vor dem Bild der Thera masturbiert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

coco
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 26.09.2009, 14:57

Hallo,
ich habe den Thread ein wenig mitverfolgt und access denied tat mir unheimlich leid! Ich habe einmal mit dem Passwort, das mir anvertraut wurde, Emails von jemandem anderen gelesen und habe mich SO sehr dafür geschämt, dass ich gar nicht mehr wusste was ich machen sollte. Bis ich es zumindest gebeichtet habe. Aber die Schuldgefühle waren unerträglich und ich würde es sofort wieder rückgängig machen, wenn ich könnte. Nicht wegen dem was drin stand - das war absolut banal. Sondern wegen des Vertrauensbruches. Und da sehe ich die Parallele zum Photo... Wenn ich so ein Photo gemacht hätte, würde ich mich auch bis in den Boden schämen. Ich finde es toll, dass Du es gelöscht hast! Ungeschehen machen ist ja nun mal nicht mehr möglich. Angst vor dem Gespräch mit der Therapeutin hätte ich auch!!

Im Gegensatz zu einigen anderen kann ich das Problem mit der Sexualität (leider!) gut verstehen. Ich erlaube mir noch nicht einmal in so eine Richtung zu DENKEN. Und in der Therapie sind meine oft heftigsten Themen, die die sich mit meinen GEDANKEN in der Kindheit beschäftigen und noch nicht einmal, mit was wirklich passiert ist. Und diese Gedanken haben noch nicht einmal was mit Sexualität zu tun - soweit darüber zu sprechen bin ich nach einigen Jahren Therapie immer noch nicht. Für manche ist das Thema eben wirklich ein so heißes Eisen - leider. Bei uns zu Hause war das Thema nämlich auch komplett tabu.
Ich könnte beim Masturbieren auch überhaupt nicht an Leute denken, mit denen ich nicht zusammen bin, die mir aber trotzdem nahe stehen. Ich würde das als absolute Grenzüberschreitung empfinden. Ich denke nicht, dass das allen so geht und ich denke, es ist auch nicht normal, dass es mir so geht, aber ich kann Access denieds Probleme damit sehr, sehr gut verstehen und würde lieber 10 ausgelaufene Waschmaschinen in Kauf nehmen, als in ihrer Situation zu stecken!

Mir kamen ein paar Worte in Access Denieds Text auch eher untypisch für eine Frau vor ("Handarbeit") und daher habe ich ein wenig gestutzt. Aber ich finde es nicht zu gut, ihr zu unterstellen, dass ihr Problem gefaked ist.
Das Problem selbst enthält für mich diesbezügllich keine Anzeichen.

Wenn es sich tatsächlich um einen Fake handeln sollte (was ich nicht denke!), dann verschwenden ein paar Leute leider ein wenig ihrer kostbaren Zeit. Wenn es aber keiner ist und jemandem, der in seiner subjektiven Situation gerade sehr unglücklich ist unterstellt wird, dass sein Problem völlig absurd ist, dann finde ich das, ehrlich gesagt, viel, viel schlimmer!

Viele Grüße,
Coco

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 26.09.2009, 15:22

Ich halte mich an das Motto meines Opas:
"Von jedem Menschen kann man etwas lernen"

Zudem, selbst wenn es ein Fake sein sollte (was ich NICHT denke)
dann hat er zumindest ein Thema gewählt
mit dem zumindest - ich - etwas anfangen kann.
Von daher ist es für mich auch eine Nebensache
ob echt oder nicht.

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.09.2009, 16:15

...und dass diese sache konsequenzen nach sich ziehen wird.
Korrekt war es klar nicht (also das heimliche Knipsen)... aber dennoch ist nicht gesagt, dass sie Konsequenzen i.S. eines Rauswurfs zieht. Davon gehe ich auch nicht aus. Und wer hat bitteschön noch nie einen Fehler gemacht... und/oder mal eine zweite Chance bekommen? Du stehst ja auch dazu... bedenklicher wäre jedenfalls wenn dich das völlig "gefühlskalt" lassen würde.
dann werde ich nach der hälfte der zeit gehen,damit sie es lesen kann und dann werde ich warten.
Boa... da sitzt du doch wie auf heißen Kohlen, ob sie dich nun rauswirft oder nicht. Geb' ihr lieber 5 min. weniger zum Lesen ... und höre dir dann wenigstens noch einen grobabriss an, was sie nun dazu sagt. Sonst musst du ja bis zur nächsten Sitzung warten. Gehe jedenfalls mal nicht 100pro davon aus, dass sie die Therapie nun beendet. Vielleicht ist das auch eine große Chance an für dich schwierige Themen zu kommen. Und wie gesagt: Du bist SICHER nicht die erste, die sexuelle Gefühle zu ihrer Therapeutin oder zum Therapeuten hegt. Und auch nicht, die erste, deren Sexualität mit starken, negativen Gefühlen besetzt ist. Schau' dich doch mal im Forum ein bisschen um, wieviel Threads es dazu gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für Montag... und vielleicht magste dann ja schreiben, was rausgekommen ist. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Access_Denied
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 27.09.2009, 12:13

hallo und nochmal vielen dank für eure worte.über den begriff handarbeit bin ich beim schreiben garnicht gestolpert,wobei der begriff es dennoch für mich trifft.bei dieser zweiten problematik mit dem "missbrauch des bildes" fühle ich mich total männlich und irgendwie ist das mit sehr negativen gefühlen besetzt.auch wenn es eigentlich nicht zur diskussion stehen sollte,ich bin eine frau und zwar eine ziemlich verzweifelte.

letzte nacht konnte ich nicht schlafen,mein herz schlug wie wild,ich hatte totale panikattacken.das war ne horrornacht,hab immer wieder vor augen gehabt wie ich bei ihr am montag bin ich hab mich immer wieder den satz hören sagen "frau xy, wir müssen reden". dann muss ich noch sagen,dass sie den zettel lesen muss und allein das wird ihr garnicht gefallen,weil sie eben fürs sprechen ist.aber die ganze sache sagen schaffe ich nicht

welche konsequenzen es für mich haben wird?naja,ich glaube wenn ich noch ne zweite chance bekomme dann sollte ich aufhören diese themen mit meinen gefühlen zu ihr auszusparen.der schreck mit dem bild und dem damit verbundenen vertrauensbruch liegt so tief in mir,dass ich das gefühl habe sehr sehr offen mit ihr reden zukönnen.zumindest sollte ich mir in den allerwertesten treten,denn agieren möchte ich nicht nochmal!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 27.09.2009, 12:18

Ich hatte nur den Eindruck, Du begibst Dich hier massiv in eine Opferrolle. Du könntest auch dazu stehen: Shit happens. Ich habe den Eindruck Du wartest auf Strafe.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Therapeutin deswegen die Therapie abbricht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16

Beitrag So., 27.09.2009, 13:11

ich habe mir nicht alle posts hinter deinem durchgelesen sry

aber deinen habe ich gelesen und kann nur sagen auch wenn du darunter leidest wirklich schlimm ist es wohl eher nicht was du gemacht hast.ich glaube dass wirklich jeder oder zumindest 95 von 100 sexuelle fantasien von einigen leuten haben die ihnen nahe stehen also warum du nicht auch?ist doch eigentlich was ganz normales .ich verstehe nicht warum das mit dem foto ein solches problem ist ich meine du hast sie ja nicht ohne ihr wissen nackt fotografiert oder so,du weisst ja wie sie aussieht und ob du da ein foto vor dir liegen hast oder einfach an sie denkst macht für mich recht wenig unterschied.

ich mache sowas ja auch nur das ich kein foto verwende und meine psychologin ist ca 10 jahre älter als ich da sie aber sehr hübsch ist finde ich sie dennoch äusserst attraktiv mir ist klar das da nie was laufen wird aber dennoch finde ich es legitim schliesslich ist es so sehe ich es zumindest in meinem fall als opferlose tat zu sehen da sie ja nichts davon mitbekommt.
keine ahnung ob ihr das ok findet aber ich habe kein problem damit es zu tun.

ich verstehe schon dass, du natürlich sexuelle bedürfnisse hast und es ist ja auch ok solange du niemanden damit schadest und das tust du ja imho nicht.

mit ihr darüber reden würde ich nicht,weil ich einfach zu wenig mut hätte das offen an zu sprechen wenn du es dennoch schaffst=respekt meinerseits

lg
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Thread-EröffnerIn
Access_Denied
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 27.09.2009, 13:14

@Candle : wenn ich ehrlich bin,dann würde ich es auch so sehen;ich habe unbewusst was getan was mich später in eine Opferrolle drückt.die frage nach schuld ist bei mir ein riesen Symptom meinte meine therapeutin erst in der letzten stunde.es wirkt selbst auf mich so,als wenn ich nun auf eine richtige strafe meiner therapeutin warte.also irgendwie muss da auch nen "gewinn" für mich dabei sein,zumindest aus psychoanalytischer sicht.das ganze ist zwar schwer vorstellbar,aber irgendwie merke ich ja selber wie schnell ich schuldgefühle bekomme und dass ich irgendwann mal wegen des bildes schuldgefühle bekomme würde,war ja eigentlich absehbar.

Mmh,ich bin echt verwirrt und fühle mich,wie leider all zu oft,sehr ambivalent.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 27.09.2009, 15:15

Naja, Schuldgefühle bzw ganz viele und strikte Regeln, was wie zu sein hat und was nicht, was "man" tun darf und was nicht etc sind etwas das das Selbstbild stabilisiert und diese große und chaotische Welt in gut und schlecht einteilt und sie so beherrschbar macht.

Ausserdem ist es würde ich sagen eine gezielt von Eltern in Kindern durch Gehirnwäsche installierter Selbstbestrafungemchanismus. Ist doch bequem, wenn man das Kind (und später der Familienangehörige) nicht mehr selbst zurechtweisen muss, sondern es sich bei "Fehlverhalten" selbst kasteit und qält
Sozusagen ein internalisierter Bestrafer.

Wie wäre es mal mit ein bischen Rebellion gegen diesen miesen kleinen Computervirus im Gehirn )
Es tut überhaupt nicht weh sich da einfach drüber wegzusetzen. Mach doch einfach mal ganz gezielt Dinge die dir (im Grunde völlig nutzloserweise) peinlich sind und schau was passiert wenn du es übertrittst: Du wirst sehen, es passiert GARNIX!

Also: Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sichs völlig ungeniert

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 27.09.2009, 17:04

access denied, in meinen Augen steigerst du dich in die Sache zu sehr rein, und in meinen Augen trägt der Thread dazu bei.
Nur weil hier das einige sagen es wäre besser deiner Thera alles zu beichten, bzw dass du das ihr erzählen MUSST, muss es nicht so sein. du musst in der Therapie doch gar nichts!
Ich persönlich halte das sogar für falsch und gefährlich. Lass dich vom Forum nicht verrückt machen.
Eine Therapie beruht doch auf dem Prinzip dass du alles erzählst wofür du dich bereit fühlst.
Wenn du dich nicht bereit fühlst behälst du es auch für dich.
Du kannst, wenn du dich dazu bereit fühlst, wenn das Thema Sexualität und Liebe aufkommt, deiner Thera andeuten dass du irgendwelche Phantasien mit ihr hattest. oder hast.
Practice what you preach

coco
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 30.09.2009, 10:34

Liebe Access Denied,
wie geht es Dir? Ich hoffe, Du hast die Therapiesitzung am Montag gut überstanden und Deine schlimmen Befürchtungen sind nicht eingetroffen!!
Liebe Grüße,
Coco

Thread-EröffnerIn
Access_Denied
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 27.11.2009, 20:39

Hallo Ihr Lieben,

erst mal möchte ich den Usern hier danken, die mich bei diesem Thema produktiv unterstützt haben und mir weder einen Fake und / oder ein anderes Geschlecht unterstellt haben!!! Danke!!!

Ich habe einige schweren Wochen hinter mir und ja, durch das Erzählen hat sich eine Menge in die Therapie geändert, womit ich auch sehr zu kämpfen hatte. Doch ich bin stolz auf mich, dass ich es meiner Therapeutin gesagt habe und das Bild auch davor löschte.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.11.2009, 23:09

Prima! Das finde ich wirklich eine klasse Entwicklung!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Zauberstaub
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.11.2009, 02:43

Du hast deiner Thera erzählt, dass du vor ihrem Bild masturbiert hast?
Wie hat sie reagiert?
Viele Grüße

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.11.2009, 10:19

Also ich finde das auch eine Wahsinns Leistung, dass ihr das geregelt bekommen habt.
Mich würde jedoch auch interessieren wie sich das so ca. abgespielt hat.
Denn ich finde das setzt schon viel und eine sehr gute Gesprächsarbeit vorraus oder?
durch das Erzählen hat sich eine Menge in die Therapie geändert, womit ich auch sehr zu kämpfen hatte.
Was hat sich denn geändert, fühlst du dich jetzt besser, würdest du mit einem ähnlichen Problem wieder so mutig umgehen?
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Access_Denied
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 22.02.2010, 10:08

So, mittlerweile ist eine Menge Zeit vergangen und diese brauchte ich auch.Meine Thera hab ich erzählt dass ich ein Bild gemacht,den anderen Teil habe ich nicht erzählt,ich weiß nicht ob das nötig ist,in erster Linie war das Machen den Fotos eine Grenzüberschreitung.Ich kann mich noch sehr sehr gut daran erinnern,als ich anfing es ihr zu erzählen,bzw. als ich mich an das Thema heran tastete.Meine Thera merkte sofort dass was nicht mit mir stimmte und sie war unheimlich einfühlsam.Genau das Verhalten ließ mich mehrere Male in der Stunde weinen,weil sie sich so toll verhielt und ich Depp so nen Bockmist veranstaltet hatte. Als es dann raus war (ich lag auf der Couch),da war es still. Ich merkte deutlich,dass sie das Thema doch beschäftigte und dass sie "anders" zu mir war.Ich ging aber immer wieder hin,meine Thera versuchte das Thema analytisch zubtrachten.Und die Thematik warum ich AGIERE und nicht spreche war ein großes Thema in den kommenden Stunden und auch Wochen.Die Zeit hatte mich sehr mitgenommen,gerade weil ich mich nicht mehr geborgen fühlen konnte,das heißt nicht dass ich meine Thera mit ihrer Distanz (die eben anders war) nicht verstehen würde. Irgendwann gab es dann eine sehr prägende Stunde,in dieser Stunde kam es mir so vor,als wenn zwei Menschen (die einen Streit miteinander haben) sich zusammen gesetzt haben und eben ganz menschlich miteinander sprachen.Seit dieser Stunde veränderte sich unsere Beziehung wieder und wurde nach und nach so wie vorher.

Meiner Thera bin ich unendlich dankbar,
weil sie mich nicht raus geworfen hat und trotzallem für mich da war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag