Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.02.2022, 17:46

In Bezug auf die Bundeswehr (das war gut vor Aufrufen des neuen Etats) meinte Strack-Zimmermann, Aufrüstung sei das komplett falsche Wording. Es geht zunächst um anständige Ausrüstung.

Klar haben die USA auch Eigeninteressen. Und ich bin bekanntlich kein Trumpfan und Fan großer Verteidigngsausgaben. Aber sicherer werden die Zeiten aktuell ja nicht. Und es ist aus Sicht der USA (damals Trump) schon etwas dran, dass D sich in Bezug auf Gas in eine Abhängigkeit begibt und damit R finanziert... aber die USA für die äußere Sicherheit sorgen soll (wobei noch nicht einmal das 2%-Nato-Ziel erreicht wird). Das hat ja schon zu x Spannungen geführt.

Ich bin seit davon entfernt, ein Militärexperte zu sein. Aber ich denke, es geht um eine vernünftige Sicherheitsarchitektur in Europa. Und diesbzgl. ist sicherlich manches vernachlässigt worden - in der Hoffnung es sei nicht mehr nötig (dachte ich auch). Wohin Wettrüsten (was ich davon unterscheiden würde) führen könnte, hat man hoffentlich noch in Erinnerung.

Und Molotowcocktails basteln (wie man das aktuell in der Ukraine macht), würde ich im Fall des Falles auch ungern
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 18:57

im russischen Ersten Kanal sagen sie grad ganz deutlich, dass keine Verhandlung unsere "Jungs" daran hindern werden, ihre Aufgabe und ihren Auftrag von Putin auszuführen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.02.2022, 19:30

Mutige Ukrainerin beschimpft russischen Soldaten. Video geht viral:

https://www.bild.de/video/clip/video/wa ... .bild.html

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.02.2022, 19:35

Elon Musk hilft Ukraine über Satelliten mit Internet aus

https://www.spiegel.de/netzwelt/ukraine ... a8129ac689

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.02.2022, 19:56

Im Video: Parkinson? So versucht Putin, sein Zittern zu verbergen

https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... ecken.html

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 27.02.2022, 21:19

stern hat geschrieben: So., 27.02.2022, 14:31
Quelle: https://twitter.com/tagesschau_eil/stat ... 4244928525
Seit dieser Meldung geht es mir sehr schlecht.

Die Experten sagen einhellig: "Neeeiiiin, das wird er nicht tun, Atomwaffen einzusetzen!", aber ich bin mir da nicht so sicher. Nein, anders: wenn der was sagt, dann zieht er es auch durch. Ich glaube, die Experten halten das öffentlich nur für unwahrscheinlich, um uns nicht in Panik zu versetzen. Oder wie seht ihr das?

Mich regt das so auf, dass er die Reaktionen auf sein Handeln als "aggressiv" bezeichnet, dabei ist er doch der Aggressor. :evil:

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 21:56

hawi hat geschrieben: So., 27.02.2022, 11:40 tröte, ich lass mich gestern von Gegenteil überzeugen, aber im Moment glaub ich nicht grad dolle daran, dass die Sanktionen kurzfristig wirken, gar die Bevölkerung dazu bringen, „zum Westen überzulaufen“.
Wie Stern schon schrieb (und Fr. Baerbock heute in der Erklärung des KAnzlers sagte) sind die Sanktionen dauerhaft ausgelegt. So ganz "geschmeidig" scheint Russland die Sanktionen nicht hinzufinden, so haben sie doch gestern ziemlich empfindlich reagiert, als Biden meinte, dass die Sanktionen auch die Raumfahrt tangieren würden.
Ich habe gestern auch gehört, dass Russland (aufgrund der Sanktionen einen Vertrag (ich weiss leider den Namen nicht mehr) nicht unterzeichnen/aufheben würde und damit die Rüstungskontrolle wegfallen würde....wenn es wirklich alles ins Leere laufen und "egal" wäre, würden sie so nicht handeln...auch das der Rubel fällt zeigt ja, dass sich was tut...

Was die Bevölkerung anbelangt ist die Chance 50:50.... ich habe gelesen, dass rund 400 russische Wissenschaftler einen offenen Brief geschrieben haben.... etliche Prominente haben sich gegen den Krieg ausgesprochen rund 2000 Leute haben demonstriert...die jungen bekommen die Realität über Social Media mit..
Ich glaube je länger der Krieg dauert, sich die "Realität" rumspricht und auch die ersten Särge zurück kommen es ggf. einen Ruck durch die Bevölkerung geben kann. Ob sie zum Westen überlaufen weiss ich nicht, aber es würde mir schon reichen, wenn sie gegen den Krieg wären.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 22:04

Scars hat geschrieben: So., 27.02.2022, 11:45 Ich wusste das mit dem Getreide vorher auch nicht, hat mich echt schockiert. ......... Wäre ich China, würde ich mir da aber gar keine Gedanken machen, denn wenn die Ukraine an Russland fällt, umso besser für meine Handelsbeziehungen.
die Frage ist aber, was dann noch an Ackerland da ist, nachdem Russlands Panzer drüber gefahren sind und die Bomben alles platt gemacht haben.....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 27.02.2022, 22:13

Hamna hat geschrieben: So., 27.02.2022, 21:19
Die Experten sagen einhellig: "Neeeiiiin, das wird er nicht tun, Atomwaffen einzusetzen!", aber ich bin mir da nicht so sicher. Nein, anders: wenn der was sagt, dann zieht er es auch durch. Ich glaube, die Experten halten das öffentlich nur für unwahrscheinlich, um uns nicht in Panik zu versetzen. Oder wie seht ihr das?
Meine bescheidene Meinung dazu....
niemand weiss, was in seinem Kopf vorgeht und welchen Plan er verfolgt. Die meisten von uns hätten es niemals für möglich gehalten, dass er in die Ukraine einmarschiert und er hat es getan....
meine laienhafte Ansicht ist, dass er (hoffentlich) schlau genug ist zu wissen, dass der Einsatz von Atomwaffen einem Selbstmordkommando gleich käme und er an seinem Leben hängt. Die Nato ist in allen Bereichen der Russischen Armee überlegen (auch in bei den Atomwaffen). Er käme da nicht lebend raus und ich hoffe, dass dies Abschreckung genug ist.
Wissen tue ich es aber natürlich auch nicht.
Das er nun aber mit Atomwaffen "droht" zeigt (für mich) auch, dass er immens unter Druck steht, somit scheinen die Sanktionen zu treffen, oder er hat sich im Hinblick auf den Überfall verspekuliert...

Gerade in einem andren Forum gefunden (ob es stimmt? Keine Ahnung)
"Ein Militärexperte gerade:
Das russische System besteht aus 4 Stufen.
1 ist generelle Verfügbarkeit
2 ist erhöhte Alarmbereitschaft
3 ist militärische Gefahr
4 ist dann , naja, nicht so gut

Putin hat gerade Stufe 2 "eingeschaltet".

Der meinte auch die Bomben und Raketen werden erst bei Stufe 4 mit Koordinaten gespeist.

Man geht davon aus dass die erhöhte Alarmbereitschaft die Luftstreitkräfte mit aktiviert, die bei Stufe 1 ausgenommen sind. 2014 hatten wir wohl die gleiche Situation und Putin hat die Karte gespielt."
Zuletzt geändert von Tröte am So., 27.02.2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 27.02.2022, 22:34

Vielleicht ist er auch einfach "nur" größenwahnsinnig und irre.
Er wäre nicht der erste kranke Herrscher.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.02.2022, 23:12

Bemerkenswert finde ich,, dass nun auch die neutralen Schweizer sanktionieren wollen. Endlich, möchte ich fast sagen...

Quelle: https://twitter.com/BNONews/status/1498024211255898116

Oder hier: https://www.reuters.com/world/europe/ve ... 022-02-27/

Was Putin angeht, gibt er zwar vor, dass er nach dem Prinzip actio-reactio handelt (weil jemand droht, mache ich dieses oder jenes). Aber ich glaube, er hat sein Drehbuch. Zieht seinen Plan durch. Selbst manche Ansprache war evtl. aufgenommen. Was die Invasion angeht, wunderte ich mich zwar, das viele (auch Experten) nicht davon ausgingen dass er das wirklich durchziehen könnte. Drohkulisse... wenn Angriff, dann höchstens im Osten. Diesbzgl. war ich pessimistischer (es gab aus meiner Sicht auch Anzeichen. Wissen konnte man das jedoch nicht). Aber die nukleare Drohung halte ich tatsächlich zunächst für eine Drohung. Aber ich kenne sein Drehbuch auch nicht.

Es heißt (zumindest von westlicher Seite aus), dass es für ihn mglw. nicht so gut läuft, wie erhoff. Z.B. die Krim hatte er ja recht zügig annektiert. So vllt. auch jetzt seine Hoffnung. Und das macht mir aktuell eher etwas Sorge, wie jemand seines (mutmaßlichen) Persönlichkeitsschlags reagiert, wenn er nicht so vorankommt, wie erhofft... und zunehmend in die Ecke gedrängt wird. Zwar gibt es in R viel Desinformation... aber ein komplett von Informationen abgeschotteter Raum ist R auch nicht. Und so bleibt zu hoffen, dass das auch der Bevölkerung zunehmennd schwer zu vermitteln ist. Leider verstehe ich kein russisch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 28.02.2022, 06:11

Mal sehen, ob die Friedensverhandlungen heute zu was führen....

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 28.02.2022, 07:29

Ich habe eben gelesen das je nach Ausgang der „Friedens“Gespräche auch Belarus Truppen in die Ukraine schicken wird.

https://amp2.handelsblatt.com/politik/i ... 82126.html

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 28.02.2022, 08:43

zu Putins Drohungen, grad auch in Sachen Atomwaffen:

100% sicher kann da wohl niemand sein, darf da wohl auch niemand sein. Möglich ist – grad auch in Situationen, wie wir sie nun haben – alles.

Was dabei mitgedacht werden kann, was ich selbst mitdenke, nicht nur, weils Experten, Verantwortliche verkünden:
• Kriegsrhetorik und Propaganda gehören immer dazu. Auf allen Seiten. Bei Putin wohl noch viel mehr als bei all denen, die auf Seiten der Ukraine sind, hinter der öffentlichen Darstellung steckt immer Berechnung. Es soll das „Publikum“ beeinflusst werden. Wenn Putin was sagt, öffentlich darstellt? Im Zweifel gleich zwei Richtungen, die seine Aussagen haben. Allen auf seiner Seite soll signalisiert werden, wie stark und mächtig und „überlegen“ sie sind. Dem Gegner soll möglichst Angst gemacht werden, signalisiert werden, dass Widerstand zwecklos ist, weil der „Preis“ zu hoch ist.
• Auch wenn Russland sicher anders organisiert ist, als z.B. die USA. Ganz allein dürfte auch ein russischer „Herrscher“ bei einem Atomwaffeneinsatz nicht sein. Ob im Falle eines Falles also wirklich alle, die mitmachen müssten, wirklich mitmachen? Nicht sonderlich sicher.
Natürlich ist auch dieser „Schutz“ kein 100%iger, aber anders als z.B. in den 1950er Jahren ist heute auch grad den Militärs bekannt, was der Einsatz von Atomwaffen bedeutet. Jeder, der diese Waffe einsetzt, trifft, vernichtet nicht allein den „Gegner“, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit vernichtet er – zumindest mittelbar – auch sich selbst, bzw. seine Familie, sein eigenes Volk. Gilt für alles, was da in Europa möglich ist, sehr sicher. Etwas „geschützter“ vielleicht die USA, weil sie nicht so nah dran sind.

Die Gefahr, dass heute ganz bewusst Atomwaffen eingesetzt werden? Es gibt die Gefahr, aber ich selbst halte sie nicht für allzu groß. Unter einer Bedingung: Die Lage ist aus Sicht desjenigen, der solche Waffen einsetzen könnte, nicht völlig verzweifelt.
Größer die Gefahr, schon immer, seit es diese Waffen gibt: Sie werden eingesetzt, ohne dass es eigentlich beabsichtigt ist. Da muss zwar einiges zusammen kommen, weil es gegen so etwas ja Sicherungssysteme gibt. Aber grad auch in Krisen wie jetzt?! Wehe eine Seite nimmt irrtümlich an, grad mit Atomwaffen beschossen zu werden, drückt dann zur Verteidigung selbst auf den Knopf.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.02.2022, 09:32

Schweden gibt Neutralität auf und schickt Waffen in die Ukraine
http://www.lessentiel.lu/de/news/europa ... e-14613428

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag