Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.05.2020, 18:53

stern hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 18:47
Gut wäre, wenn es irgendwann einigermaßen verlässliche Tests gäbe, ob man den Mist schon hatte.
Der Antikörpertest von Roche hat ganz gute Werte für Sensitivität und Spezifität. Und mit dem arbeiten Labore in Deutschland schon (habe es direkt bei einem erfragt).
Anscheinend für jedermann zu haben, solange es nicht zu Engepässen kommt (also Selbstzahlerbasis natürlich wenn man es auf eigene Faust einfach so wissen will)
Zuletzt geändert von diesoderdas am Do., 21.05.2020, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 21.05.2020, 19:00

ich finde die Quarantäne-Regelung schon sehr merkwürdig:
Ein Arbeitskollege war in Ischgl und musste 2 Wochen in Quarantäne bleiben - kein Test, wohl weil keine Symptome vorhanden waren. Seine Frau (war nicht in Ischgl) lebt ja mit in der Wohnung durfte aber normal arbeiten gehen (sie ist Physiotherapeutin). Ausser der Ansage möglichst nicht im selben Raum schlafen und Abstand halten, kam keine "Ansage". Nun wohnt mein Arbeitskollege recht großzügig und beide sind auch "vernünftig" und haben sich an alle Regeln gehalten, so dass das kein Thema war.
Oder anderes Beispiel, eine Bekannte war mit ihrer Partnerin in New York und wurde "zurückgeholt". Sie wohnt mit zwei Kids alleine in einer Wohnung und musste in Quarantäne (selbe Regeln wie im ersten Beispiel). Die Partnerin musste nicht in Quarantäne (hat es aber trotzdem getan). Beide keine Tests, obwohl meine Bekannte ziemlich erkältet war.
Ich könnte mir vorstellen, dass es andere Menschen gibt, die das laxer handhaben.... :-((
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.05.2020, 19:15

Tröte hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 19:00 Ich könnte mir vorstellen, dass es andere Menschen gibt, die das laxer handhaben....
Es gibt sogar Menschen die trotz Quarantäne und positiver Tests rausgehen. War gar kein so unerheblicher Anteil laut irgendeiner Umfrage, ich glaube es waren so zwischen 20 und 30% der Befragten.

Wenn man nicht positiv getestet ist ist das ja dann nochmal krasser. Zumal man sich da ja im Zweifel dann auch jemanden organisieren muss der für einen einkauft und so und die Frage ob man jetzt arbeiten geht oder nicht stellt sich auch stärker. Wenn es einem soweit gut geht geht man ja auch bei einer Erkältung gerne mal arbeiten, so ein Verhalten ändert man ja nicht über Nacht und es wird ja oft auch Druck aufgebaut von Seiten des Arbeitgebers oder aber es ist Druck da weil jemand selbstständig ist, was ja nicht nur einen Verdienstausfall bedeutet sondern auch einen Verlust des Auftraggebers bedeuten kann.

Ich sehe das auch sehr kritisch wenn nicht getestet wird obwohl es Anzeichen oder einen Verdachtsmoment gibt. Es dürfte so schon genug Leute geben die sich gar nicht freiwillig testen lassen um an der Quarantäne vorbei zu kommen, wenn man dann nicht mal die testet die bereit dazu sind? Wohin soll das führen?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.05.2020, 19:38

Ich kenne verschiedene Geschichten aus meinem Bekanntenkreis.

- bestätigt positiv bei einer Mutter. Sohn (der die ganze Zeit in den Kindergarten ging) wurde gar nicht erst getestet
- ganz zu Anfang der Pandemie als noch galt, es wird nur getestet, wer direkten Kontakt zu bestätigtem Fall hatte:
die Person hatte nur leichte Symptome und hatte KEINEN Kontakt zu bestätigtem Fall = wurde sofort ohne Murren getestet
- 2 Personen (erst vor ein paar Tagen): beide minimal Halsschmerzen; beide wurden sofort getestet
- 1 erwachsene Person mit heftigen Symptomen, tagelang Fieber etc und bestätigtem Coronafall im Umkreis des Kindes = niemand wollte testen

.... scheint ziemlich willkürlich zu verlaufen... eher wie eine Glückssache

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.05.2020, 19:55

diesoderdas hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 18:53 Der Antikörpertest von Roche hat ganz gute Werte für Sensitivität und Spezifität. Und mit dem arbeiten Labore in Deutschland schon (habe es direkt bei einem erfragt).
Roche gibt aber nicht preis, wie sie diese "Sensitivität und Spezifität" ermittelt haben. Da fragt man sich dann schon: WARUM eigentlich nicht (steht auch im verlinkten Artikel)? :roll:

"US-Forscher haben vor Kurzem 14 verfügbare Antikörpertests überprüft - darunter Schnell- und Labortests – nur drei von ihnen konnten überzeugen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet Herstellern an, ihre Tests einer freiwilligen Prüfung zu unterziehen. Das Produkt von Roche ist bisher nicht dabei."

(Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 096155ab85)

Ich glaube man sollte sich wirklich fundiert informieren bevor man da Geld investiert, zumal einem dieses Wissen ja auch nur bedingt etwas bringt und noch weniger bringt es einem wenn es nicht verlässlich ist, dann stellt es im Zweifel eher ein Risiko für andere dar weil man sich dann natürlich auch weniger Gedanken darüber macht, ob man selbst ansteckend sein könnte.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.05.2020, 20:19

mio hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 19:55
Roche gibt aber nicht preis, wie sie diese "Sensitivität und Spezifität" ermittelt haben. Da fragt man sich dann schon: WARUM eigentlich nicht (steht auch im verlinkten Artikel)? :roll:
Das stimmt allerdings, muss da wohl auch nochmal etwas genauer nachlesen. Wobei in deinem verlinkten Artikel ja schon ein paar Zahlen stehen, die anscheinend von Roche direkt kommen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.05.2020, 20:37

diesoderdas hat geschrieben: Do., 21.05.2020, 20:19 Wobei in deinem verlinkten Artikel ja schon ein paar Zahlen stehen, die anscheinend von Roche direkt kommen.
Na ja, die wollen ja verkaufen. Auffällig ist eben dass sie nicht bereits sind bekannt zu geben wie sie zu diesen Zahlen kommen bzw. das unabhängig überprüfen zu lassen. Wäre ja zu ihrem eigenen Vorteil wenn die Zahlen so valide sind. :anonym:

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 22.05.2020, 07:16

never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.05.2020, 08:24

Das RKI veranlasst auch noch eine Dunkelzifferstudie.... allerdings dachte ich, es ist schon etwas auf dem Weg. Aber dazu braucht es auch einigermaßen aussagekräftige Antikörpertests.

"Dunkelziffer bei Neuinfektionen Kleine Zahlen, weil seltener getestet wird?"

https://www.n-tv.de/panorama/Kleine-Zah ... 91629.html

Spahn hat vorhin auch wieder mal mehr Tests angekündigt, wie ich im Radio hörte... das ist Theorie und praktisch läuft es wie beschrieben bzw. wird das ausgebremst... ich denke auch Landkreise bzw. Amtsärzte sind nicht immer scharf darauf. Dann braucht man sich aber später nicht wundern... :coffee:
Gesundheitsminister Spahn will bald die Grundlage für mehr Corona-Tests schaffen. Laut dem Deutschen Städtetag bremsen jedoch Ärzte und Krankenkassen die Bemühungen, was jede Exit-Strategie gefährde.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.05.2020, 13:11

"Hilfreiche Supernasen: Hunde könnten künftig bei der Erkennung einer Coronavirus-Infektion helfen. Denn die Vierbeiner können charakteristische Duftstoffe erschnüffeln, die infizierte Patienten mit dem Urin ausscheiden, wie erste Pilotversuche in Finnland ergeben haben. Die Tiere schnitten nach Angaben der Forscher teilweise sogar besser ab als klassische Covid-19-Tests. Eine klinische Doppelblindstudie soll nun folgen."

(Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/hun ... -covid-19/)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.05.2020, 21:30

"Bei einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer haben sich offenbar sieben Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, teilte das der Landkreis mit. Ein Zusammenhang mit dem gemeinsamen Besuch in dem Lokal sei sehr wahrscheinlich, hieß es. Ob sich die Besucher oder das Personal nicht an die Regeln gehalten haben, sei noch unklar."

(Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a3202.html)

Das fängt ja gut an... ::?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.05.2020, 21:58

Tja...
Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, zitierte NDR 1 Niedersachsen eine Sprecherin.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... esuch.html

Aerosolübertragung? Ernsthaft wird die Möglichkeit nicht bezweifelt, aber wie wensentlich diese ist, ist auch noch nicht so recht klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.05.2020, 22:02

Ich hatte ja noch nie ein Wodarg Video angeschaut. Jetzt schon.
Puh.
Die Kommentare darunter, die finde ich richtig beängstigend.
Ehrlich, dass so viele Menschen so denken, macht mir Angst. Ich finde es absolut abschreckend, wie Menschen einen anderen Menschen so verherrlichen mit Worten wie zig mal "schütze sie Gott", Wahrheit, wiedergegebener Hoffnung usw.

Ich kann mir nicht helfen, aber bei vielen Kommentaren (nicht nur speziell bei diesem Video) schreiben die Leute sogar, dass sie als Corona aufkam in regelrechte Panik verfallen sind. Und dann wurde ihnen halt wieder Hoffnung gegeben durch solche Ansichten....

Jemand erwähnte in diesem Zuge auch den Bestätigungsfehler/confirmation bias.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 22.05.2020, 22:47

Jap, der Wodarg, ein Arzt dem alles egal ist und der den Ruf der Ärzte verspielt, wie die Ärzte die aus der sogenannten schwindelambulanz auf YouTube zu finden sind. Ein Chaos der Aussagen in den Videos und die Leut‘ sind begeistert. Die Ärzte da, ich mag sie irgendwie nicht mal Arzt nennen, auch wenn als solche tätig, qutatschen einen Müll , und die Zuschauer applaudieren, weil sie genau das hören, was sie hören wollen. Gruselig.
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 23.05.2020, 10:04

Das und die Situation in Schlachthöfen zeigt, wie utopisch der Verzicht auf Hygiene- bzw. Abstandsregelungen aktuell noch ist. Wenn (in solchen Situationen) nichts passiert, hat das bestenfalls mit Glück zu tun, dass Infizierte abwesend waren...

Zahlreiche Mitglieder einer Baptistengemeinde haben sich bei einem Gottesdienst in Frankfurt am Main mit dem Coronavirus infiziert. Die Betroffenen könnten das Virus in ganz Hessen verbreitet haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... kfurt.html

Alternative Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-a ... 73287.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten