Dschungel total

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 20.01.2014, 23:12

@ stern: Ja, klar, denjenigen, der sich den (mehr oder minder) sensationsgeilen, jedenfalls an mehr oder minder gestelltem Psycho-Drama interessierten FernsehkonsumentInnen vermeintlich freiwillig hingibt (er/sie bekommt ja einen tollen Hotelaufenthalt, eine irre Gage, sonstige Rehabilitationsmöglichkeiten und weiß doch, worauf er/sie sich einlässt), dafür selbst verantwortlich zu machen - das ist eine probate Methode.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die DschungelcamperInnen allesamt ziemlich einen an der Waffel haben. Nur bestreite ich, dass sie da ganz allein für verantwortlich sind. Und ich bezweifle, dass die dort campen würden, wenn sie nicht die Instinktzone von Millionen von FernsehzuschauerInnen träfen (also dahin, wo Hass, Neid, Eifersucht, Missgunst und all die andern hübschen Dinge sitzen, die die Camper übrigens stellvertretend für uns ausleben - auch das eine wichtige Funktion solcher Formate).
Sie bedienen eine Nachfrage, die nicht sie allein geschaffen haben.

Mir tun alle leid: Die CamperInnen und die ZuschauerInnen.

Anyway - allen ihren Spaß wünscht
Widow

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.01.2014, 00:03

Widow hat geschrieben:Sie bedienen eine Nachfrage, die nicht sie allein geschaffen haben.
Sicherlich ist das so... willkommen in der Fernsehwelt, in der die Quote wesentlichen Einfluss auf die Programmgestaltung hat. Am Freitag soll der Marktanteil bei 27,9% gelegen haben. Die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen hatte sogar angeblich einen Anteil von 35,5 Prozent. Fast Niemand will es gesehen haben, aber doch sprechen die Zahlen dafür, dass jeder 3. bis 4. Zuschauer die Sendung verfolgt.
Und ich bezweifle, dass die dort campen würden, wenn sie nicht die Instinktzone von Millionen von FernsehzuschauerInnen träfen (also dahin, wo Hass, Neid, Eifersucht, Missgunst und all die andern hübschen Dinge sitzen, die die Camper übrigens stellvertretend für uns ausleben - auch das eine wichtige Funktion solcher Formate).
Ist das verwerflich? Kann man geteilter Meinung sein. O.k., Shitstorms müssen nicht sein. Aber die Teilnehmer sollten natürlich so robust sein, dass sie manche Gruppendynamik aushalten können. Wie echt jedes einzelne Gefühl ist und welche Gefühle für den Zuschauer inszeniert sind, ist eine andere Frage. Es wird beides geben, mal mehr das eine, mal mehr das andere.

Und bzgl. Außenwirkung: Im Gegensatz zu den Teilnehmer der ersten Staffel haben die Teilnehmer mittlerweile in der Tat die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen, welche Resonanz möglich ist (in verschiedene Richtungen). Angeblich gibt es auch Leute, die beim Sender anfragen, ob sie teilnehmen können.

Natüüüüürlich gaaanz zuuuufäääällig ist Wendler heute freiwillig gegangen (d.h. ins Hotel), nachdem -wie es der Zufall so will- relativ zeitgleich eine CD erscheint. Und natürlich ist auch Zufall, dass er sein Parfum in Camp nahm, das es käuflich zu erwerben gibt (mit Musikfunktion), vgl. http://www.dufthits.de/ . Und dass er seine Fans in den Himmel lobte ist natürlich ebenfalls purer Zufall. Ebenso wie die folgenden Konzerte.

Sorry, an so viel Zufälle glaube ich nicht. Natürlich wird das Format auch genutzt, dass sich jemand besser vermarkten kann. Der Sender profitiert durch Werbeeinahmen. Ärgerlich für den Zuschauer, der das Camp nicht sehen will. Aber der kann ja dann die Nachfrage nach einer DVD oder steigern, ein anderes Programm anschalten oder die Nachfrage nach Büchern erhöhen, etc. Und mit diesem Trash-TV-Format wird man ja nur um die 14 Tage im Jahr damit strapaziert.

Was Anrufe geht (um jemanden zu wählen), so sehe ich das gar nicht so psychologisch als Instrument der Machtausübung des Zuschauers (aber natürlich ist es das i.w.S.) Sondern eigentlich ist das ein genialer Schachzug: Der Sender verdient an den Anrufen und spart sogar Kosten für aufwendige Marktforschung ein, was der Fernsehzuschauer sehen will. Was der Zuschauer sehen will, bestimmt er vielmehr unmittelbar... und das sichert die Quote, wenn der Zuschauer das erhält, was er sehen will. Womit ich wieder beim eingangs gesagten lande.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 21.01.2014, 01:21

Habe gerade bei unseren Nachbarn geschaut......... na.... hätte nicht gedacht..... aber es sind Ich bin ein Star holt mich heraus- Fans.
So. Habe eine junge Frau gesehen vor ihrem persönlichen und emotionalem break down...... vielleicht ist es ein break through .........vielleicht ein Absturz........ Das in einer TV Sendung vor Millionen Zuschauern.... Es ist grenzwertig........

Hat dieses Mädchen Larissa irgendwo Eltern? Ich finde das zu schlimm....
Diese zwei anderen ältere Frauen.......die sind irgendwo auch ziemlich gebeutelt vom Leben.........

Ich fand es traurig... Der Großteil der Protagonisten sehen aus wie emotionale und psychische Geister aus.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 21.01.2014, 01:33

Noch eine Ergänzung... ich muss das in Gänzen verarbeiten....... wenn ich so eine Tv Geschichte anschaue und dazu auch noch Alkohol serviert wird.... Ich kann danach einfach nicht mehr einschlafen.......
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen wenn Menschen sagen, dass sie mit einem Glas Wein vor dem TV entspannen......
Für mich, mein Organismus, ist das einfach Stress pur.......

Liebe Grüße,

BillieJane

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.01.2014, 08:23

BillieJane hat geschrieben: Hat dieses Mädchen Larissa irgendwo Eltern? Ich finde das zu schlimm....
ja hat sie
http://de.wikipedia.org/wiki/Larissa_Marolt
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 08:50

Ich schau das Spektakel ja dieses Jahr zum ersten Mal "richtig" und mit Absicht - und ja,klar bedient so ein Format sämtliche "niederen" Instinkte von sowohl Zuschauern,aber eben auch den Teilnehmern im Camp.
Zeigt mal wieder,daß unsereiner Mensch gar nicht sooooo "elitär" sich auf höheren Ebenen weiterentwickelt hat,wie wir es uns in rosaroten Idealen gern zusammenreimen.

Und ich finds ja nun auch nicht wirklich gut,daß tatsächlich ALLES gezeigt und aller Welt präsentiert werden muß - sogar,wenn sich einer extra noch im Dunkeln untenrum waschen geht,damit er wenigstens dabei seine Privatsphäre so halbwegs hat.(Auch wenns dem Zweck dient, mal halbwegs "gesellschaftstauglich" sein Gemächt präsentieren zu können. )

Ich muß zugeben,ich sitz da zur Zeit auch "gebannt" trotz aller Fremdschämerei vor der Glotze wie`s Kaninchen vor der Schlange...Ich finds gruselig - für mich ist das mehr ein Neu-Rosen- und Nariss(t)engärtchen denn ein Dschungelcamp - aber andererseits wie nen schlechten Horrorfilm doch faszinierend,wie grenzenlos Menschen sein können...Irgendwie kann ich nicht wegsehen.

An und für sich ist es ja mehr ne "Ausstellung" der jeweiligen schauspielerischen Fähigkeiten,also mehr so ne Art "Werbeveranstaltung" für die Teilnehmer.
Der Larissa z.B. nehm ich ihr Getue nicht ab,dazu hat sie sich,wenns drauf ankommt,viel zu sehr dann doch wieder unter Kontrolle.Wenn sie ne Störung hat dann eher in Richtung Manipulation durch Pseudologie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.01.2014, 11:44

BillieJane hat geschrieben:Hat dieses Mädchen Larissa irgendwo Eltern? Ich finde das zu schlimm....
Hatte ich auch mal geschaut . Ich Vater scheint aber vergleichsweise tiefenentspannt zu sein. Es fiel unter anderem auch sinngem. eine Aussage, dass sie im Bewusstsein handelt, der Rolle gerecht zu werden, die für sie angedacht ist. Später ist er zwar wieder etwas zurückgerudert, hm.

------------------

Da es (ihr "Auftreten") mir zu überzogen (in vielerlei Hinsicht) und zu dramatisch erscheint, kann ich es nicht ganz abkaufen. Und mancher Auftritt wirkt (auf mich) wie Theatervorführung (Stimme, manchmal. Wie sie das auch gestisch untermalt. Wie sie sich selbst in Szene setzt, also dazu braucht sie nicht einmal die anderen Campbewohner, um die mediale Aufmerksamkeit auf sich zu lenken). Vielleicht mag ich das auch einfach glauben, denn sonst würde mir das teilweise wirklich etwas unheimlich erscheinen, hmm.

Bereits beim Einzug in Camp: Jedem kann mal eine Laterne auf die Füsse fallen. Für manche Menschen mag das auch ein Drama sein, das hysterisch werden lässt. Aber wenn jemand 30 sec. später äußert, dass er gar nicht weiß, wo die Kameras sind, hmmmm. Glatzeder: Dann war jetzt alles umsonst. Ähnlich sehe ich das auch.

Oder gestern die Sekt-Aktion und die Frage, ob die anderen Camper jetzt nicht sauer sind: Ich halte es für nicht abwegig, dass sie damit bewusst "Spannung" in die Gruppe bringen wollte. Wäre sie wirklich kurzsichtig, sähe das anders aus. Nur rechnete sie wohl nicht damit, dass die anderen vielmehr einenm hysterischen Lachkrampf erliegen (was ich aber gut fand)

Dass es etwas überzogen erscheint, mag auch daran liegen, dass sie davon ausgeht, schwerer Geschütze aufwarten zu müssen, da sie sozusagen mit Wendler konkurrieren musste. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass es gespielte Dramatik ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.01.2014, 14:48

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das gespielt ist....für so schauspielerisch talentiert halte ich sie nicht...und ich glaube, die frage, ob das mit dem shampus okay war, war eher naiv als provozierend, denn in ihrem lichten moment sagte sie ja, dass sie sich blamiert und das sie auswandern muss. ja, genauso sehe ich das auch.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:04

Ich bin mir sehr sicher, dass es nur Show ist, das spürt man auch.
Dieses Mädel hat ein super Abitur hingelegt, ganz so dumm ist sie jedenfalls nicht.
Selbst wenn sie verrückt wäre, müsse sie wissen, dass
die Zuschauer sie erst recht wählen, wenn sie so rumjammert und sich so anstellt, sie präsentiert sich verrückt.
Was mich nur nervt ist dass sie nur sie gezeigt wird, von den anderen bekomme ich kaum etwas mit.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:31

ein super abitur hat aus meiner sicht ncihts mit intelligenz zu tun (ist aber ein anderes thema )

nein, wenn man verrückt/dumm ist, weiss man nicht, dass man durch sein "komisches" verhalten geradewegs das gegenteil von dem erwirkt was man möchte. sonst wäre sie nich so "geschockt", dass sie immer gewählt wird und bei aller liebe fürs schauspiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese aufgaben wirklich leidenschaftlich gerne macht.

sie war für mich in der kabine sehr authentisch, als sie meinte, sie würde sich sehr blamieren und könne sich in deutschland/österreich nicht mehr sehen lassen und würde am besten auswandern.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:39

Ich halte es noch nicht einmal für sonderlich gut gespielt. Ich kann das zwar nicht fachlich beurteilen (ich habe keine Ahnung von Schauspielerei), aber die "Dramaturgie" erscheint mir so überzogen, dass es nicht mehr wirklich echt auf mich wirkt.

Aber der um Welten schlechtere Schauspieler ist/war Wendler .

Kann man wirklich so naiv bzw. "empathiebefreit" sein, so gar keine Ahnung zu haben, warum man in die Prüfung gewählt wird, wenn man (nuuur zum Beeeispiel) dem Publikum die Mittelfinger zeigt, Champus schlürft, so offensichtlich lustlos die Prüfung absolviert (Ekel ist anders). An soviel Naivität mag ich nicht glauben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:44

das stimmt schon so, aber deswegen schrieb ich ja "nicht ganz so dumm"
Nein, das macht sie nicht leidenschaftlich gerne, aber sie macht diese Aufgaben ja auch nicht.
Und wenn sie sich wie gestern mal überwunden hat, dann nimmt sie das auch nicht ernst und
macht eben ein grottenschlechtes Schaulspiel daraus. Der Sekt stand bestimmt auch nur rein zufällig dort Also wenn man sich schon mal überwunden hat in diesem Mist
rumzuwühlen, dann könne sie das ja auch mal richtig machen.
RTL fakt sowieso nur rum, könne mir vorstellen, dass sie dafür auch so bezahlt wird.
Das macht einfach auch Einschaltquoten.

Ja, der Wendler... der ist sowieso der Dümmste dort.
Hat sich noch selbst ein Eigentur geschossen. Schlau wäre gewesen das dort durchzuziehen,
um mehr Fans zu gewinnen.
Aber so wird er lächerlich gemacht, zerfetzt und ausgelacht,
was er auch verdient hat
Da hat jedes Nachrücktalent mehr Facebook Fans, als der.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:56

ich weiss nicht, ich habe das gefühl, dass sie das nicht spielt, sondern borderline typische verhaltensweisen an den tag legt.
natürlich kann man sowas auch spielen, aber das jemand freiwillig so ein verhalten an den tag legt...da muss schon richtig kohle rüber fliessen, denn ein solches verhalten ruiniert (aus meiner sicht) die karriere.

zum wendler habe ich gar keine wirkliche meinung. das was die kandidaten/mods über ihn sagten habe ich im camp so ncht wiederfinden können. allerdings wirkten die aussagen schon authentisch (gerade von mola), ach ich weiss es auch nicht...ist ja auch egal...hauptsache trash

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 16:08

Ja, das stimmt schon.
Allerdings haben sie Kolleg. ganz anders in Erinnerung.
Und die Schaulspielkarriere runiert sie sich damit eher nicht. Ich würde sie eher für einen guten Psychiatrie Film
oder einen Horrorfilm buchen
Sie hatte ja wohl in New York zwei Jahre Schauspiel Ausbildung.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.01.2014, 16:11

na, ich denke sie sieht sich eher als nächste königin von england, als als weibliche antwort auf norman bates

und ja, englisch kann sie ganz gut

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag