Mich dünken diese Worte von autumnflower sehr wichtig. Diese "Wegtreter" passieren vielen Menschen. Aber wenn man sie nicht kennt- machen sie Angst. Und Angst wiederum- verschlimmert die Symptome.Klingt für mich schon sehr nach Dissoziationen, aber das erlebt auch jeder anders. Für mich war hilfreich, zu verstehen, was in diesen Momenten eigentlich passiert, dass es nichts Schlimmes ist und dass es kommt und geht. Seitdem ich das einordnen kann macht es mir auch keine Angst mehr und ich lege auch keine Disziplin an den Tag. Unangenehm muss es Dir wirklich nicht sein, ich habe sogar gelesen, dass fast jeder Mensch einmal im Leben dissoziiert, in einer schwächeren Variante.
Eine Möglichkeit, nicht zu stark in Dissos zu rutschen, ist Bewegung. Aufstehen und im Zimmer herumgehen kann sehr hilfreich sein. Mag sein, dass das ein "Ausweichen" ist, - aber die Dissos sind es ja auch... Und da scheint mir Bewegung die bessere Wahl. Eine ander Möglichkeit ist- sich auf die rechte Hand, rechter Fuss, - linker Fuss, linke Hand...zu konzentrieren....Immer ganz bewusst die 4 Punkte bei sich wahrnehmen - reihum...
Ich habe die vorangeganen Seiten nicht alle durchgelesen und hoffe, ich wiederhole hier nicht schon Gesagtes...
g.l. Grüsse
medusa