Du sagst immer "er", wer ist "er"? Eine Person? Um ehrlich zu sein, angenommen Gott hat was von einer Person , also eine Art höhere Intelligenz das ein Bewusstsein besitzt , glaube ich nicht dass Gott überhaupt handelt. Ich stelle mir eher Nirwana vor.Für mich heißt "allmächtig" hauptsächlich, dass Gott weit außerhalb meines menschlichen Begriffsvermögens handelt,
Ich denke viel mehr man kann den Zugang suchen, auf vielen Umwegen, religiösen spirituellen Praktiken, bestimmte Gesetze folgen und sich fügen .
will dir nicht zu nahe treten, aber Unterwerfung ist ziemlich radikal .dass ich oft nicht durchschauen kann, was geschieht, es ihm deshalb vertrauend überlasse, und mir persönlich ist es lieber, Gott unterworfen zu sein, der mich in meinem Verständnis geschaffen hat, als irgend einem blinden Zufall.
"Sich fügen" klingt für mich angenehmer, nicht seinem Willen, viel mehr seinen natürlichen Gesetzen. Glaube nicht dass Gott etwas will oder nicht will, er ist einfach da.
Ausserdem wir sind doch mit Intelligenz ausgestattet, das ist doch kein Zufall, und bevor ich auf Gottes Hilfe hoffe handle ich lieber selbst. Ich denke dass Gott das so will, wenn er überhaupt etwas verlangt.
Na na Luther hatte auch Faust dick hinter Ohren. Man sollte nicht so tun als wäre er die Vernunft in Person, immerhin hat er für Mittelalterliche Foltergeräte Verwendung gefunden, soweit ich mich erinnern kann insbesondere für Frauen (für die die sich nicht Unterwerfen wollten, Gott ist schliesslich männlich )Deshalb trat ja Luther auf den Plan und revolutionierte so einiges. Aber so einen Sch*** machen eben Menschen und nicht Gott.
http://www.theologe.de/theologe3.htm siehe 13 und 14