Eine Frage des Geldes

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 05.03.2011, 18:09


Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 05.03.2011, 18:13

Aha. Hm. Gut... .

Ich glaube, ich fahre mit meiner Therapeutin ganz gut!!!

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:40

SandyZ. hat geschrieben: Das macht mich total wütend! Ist doch total unfair, wenn ich als Selbstzahlerin, die ehemals PKK bezahlt hat, mehr zahlen muss als jemand, der anfänglich den gesetzlichen Satz bezahlt hat.

Wie seht ihr das?

das würde mich glaub ich auch wütend machen.
andererseits hat seine leistung ja auch einen wert, der nicht weniger wird.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 04.04.2011, 15:19

Was mir ehrlich gesagt ziemlich sauer aufstößt ist, dass meine Therapie nicht von den Kassen übernommen wird.

Wenn ich in der Tabelle lese, was ein Analytiker oder ein Verhaltenstherapeut pro Sitzung mit der Kasse abrechnen kann, wird mir schlecht.

Das ist ja das doppelte von dem was ich zahle.

Und ich mache eine integrative Therapie, dass heißt, ich mache sowohl VT als auch PA.
andererseits hat seine leistung ja auch einen wert, der nicht weniger wird.
Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Eine top- Leistung wie ich sie bekomme, kostet bei mir nur die Hälfte.

Meine Kasse würde so viel Geld sparen, wenn sie das was ich mache in ihrem Angebot aufnehmen würde.
Dannie

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:45

Dannie hat geschrieben: Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Eine top- Leistung wie ich sie bekomme, kostet bei mir nur die Hälfte.

Meine Kasse würde so viel Geld sparen, wenn sie das was ich mache in ihrem Angebot aufnehmen würde.
Dannie

VT und/oder PA werden doch normalerweise von den kassen bezahlt....
der thera muss es, wenn er beides beherrscht, eben VT oder PA nennen, auch wenn er beide methoden kombiniert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:42

hungryheart hat geschrieben: der thera muss es, wenn er beides beherrscht, eben VT oder PA nennen, auch wenn er beide methoden kombiniert.
Die Therapie nennt sich integrative Gestalttherapie.

Das bedeutet, dass innerhalb der Gestalttherapie auch VT und PA integriert werden können.

Dannie

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 04.04.2011, 21:47

Als kleine Korrektur:

http://www.gestalttherapie.at/gestaltth ... thode.html

http://www.integra-trier.de/angebote/wei_gestalt.html

Integrative Gestalttherapie integriert NICHT Verhaltenstherapie und Psychoanalyse, sondern viel mehr kreative Methoden wie Psychodrama, Soziodrama, Bewegung, Gestaltung,... .

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Di., 05.04.2011, 10:21

Hallo ENA.

Selbstverständlich kann ein Gestalttherapeut VT und PA integrieren.
Gestalttherapie gründet auf der Psychoanalyse.

Wenn der Therapeut zudem noch VT ist, hindert ihn auch niemand daran, auch das in der Therapie zu integrieren.

Meine Therapeutin integriert beides VT, PA und noch einiges mehr.

Dannie

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 05.04.2011, 14:34

Richtig. Natürlich kann ein Therapeut, der verschiedene Methoden erlernt hat, auch verschiedene Methoden in die Therapie miteinbeziehen. Nur abrechnen darf er nur eine...und dürfte demnach, da er von der Kasse (in Deutschland) z.B. den Auftrag Verhaltenstherapie hat,keine andere Methode verwenden. Rein theoretisch. Methodenmix ist aber durch aus nicht selten und bis zu einem gewissem Punkt, aus meiner Sicht, auch hilfreich und okay.

Auch weiß ich, dass Gestalttherapie ihre Wurzeln in der Psychoanalyse hat.

Du sprachst aber von der Therapierichtung "Integrative Gestalttherapie" :
Dannie hat geschrieben:Die Therapie nennt sich integrative Gestalttherapie.
Das bedeutet, dass innerhalb der Gestalttherapie auch VT und PA integriert werden können.
...und "Integrative Gestalttherapie" ist eine eigene Methode und der Begriff "Integrativ" bedeutet hier nicht, dass hier Verhaltenstherapie und Psychoanalyse integriert werden, sondern...: siehe oben!

Mir ging es also nur um den Begriff, die Methode "Integrative Gestalttherapie". Das ein Therapeut an sich unterschiedliche Methoden für die Therapie seiner Patient/innen benutzen kann, ist mir klar.

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Di., 05.04.2011, 15:51

Hallo ENA.

Meine Therapeutin hat mir das aber so erklärt. Integrativ bedeutet, dass mehrere Methoden integriert werden. U.a. PA und VT.

"Ich arbeite integrativ, d.h. ich integriere VT, PA und andere Methoden."

Dannie

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 05.04.2011, 15:56

Dannie hat geschrieben:Hallo ENA.

Meine Therapeutin hat mir das aber so erklärt. Integrativ bedeutet, dass mehrere Methoden integriert werden. U.a. PA und VT.

"Ich arbeite integrativ, d.h. ich integriere VT, PA und andere Methoden."

hm. ein befreundeter therapeut äußert sich immer sehr skeptisch über kollegen, die behaupten, mehr als zwei methoden wirklich zu "beherrschen".
um eine methode zu beherrschen, also wirklich in allen facetten klug und professionell mit weitblick anwenden zu können (und nicht einfach nach einem wochenendworkshop "psychoanalyse für anfänger" zu glauben, man könne jetzt "psychoanalyse" ) , bedarf es einer sehr langen, sehr teuren ausbildung. mehr als zwei davon seriös absolviert zu haben ist -so mein freund- sehr unrealistisch.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 05.04.2011, 16:56

Dannie hat geschrieben:Meine Therapeutin hat mir das aber so erklärt. Integrativ bedeutet, dass mehrere Methoden integriert werden. U.a. PA und VT.

"Ich arbeite integrativ, d.h. ich integriere VT, PA und andere Methoden."
Kann sie ja auch. ...aber das beinhaltet nicht die Therapiemethode "Integrative Gestalttherapie".

...aber lassen wir es mal dabei belassen. Das Wichtigste ist eh, dass jeder mit seiner jeweiligen Therapeutin, mit seinem jeweiligen Therapeuten zurecht kommt und die für ihn selbst wichtigen Ergebnisse erzielt.

Lieben Gruß, ENA !

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 15.06.2011, 14:46

Ich habe meine Therapie auch lange selbst gezahlt, nachdem es die KK nicht mehr übernommen hat.
Meine Therapeutin (FA f. Psychiatrie u. Psychotherapie), wollte 40€ von mir, zeitweise sogar nur 30€, da ich nicht viel Geld habe und sie das weiss. Sie sagte mir auch, dass sie das nur in Fällen mache, von denen sie weiss das die betroffenen Pat. nicht viel Geld haben.
Ich finde das einfach nur unglaublich lieb von ihr.
Wirklich total lieb und nett!!!
Ich kam mir auch nie schlechter behandelt vor, als zu den Zeiten indenen sie noch mit der KK abrechnen konnte, d.h. sie rief mich genauso zurück wenn etwas war usw. ; da ich 30€ schon echt mehr als grenzwertig fand (sie meinte über die KK rechnet sie 70€ ab), was verdiente sie denn da an mir? Aber dann dachte ich mir, wenn sie es nicht könnte/wollte, würde sie es auch nicht machen! Juhu!
Ausfallhonorar gab´s bei ihr nicht. (Aber mir denkt es auch nicht dass jemals eine Std. abgesagt habe )

Rabea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag