomme irgendwie das ungute Gefühl, dass du dir deinen Kommentar verkniffen hättest, wenn jemand anderes den Thead eröffnet hätte (brauch ja keine Namen nennen, oder?)
Also erstens ist das auch wieder eine Annahme/ Interpretation, die in deinem Kopf entstanden ist und zweitens....
aah, jetzt ist mir auch klar, dass du Tara damit meintest.....

Und weshalb ist das so geheim, dass du es mir nur via PN sagen wolltest?
Sorry, ich versteh echt nur Bahnhof.
Mir ist wirklich ein absolutes Rätsel, was diese beiden threads miteinander zu tun haben

metropolis hat geschrieben: Gib doch einfach zu, dass du überreagiert hast, weil dieses Thema durch deine Familie einiges in dir aufgewühlt hat, und dass die ganze Aufregung weniger mit mir zu tun hat
Meinen Anteil an dem "unangenehmen Gefühl" hab ich ja schon dargestellt, allerdings hat mich das Thema echt nicht in Wallung gebracht oder irgendwie aufgeregt..

Meine "Analyse" deiner Person und deiner Therapie hätte ich mir tatsächlich sparen können, sorry hierfür, wird nicht mehr vorkommen .

Es tut mir leid, dass ich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte, offenbar zu ungeschickt verpackt habe (zu Missverständnissen gehören ja immer zwei),
Eine unangenehme Überreaktion sehe ich allerdings nur bei dir. Ich mag es nicht, wenn Leute in scheinbar gerechtem Zorn so ausfallend werden.

Adieu

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 29.11.2009, 08:56

stehaufmädchen hat geschrieben:
oh! jetzt hab ich das allerdings sehr gut verstanden und meine generalisierte Schwingungsdefinition nehm ich hiermit für diesen Teil zurück. DIE hatte ja auch eher mit MEINEN Erfahrungen zu tun ... aber die will ich jetzt nicht auch noch posten....

No prob.
Ist ja fast immer so, dass nur Dinge eine Resonanz in uns erzeugen, die eine Wahrheit in uns berühren und etwas mit unserer Geschichte zu tun haben.
Ich stoße da , wie jetzt hier in dem Thread bei der Frage "Warum macht mir das ein unangenehmes Gefühl?" fast immer auf eine Baustelle bei mir selbst und das bringt mich immer einen Schritt vorwärts
(Übrigens ein wichtiger Grund für mich, hier im Forum zu schreiben).

Und: neee..... streng bin ich wilde Grenzgängerin zu mir und anderen nun wirklich nicht

lg
HH

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 29.11.2009, 21:47

Jede Begegnung zwischen Therapeut und PatientIn ist in der jeweiligen Konstellation einzigartig und besonders. Sie ist bestimmt (oder sollte bestimmt sein) von Vertrauen, Nähe, Offenheit.

Therapeutisch wertvolle Zitate können m. E. hilfreich für andere sein, auch das Schildern von Situationen, die tragen.

Aber ich möchte mich nicht über einen Menschen (Therapeuten sind nun mal auch Menschen), der mir helfen will bzw. über seine Macken lustig machen oder darüber lachen. Dafür respektiere ich meinen Therapeuten zu sehr. Es wäre für mich, als wenn ich unser besonderes Verhältnis verletze, es wäre für mich ein Vertrauensbruch.

Aber: Jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgeht und wie er es sieht.

Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.11.2009, 22:27

Hallo Traumstern,

da kann ich Dir nur zustimmen! Hätte irgendwie auch ein schlechtes Gewissen meiner Therapeutin gegenüber, zumal ich wirklich keine Macke bei ihr erkennen kann.
Trotzdem empfinde ich die Beiträge der anderen nicht als Lästern o.ä., eher nur ein Feststellen von irgendwelchen Angewohnheiten, Ritualen, die zu beobachten sind.... Eigentlich auch so süß beschrieben, dass die betroffenen Therapeuten drüber schmunzeln können, wenn sie dies lesen.

LG ELena

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.11.2009, 22:37

Warum sich dann aber Kritiker dieses Threads kritikfrei in ähnlichen Themen beteiligen

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... &start=120
(wohlgemerkt über vollkommen natürliche Körperfunktionen) und da frag ich mich:
Nur: zu wissen dass der Thera auch nur ein Mensch ist....braucht es dazu Verdaugeräusche, komische Spleens und die berühmten Wildlederschlappen ??

oder solche sogar eröffnen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... unpassende

Bild Bild Bild

Theodor Storm

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 30.11.2009, 01:18

Traumstern hat geschrieben:Aber ich möchte mich nicht über einen Menschen (Therapeuten sind nun mal auch Menschen), der mir helfen will bzw. über seine Macken lustig machen oder darüber lachen. Dafür respektiere ich meinen Therapeuten zu sehr.
Also - ich möchte mich schon sehr gegen den Vorwurf verwehren, dass ich mich über meine Therapeutin lustig gemacht habe. Das ist definitiv nicht der Fall, und ich habe hier auch keine anderen Beiträge gelesen, die despektierlich gegenüber dem Therapeuten waren.

Möglichweise kann man es als banal bezeichnen, die einen oder anderen bemerkens- oder gar liebenswerten Angewohnheiten oder Eigenschaften der Therapeuten hier aufzulisten. Nun gut ... und? Kein Grund hier ein Fass aufzumachen. Ich versteh die "Aufregung" nicht so ganz ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag