Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.03.2020, 22:34

Die Reaktion der Panikkäufe war sowas von vorprogrammiert.

Ich habe mir schon bei der Pressekonferenz gedacht, dass jetzt sofort der Run auf die Geschäfte folgt. Bis zu den Ausführungen der Wirtschaftssenatorin haben diese Leute doch schon gar nicht mehr zugehört.

Was wollen die mit dem ganzen Zeug? Zwei Wochen auf der Toilette sitzen, dabei Nudelsalat essen und sich Pfannkuchen backen?

Meine Apothekerin erzählte heute, wie ein Vater weinend vor ihr gestanden hat weil sein erwachsener Sohn gerade wegen eines Hirntumores operiert wurde und er für die Nachsorge nirgendwo Desinfektionsmittel bekommen hat.

Ich weiss ja nicht was ich gruseliger finde, das Virus oder die Blödheit der Bevölkerung.
After all this time ? Always.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 22:42

Ja war vorhersehbar. Ich hatte überlegt, ob ich nach der Arbeit direkt einkaufen fahre. Habe mich aber dazu entschieden wie gewohnt zum Training zu fahren und dann erst einkaufen. Na ja Nudeln gut, halten sich ewig, kann man wegessen.
Ich frag mich, was machen die mit dem ganzen Obst und Gemüse.... Andererseits, wer so viel Obst und Gemüse wegisst, braucht hinten raus dann halt auch das Klopapier.....
amor fati

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.03.2020, 22:48

Ich merke auch einfach das meine Geduld mit Menschen die nicht weiter als von der Wand zur Tapete denken merklich nachlässt.

Über was für einen vollkommenen Blödsinn die sich Gedanken machen oder aufregen....

Da wird versucht Zustände wie in Italien zu verhindern und die Infektionen zu verlangsamen und alles was von diesen Leuten kommt ist rumgejammer weil sie in einer nationalen Krisensituation damit leben sollen, dass es auch für sie mal unangenehm wird.

Egozentrierte Monster.
After all this time ? Always.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 22:56

Geht mir in letzter Zeit auch so. War aber schon vor Corona so.
amor fati

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.03.2020, 23:04

Bei uns war Obst und Gemüse auch alles weg. Das frische. Aber die Tiefkühlschränke waren voll. Hab ich auch nicht so richtig verstanden. Heute wurde auch mehr nach Tiefkühlpizza gegriffen. Einkaufswagen sind schon seit zwei Wochen nur wenige da. Die meisten brauchen auch keinen Chip mehr, wer weiß, was damit angestellt wurde.
Ansonsten fand ich die Stimmung ziemlich hektisch heute.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 13.03.2020, 23:32

Ich war heute in diversen Märkten (liegen hier relativ nahe aneinander) und habe festgestellt, dass bei Obst und Gemüse einiges von den Sorten aus D & angrenzende Länder weg war, Möhren, Kartoffeln z.b., Gemüse und Obst aus Italien und Spanien waren hingegen propenvoll in ihren Fächern, schien niemand zu nehmen, und ich war nochmal gegen Abend unterwegs, u.a. weil ich Wasser geholt habe.
Irgendwie scheint eine Angst umzugehen, dass Gemüse und Obst (und gerade aus Italien kommen schöne Produkte) behaftet sind. Sicher wissen die Meisten, eher irrational, aber sicher ist sicher.

Ansonsten, in den Märkten in meinen Umkreis scheint man weiterhin das mit dem Nachliefern einigermassen hinzubekommen.
Ich befürchte ja ein wenig, dass es in den nächsten 4 Wochen (hier wurde Ausstand für über 4 Wochen angekündigt) zu Lieferengpässen kommt oder auch dass aus Personalmangel nicht nachgefüllt wird, könnte man beides niemand verübeln.
U.a. deshalb habe ich mich ja auch selbst allmählich mit einer Auswahl an Goodies für die nächste Zeit eingedeckt, so dass ich ggfs auch ohne Supermarkt auskommen kann (wobei es schon unwahrscheinlich ist, dass alle der vielen hier in der Nähe ausfallen, einer hat auch Selbstkassiermöglichkeiten ...)
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.03.2020, 23:50

Ich gehe frühestens dann einkaufen, wenn die Regale wieder voll sind. Irgendwann sollte doch jeder mal mit ausreichend Nudeln und Toilettenpapier eingedeckt sein. Wahrscheinlich wirken auch Szenen aus anderen Ländern: War es Italien, wo es lange Schlangen gab, weil nur wenige gleichzeitig in den Markt dürfen?

Jetzt geht es noch, aber irgendwann oder für mutmaßliche Risikogruppen kann es schon Sinn machen, in geringerer Frequenz einzukaufen. Das ändert -eigentlich- nichts an der benötigten Menge. Was zunächst mehr gekauft wird, braucht es dann erst umso später wieder.

Ex-Premier Renzi über Coronakrise "Passt auf, dass ihr nicht dieselben Fehler macht wie Italien"

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... efb39cb1af
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 14.03.2020, 06:03

Was wollen die mit dem ganzen Zeug? Zwei Wochen auf der Toilette sitzen, dabei Nudelsalat essen und sich Pfannkuchen backen?
:lol: :lol:
Ja Kaja, ich seh das genau wie du. Gestern las ich die Aussage einer Psychologin dazu.
Sie sagt, Menschen kaufen unnötiges Zeugs, weil sie sich damit „Sicherheit“ kaufen wollen.
Natürlich ist das Blödsinn, aber psychologisch gesehen, geht es darum, dass Menschen, wenn sie unsicher und ängstlich sind, glauben, sich durch diese Käufe, beruhigen zu können.

Ähnlich wie kleine Kinder, die ihren Teddy brauchen um gut schlafen zu können, brauchen diese Leute ihr Klopapier um sich besser zu fühlen.

Klingt doof, aber du weißt vielleicht was gemeint ist.

Dein Spruch ist super! Die Vorstellung, wie sie am Klo sitzen und Nudeln essen 👍
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.03.2020, 07:01

Ich gehe davon aus, dass die meisten Großeinkäufer einfach planen, jetzt so einzukaufen, dass sie es in den nächsten Wochen nicht tun müssen. Zumindest habe ich nicht vor, in den nächsten Wochen shoppen zu gehen.

Meine Kollegin wurde gestern ziemlich schräg im Supermarkt angesehen, hat sie diesen Einkauf doch nicht nur für sich und ihre Familie getätigt, sondern auch für die Nachbarin und Schwiegereltern.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 14.03.2020, 09:51

Gestern war ein Angstforscher in irgendeiner Talkshow, habe den Namen vergessen, er sagte, den Menschen auf der Nordhalbkugel steckt es in den Genen, Vorratshaltung zu betreiben, weil es im Norden immer eine kalte Jahreszeit gegeben hat, wo nichts wächst, und da hätte es sich bewährt, Vorräte zu sammeln. In der jetzigen Situation würde es aber keinen Sinn machen. Man sollte lieber sein "Vernunftgehirn" einsetzen, nicht das "Angsthirn". Er sagte auch, wenn der Höhepunkt der Grippewelle erreicht ist, dann würde es noch ca. vier Wochen dauern, bis über das Virus nichts mehr berichtet wird. Bei Fukushima, sagte er, war das auch so. Es hätte dort nach vier Wochen noch viel zu berichten gegeben, die Kernschmelze war noch in vollem Gang, aber niemand wollte es mehr hören. Also ich fühlte mich da ziemlich bestätigt in dem, was ich früher schon zu dem Thema geschrieben hatte. Jetzt bin ich gespannt, ob es wirklich so kommt, oder ob es doch Dauerthema bleibt. Solange kein Impfstoff gefunden ist, ist ja das Virus weiterhin gleich gefährlich wie jetzt, aber ob es noch jemanden interessiert, das ist die Frage. Vielleicht sind vier Wochen so der Zeitraum, in dem sich das Gehirn an den Gedanken einer Gefahr gewöhnt, und wenn man merkt, es droht aber dennoch keine unmittelbare Gefahr (man ist weiterhin nicht merklich erkrankt), dann stuft das Gehirn die Gefahr als nicht mehr wichtig ein, obwohl sie sich nicht verändert hat. Ein Zeichen dafür, wie stark man immer noch von Gefühlen und Instinkten geleitet ist, und gar nicht vom Verstand, wie man meint.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 10:28

Je mehr Menschen immun werden (was im Laufe der Zeit mangels Impfungen auch Ansteckungen bewirken), desto geringer wird das eigene Ansteckungsrisiko. Stichwort: Herdenimmunität. Und jeder, der sich daran hält, Kontakte zu reduzieren (und sei es über das Einkaufsverhalten), trägt dazu bei, Ansteckungsrisiken zu reduzieren (und mithin zur Verlangsamung des Prozesses). Begrüße ich daher.

Mir sind dzt. eher Leute suspekt, die glauben, sich als Vernünftige über andere erheben zu können, während der Rest hysterisch aufgrund seit der Steinzeit nicht fortentwickelte Anlagen agiert. Sind vielleicht nur zwei Seiten der gleichen Medaille.

Ich sehe es eher so, dass derzeit sehr, sehr, sehr viele Akteure aufgrund in einer Zeit tatsächlich hoher Unsicherheit, Entscheidungen treffen müssen.

Ich kaufe auch so ein, dass ich auch mal eine Weile ohne Einkauf zurechtkommen würde (Vorräte gab es im Haus schon weit vor Corona... ist also noch nicht einmal neu). Somit habe ich auch keinen Grund, über Lebensmittel- und Toilettenpapierhamster zu jammern. Im Gegenteil... Privater Konsum ist aktuell nützlich für die wirtschaftliche Lage. :-P Diese wird auch dafür sorgen, das Corona nicht so schnell vergessen sein wird.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 10:39

Ach ja, in Podcast 13 weist Drosten darauf hin, dass er das zwar noch näher ansehen/prüfen müsse. Aber dass die Situation in Italien aktuell so erscheint, dass mehr Jüngere eine Behandlung auf einer Intensivstation benötigen könnten als die Erfahrungswerte aus China bisher vermittelten.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.03.2020, 10:50

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 14.03.2020, 09:51 Er sagte auch, wenn der Höhepunkt der Grippewelle erreicht ist, dann würde es noch ca. vier Wochen dauern, bis über das Virus nichts mehr berichtet wird. Bei Fukushima, sagte er, war das auch so. Es hätte dort nach vier Wochen noch viel zu berichten gegeben, die Kernschmelze war noch in vollem Gang, aber niemand wollte es mehr hören. Also ich fühlte mich da ziemlich bestätigt in dem, was ich früher schon zu dem Thema geschrieben hatte.
Sorry, aber hier gibst du Gigerenzer falsch wieder (oder er behauptet Fake News zur Berichterstattung)... natürlich wird über Fukushima noch berichtet, aber um sich ein Urteil dazu zu bilden, müsste man sich auch mit Nachrichten befassen anstelle:
Bei solchen Gelegenheiten bin ich froh, dass ich nie Nachrichten anschaue und von diesen Dingen sehr wenig mitbekomme.
Brandaktuell ist zum Beispiel immer noch, was mit dem kontaminierten Kühlwasser geschieht: "Die Zeit wird knapp in Fukushima": https://www.tagesschau.de/ausland/fukus ... g-105.html . Die aktuelle Entwicklung würde fortlaufend berichtet. Oder TV (ebenfalls kürzlich): Leute, die immer noch nicht zurückkehren können. Es nimmt höchstens die DICHTE an NEUEM (nicht umsonst heißt es NEWS) ab... halt je nach dem. Aber wie kann man behaupten, dass das niemand mehr hören will?!!
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.03.2020, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 14.03.2020, 11:08

Mir machen momentan die Menschen am meisten Angst... ich fühl mich unwohl. Mein Chef hat mich zum Homeoffice verdonnert. Ich habe erstmal alle meine Büropflanzen mitgenommen und ich war auch einkaufen und zwar im Baumarkt - ich werde mir nämlich ne Wohlfühloase hier bauen - so!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 14.03.2020, 11:15

Stern:
Ich habe wiedergegeben, was dieser Angstforscher in der Sendung gesagt hat. Ob das ein Herr Gigerenzer war, weiß ich nicht.

Zu Zeiten von Fukushima habe ich übrigens noch Nachrichten geschaut, deshalb habe ich das damals sehr gut mitbekommen.

Du brauchst btw nicht versuchen, mich anzugreifen. Ich will nichts von dir. Ich sag hier nur meine Meinung, so wie das jeder darf.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag