Thread für alle Fragen (neu)
Danke Dir. Ich hab die Kübelpflanzen vom Vormieter übernommen (war im Übernahmepreis für bestimmte Dinge mit drin). Sie sind nicht schön (für mich), aber ich habe sie gelassen, weil ich wenig Zeit habe und ich auch Probleme habe (transportmäßig), mich um Alternativen zu kümmern. Von daher will ich die Pflanzen zumindest soweit "in Schuss halten", dass sie die Zeit, die ich hier wohne, überstehen.
- Werbung
Hab eben im Internet gelesen, dass Leute vermuten, dass es im Januar und Februar zu Stromausfällen kommen könnte. Hat jemand eine Ahnung, wie die da darauf kommen könnten? Warum Januar/Februar?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Wieviel Grad habt ihr denn aktuell bei euch zuhause?
Ich habe mich neuerdings einfach wärmer angezogen (hauptsächlich mit Synthetiksachen) und komme wider Erwarten echt gut klar bis zu einer Raumtemperatur von ca 15 Grad. Mit diesen Klamotten fühle ich mich trotzdem ausreichend warm, ich friere wirklich nicht, habe auch keine kalten Hände oder Füße.
Jetzt hat es ca. 14 Grad und es wird doch leicht ungemütlich. Es geht zwar, ich würde tatsächlich ohne immer noch klar kommen ohne "leiden" zu müssen, bekomme aber langsam Bedenken wegen Schimmelgefahr.
Wobei mein Hygrometer im Bad und im Wohnzimmer absolut im grünen Bereich ist. Der eine zeigt gerade 48%, der andere 50%. Und das obwohl ich selten lüfte. Wobei man dazusagen muss, dass ich in Bad/Küche Lüfter drin habe, die automatisch mit dem Licht anspringen. Meine Fenster sind auch recht alt und da herrscht immer etwas Durchzug...
Schimmel habe ich keinen. Mich irritiert eigentlich nur, dass es immer heißt, man solle wegen Schimmelgefahr nie unter ca. 15 Grad heizen (woanders liest man auch von 16 oder 17 Grad).
Wie macht ihr das gerade? Heizung an/aus? Bis zu welcher Raumtemperatur? Meine Schmerzgrenze wäre schätzungsweise bei 13 Grad erreicht, ab da würde es wohl keine Spaß mehr machen und tiefer würde ich es mir nicht geben. Daheim wirklich zu frieren, darauf habe ich dann doch kein Lust, wohl fühlen muss dann schon noch sein.
Ich habe mich neuerdings einfach wärmer angezogen (hauptsächlich mit Synthetiksachen) und komme wider Erwarten echt gut klar bis zu einer Raumtemperatur von ca 15 Grad. Mit diesen Klamotten fühle ich mich trotzdem ausreichend warm, ich friere wirklich nicht, habe auch keine kalten Hände oder Füße.
Jetzt hat es ca. 14 Grad und es wird doch leicht ungemütlich. Es geht zwar, ich würde tatsächlich ohne immer noch klar kommen ohne "leiden" zu müssen, bekomme aber langsam Bedenken wegen Schimmelgefahr.
Wobei mein Hygrometer im Bad und im Wohnzimmer absolut im grünen Bereich ist. Der eine zeigt gerade 48%, der andere 50%. Und das obwohl ich selten lüfte. Wobei man dazusagen muss, dass ich in Bad/Küche Lüfter drin habe, die automatisch mit dem Licht anspringen. Meine Fenster sind auch recht alt und da herrscht immer etwas Durchzug...
Schimmel habe ich keinen. Mich irritiert eigentlich nur, dass es immer heißt, man solle wegen Schimmelgefahr nie unter ca. 15 Grad heizen (woanders liest man auch von 16 oder 17 Grad).
Wie macht ihr das gerade? Heizung an/aus? Bis zu welcher Raumtemperatur? Meine Schmerzgrenze wäre schätzungsweise bei 13 Grad erreicht, ab da würde es wohl keine Spaß mehr machen und tiefer würde ich es mir nicht geben. Daheim wirklich zu frieren, darauf habe ich dann doch kein Lust, wohl fühlen muss dann schon noch sein.
-
- , 40
Gratulation 15° und ich wäre tot umgefallen.
Ich habe hier als minimaltemp 19° und das ist schon schlimm, 20° geht halbwegs.
Btw ich trage ausschließlich thermounterwäsche, habe beheizbare Jacke und Sitzkissen, keine Chance, ich werde nicht erträglich warm, auch wenn ich im haushalt arbeite.
Nun hab ich das Glück, dass ich nicht beim heizen aufs geld achten muss, will aber wissen, wie viel weniger denn geht und bin erstaunt wie wenig mein Körper aushält (vielleicht zu dürr keine Ahnung).
Ich habe hier als minimaltemp 19° und das ist schon schlimm, 20° geht halbwegs.
Btw ich trage ausschließlich thermounterwäsche, habe beheizbare Jacke und Sitzkissen, keine Chance, ich werde nicht erträglich warm, auch wenn ich im haushalt arbeite.
Nun hab ich das Glück, dass ich nicht beim heizen aufs geld achten muss, will aber wissen, wie viel weniger denn geht und bin erstaunt wie wenig mein Körper aushält (vielleicht zu dürr keine Ahnung).
https://www.geb-info.de/bauphysik/schim ... htigkeit-0Bei einer winterlichen Raumtemperatur von 22 °C und einer Raumluftfeuchtigkeit von 50 % liegt die Taupunkttemperatur an den Raumbegrenzungsflächen bei 11 °C (Abb. 2). Schimmelwachstum ist unter den genannten Bedingungen bei Oberflächentemperaturen unter 14 °C möglich, also bei einer Luftfeuchte in der Grenzschicht über 80 %. Die Wandtemperatur muss bei dieser Ausgangslange um mindestens 8 K tiefer sein als die Raumtemperatur, bevor Schimmelwachstum beginnen kann.
..:..
- Werbung
-
- , 33
18° zu Hause habe ich eingestellt und das ist nicht wirklich gemütlich. Im Zimmer, wo die Hunde schlafen ist es wärmer, weil die sich nicht erkälten sollen. Ich selbst hab dicke Wollsocken an und auch ansonsten dicke Kleidung.
Ich würde am liebsten gar nicht heizen und von den Temperaturen wäre es auch nicht nötig. Ohne Heizen sind es in allen Zimmern um die 20 Grad, im Schlafzimmer eher 18, was ich in Ordnung finde, auch wenn ich einen dicken Pulli und drei Paar Socken brauche.
Leider hab ich ein großes Problem mit Kondenswasser an den Fenstern, besonders im Schlafzimmer sind die Scheiben morgens klatschnass. Ich lüfte vier bis fünf Mal täglich, wisch die Scheiben mehrmals täglich trocken und hab in jedem Raum ein Hygrometer stehen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei durchschnittlich 50%, im Schlafzimmer eher 55 - 60%. Nach dem Lüften fällt sie auf 40, steigt aber binnen weniger Minuten wieder auf 55 - 60% an. Seit ich das Schlafzimmer einmal am Tag auf 20 Grad hochheize, ist es ein klein wenig besser geworden, aber noch weit entfernt von gut. Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch machen soll, denn ein wenig Schimmel ist da trotz aller Bemühungen mittlerweile an den Fensterfugen.
Leider hab ich ein großes Problem mit Kondenswasser an den Fenstern, besonders im Schlafzimmer sind die Scheiben morgens klatschnass. Ich lüfte vier bis fünf Mal täglich, wisch die Scheiben mehrmals täglich trocken und hab in jedem Raum ein Hygrometer stehen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei durchschnittlich 50%, im Schlafzimmer eher 55 - 60%. Nach dem Lüften fällt sie auf 40, steigt aber binnen weniger Minuten wieder auf 55 - 60% an. Seit ich das Schlafzimmer einmal am Tag auf 20 Grad hochheize, ist es ein klein wenig besser geworden, aber noch weit entfernt von gut. Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch machen soll, denn ein wenig Schimmel ist da trotz aller Bemühungen mittlerweile an den Fensterfugen.
silence like a cancer grows.
Ich hab zur Zeit 22,8 Grad im ganzen Haus, im Schlafzimmer weniger.
Hab aber trotzdem kalte Hände, ich bilde mir ein, dass das erst seit meiner Coronaerkrankung so ist.
Hab aber trotzdem kalte Hände, ich bilde mir ein, dass das erst seit meiner Coronaerkrankung so ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
20 bis 21 Grad.
Leute, denkt auch mal an eure Nachbarn. Das ganze Mehrfamilienhaus kühlt aus, wenn einige ihre Grenzen des Erträglichen testen.
reddie
Leute, denkt auch mal an eure Nachbarn. Das ganze Mehrfamilienhaus kühlt aus, wenn einige ihre Grenzen des Erträglichen testen.
reddie
-
- , 31
Da kann ich Reddie nur recht gehen. Ich lebte in einer WG, wo nur ich geheizt habe. Unter mir war ein Geschäft, dass am Wochenende gar nicht heizte.
Alle Räume um mein Schlafzimmer waren komplett ausgekühlt, weil mein Mitbewohner damals sparen wollte.
Das Ergebnis war, dass ich mich dumm und dämlich heizte, um überhaupt es irgendwie in meinem Schlafzimmer aushaltbar zu haben und am Ende hatten wir eine Nachzahlung von 400 Euro!
Wir heizen hier jeden Raum wohnbar und haben zuletzt sogar Geld zurück bekommen!
Es ist besser normal zu heizen, weil dann entsteht eine Grundwärme, als ein Zimmer blöd zu heizen, wenn drum herum alles kalt ist.
Alle Räume um mein Schlafzimmer waren komplett ausgekühlt, weil mein Mitbewohner damals sparen wollte.
Das Ergebnis war, dass ich mich dumm und dämlich heizte, um überhaupt es irgendwie in meinem Schlafzimmer aushaltbar zu haben und am Ende hatten wir eine Nachzahlung von 400 Euro!
Wir heizen hier jeden Raum wohnbar und haben zuletzt sogar Geld zurück bekommen!
Es ist besser normal zu heizen, weil dann entsteht eine Grundwärme, als ein Zimmer blöd zu heizen, wenn drum herum alles kalt ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Es ist ja sogar häufig so, dass in der Mitte wohnende Mieter anteilig mehr Heizkosten berechnet werden, weil sie halt eigentlich durch die umliegenden Wohnungen weniger heizen müssten.
-
- , 33
hm, ich wohne in einem freistehendem 1-Familien-Haus. Da haben die Nachbarn nichts davon, wenn ich die Heizung aufdrehe...
-
- , 80
Das ist komisch und mir fehlt da leider auch das Verständnis für, warum manche solche Probleme haben, wenn sie doch (so scheint es für mich) alles richtig machen.peponi hat geschrieben: ↑So., 11.12.2022, 12:20 Ich würde am liebsten gar nicht heizen und von den Temperaturen wäre es auch nicht nötig. Ohne Heizen sind es in allen Zimmern um die 20 Grad, im Schlafzimmer eher 18, was ich in Ordnung finde, auch wenn ich einen dicken Pulli und drei Paar Socken brauche.
Leider hab ich ein großes Problem mit Kondenswasser an den Fenstern, besonders im Schlafzimmer sind die Scheiben morgens klatschnass.
Stelle ich mir nervig vor, wenn man tut und macht und sich so bemüht und trotzdem gibts Kondenswasser.
Warum springen denn da die Hygrometer nicht an, obwohl Wasser schon kondensiert??? Ich blicke das wirklich nicht, warum da was wie passiert. Also so vom Prinzip her.
Ja, ich begreif es auch nicht. Eigentlich liegt die Luftfeuchtigkeit im (oberen) Rahmen und die Temperatur auch.
Wobei du mich gerade auf die Idee bringst, das Hygrometer mal direkt aufs Fensterbrett zu stellen und dann die Werte zu beobachten... Aber das ist auch eher Ursachenforschung und beantwortet nicht die Frage, was man dagegen tun kann.
Ich hatte höchstens noch die Überlegung, es mal mit Isolierfolie für die Fenster zu versuchen. So teuer ist die ja nicht... Hat jemand damit Erfahrung gemacht, bringt das was?
Die springen schon an, morgens direkt nach dem Aufstehen, bevor ich gelüftet habe, zeigt es zwischen 60 und 65%. Also schon nicht mehr gut, aber eigentlich auch nicht so schlecht, dass es die vollständig nassen Fensterscheiben erklärt.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 11.12.2022, 14:24 Warum springen denn da die Hygrometer nicht an, obwohl Wasser schon kondensiert??? Ich blicke das wirklich nicht, warum da was wie passiert. Also so vom Prinzip her.
Wobei du mich gerade auf die Idee bringst, das Hygrometer mal direkt aufs Fensterbrett zu stellen und dann die Werte zu beobachten... Aber das ist auch eher Ursachenforschung und beantwortet nicht die Frage, was man dagegen tun kann.
Ich hatte höchstens noch die Überlegung, es mal mit Isolierfolie für die Fenster zu versuchen. So teuer ist die ja nicht... Hat jemand damit Erfahrung gemacht, bringt das was?
Die Isolierfolie wird dir bei deinem Problem eher nicht helfen.
Zum regelmäßigen Lüften sollte der Raum auch beheizt sein.
Erst dann wird das mit dem Kondenswasser besser.
(Ich spreche aus Erfahrung, habe nämlich das gleiche Problem. Nur regelmäßiges Lüften und Heizen hilft dagegen. )
Man kann sich auch ein Gerät zur Feuchtigkeitsentfernung kaufen.
Dieses benötigt aber Strom.
Egal was man macht, es entstehen immer Kosten.
Zum regelmäßigen Lüften sollte der Raum auch beheizt sein.
Erst dann wird das mit dem Kondenswasser besser.
(Ich spreche aus Erfahrung, habe nämlich das gleiche Problem. Nur regelmäßiges Lüften und Heizen hilft dagegen. )
Man kann sich auch ein Gerät zur Feuchtigkeitsentfernung kaufen.
Dieses benötigt aber Strom.
Egal was man macht, es entstehen immer Kosten.
Hmm, aber geht es wirklich ums Heizen oder primär um die Temperatur? Denn so kalt ist es eigentlich nicht und tagsüber heiz ich das Schlafzimmer ja schon auf 20 Grad und lüften tu ich wie eine Blöde (und das auch richtig). Die Fenster sind trotzdem nass... Heizt du auch nachts, wenn ich fragen darf?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag