anstehende Trennung vom Therapeuten triggert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 10:44

Pfötchen hat geschrieben: Ich wollte eine Disco besuchen und erfuhr dann, dass sie dort Stammgast sei- es gab ein ziehmliches hin und her, erst reagierte sie locker dann genau gegenteilig- es sei ja nicht therapieförderlich, wenn wir uns dort sehen, meinte sie und es fielen lauter schräge Sätze:Sie müsse ja Abstinenz bleiben und wenn ich da einen Mann kennenlernen würde den sie kenne...sie sei dort ja immer (dienstag)und kenne dort viele Leute.... Ich fühlte mich völlig abgelehnt, beformundet und in meiner Freiheit beraubt ("wenn sie da mit eigenen Freunden kommen ist es ja o.k")
Wenn die Therapeutin ein Problem mit der Abstinenz und der Disco hat ist das ganz alleine ihr Problem,
dann soll sie sich doch bitteschön eine andere Disco suchen!
Da kann sie dir nichts vorschreiben,du bist doch nicht entmündigt,das wäre ja noch schöner, das finde
ich schon sehr arrogant,das ist ja mal wieder typisch,laß dich bloß nicht einschüchtern!
Da denken die Therapeuten wahrscheinlich schon gleich an Stalking,wenn man sie mal zufällig irgendwo
trifft,soweit ist das schon!

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 10:56

klar kann pfötchen in die stammdisco der therapeutin gehen.

klar kann die thera ihr das nicht verbieten und muss sich dann halt, wenn sie pfötchen nicht begegnen will eine neue disco suchen und ohne ihre freunde, die alle in die alte disco gehen, in eine andere gehen.

klar kann sie auch, wenn pfötchen jemanden aus dem dortigen freundeskreis der thera kennenlernt , den freundeskreis wechseln.


die frage ist nur: weshab sollte pfötchen mit aller macht in die stammdisco der thera gehen?


die thera hat ja kein problem mit der abstinenz. im gegenteil: sie nimmt es damit sehr genau.
pfötchen hat ein problem, weil die thera da sehr strikt ist und sie sich zurückgewiesen fühlt.


.....aber selbstverständlich könnte
pfötchen in diese disco gehen , wnen es ihr so wichtig wäre.

dann muss halt im zweifelsfall die thera das feld räumen.
Zuletzt geändert von hungryheart am So., 18.10.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 10:59

Woher sollte Pfötchen denn wissen,dass es die Stammdisco der Thera ist?
Vielleicht hat sie diese Disco zufällig für sich entdeckt und diese Disco gefällt ihr und sie möchte dort gerne
weiter hingehen und es hat garnichts mit ihrer Thera zu tun,das weißt du ja gar nicht.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:03

hungryheart hat geschrieben:...aber selbstverständlich könnte
pfötchen in diese disco gehen , wnen es ihr so wichtig wäre.

dann muss halt im zweifelsfall die thera das feld räumen.
Ja genau,das seh ich genau so!

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:04

Pfötchen hat geschrieben:Ich wollte eine Disco besuchen und erfuhr dann, dass sie dort Stammgast sei- es gab ein ziehmliches hin und her, erst reagierte sie locker dann genau gegenteilig-

klingt doch so, als sei das thema in der thera besprochen worden, bevor pfötchen überhaupt da war.

pfötchen, weshalb hast du denn in der therastunde angesprochen, in welche disco du ganz konkret gehen willst?
find ich ungewöhnlich.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:09

Violetta 2009 hat geschrieben:
hungryheart hat geschrieben:...aber selbstverständlich könnte
pfötchen in diese disco gehen , wnen es ihr so wichtig wäre.

dann muss halt im zweifelsfall die thera das feld räumen.
Ja genau,das seh ich genau so!
ham Violetta, die Frage ist nur, was Pfötchen davon hätte.


Pfötchen, weshalb muss es unbedingt die Stammdisco der Therapeutin sein?

Hat die irgendwas Besonderes, das du in anderen Discos nicht haben kannst?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:11

hungryheart hat geschrieben:
Pfötchen hat geschrieben:Ich wollte eine Disco besuchen und erfuhr dann, dass sie dort Stammgast sei- es gab ein ziehmliches hin und her, erst reagierte sie locker dann genau gegenteilig-

klingt doch so, als sei das thema in der thera besprochen worden, bevor pfötchen überhaupt da war.
Das heißt ja aber nicht,dass Pfötchen diese Disco deswegen nicht mehr kennenlernen darf.
Es spielt ja keine Rolle ob sie schon dort war oder nur von dieser Disco in ihrem Bekanntenkreis gehört
hat und diese Disco gerne mal kennenlernen wollte.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:17

hungryheart hat geschrieben:
Hat die irgendwas Besonderes, das du in anderen Discos nicht haben kannst?
Möglicherweise ist es ja eine besondere Disco,genau!

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:19

Violetta 2009 hat geschrieben:
Das heißt ja aber nicht,dass Pfötchen diese Disco deswegen nicht mehr kennenlernen darf.
Es spielt ja keine Rolle ob sie schon dort war oder nur von dieser Disco in ihrem Bekanntenkreis gehört
hat und diese Disco gerne mal kennenlernen wollte.


nee klar . mein stil wärs nicht, aber wenn pfötchen auf biegen und brechen genau diese disco besuchen wollte (will sie ja glaub ich gar nicht mehr) , dann bräuchte es sie nicht abzuhalten, dass sich ihre therapeutin gestört fühlen könnte, weil sie da ihre private seite zeigen möchte.

rechtlich gesehen ist es eindeutig, die thera hat pfötchen da nichts vorzuschreiben.



ich kann nur nicht so recht verstehen, dass pfötchen sich verletzt fühlt, weil die thera sich da privat so sehr deutlich abgrenzen will.
und dass das so kritisch gesehen wird.

ich hätte, wie gesagt, wenn nur etwas an der art und weise, wie die thera das vorgebracht auszusetzen.
aber wir wissen ja noch nichtmal, ob sie es wirklich in dem von pfötchen beschriebenen wortlaut vorgebracht hat. die wahrnehmung ist ja bekanntlich immer sehr gefärbt.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:21

Violetta 2009 hat geschrieben: Möglicherweise ist es ja eine besondere Disco,genau!
das sicher.allein schon deshalb, weil die thera dort stammgast ist
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 18.10.2009, 11:22

Da gabs irgendwie schon mal einen interessanten Thread. Ich find ihn leider nicht mehr. Vielleicht kann sich jemand erinnern. Da berichtete auch eine Patientin den Therapeuten auf einem Fest/Konzert getroffen zu haben und der Therapeut fand das auch so unpassend/ mit der Abstinenz nicht vereinbar, dass er die ´Veranstaltung verlassen hat.

Ansonsten habe ich einen anderen Thread zu diesem Thema aufgespürt: "Therapeut privat getroffen"
Und im Archiv gibt es noch: "Begegnungen im Alltag" (wie macht man das eigentlich mit viewtopic?)

Nur so als Inspiration.

Ich für meinen Teil, hätte vollstes Verständnis wenn mein Therapeut nicht wollen würde, dass man sich regelmäßig privat begegnet (in einer Bar, Disco, Veranstaltung). Ich kann die Abstinenzargumentation der Thera nachvollziehen.

Die Frage ist nur, wer zieht den kürzeren, d.h. wer verzichtet auf die Lokation? Ich würde da einen Kompromiss fordern und nicht einfach kleinbeigeben. denn du hast genauso das Recht dort hinzugehen wie deine Thera.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:25

hungryheart hat geschrieben:rechtlich gesehen ist es eindeutig, die thera hat pfötchen da nichts vorzuschreiben.
Und menschlich gesehen hat die Thera Pfötchen auch nichts vorzuschreiben,sie ist kein höher gestelltes
Wesen nur weil sie Therapeutin ist!

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:27

kompromiss...hm.

ich glaube, wenn ich die thera wäre, dann wäre mir v.a. eine mögliche überschneidung der freundeskreise unangenehm.

man stelle sich vor: pfötchen landet mit einem mann im bett, der auch mit der thera schon mal was hatte. sich vielleicht nicht im guten von ihr getrennt hat und nun pfötchen gegenüber aus dem nähkästchen plaudert.

oder die harmlosere variante:

pfötchen lernt leute aus dem freundeskreis der thera kennen und erfährt nebenbei allerlei privates von ihr, oder wird plötzlich auf die gleichen feste eingeladen.

ungut irgendwie, oder?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 18.10.2009, 11:31

hungryheart hat geschrieben:ich glaube, wenn ich die thera wäre, dann wäre mir v.a. eine mögliche überschneidung der freundeskreise unangenehm.
Das sagst du jetzt hungryheart,aber mit der Patientin deines Therapeutenbruders hast du dich auch
angefreundet, da war das wohl was anderes,wie ?

Außerdem ist das ja nicht Pfötchens Problem, sondern das Problem ihrer Thera alleine.
Du siehst das alles mehr aus Sicht deiner Therapeutenbrüder, ist ja auch verständlich.

Ungut ist das ganz alleine für die Therapeutin!
Zuletzt geändert von estelle am So., 18.10.2009, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 11:35

Violetta 2009 hat geschrieben: Und menschlich gesehen hat die Thera Pfötchen auch nichts vorzuschreiben,sie ist kein höher gestelltes
Wesen nur weil sie Therapeutin ist!

auch Therapeuten haben ein Recht auf Privatsphäre.
Das hat nichts mit "höher gestellt" zu tun.

mal angenommen:
Wenn ich zufällig deinen Realnamen kennen würde und es mir aus irgeneinem Grund etwas geben würde, den hier zu veröffntlichen.....wärst du dann ein höher gestelltes Wesen, wenn du dann -vielleicht auch recht heftig- protestieren würdest, dass ich deinen Namen veröffentliche??
Oder wäre das einfach dein verständlicher Anspruch auf Privatsphäre, der dich veranlassen würde, mir gegenüber diesen Wunsch zu äußern?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag