Phönixia hat geschrieben:3. Die dritte Form der Kränkung ist mangelnder Respekt und mangelnde Wertschätzung, z.B. durch Partner, Vorgesetzte, Menschen im Allgemeinen. Da frage ich mich dann, weswegen ich überhaupt wertgeschätzt werden möchte. Bin ich darauf eigentlich "angewiesen".
Pitt, mich würde deine eigene Antwort zu Punkt 3 interessieren. Bist du darauf "angewiesen".
Gute Frage.
Letztlich geht es bei Wertschätzung auch immer um den Einfluss aufs Selbstwertgefühl.
Ich bin darauf angewiesen, dass ich als Mensch und Kommunikationspartner geschätzt werde, - und man mich nicht durch Ignorieren von sozialer Interaktion ausschließt.
Ich bin darauf angewiesen, dass man meine Arbeit wertschätzt und durch Geld honoriert.
Und ich bin darauf angewiesen, dass ich als Sexualpartner geschätzt werde.
Das wärs dann eigentlich auch schon.
Also ich brauch eigentlich nur soziale Interaktion, Geld und Sex.
Zur Befriedigung dieser meiner Grundbedürfnisse investiere ich in Form von hilfsbereiten Verhalten, Erfüllung von Dienstleistungen, erotischer Zuwendung.
Also eine ganz opportunistische, massive
Anpassungsleistung an die Bedürfnisse meines Gegenübers, damit es mir gewogen bleibt.
Sorry für mein simples Weltbild.
Wem soll ich verzeihen???
Soll ich jemandem böse sein, weil er mich nicht hinreichend schätzt?
-wenn jemand Kommunikation mit mir nicht schätzt,
-wenn mich die Leitungsebene bei Beförderung übergeht,
-wenn mir eine Frau zu verstehen gibt, dass sie mich erotisch nicht anziehend findet?
Das ist doch deren persönliches Pech, wenn sie nicht erkennen, was sie an mir haben könnten...
Lg
Pitt