Komplimente von Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Di., 05.11.2013, 17:13

Ich habe dieses Thema ausgegraben und würde gerne wissen, wie das heute bei euch so ist

Ich habe ein paar Komplimente von meiner Thera bekommen und das war sehr, sehr wichtig für mich. Allerdings hatte ich so ein Gefühl, dass sie sich nicht ganz wohl dabei fühlt und ich bin mir nicht sicher, warum. Ich muss zugeben, ich habe viel daran gedacht. War sie nicht ganz ehrlich zu mir oder macht sie grundsätzlich keine Komplimente?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:45

Mein Therapeut sagte mal zu mir das er mich für eine intelligente junge Frau halten würde ( und das ihn gefällt, dass ich mich sehr für viele Dinge interessiere). Das hat mich schon irgendwie verunsichert und vor allem war das noch in der Phase der Therapie als ich bei allem was er sagte in "Hab acht"-Stellung war. Inzwischen kann ich da etwas besser mit umgehen. Richtig gut getan hat mir ein Kompliment mein Ergotherapeutin die irgendwann mal ganz frei heraus sagte, dass sie mich total sympathisch finden würde.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2261

Beitrag Di., 05.11.2013, 18:54

Madja hat geschrieben: Ich habe ein paar Komplimente von meiner Thera bekommen und das war sehr, sehr wichtig für mich. Allerdings hatte ich so ein Gefühl, dass sie sich nicht ganz wohl dabei fühlt
Hast du sie denn quasi dazu herausgefordert, dir Komplimente zu machen?
Meine Therapeutin macht mir nie Komplimente. Bisher habe ich die auch nicht vermisst. Mein Selbstbewusstsein ist trotzdem besser geworden. Allerdings finde ich gerade, wo ich darüber nachdenke, sie könnte schon mal ab und zu was Positives sagen... Bin ja schließlich schon gut zwei Jahre bei ihr. Aber bei Analytikern scheint das nicht so üblich zu sein. Vielleicht schien sich deine Therapeutin deshalb etwas unwohl zu fühlen?

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Di., 05.11.2013, 19:56

Tristezza hat geschrieben:
Madja hat geschrieben: Ich habe ein paar Komplimente von meiner Thera bekommen und das war sehr, sehr wichtig für mich. Allerdings hatte ich so ein Gefühl, dass sie sich nicht ganz wohl dabei fühlt
Hast du sie denn quasi dazu herausgefordert, dir Komplimente zu machen?
Ich hoffe nicht!
Ich bin Hobby-Schriftstellerin (ich schreibe in meiner Muttersprache) und sie hat ein Text von mir gelesen und gesagt, dass sie das sehr schön fand. Ich habe sie nicht gefragt, was sie davon hält und ich hoffe, sie hat sich nicht gezwungen gefühlt mir das zu sagen
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 05.11.2013, 20:21

Mein Thera macht mir manchmal auch Komplimente (ich übrigens ihm auch), und zwar immer sachlich begründet, sodass ich sie glauben kann (absolut mein Stil, denn ich gebe Komplimente auch immer gleich mit logischer Erklärung, damit sie nachvollzogen und angenommen werden können als ehrliches Feedback, was mir sehr wichtig ist.)
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 07.11.2013, 11:16

Mein Therapeut streut kleinere Komplimente immer mal ins Gespräch ein, à la "Sie sind doch eine intelligente Frau, Sie sollten das wissen".

Einmal war es mir aber richtig unangenehm und ich hatte tatsächlich das Bedürfnis, die Therapie zumindest für eine Weile zu unterbrechen. Ich war schon auf dem Weg nach draußen, und er sprach im Flur noch ein paar Worte mit mir, und beim Händeschütteln guckte er mich ernst an und sagte so was wie "Frau chaosfee, vergessen Sie nicht, dass Sie eine sehr attraktive Frau sind."
Es war wohl thematisch passend, aber mich hat es richtig gegruselt und ich hatte Angst, dass der jetzt mit mir ins Bett will. Konnte ich lange Zeit nicht richtig einordnen, dieses Kompliment. Als in den nächsten Stunden aber nichts mehr in diese Richtung passierte, fühlte ich mich wieder einigermaßen sicher.

@Tristezza: Ich bin auch bei einem Analytiker, das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2875

Beitrag Do., 07.11.2013, 13:37

chaosfee hat geschrieben:Mein Therapeut streut kleinere Komplimente immer mal ins Gespräch ein, à la "Sie sind doch eine intelligente Frau, Sie sollten das wissen".
und beim Händeschütteln guckte er mich ernst an und sagte so was wie "Frau chaosfee, vergessen Sie nicht, dass Sie eine sehr attraktive Frau sind."
Es war wohl thematisch passend, aber mich hat es richtig gegruselt und ich hatte Angst, dass der jetzt mit mir ins Bett will.
Da gruselt es mich auch und ich kann Deine Bedenken verstehen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber gut, ich bin ja auch gebranntes Kind und deshalb überempfindlich.
Weiß ja nicht in welchem Zusammenhang er dies sagte.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 08.11.2013, 15:06

Der Zusammenhang passte schon, es ging um eine Beziehung zu einem Menschen, deren Motive so ein bisschen unklar waren. Wobei ich auch nicht erkennen konnte, was mein Thera mit dieser Bemerkung bezwecken wollte. Vielleicht fand er, dass ich die Beziehung zu naiv sah. Therapeutisch intendiert war das Kompliment auf jeden Fall nicht, denn ich weiß, dass ich nicht hässlich bin.

Aber unabhängig vom Zusammenhang war ich mir nicht sicher, ob ein Therapeut so etwas überhaupt sagen darf. Denn Attraktivität ist ja schon etwas sehr subjektives und im Prinzip sagte er damit, dass ER mich attraktiv findet.

Was mir in meiner Paranoia auch noch schwer im Magen lag war, dass ausgerechnet dieser Satz nicht aufgezeichnet wurde (bei uns werden die Stunden normalerweise aufgezeichnet).

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2875

Beitrag Fr., 08.11.2013, 15:30

@Chaosfee

Genau den Gedanken hatte ich eben auch. Du weißt ja selbst, dass Du attraktiv bist.
Außerdem hattest Du ein komisches Gefühl. Irgend etwas hat für Dich nicht gepasst und Dich verunsichert.
Ja, er hat Dir damit auch zu erkennen geben, dass er Dich attraktiv findet.

Warum werden denn Eure Sitzungen aufgezeichnet?

Wie lange bist Du denn schon bei ihm?


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 08.11.2013, 16:33

Komische Gefühle schiebt man eben schnell auf die eigene Gestörtheit und nicht darauf, dass der Therapeut falsch handelt. Ich bin schon seit eineinhalb Jahren dort.

Dass die Sitzungen aufgezeichnet werden, gehört zum Konzept. Ich wurde am Anfang gefragt und hätte auch nein sagen können. Soweit ich weiß, kommen die Mitschnitte hin und wieder bei der Supervision zum Einsatz, manchmal wohl auch bei der Nachbereitung einer Sitzung.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 08.11.2013, 16:41

@chaosfee: Ich würde ihm offen sagen, dass Du das nicht gern so "betont" hörst. Das sei Dir peinlich. Also mir wär das peinlich ...

Da eure Sitzungen aufgezeichnet werden, kann ja nicht viel schief gehen. Vielleicht schiebst Du jetzt nur Panik.Ich würd mal abwarten, ob sich das wiederholt. Vielleicht hat es Dich nur getriggert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2875

Beitrag Fr., 08.11.2013, 16:50

@Chaosfee

Komische Gefühle sollte man nicht immer auf die eigene Gestörtheit schieben.
In meinem Fall war das ein Fehler. Aber Deine Therapie wird ja regelrecht überwacht durch die Auf-
zeichnungen. Sollte Dein Therapeut aber wiederholt solche Äußerungen außerhalb der Aufzeichnungen
machen, würde mir das zu denken geben.
An Deiner Stelle würde ich das in der nächsten Sitzung während der Aufzeichnung ansprechen. Dass
Dich diese Äußerung irritiert hat. Das wäre ein deutliches Zeichen von Abgrenzung und er müsste sich
erklären. Vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis. Aber Dein komisches Gefühl ist nun mal echt.
Egal aus welcher Ecke es kommt.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Fr., 08.11.2013, 17:32

Hm, also ich finde eigentlich nicht, dass sich das bedrohlich anhört. Natürlich, wenn das häufig passiert, dann muss man hellhörig werden, aber so klingt es für mich eher danach, dass er dich davor schützen möchte, dass dieser andere Mann es nur auf den attraktiven Körper abegesehen haben könnte und er dich warnen möchte. Wie ein Papa, der sagt, "pass auf, dass der dich nicht ausnutzt". Natürlich muss ich nicht recht haben, aber nachdem deine Erzählungen auf mich überhaupt nicht bedrohlich wirken, wollte ich das auch mal schnell einwerfen... Aber ja: Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast ist Ansprechen auf alle Fälle immer gut, weil dann auch das dahinterstehende gut bearbeitet werden kann...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 08.11.2013, 18:06

Zur Attraktivität kann ich nichts sagen Aber, Chaosfee, du schreibst ja, er hätte auch gesagt: "Sie sind eine sehr intelligente Frau". Diesen Satz hab ich auch schon oft von meinem Therapeuten gehört (er meinte, ich sei sehr klug), und das empfand ich keinesfalls irgendwie unangemessen oder übergriffig. Nun ist also die Frage, ob 'attraktiv' einen anderen Stellenwert hat als 'intelligent'?

Klar, man denkt da irgendwie an Erotik und Sex, wenn das Wort 'Attraktivität' fällt, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht die eigene Verknüpfung des Patienten ist? Ich glaube auch, dass 'Attraktivität' gar nicht soooooooooo subjektiv ist. Vorausgesetzt, man hat so halbwegs zivile Vorstellungen; es gibt sicher auch Menschen, für die ein Tigertanga, blondierte Haare und falsche Fingernägel attraktiv sind... Was ich sagen will: Ich glaube gar nicht, dass die Beurteilung 'attraktiv' mit 'ich will Sex' einhergeht - wäre ja auch irgendwie komisch. Ich glaub sogar, dass im Kontexkt einer Psychotherapie eher erotische Phantasien auftauchen können, wenn Patient und Therapeut sich gegenseitig offiziell vielleicht gar nicht so attraktiv finden. Es gibt ja noch so was, vielleicht, wie eine 'inntere' Attraktivität, die nicht sofort ins Auge springt?

Also, wenn ein Therapeut sagt: "Sie sind doch eine attraktive Frau", dann würde ich daraus auch nicht mehr machen, als wenn er sagt: "Sie sind doch eine intelligente Frau". Was ich allerdings komisch finde, ist, so etwas beim Rausgehen zu sagen. Aber das hängt wohl vom Kontext ab. Hört sich hier eher so an wie: "Passen Sie auf sich auf!" - und damit hört es sich gar nicht so an wie: "Ich bin scharf auf Sie".

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 08.11.2013, 22:23

Gute Idee, dieses Thema während der Aufzeichnung anzusprechen (am besten in der Mitte, damit man es nicht gut rausschneiden kann), dann könnte er es auch noch in der Supervision bearbeiten. (Ich persönlich würde mich eher unwohl fühlen, wenn da eine Kamera liefe.)
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag