Therapeutin zu passiv ?
Ich finde auch, dass du mit deinen Erfahrungen jetzt einfach besser weißt, was du schon in den ersten Gesprächen ansprechen solltest. Und damit wird es beim nächsten Mal bestimmt besser passen.
- Werbung
Danke für die Antworten. Ich stimme euch zu. Werde jetzt weiter nach vorne sehen. Ich kann bisher nur sagen, dass ich mich in den letzten Wochen nie so wohl gefühlt habe wie im ganzen vergangenen Jahr und das gibt mir Hoffnung, dass es jetzt auch erstmal gut weiter geht. Versteht mich nicht falsch, ich erhebe keine Anklage auch wenn das teilweise so rüber kommen mag. Es hat einfach nicht gepasst. Menschlich schon, aber fachlich nicht. Und das ist auch der einzige Grund warum ich da noch ein bisschen nach trauere weil ich die Beziehung zu ihr gut fand. Sollte eben nicht sein. Ich habe alles versucht und sie sicherlich auch.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
der Vorteil aus der Angelegenheit ist ja nun dass du viel genauer weisst was du willst und brauchst.
Und was nicht.
Das kann dir in der nächsten Therapie sehr nützen.
Dafür sind dann ja die Vorgespräche da, du kannst das auch konkret ansprechen und sehr genau hinschauen
Und was nicht.
Das kann dir in der nächsten Therapie sehr nützen.
Dafür sind dann ja die Vorgespräche da, du kannst das auch konkret ansprechen und sehr genau hinschauen
Das stimmt. Nur wusste ich am Ende meiner alten Therapie auch ganz genau was ich brauche hatte das auch so kommuniziert. Passiert ist leider trotzdem nichts. Davor hab ich irgendwie bedenken
- Werbung
Du kannst die Arbeitsweise der Therapeutin nicht ändern. Du kannst nur in den Vorgesprächen prüfen, ob deren Arbeitsweise mit deinen Wünschen kompatibel ist.
Ich hoffe dann dass sie es auch so offen kommunizieren wenn ich danach frage und es nicht erst merkt, wenn es wieder so ist.
Ich überlege die letzten Tage, ob ich der Therapie noch mal schreibe, dass ich die Akte bekommen habe und mich bedanke dafür. Allerdings weiß ich nicht genau warum ich das möchte, außer, weil ich sie vermisse. Aber ich will sie nicht vermissen. Und dann wäre ich wieder in diesem Kreislauf drin mit an sie denken und so. Andererseits frage ich mich auch, wie es ihr jetzt geht damit, ob sie sich vielleicht selbst in Frage stellt weil ich die Therapie beendet habe. Das will ich nicht.
Ach ich bin hin und hergerissen. Mein Verstand sagt mir was da richtig ist....
Ach ich bin hin und hergerissen. Mein Verstand sagt mir was da richtig ist....
Vielleicht ist es wie ein Trauerprozess?
Ihr seid ja beide nicht fröhlich auseinander gegangen, das wird Zeit brauchen.
Ich kann den Druck den du hast es irgendwie mit ihr zusammen klären zu wollen, es mit ihr aufarbeiten zu wollen verstehen. Trotzdem hab ich beim Lesen deiner Posts nicht das Gefühl bekommen das Gespräche diesbezüglich mit ihr, dich weitergebracht haben.
Du könntest das was du ihr gerne sagen willst auch erstmal in einen Brief schreiben den du nicht abschickst und ihn ein paar Tage später wieder lesen, verändern was sich bei dir verändert hat wieder weglegen...
Oder ein Abschlusdritual irgendwann finden für diese "misslungene" Therapie-Beziehung /Zeit
Kontakt würde ich real erst wieder aufnehmen wenn du keine Erwartungen mehr an sie hast. Bzw. Kopf und Gefühl zusammen stimmig auf einer Linie sind.
Ihr seid ja beide nicht fröhlich auseinander gegangen, das wird Zeit brauchen.
Ich kann den Druck den du hast es irgendwie mit ihr zusammen klären zu wollen, es mit ihr aufarbeiten zu wollen verstehen. Trotzdem hab ich beim Lesen deiner Posts nicht das Gefühl bekommen das Gespräche diesbezüglich mit ihr, dich weitergebracht haben.
Du könntest das was du ihr gerne sagen willst auch erstmal in einen Brief schreiben den du nicht abschickst und ihn ein paar Tage später wieder lesen, verändern was sich bei dir verändert hat wieder weglegen...
Oder ein Abschlusdritual irgendwann finden für diese "misslungene" Therapie-Beziehung /Zeit
Kontakt würde ich real erst wieder aufnehmen wenn du keine Erwartungen mehr an sie hast. Bzw. Kopf und Gefühl zusammen stimmig auf einer Linie sind.
Danke für deine liebe Antwort. Ja es ist wirklich wie ein Trauer Prozess. Mein Kopf sagt mir, es war so eine schlimme und leidvolle Zeit und ich sollte froh sein dass es vorbei ist, und mein Herz vermisst sie irgendwie weil unsere Beziehung zueinander irgendwie gut war hatte ich das Gefühl. Wir waren beide so verzweifelt und wussten beide nicht weiter. Ich weiß es würde mir nicht gut tun jetzt Kontakt aufzunehmen.
Das mit dem aufschreiben habe ich schon versucht. Ich weiß auch gar nicht was ich mir dabei verspreche oder erwarte.... ich verspüre einfach den dran im Moment. Aber das muss ich jetzt aushalten
Das mit dem aufschreiben habe ich schon versucht. Ich weiß auch gar nicht was ich mir dabei verspreche oder erwarte.... ich verspüre einfach den dran im Moment. Aber das muss ich jetzt aushalten
Mhm... Und wenn du den Fokus veränderst?
Also weniger analysiert und klärt was schwierig war und stattdessen dich erstmal mit dem beschäftigst was dich dort gehalten hat, was du gut fandest und was sich lohnt dir zu bewahren?
Letztendlich gehört in diese Beziehung beides, das Misslungene ebenso wie das Haltende. Etwas Positives hast du in der Beziehung ja gefunden sonst wärst du eher gegangen. Und das darf ja weiter in dir bleiben.
Du könntest beides parrallel festhalten und versuchen beides gleichsam erstmal nur stehen zu lassen. Beim Fokus kannst du dann ja immer wieder neu entscheiden auf welche Seite du den gerade legen willst. Letztendlich gehört beides zu ein und derselben Person, Stärken (Beziehungsgestaltung) und Schwächen (Methoden, Flexibilität...)
Also weniger analysiert und klärt was schwierig war und stattdessen dich erstmal mit dem beschäftigst was dich dort gehalten hat, was du gut fandest und was sich lohnt dir zu bewahren?
Letztendlich gehört in diese Beziehung beides, das Misslungene ebenso wie das Haltende. Etwas Positives hast du in der Beziehung ja gefunden sonst wärst du eher gegangen. Und das darf ja weiter in dir bleiben.
Du könntest beides parrallel festhalten und versuchen beides gleichsam erstmal nur stehen zu lassen. Beim Fokus kannst du dann ja immer wieder neu entscheiden auf welche Seite du den gerade legen willst. Letztendlich gehört beides zu ein und derselben Person, Stärken (Beziehungsgestaltung) und Schwächen (Methoden, Flexibilität...)
Das schöne war eben dass ich da da gerne hin ging und sie gut leiden konnte. Bzw das Gefühl dass sich jemand mir annimmt fand ich schön. Und das vertraute. Und gleichzeitig diese Enttäuschung dass wir es nicht geschafft haben.
Ich muss einfach nochmal nach Rat fragen. Ihr kennt ja meine Geschichte. Es ist jetzt drei Wochen her dass ich abgebrochen habe. Danach hatten wir noch mal kurz Kontakt bzgl der Akte. Sie bot mir an, die zusammen mit ihr durchzugehen was ich tun zweiten Mal ablehnte. Ich muss aber immernoch so oft an sie denken denn obwohl es mir in der Therapie schlechter ging als jetzt, vermisse ich sie.
Zusätzlich plagen mich viele Fragen bzgl der Therapie und der Art wie sie vorgegangen ist. Auch habe ich eine Art schlechtes Gewissen weil ich sie so im Regen stehen lassen hab ohne ihr fie cancer einer Erklärung oder Verabschiedung zu geben. Ich weiß ich sollte jetzt in erster Linie an mich denken, aber das ist nicht so einfach. Ich frage mich auch, was ich erreichen will wenn ich jetzt nochmal Kontakt aufnehmen sollte bzgl eines Abschluss Gesprächs oder so. Ich würde sicherlich nur meiner Sehnsucht nachgeben und mich danach genauso schlecht und verlassen fühlen, dabei bin ich da diejenige die das so entschieden hat. Überlege auch ob ich ihr noch eine email schreiben soll mit der erklärung wir es so weit kommen konnte. Irgendwie tut sie mir leid, dabei sollte ich mich auf mich konzentrieren.
Könnt ihr das nachvollziehen oder rede ich völligen Quatsch? :(
Zusätzlich plagen mich viele Fragen bzgl der Therapie und der Art wie sie vorgegangen ist. Auch habe ich eine Art schlechtes Gewissen weil ich sie so im Regen stehen lassen hab ohne ihr fie cancer einer Erklärung oder Verabschiedung zu geben. Ich weiß ich sollte jetzt in erster Linie an mich denken, aber das ist nicht so einfach. Ich frage mich auch, was ich erreichen will wenn ich jetzt nochmal Kontakt aufnehmen sollte bzgl eines Abschluss Gesprächs oder so. Ich würde sicherlich nur meiner Sehnsucht nachgeben und mich danach genauso schlecht und verlassen fühlen, dabei bin ich da diejenige die das so entschieden hat. Überlege auch ob ich ihr noch eine email schreiben soll mit der erklärung wir es so weit kommen konnte. Irgendwie tut sie mir leid, dabei sollte ich mich auf mich konzentrieren.
Könnt ihr das nachvollziehen oder rede ich völligen Quatsch? :(
-
- , 40
Ich würde sie nicht wiedersehen wollen und um die Kopie der Akte bitten. Allerdings wäre ich bereit die Kopie (ohne weiteres Gespräch) persönlich abzuholen und zu bezahlen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Also die Kopien hat sie ja schon zugeschickt und ich habe sie gelesen. Sie hat angeboten dass wir sie zusammen durchgehen damit sie sich erklären kann nehme ich an
-
- , 40
Ach so. Na, das wird ja nicht nötig sein, schließlich bist du des Lesens mächtig.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2027 Zugriffe
-