Widow hat geschrieben: Ich nehme hier wahr, dass man sich auf Kosten anderer Menschen abgrenzt, indem man ihnen (ich überspitze erneut, aber um was überspitzen zu können, muss was da sein, das sich auf die Spitze treiben lässt ...)
1. sagt: >dein Erleben muss sich von unserem ganz grundsätzlich unterscheiden, denn du bist ganz anders als wir<;
2. sagt, wie dieses Erleben des anderen funktioniert;
3. sagt, dass der andere aber unfähig sein muss (weil er ja ganz anders ist), sich das Erleben der 'eigenen Gruppe' vorzustellen;
4. sagt, dass die eigenen Probleme - die der andere sich per definitionem nicht vorstellen kann (im Gegensatz zum eigenen Vorstellungsvermögen) komplexer sind, größerer Hilfe bedürfen (Stichwort: "eine Therapie für jeden Inni !") und mithin - denn das ist der immer vorhandene, wenn auch vielleicht nicht immer ausgesprochene Umkehrschluss - schlimmer sind und schwerer wiegen;
5. sagt und zwar durch eine auch von mir als diffamierend bis verniedlichend empfundene Bezeichnung des anderen (über die schon andere hier ihr Mißbehagen zum Ausdruck gebracht haben, ohne dass das zu einem anderen Sprachgebrauch geführt hätte), dass der andere deutich >unterkomplexer< ist und allein deshalb schon nichts wissen kann von der 'eigenen Gruppe'.
Hallo Widow,
du schreibst hier von „man“
Wir sind hier nicht im Stilblüten-Thread, in dem man ohne Namensnennung zitiert, um den Erzeuger der Stilblüte zu Schützen/nicht vorzuführen.
Also verstecke dich nicht hinter einem „man“, um deine versteckten Giftpfeile zu versprühen, sondern nenne das Kind beim Namen, wen du meinst. Dass du namentlich zitieren kannst, sehe ich an diversen Postings. Einige der von dir genannten Aussagen sind auf mich gemünzt, und für denjenigen, der das wohl nicht registrieren könnte, gibst du dann noch ein Beispiel. Diese Aussage wurde nur ein einziges Mal bis zu deinem Posting geäußert, und zwar von mir.
Ich möchte, wenn du etwas zu mir zu sagen hast, dass du mich namentlich zitierst und nicht versteckt!
Jenny Doe hat geschrieben:[
... und ich sehe hier andere DISler, ich nenne jetzt des friedenswillen mal keine Namen,
Gilt für dich übrigens auch, Jenny.
Manchmal sprichst du denjenigen direkt an, aber halt nur manchmal.
Dich Leberblümchen, hatte ich ja schon drauf angesprochen, als du etwas von mir (ohne Namensnennung) anprangertest.
Ich empfinde dieses bei den oben angesprochenen als unterschwellige Stichelei.
Die Überschrift des Threads heißt „Austausch“. Es werden Infos hin und her gereicht, einer fragt was, ein andere beantwortet diese Frage.
Es wurde gefragt, wie ist dieses und jenes bei euch. Wurde darauf eine Antwort gegeben, kam gleich von den Nicht-Multis: ja, aber das gibt es bei uns auch, war praktisch bei allem so.
In letzter Konsequenz hieße das ja, Multis gibt es nicht!
Wurde versucht, ein Unterschied aufzuzeigen (z.B. von mir), um vielleiht zu zeigen, das es vielleicht doch anders ist,wurde mir es gleich vorgehalten (ohne Namensnennung, versteckt), oder uns (ja, verallgemeinernd uns Multis) wird unterstellt, wir machen das nur, um uns als etwas „besonderes“ darzustellen:
leberblümchen hat geschrieben:
dass sich einige (andere auch nicht!) Multis dadurch definieren, "besonders" zu sein, was z.B. Menschen, die von sich als "depressiv" oder "borderline" oder "narzisstisch" usw. schreiben, hier nicht tun (->das wage ich zu bezweifeln, ohne dass ich jetzt Quellen zur verfügung habe). Und dieses "Besonderssein" äußert sich darin, immer mehr oder weniger stark anzudeuten "ich weiß, was du fühlst" und "aber bei mir ist es schlimmer". Ich könnte dir hier wirklich viele Zitate bringen aus diesem Faden (mache es aber nicht).
Tue das aber bitte.
Widow hat geschrieben:
Und genau das behaupten sehr viele sogenannte Unos von sich auch (vieleicht ein paar weniger, weil die es eventuell nicht mehr nötig haben, sich via "Ausgrenzung als Abwertung" definieren zu müssen als Individuum).
Widow hat geschrieben:
Klartext: Wie sehr brauchen es Menschen eigentlich wirklich, sich via Abgrenzung über andere zu erheben ?!
Wieso erhebt man sich durch „Abgrenzung“ über andere??? Das ist eine Bewertung und Empfindung von dir.
Wenn ich „Abgrenzung“ höre/lese, ist es bei mir eine Abgrenzung auf gleicher Höhe, wie ein Gartenzaun als Grenze zwischen zwei Nachbarn. Wenn ich mich von einem Menschen abgrenze, stelle ich mich nicht über ihn, sondern stelle höchstens klar, dass es da Unterschiede gibt.
Widow hat geschrieben: Ich habe meine Erfahrungen angedeutet: Zu drei sogenannten Multis hatte ich Kontakt (zu einem davon innigen Kontakt): Jeder von diesen Menschen suchte in mir etwas, was ich ihm nicht geben konnte. Sie suchten in mir eine "starke Frau/Mutter". Zwei von ihnen haben es am Ende explizt gesagt.
Mehr haben sie von mir nicht gewollt. Anders gesagt: An mir waren sie nicht interessiert.
Das ist sehr interessant und wusste ich noch nicht. Ist vielleicht eine Erklärung dafür, warum du dich hier im Forum auf Mio und mich (beides Multis) eingeschossen hast, so wie ich es beobachte. Ich kann natürlich total daneben liegen.