Schweinegrippe und Impfung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 05.11.2009, 20:15

Zum Threadthema:

Ich habe mich noch nie gegen die saisonale Grippe impfen lassen und werde es auch nicht gegen die Schweinegrippe tun. Ich sehe dafür bei mir einfach keinen Bedarf. Ich gehöre keiner besonderen Risikogruppe an, habe nicht viel Kontakt zu Menschen, bin körperlich fit und bin grundsätzlich kaum infektionsanfällig. Mein letzter Schnupfen liegt fast 3 Jahre zurück, meine letzte Magen-Darm-Infektion 10 Jahre, eine echte Grippe hatte ich noch nie. Infektionskrankheiten sind bei mir bisher immer komplikationslos verlaufen.

Ich bin nur gegen die wirklich fiesen Krankheiten geimpft (z.B. Polio, Tetanus). Zusätzlich habe ich noch die FSME-Impfung, weil ich beruflich bedingt eine erhöhte Gefährdung für Zeckenbisse habe und in einem Risikogebiet lebe, in dem sehr viele Zecken das FSME-Virus in sich tragen. Aber auch wenn ich bislang immer alle Impfungen gut vertragen habe, bin ich grundsätzlich der Meinung, dass Infektionskrankheiten zum normalen Leben dazu gehören und man sich nicht gegen sämtliche Eventualitäten schützen muss.

Das ist dasselbe wie mit den ganzen Versicherungen, die mir der Bankberater jedesmal aufschwatzen will. Einige sind sicher sinnvoll, aber man kann es auch übertreiben damit, sich gegen alles und jedes absichern zu wollen und immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. Ein bisschen Vertrauen ins Leben darf man schon habe, finde ich.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 06.11.2009, 07:57

Hi liebe Gärtnerin,

du hats natürlich Reht, mit vielem...

ich gebe aber zu bedenken, dass an der Grippe jedes Jahr wirklich deutlich mehr Menschen sterben, als z.b. an FSME

Ich habe mich nicht aus Panik impfen lassen, sondern weil es a) für medizinisches Personal empfohlen ist und ich b) kleine Kinder habe und es mir nicht leisten kann 1-3 Wochen "auszufallen". Die Kleinen fragen nicht, ob Mama hohes Fieber hat, die brauchen mich.

Außerdem hatte ich c) vor Jahren schon mal eine echte Virusgrippe (ich hatte mich auch den Gründen, die du auch genannt hast, nicht impfen lassen). Ich muss sagen: diese Erahrung brauche ich nicht nochmal. Eine echte Grippe ist kein Spaziergang und nicht mit dem normalen Husten-Schnupfen-Fieber-Heiserkeit (wo man sich ja auch schon ganz schrecklich fühlt) zu vergleichen.
Mit einer Grippe ist man bis zu 3 Wochen richtig krank, und ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwann vorher oder nachher schon mal so mies gefühlt zu haben....

Außerdem wohne ich in einer Großstadt und benutze öfters U- und S Bahn, nicht nur meiner Meinung nach eine ebenso "gute" Infektionsquelle, wie die Arbeit im Krankenhaus

Soweit ich mich erinnere, war übrigens an der Schweinegrippe das eigentlich beunruhigende, dass - zumindest zu Beginn in Mexiko- v.a. junge, gesunde Menschen, die keiner Risikogruppe angehörten, starben.
Das scheint aber ja hier in Europa nicht der Fall zu sein.
Nimm was du willst und zahl dafür.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 06.11.2009, 08:06

Entwurf hat geschrieben:dass du angeblich nichts ernsthaftes von mir gelesen hast, liegt vielleicht daran, dass du nicht alles liest?
kann gut sein

Entwurf hat geschrieben:oder nicht alles verstehst?
kann auch sein sein
Nimm was du willst und zahl dafür.

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 06.11.2009, 18:43

Weiss nicht ob den Link schonmal wer gepostet hat.

Unter http://www.pandemia.ch kann man einen "Test" machen ob man sich den impfen lassen soll oder nicht. Ist nichts neues, fragt nur das Oberflächliche nach chronischer Krankheit und Umgebung ab. Aber wer weiss, vielleicht ist die Seite ja für wen interessant.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 07.11.2009, 10:10

hungryheart hat geschrieben:kann auch sein sein
hach, das hab ich gebraucht...

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 08.11.2009, 22:07

[video][/video]
hattet ihr das schon?
da wo ich jetzt arbeite kann man sich impfen lassen. man muss sich auf eine warteliste setzten lassen und wird dann hausintern gegen die s. geimpft. einige kollegen haben sich schon angemeldet.
ich bin noch unsicher. ich reagiere immer sehr stark auf medikamente...

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.11.2009, 21:28

Meine Tochter ist in London auf Klassenfahrt mit Verdacht auf Schweinegrippe .

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 11.11.2009, 08:47

@vio:oh du arme...
aber keine sorge- ein gesunder mensch übersteht die schweinegrippe ohne probleme. ist halt eine grippe mit schwein. ich glaub da wird viel panikmache seitens der stadt betrieben...
kopf hoch süsse...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:03

Hallo anarchistin,
danke für deine Antwort,
habe mit meiner Tochter telefoniert,das Fieber steigt über 39 Grad und in London gibt es anscheinend
keine Ärzte,sagt meine Tochter,nur private Ärzte und Krankenhäuser.
Kennt sich vielleicht jemand dort aus?

Grüße,
Violetta.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:22

versuch mal die englische botschaft zu erreichen in deinem heimatland...die wissen sicher mehr...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:25

Ja,danke.

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:32

Violetta 2009 hat geschrieben:in London gibt es anscheinend
keine Ärzte,sagt meine Tochter,nur private Ärzte und Krankenhäuser.
Kennt sich vielleicht jemand dort aus?
Hab grad mal nen Freund gefragt, der wohnt in London. Der meinte es gibt auch normale Ärzte - nicht nur private. (Vielleicht krieg ich noch raus wie man die findet..)

Ansonsten würde ich sagen, holt sie ab, wenn sie das will. Aber es wird sicher alles gut gehen =)

Eine Freundin von mir hat sich ebenfalls bei der Londonklassenfahrt (Anfang Aug.) angesteckt. Ich war Ende August dort hab aber nichts bekommen.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:51

Hallo Lacrima,
hab gerade nochmal telefoniert,es sind dort mehrere Jugendkiche krank und die Ärzte wollen dort
Patienten mit Schweinegrippe in ihrer Praxis nicht haben,aber die ersten Erkrankten sind schon
wieder über den Berg. Aber danke noch mal!
Violetta.

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:54

Auch eine Idee o.0 Kranke einfach nicht zum Arzt lassen...

Dann wirds bei ihr sicher auch bald besser sein. So ist das mit der Grippe, geht schnell rum und nun braucht sie auch keine Impfung mehr, oder?

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:58

Bewiesen ist das ja nicht, dass das wirklich die Schweinegrippe ist ohne einen Abstrich zu machen,
es wird dort nur angenommen,kann man das nachträglich noch feststellen,ich glaube nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag