Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 30.03.2025, 18:58

"Es ist mir völlig egal, ob sie die Preise erhöhen, denn die Leute werden anfangen, Autos aus amerikanischer Produktion zu kaufen", sagte er in einem Interview mit dem US-Sender NBC.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rie-zoelle

Trump ist egal, dass Autos für US-Verbraucher (die ihn wählen konnten) teurer werden. (Und sich für preissensible Käufer die Auswahl verringert).

Btw. je nach Zoll nicht nur Autos.

Vllt. stellt sich dieses "Trump ist wenigstens gut für die Wirtschaft" irgendwann als Illusion heraus, wenn das in Amerika im Geldbeutel ankommt.
Vllt. profitieren Aktionäre von ein paar US-Autobauern, aber selbst darauf würde ich nicht wetten. :dunno:

Ford oder Chrysler fallen mir spontan als amerikan. Marken ein. Aber reizvoll finde ich einen amerikanischen Karren nicht. Mglw. denken andere ähnlich, den sonst müsste Trump nicht den Zollhammer schwingen.

Die Welt ist dzt. verrückt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 31.03.2025, 06:55

Die USA erhoben bislang 2,5% auf eingeführte PKW. Die EU verlangte bislang 10% auf Importe aus den USA. Auf eingeführte Transporter und Pickups verlangten die USA vorher schon 25%. Die europäische Fahrzeugindustrie wird sich im Angesicht der akuten Bedrohungslage wohl jetzt auf Kettenfahrzeuge konzentrieren.

Mal was lustigeres. Christoph Wanger, Kiew-Korrespondent bei der Welt, berichtete neulich über den neuesten - von den Amis vorgeschlagenen - Rohstoffdeal. Dabei sollen wohl ungefähr alle Rohstoffe, also auch Öl und Gedöns an die Amis geliefert werden und gegen die bereits geleisteten Militärhilfen verrechnet werden. Er meinte dazu sinngemäß: "Es kommt einem vor, alsob die Ukrainer den Krieg nicht gegen die Russen sondern gegen die USA verloren hätten." Das ist wirklich gut formuliert. Nach 3 Jahren blitzen doch überall kleine Lichtlein auf, bei unseren Gedankenkaisern. :!!:

Wir werden mit unseren pfiffigen Verhandlungsführern wohl bald russisches Gas durch Northstream von den Amis kaufen. Das wird man uns dann als gelungene Löslösung von russischer Abhängigkeit verkaufen. :flowers:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.03.2025, 07:35

ICH war es gewiss nicht, der Lobeshymnen auf Trump gesungen hat. :lol: 🙊 :flowers:
Magst mal in deinen Beiträgcn stöbern?
Trump drohte mit Sonderzöllen für Abnehmer von russischem Öl. Diese könnten 25 bis 50 Prozent betragen und jederzeit in Kraft treten.
https://www.deutschlandfunk.de/trump-dr ... l-100.html

Eine weiterer Rundumschlag an Zöllen neben Autos (aka Handelskrieg) wird noch mit Spannung erwartet, alle Länder betreffend.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... le-laender

Wird im Forum so verkauft werden, dass es die Grünen sind, die an einer evtl. Inflation schuld sein werden, auf jeden Fall ☝️ irgendwelche dt. Politiker die laufend diverse Forenmmtglieder verarschen. :flowers:

Ganz ehrlich: Ich lese nach wie vor nicht alles. Ankündigen/Androhen und teilweise wieder zurückzunehmen war schon in der ersten Amtszeit Teil Trumps Politik. :coffee:

Und mit den Amerikanern, die ihn wählten, habe ich auch kein Mitleid, wenn sie jetzt zu America first genötigt werden. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.03.2025, 08:01

Wir werden mit unseren pfiffigen Verhandlungsführern wohl bald russisches Gas durch Northstream von den Amis kaufen.
Unwahrscheinlich. Spring doch nicht über jedes Stöckchen, dass du in deinen Quellen liest. Das ist politisch aktuell gar nicht geplant.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.03.2025, 09:16

Nach 3 Jahren blitzen doch überall kleine Lichtlein auf, bei unseren Gedankenkaisern. :!!:
Aaaah.
„Jetzt findet Trump heraus, dass Putin überhaupt keinen Frieden will“
https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... -will.html
:flowers:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 31.03.2025, 09:25

Wenn du diese bissige, obsiegen wollende Art mal lassen würdest, können wir uns auf charmant-österreichische Weise auch weitere 20 Jahre "streiten". Es macht etwas mehr Spaß, wenn diese "du bist doch doof" - Formulierungen etwas eleganter verpackt oder zielungenauer verteilt sind, was zumindest in meinen Texten der letzten 3-4 Jahren mal auffallen könnte.

In diesem Sinne...verfolgen wir mal die deutsche Klima- und Feinstaubpolitik, die als nächstes wohl die Senkung des Tempolimits auf die Gefechtsgeschwindigkeit eines Leopard 2 vorsehen wird.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 31.03.2025, 09:37

Hiob hat geschrieben: Mo., 31.03.2025, 09:25 auf charmant-österreichische Weise
Ich denke genau das ist das Problem. Ich bin keine Östereicherin und ich meine stern auch nicht.

Da hat so schon jeder eine andere Sicht drauf.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.03.2025, 10:45

Nach 3 Jahren blitzen doch überall kleine Lichtlein auf, bei unseren Gedankenkaisern. :!!:
Öhm, wer ist jetzt deiner Meinung doof (neben den Grüüünen)?
Deine Formulierungen wären ausreichend elegant und charmant verpackt?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.03.2025, 10:59

Im Forum hieß es, Trump will Abrüstung und Frieden. 🤔
Wenn Abkommen ausbleibt Trump droht Iran mit massiver Bombardierung
30.03.2025, 19:34 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht ... 66962.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.04.2025, 13:27

20% auf alles?
Trump erwägt offenbar Zölle von 20 Prozent auf fast alle Importe
https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht ... 66962.html

Was handeln denn die charmanten Ösis denn so mit den USA?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 02.04.2025, 14:33

Das müsstest du sie vielleicht selber fragen. Die Österreicher haben eine Partei gewählt und die Alles-Partei der Wahlverlierer bekommen. In Germanistan haben sie konservativ gewählt und die grünen AllAs (Alle gegen AfD) bekommen. In Rumänien wurde die Wahl gleich ganz annuliert und der Oppositionsführer verhaftet, der slowakische Regierungchef Fiko wurde wegen seiner besonnenen Haltung gestern von vd Leyen nach eigenen Angaben "eine halbe Stunde lang beschimpft". Orban versucht man aufgrund seiner kriegsverhindernden Art das Vetorecht zu umgehen. In Frankreich wurde die aussichtsreichste Spitzenkandidatin vorsorglich für die nächste Wahl aus dem Verkehr gezogen. Meloni und der holländische Wim Wenders oder wie er hieß... werden medial als Schurken dargestellt, Trumpland gar als Feindstaat deklariert. Macron schreitet schon wieder Ehrenformationen ab und sucht mit mit seinem englischen Kumpel nach Kanonenfutter, während unsere Außenministerin erst in Syrien und nun wieder in Kiew unser Geld verteilt, obwohl sie eigentlich abgewählt wurde?

Welcom to "unsere Demogratie". Über US-Zölle mache ich mir eigentlich keine Gedanken.
Schau mal, wie würdevoll unser neuer Anführer schonmal eine Ehrenformation abschreiten kann:
https://odysee.com/@Wuzi:7/Zur-Abwechsl ... erliches:1

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.04.2025, 11:26

20% auf alles.
Auch auf Tiernahrung.

Und was sagen die Schweizer? 🧐 :hallo:
Denen hat er noch höhere aufgedrückt als der EU.

Es scheint, dass er besonders Länder mit hohen Exportüberschüssen hohe Zölle aufbrummt. Also für die Zollhöhe ist das Handelsbilanzdefizits (aus USA-Sicht) entscheidend.
Ziemlich schwachsinnige Formel btw.

Bei zB Bangladesh wird einiges an Klamotten dabei sein. Nur wird sich nicht jeder Amerikaner eine US-Markenjeans leisten können.

Was die Pinguine exportierten, deren Insel er mit Zöllen belegte, bleibt deren Geheimnis.

Wenn man die Dienstleistungen auch berücksichtigt, relativiert sich das ziemlich. Berücksichtigt er *natürlich* nicht. Zudem kamen dafür einige große US-Konzerne bisher sehr glimpflich davon, was diverse Abgaben betrifft.

Ich werde mal etwas mehr darauf achten, was ich aus den USA so beziehe. Ist bei manchem leichter erkennbar, wenn es nur einzelne Bestandteile eines Produkts sind, schwerer bis evtl. auch unmöglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.04.2025, 11:33

stern hat geschrieben: Do., 03.04.2025, 11:26 Ich werde mal etwas mehr darauf achten, was ich aus den USA so beziehe. Ist bei manchem leichter erkennbar, wenn es nur einzelne Bestandteile eines Produkts sind, schwerer.
Viel Spaß! :lol: Wir sind da voll von den Amerikanern abhängig! :lol: Ist das nicht schrecklich kurios?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.04.2025, 13:12

Man könnte auch fragen, warum kaufen die Amerikaner so gerne und viele europäische Produkte ein?! Ivanka fährt selbst einen BMW oder Mercedes, habe ich mal gelesen.
Einige Autohersteller produzieren bereits in den Staaten.

Wie gekommen, kann Trump die Zölle morgen auch wieder streichen. Er ist unberechenbar. Dass Freihandelskommen von Mexico, Kanada und USA ist das Papier nicht wert. Dann tun sich eben neue Partnerschaften auf. China, Japan und Korea haben sich schon zusammengetan. Ob das wirklich sein Interesse ist, hm.
Es ist noch sehr viel im Fluß.

Die größere Abhängigkeit sehe ich tatsächlich militärisch bzw. Geheimdienst. Aber wie ich schon schrieb: Ich würde eine zunehmende Unabhängigkeit begrüßen.

Man sieht es auch an den Zöllen. Ob Ally oder Feind (waren seine Kategorien) interessiert auch bei den Zöllen nicht wirklich. Er hat das Handelsfldefizit angesehen und je nach dem gibt es nun mehr oder weniger hohe Zölle.

Bin gespannt, wann der letzte Amerikaner merkt, dass sie die Zölle zahlen und die Waren in ihren Regalen teurerer werden. :lol: Die Erzählung von Trump wirkte jedenfalls eetwas anders. Und es ist zumindest vorstellbar, dass das dann eine Wirkung auf einige Amerikaner hat, weil die Inflation für einig ja wahlentscheidend war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99