Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.06.2019, 10:12

Na ja, bei mir waren die privaten Nummern zum Teil für den Notfall eingespeichern.

Ich habe WhatsApp im Augenblick aus Platzgründen deinstalliert, meine aber, dass man dort das Profilbild von jedem, der auch WA hat, sehen kann (weil WA halt alle Telefonkontakte ausliest).

Person ohne WhatsApp kann man, glaube ich, per WhatsApp eine Einladung schicken.

Ich hab's aber auch schon erlebt, dass Bilder von außerhalb in meinem Telefonspeicher aufgetaucht sind.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.06.2019, 10:16

Und weil WhatsApp jetzt Facebook gehört, kriegt Facebook - wenn man's nicht unterbindet bzw. unterbinden kann - alle Nummern, die WhatsApp-Nutzer in ihrem Telefon gespeichert haben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.06.2019, 10:49

ENA - genau so ist es. War mit ein Grund, warum ich mich so lang gegen WhatsApp gewehrt hab.
Wenn man selbstständig ist und keine zwei Nummern hat, weil man ein iphone benutzt (keine zwei Karten möglich) oder keine zwei Smartphones sich leisten kann oder immer mitnehmen will, wäre ich an Alternativen Ideen interessiert wie man damit umgehen kann.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.06.2019, 11:05

@Miss

Du kannst einen anderen Messenger nutzen oder auf ein Dual Sim Handy umsteigen.

Grundsätzlich kann man heute in jeder Lebenssituation technisch überwacht werden. Ob man es gut findet oder nicht. Ich denke wenn man einen sinnvollen Umgang mit seinen Einstellungen zum Datenschutz hat, ist das für Otto Normalverbraucher auch in Ordnung.

Wenn man natürlich so dumm ist bei Facebook und Whatsapp private Bilder zu posten oder permanent den Standort, dann finden diese User eh den Weg in die Privatsphäre-Einstellungen nicht.

Ich denke Panikmache bringt da nichts, eine realistische Einstellung schon.

WhatsApp würde ich unter Telefon und E-Mail verbuchen. Es ist einfach ein Weg auf dem man erreichbar ist. Wenn es mich stört würde ich dem Vermieter mitteilen das du auf diesem Weg nicht kontaktiert werden möchtest.

Grundsätzlich halte ich WhatsApp und Co nicht für etwas privates, auch wenn ich selbst geschäftliche Dinge niemals auf diesem Weg erledigen würde.
Gerade wenn ich das Handy für beides nutze, wären mir getrennte Nummern wichtig.
After all this time ? Always.

Werbung

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 08.06.2019, 11:30

kaja hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 11:05 Grundsätzlich halte ich WhatsApp und Co nicht für etwas privates, auch wenn ich selbst geschäftliche Dinge niemals auf diesem Weg erledigen würde.
Datenschutzrechtlich sieht das so aus, dass man WhatsApp geschäftlich nicht mal auf dem Smartphone installiert haben darf, geschweige denn, dass man mit Kunden/Klienten/Patienten darüber kommunizieren darf. Eben genau aus dem Grund, dass WhatsApp ungefragt auf das Telefonregister zugreift und die Daten weiterleitet, so dass die Datensicherheit nicht gewährleistet ist. Dass es immer ein paar Depperte gibt, für die Datenschutz ein Fremdwort ist und die sich da keine Gedanken drüber machen und das blauäugig trotzdem geschäftlich nutzen, sollte einen nicht über dieses riesige Datenleck bei WhatsApp hinwegtäuschen. WhatsApp ist eben nicht das gleiche wie eine SMS oder ein Anruf.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich kriege vor allem dann voll die Krise, wenn ich lese, dass Therapeuten - womöglich auch noch über inhaltliche Themen - mit ihren Patienten über WhatsApp kommunizieren, ein absolutes NoGo.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.06.2019, 12:33

Kaja, wenn aber ZWEI Arbeitsgruppen einfach WhatsApp benutzen, hat man keine Wahl.
Mich dann zwingen zu lassen auf ein Telefon umzusteigen was zwei Nummern ermöglicht KANN und WERDE ich nicht.
Den Vermieter habe ich schon drum gebeten.
Gerade eben nochmal ein ungefragtes Hinzufügen zu Gruppe erlebt. Nervt.

Als meine neue Gynäkologin in ihrer DSGVO Abfrage auch die Ankreuzmöglichkeit WhatsApp angeboten hatte, fand ich das erst überraschend. Inzwischen trat auch Zahnarzt und Physiopraxis damit an mich.

Es wird wohl so ein Turnaround stattfinden wie früher zu gefragt werden, ob man bei Veranstaltungen gefilmt werden möchte hin zu heute, dass man sich kennzeichnen muss, wenn man das nicht möchte.

Mir gefällt das nicht.
Aber womöglich merke ich daran, ich werde alt. Obwohl ich in vielerlei Hinsicht eine „spät geborene digital native“ bin ... *lach
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.06.2019, 18:13

Malia hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 09:52 Und ja, man kann jedem, dessen Telefonnummer man, hat eine Nachricht über Whatsapp schicken, so wie man eine sms schicken kann.
Okay. ...und wenn Du, ich und User x, den ich nicht kenne, aber Du, Whats app haben und Du mir eine Nachricht über Whats-app schreibst,...dann kann aber User X nicht meine Nr. sehen, oder?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.06.2019, 18:28

Geschäftliche Korrespondenz fände ich auch heikel.

Horst ist watching you...
Seehofer die Nächste: Angriff auf WhatsApp

Gastbeitrag von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Anbieter wie WhatsApp, Wire oder Threema sollen zukünftig verpflichtet werden, ihre Verschlüsselungstechnik so zu programmieren, dass die Kommunikation ihrer Kunden auf richterliche Anordnung hin mitgeschnitten und für die Behörden in lesbarer Form ausgeworfen werden kann. Kooperieren die Dienste nicht, sollen sie durch die Bundesnetzagentur gesperrt werden können.
https://www.t-online.de/digital/handy/i ... itrag.html

D.h. es müssten weitere Schwachstellen eingebaut werden, die dann auch andere ausnutzen könnten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 08.06.2019, 18:41

ENA hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 18:13
Malia hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 09:52 Und ja, man kann jedem, dessen Telefonnummer man, hat eine Nachricht über Whatsapp schicken, so wie man eine sms schicken kann.
Okay. ...und wenn Du, ich und User x, den ich nicht kenne, aber Du, Whats app haben und Du mir eine Nachricht über Whats-app schreibst,...dann kann aber User X nicht meine Nr. sehen, oder?
Ich kann nur die Nummern von Leuten sehen, die mir ihre Nummer gegeben haben oder deren Nummer irgendwo veröffentlich ist und die dann auch whatsapp haben.
Also gehe ich davon aus, dass meine Nummer auch nur von Menschen gesehen wird, die meine Nummer haben.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.06.2019, 19:30

Okay. Ich bin ein kleines bisschen beruhigt.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.06.2019, 20:38

Hm. Da hab ich just heute eine andere Beobachtung gemacht. Ich SEHE durchaus die Nummern (aber nur von zweien Name und Foto), in einer WhatsApp Gruppe zu der ich von A ungefragt hinzugefügt wurde und alle anderen NICHT kenne.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 08.06.2019, 22:07

In whatsapp- Gruppen kann ich auch die Nummer alles Teilnehmer sehen, logisch, und die meine.
Aber das weiß ich ja vorher, wenn ich mich zufügen lasse.
Und du kannst Gruppen jederzeit verlassen.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 08.06.2019, 22:11

Im beruflichen Kontext ist sowas aber schnell ein No-Go Malia.

So ist es zB. höchst unprofessionell Newsletter, Rundmails oder ähnliches mit einer offenen Mailing-Liste zu verschicken. Die MUSS man verbergen, wenn man nicht als unprofessionell gelten möchte.

Datenschutzrechtlich darf man es wohl auch gar nicht, weil es sich dabei um persönliche Daten handelt die IMMER vertraulich zu behandeln sind.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.06.2019, 22:19

Miss_Understood hat geschrieben: Sa., 08.06.2019, 12:33 Kaja, wenn aber ZWEI Arbeitsgruppen einfach WhatsApp benutzen, hat man keine Wahl.
Man kann aber Alternativen vorschlagen, zb andere Messenger wie Telegram, Signal, Slack oä. Gibt genug, die auch unterschiedliche Dinge können. Da muss man dann ein wenig aktives Marketing machen, aber das geht schon. Die meisten Leute sind nur aus purer Faulheit bei Whatsapp und sind durchaus bereit sich mal zu bewegen, wenn man einen Impuls setzt... Manche sind dafür sogar dann auch dankbar, weil sie endlich anfangen, die Alternativen zu WA entdecken ;-)

Daten werden auch dort gesaugt, da mach ich mir nichts vor. Aber es ist wenigstens nicht alles in einer einzigen Hand...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.06.2019, 22:40

Slack benutzten wir AUCH! 🤦🏽‍♀️
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Gesperrt