Ernährungsumstellung -> gesund leben...wer macht mit???

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 113

Beitrag Fr., 29.02.2008, 22:36

Hallo igel,

danke für deine Antwort. Mir macht Bewegung jetzt auch viel mehr Spaß. Ich bin eher ein Kohlehydrate-Typ, und darum fällt es mir schwer Abends darauf zu verzichten. Ich hab mal einen Kurs bei meinem ehemaligen Arzt über Ernährung und auch Sport mitgemacht. War sehr interessant, was man da alles so für sich mitnehmen kann. Er sagte auch das man Abend vorwiegend Eiweisreich essen sollte, um seinen Körper zu entlasten. Mir fällt das Abends (noch) sehr schwer, da ich nur schwer auf Kohlehydrate verzichten kann. Reicht dir das Abends aus? Würd mich interessieren ob dir da nichts fehlt. (sättigunsmäßig)

Ich verfolgte lange Zeit (mit diesem Arzt) die Methode zur Ernährungsumstellung auch noch nach 17 Uhr nichts mehr zu essen, weil dann anscheinend (wenn man 12 STunden am Stück, also Nachts nichts isst) ein Hormon (glaub ich) freigesetzt wird das für die Zellerneuerung gebraucht wird. Ich bin dann Abends noch walken geganen, und somit habe ich durch "ausbrennen" über Nacht abgenommen weil ab 22 Uhr die zugeführte Energie verbraucht war. Muss mich da aber erst nochmals durchlesen, weil ich das nicht mehr so genau weis. Ich weis noch das ich damals sehr sehr gut geschlafen habe. Was heute nicht mehr der Fall ist.

Ich hab es mir aber als Ziel gesetzt es mal eine Woche lang zu praktizieren. (ab 17 Uhr nichts mehr zu essen und die letzte Mahlzeit Eiweisreich) Ich möchte sehen ob ich dann vllt besser schlafen kann. Ich hau mir oft die Nächte um die Ohren weil ich noch sehr spät esse und dann einfach keinen Schlaf finden kann. Und das will ich jetzt ändern.

Das alles hat für mich aber nichts mit Verzicht zu tun, sondern ist etwas für meine Gesundheit. Also meine Laune hat sich schon gebessert *g, da mir die Spaziergänge sehr gut tun. Dann bin ich einfach nur für mich und kann so richtig abschalten und nur an mich und an mein Hundebaby denken .

Liebe Grüße
Natalie

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mi., 19.03.2008, 12:32

Hallo greenspirit!

Ich finde den Thread hier total super den ich hab auch deutliches Übergewicht und nehme seit anfang März schon ab tja was mach ich alles was zucker beinhaltet lass ich einfach ob es gezuckerte säfte süßigkeiten sind also all diese sachen.

Ich hab schon seit anfang märz 2008 9 kg abgenommen bin total stolz und happy hab total viel Energie Power und merk mir alles viel schneller !

Meiner Meinung nach sollte das Problem nur bei Gewicht liegen darauf kann man sich besser konzentrieren.

Freu mich auf deine Antwort ! Bist du auch bei der Gewichtreduktion?

lg

yin&yang
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 12.04.2008, 09:39

Hallo Zusammen,
hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben :(

Also ich habe gestern erfahren das ich dabei bin eine Zuckerkrankheit zu entwickeln... und wenn ich nicht ab sofort meine ernährung änder wirds schlimmer.

Mein problem an der ganzen Sache ist das ich FRESSSÜCHTIG bin.
Ich esse aus stress langeweile Kummer... und das habe ich die letzten Jahre mehr als genug.

Dazu kommt das ich spielsüchtig bin... World of warcraft habe mich da total in meine unreale welt reingebracht :(

Ich versuche gerade das ich nur noch abends spiele bzw dieses Wochenende mal garnicht.
Was nicht einfach ist das kann ich euch sagen.

Ich habe keinen Plan wie ich mit meiner esssucht und Zuckerkrankheit nun umgehen soll.

Habe zwar gestern sehr viele tipps bekommen aber richtig umsetzen konnte ich bisher nicht wirklich.
Dazu kommt das ich gestern abend wieder so ne fressattacke hatte und 6 Marmeladentoast gegessen habe obwohl ich genau sowas garnicht mehr darf.

Naja mal sehn ob hier wer antwortet.

LG Svenja

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 12.04.2008, 10:13

Hallo ,

ich versuche meine Bulimie durch gesunde Ernährung
in den Griff zubekommen , klappt mal so mal so , aber ich denke
es wird besser....
nehme allerdings auch medis die mir helfen abzunehmen.
Aber das Thema ist gut , wünsche euch viel Erfolg !

Hat schon jemand was abgenommen ?
Und wenn , was habt ihr so am tag gegessen ?
Ich versuche viel Obst und gemüse zu essen , und Joghurt ,
Frühstücken tu ich normal .

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 23.04.2008, 20:19

Hallo zusammen!

Ich bin auch seit ein paar Jahren total essgestört und kriegs nicht mehr in den Griff!
Finde den Thread total super, weil sich hier Leute treffen die aufgrund vorwiegend seelischer Ursachen die Esstörungen haben und ich glaube somit fällt es leichter sich dann gegenseitig zu motivieren um was zu ändern!

Also ich schließe mich hier jetzt an - starte morgen wieder von vorne los - habe jetzt am Abend nochmal meinen Fressanfall ausgelebt, aber das war der Letzte hoffentlich!

Werde morgen wieder anfangen um spätestens 17.00 Uhr nochmals gut zu Essen und dann nichts mehr! So habe ich schon festgestellt, dass dann abends der Heisshunger etwas eingedämmt ist und nicht so extrem ist bei mir!
Seit ich seit ein paar Wochen das wieder anders praktiziert habe, wurde es wieder schlimmer mit den Fressattacken!

Wäre euch natürlich über mehr Tipps sehr dankbar!
Bis bald und auf ein gutes Gelingen!
Liese

Benutzeravatar

DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Sa., 28.06.2008, 21:00

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch angefangen meine Ernährung umzustellen.

Problem war:
Mir wurde gesagt, das ich eine unheilbare Krankheit habe.
Dann wurde ich mit Kortison vollgepumpt und habe zugenommen wie ein Wal.
Ich hatte sogar Schwangerschaftsstreifen. In einem halben Jahr habe ich rund 30 kg gesammelt....

Anfang diesen Jahres hat sich meine gesamte Einstellung dank der Psychotherapie wieder so gefangen, das ich etwas "bewegt" habe.

Süßigkeiten gibt es nur noch einmal die Woche.
Seltsamerweise vermisse ich sie aber auch nicht und esse manchmal gar keine.
Ich trinke sehr viel.
Am Vormittag bis 12 Uhr mindestens 4 Liter.
Mittags gibt es eine normale Mahlzeit.
Abends meistens etwas Obst.
Durch das viele Trinken ist mein Hunger "gesunken".

Was vor allen Dingen geholfen hat: Ich esse NICHTS mehr zwischen durch.
Auch keinen Kaffee mehr.
Seit März habe ich bisher 9 kg verloren, davon aber 2kg wiedergefunden, da ich Kortison benötigte.

Mein Thera hat ein Auge auf meine Ernährung, da er nicht will, das ich mir Schade.
Um Normalgewichtig zu sein, muss ich ca. 40kg abnehmen.
Ich hoffe aber, das ich es so schaffe. Leider habe ich Sportverbot.....

Ich denke Zucker ist eines der Hauptprobleme,....zumindest für mich...

Ich hoffe Euch geht es gut!!!
DieZeitIstUm

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 29.06.2008, 13:31

Klingt sehr tapfer, DZIU!

Vielleicht geht ja der Thread weiter, wenn wir hier schreiben ...?

Also, ich lebe derzeit nach einem Jahr der positiven Lebensumstellung (inklusive Heirat, Umzug, Arbeitsaufgabe), die mir 4 zusätzliche Kilos eingebracht hatte, da sich erst einmal alles neu einpendeln musste, wieder recht gesund.

Ich frühstücke nur flüssig in Form von Sojamilch, gehe dann eine Stunde nordic walken. Mittags gibts eine leichte Mahlzeit aus Mischkost, also Eiweiß und Kohlenhydraten - meist vollwertigen - mit Nachtisch aus Obst. Kaffee trinken wir mit Freude, aber nur mit einem einzigen Keks zum Genießen.

Danach möchte ich wie Du nichts mehr essen bis zur Abendmahlzeit, ist aber gar nicht so einfach. Deshalb finde ich es auch gut, wie du es schaffst. Vor allem, dass Du morgens so viel trinken kannst, ist eine Leistung; da hapert es bei mir oft.

Abends gegen 17, 18 Uhr laufe ich wieder eine halbe Stunde, manchmal auch als Spaziergang zu Zweit länger. Abendessen besteht dann meistens aus Salat und einer kleinen Eiweißbeilage. Ein Problem ist für mich noch, dass ich oft lange wach bin und dann wieder Hunger bekomme.

So verliere ich jedenfalls langsam die überzähligen Kilos. Ich bin nicht dick, fühle mich aber nicht leicht genug. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man leichtfüßiger durchs Leben geht -

Motto:
"Nichts schmeckt je so gut, wie sich eine schlanke Figur anfühlt."



Und es ist nochmal ein tolles Gefühl, wenn man weiß, man lebt gesund. Ich werfe schon mal einen prüfenden Blick in fremde Einkaufskörbe - ich weiß, indiskret! - und stelle dann häufig fest, dass sich dort nicht wie in unserem viel Frischkost befindet, sondern aller mögliche Fertigkram.

Das kann selbstredend jeder halten, wie er will, schon klar, aber wenn dann die Figur ausufert, darf es nicht verwundern.

Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag