Zerrissene hat geschrieben: Und wenn sich Jenny einen sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit hat einreden lassen, so trägt sie zumindest Mitschuld.
Nö, wenn jemand psychisch labil ist, bei einer vermeitlichen Vertrauensperson Hilfe sucht und das dann jede Woche mehrere Stunden lang suggeriert bekommt ist die Chance daß das irgendwann funktioniert recht gross....
Vor allem wenn da eh Erinnerungslücken sind.
Und in dem Zusammenhang wird einem von Therapeuten ja auch eingeredet daß Widerstand gegen die Therapie ein Zeichen davon ist daß an dem vermeintlich "aufgedeckten" was dran ist. Also WENN Du Zweifel und Widerstände dagegen hast wird noch zum Beweis stilisiert daß da ein Problem vorhanden ist. Und wenn man dann eben labil und wenig in der Lage ist Grenzen zu setzen dann sickert die Idee langsam ein und schlägt Wurzeln.
Das ist ja wohl kaum so verlaufen daß die Analytikerin gesagt hat, "Frau X, sie sind als Kind misbraucht worden" und Frau X dann geantwortet hat "Ah, ja Frau Y wenn sie das sagen, dann stimmt das natürlich, ja klar, jetzt kann ich mich erinnern..... "
So platt läuft das natürlich nicht...
Mir persönlich kann sowas niemand einreden, was aber daran liegt daß ich eine manipulative Mutter hatte und jede Form von manipulativem Verhalten erstens auf 100 Meter gegen den Wind rieche und dazu hasse wie die Pest.
Aber bei jemandem der selbstunsicher ist und im Aussen Hilfe sucht und keine Panik vor Manipulation hat wie ich wird das irgendwann funktionieren.