Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.06.2011, 13:55

Dornröschen Dorn hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Heute gab es gebratete Putenstreifen auf Blattsalat. Fein gewürzt und mit Balsamiko/Nußöl-Dressing.

Wie mixt du das Dressing?
Hallo DD,

och, das ist ganz einfach. Balsamikoessig mit wenig Zucker oder Honig (ist besser) und wenig Wasser vermischen, über den mit Salatkräutern, Pfeffer(wenig), Schwarzkümmel(wenig) und Salz bestreuen, gewaschenen Salat gießen, ein, zweimal umrühren, damit die Poren des Salates den Essig aufnehmen können, und ganz zum Schluß das Nußöl über den Salat verteilen. Fertig.
Je nach Geschmack gebe ich auch frischen Knoblauch in den Salat. Hab ich mit Nußöl aber noch nicht probiert.

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 05.06.2011, 14:12

Hallo Shigeru,
ok, das war das, was ich meinte, also daß es Dir damit auf die Aufnahme der Vitalstoffe ankommt. Aber wie gesagt, diese Vitalstoffe sind ja nicht soviel. Nun gut, aber es ist eine Verarbeitungsstufe weniger, da haste recht.
Und dem, daß dadurch der Geschmack sich ändert, kann ich sehr viel abgewinnen. Bin ja auch der MEinung, daß Geschmack zu einem großen Teil gelernt ist (kann mir persönlich derzeit aber nicht vorstellen, ganz auf Schokolade und Co. zu verzichten; aber ich begrenze es mengenmäßig)

Hallo ENA,
ich verrühre Das Nußmus noch mit Wasser, so daß es von der Konsistenz handhabbarer wird (geht ganz easy mit nem Mixer), und dann halt je nach Frucht noch etwas Wasser dazu (weil die Früchte haben ja auch Wasser).
Gab bei mir im Bioladen auch mal Probierdöschen für 1€

Hallo ADW,
wie wärs mit einfachem Rührkuchen (Sandkuchen, Marmorkuchen)?
Ansonsten hab ich noch den Vorschlag:

Rotwein - Schoko - Kuchen
Zutaten für 1 Kastenform:
250 g Margarine
250 g Zucker
4 Ei(er)
2 TL Zimt
2 TL Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
½ Tasse/n Wein, rot, (ca. 0,25 l)
1 Pck. Schokolade - Streusel (ca. 200 gr.)

Alles zu einem Teig vermischen.
Bei 180° Umluft, ca. 60-70 min. backen.

Schwierigkeitsgrad: simpel
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Hallo sofa-held,
puh, Du kochst nach Sarah Wiener? Kommt mir immer sehr aufwendig vor (aber natürlich sehr lecker), was die Starköche so machen.
Was die Klebrigkeit von Kartoffeln angeht, ist es besser, sie als Pellkartoffeln zu kochen und hinterher zu pellen. Hab ich aus einem Schweizer Rezept, denn wenn man echte Rösti macht, kommt da nix außer Kartoffeln und Gewürzen dran (also keine Eier o.ä.). Ist dann eine gewisse Fummelei, daß diese das Umdrehen überstehen (jedenfalls wenns große sind).

Bei mir gibts heute Blätterteigstrudel mit Schafskäse, MAngold und Champignons (wenn ich mich richtig erinnere, ist ein eingefrorener Rest). Sehr lecker. Rosenrot, kann Dir fürs Trostessen was davon abgeben, ist eh zuviel

Viele Grüße

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 05.06.2011, 14:15

Stöpsel,

wirklich auch sehr einfach und sicher sehr schön, wenn es wieder kälter wird!
Liest sich für mich so weihnachtlich
Was ich suche sind vor allen Dingen Obstkuchen, denn erfahrungsgemäß schälen und schneiden die Bewohner/innen sehr gerne...

Vielleicht ein ganz einfaches Rezept für Apfelkuchen, Zwetschgenkuchen etc.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.06.2011, 16:09

Heute gab es Nektarinen zum Frühstück, Kaffee, dann Ham and Eggs und eine Scheibe Vollkornbrot zu Mittag, und vorhin gerührte Sauermilch mit Himbeeren.
Später werde ich mir noch Tomaten mit Mozarella machen.

@Una, musste auch erstmal googeln bei Deinem ....del Mer. Du bereitest gerne Fisch zu, ist mir aufgefallen.

Werbung

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 05.06.2011, 23:37

Äh, ja Marja, zur Zeit schon.
Aber es gibt auch andere Phasen.
Momentan finde ich es eine herrlich leichte Kost, vor allem wenn es kein Fettfisch ist.
Bild
Und meine Zubereitung ist immer sehr einfach.
Gemüsebett, Fisch darauf niederlegen, ein paar Gewürze, Backofen- und macht sich alleine fertig.

Wir grillen aber auch ganz gerne zur Zeit.
Bild
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:16

Heute gibts Chinapfanne mit Sojasprossen und Wokgemüse. Vegetarisch. Bild
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 14:57

Hallo auf dem Weg!

Als ich gerade gelesen habe, dass du Kuchenrezepte suchst, sind mir gerade spontan Fruchtwähen eingefallen. Ich weiss nicht, ob man Wähen in Deutschland/ Österreich kennt? Oder gibt es vielleicht eine andere Bezeichnung...?

Das ist ja relativ einfach, und es gibt viel Obst zum Schneiden Wir machen die Wähe meist auf einem grossen runden Blech und geben auf je die Hälfte des Bodens verschiedene Früchte, zum Beispiel Äpfel und auf der anderen Seite Aprikosen. Zwischen Boden und Obst sind gemahlene Haselnüsse, und dann wird alles mit einem Wähenguss übergossen.

Ich kann dir kein Rezept aus dem Internet empfehlen, weil ich es immer nach einem Kochbuch mache und das habe ich nicht hier. Aber es gibt einige Rezepte, habe ich gesehen, wenn man nach "Fruchtwähe" sucht.

Viele Grüsse

PS: Aha, Wikipedia sagt Blechkuchen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 15:08

bluebird hat geschrieben:PS: Aha, Wikipedia sagt Blechkuchen
Geht auch in ´ner Kuchenform. Sieht dann wie ´ne Quiche aus. Den Begriff Tarte gibt es, glaube ich, auch noch dazu!...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 17:05

Bei mir gabs heute Karfiol/Tomatenauflauf und "Helga´s Kuchen" mit Marillen. Das Rezept stammt von einer "Helga" und sieht so alt aus, dass es sie wohl nicht mehr stört, wenn sie hier erwähnt wird. Helgas Kuchen ist einfach, 150 g Butter, 150 g Zucker, 200 g Mehl, 2 Eier, Milch. Schnee extra schlagen. Mit Steinobst belegen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 18:56

Gibts irgendwo eine Internetseite über Süßungsarten? Habe grade keine gefunden!
Würde gerne herausfinden, was gesünder ist: weißer Zucker, brauner Zucker, Honig, Ahornsirup, Agavensirup, Stevia,......... .

...und: Ich habe gehört, das Obst und Milchprodukte zusammen ´ne toxische Wirkungen haben sollen. Ist schwer zu verstehen, wenn man z.B. jeden Morgen sein Obst-Müsli mit Joghurt isst, es einem damit gut geht und in den Supermarktregalen Massen von Fruchtjoghurten und Fruchtmolke und Fruchtbuttermilch und Fruchtquarks, etc. stehen,...einschließlich Fruchtzwerge, Mandarinenkäse, Fruchteis,... .
Wisst ihr was darüber?

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:55

Una hat geschrieben: Und meine Zubereitung ist immer sehr einfach.
Gemüsebett, Fisch darauf niederlegen, ein paar Gewürze, Backofen- und macht sich alleine fertig.
Klingt lecker! Nimmst Du da auch irgendeine Fettphase dazu? Das Gemüse tiefgekühlt oder frisch? Welches Gemüse eignet sich besonders gut?
Muss mein Repertoire erweitern, vor allem für die schnelle, leichte Küche. Außerdem liebe ich Fisch!

@ENA

In den Sirupen ist alles mit normalen Rohrzucker gemacht. Honig ist wohl das gesündeste und außerdem hat er die 40fache Süßkraft von Zucker, somit süßt er stark, man braucht aber weniger. Das alleine ist schon gesünder.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:01

Also in meinem Agavendicksaft ist nur Agavendicksaft drin und Stevia ist glaube ich, ein Pulver, was aus Blättern einer Pflanze gewonnen werden und hat mit normalen Rohrzucker nicht viel zu tun.
Ebenso Ahornsirup: Das ist meines Erachtens eingedickter Saft eines Ahornbaums.
Von Zuckerrohr steht da irgendwie nichts!...
Hm... .

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:10

Aja, stimmt schon ENA. Hab mich da vertan, da üblicherweise ein Sirup aus Rohrzucker gemacht wird. Die beiden aber nicht, es sei denn, sie werden produziert, verdünnt und dann widerrum mit Zucker aufgedickt, das weiß ich aber nicht, ob das so getürkt wird.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:19

http://www.gesundheitstrends.de/ernaehr ... zucker.php

ENA, ein Link der so grundsätzliches aussagt.
ENA hat geschrieben: Ich habe gehört, das Obst und Milchprodukte zusammen ´ne toxische Wirkungen haben sollen.
ich wusste es. Deshalb mische Früchte am liebsten mit Alkohol. Nein Scherz, halte ich für ein Gerücht. Aber was sein kann, das hab ich nämlich: ich verträge Milch UND Zucker in einem Tee oder Kaffee nicht gleichzeitig. Ich tendiere dann zu Magenschmerzen. Das hat mir mal ein Arzt erklärt, warum das so ist, ich habs vergessen und halte mich einfach daran.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:56

Ja, genauso einen Link meinte ich!!!!

Werde ich morgen gleich mal durchlesen!!!

Gute Nacht!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag