Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:04

Ive!

Ich glaube die Biene (kollektiver Verstand?) weiss wesentlich mehr über mich als ich über mich selbst und ganz sicher weiss sie mehr über mich, als ich über Gott.

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:06

Nitrat!
ganz sicher weiss sie mehr über mich, als ich über Gott.
DAS halte ich auch für wahrscheinlich. Dafür weiß Gott wahrscheinlich mehr über uns UND die Bienen, als wir über Gott und die Welt.

Womit wir hier doch tatsächlich bei Bienchen und Blümchen gelandet wären.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:13

Nitrat hat geschrieben:Ich sehe es zwar auch als Vergiftung, doch ich denke dass es eher noch einer Epidemie entspricht. Das eröffnet jedoch einen Aspekt, der Anlass zur Hoffnung geben könnte.
Was wenn sich das Gegenmittel, der Antikörper ebenso wie ein Lauffeuer ausbreitet?
Dann verlieren erstmal ganz viele Macht-und Beeinflussungsmechanismen ihre Wirksamkeit, denke ich. Und dann werden die Karten neu gemischt und verteilt.

Karl May hat in einem seiner Orient-Bücher einen persischen Edelmann sagen lassen: Die Länder, in denen der Koran herrscht, sind deshalb so ausgedörrt und verwüstet, weil der Islam den Frauen ihre fundamentalen Rechte vorenthält.
Analogie? Magisches Denken? Frau = Mutter = Erde. Menschenrechte = Achtung, Würde = Lebensenergie. Energieentzug der Mutter Erde = mangelnde Fruchtbarkeit des Landes.

Vielleicht einen Gedanken wert, was der alte Kalle da so geschrieben hat...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:16

Sufis werden oft von Extremisten angegriffen (geschah erst letztens wieder im Pakistan)
Ein Weg wie sich die Infektion zu schützen trachtet.

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 04.04.2011, 13:32

Ich liebe und verehre den Sufismus!

Und zu jeder Infektion gehört das Gewebe, dass sich infizieren lässt (oft nur allzu gern, da Krankheitsgewinn).

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 14:11

Sekundärer Krankheitsgewinn ist allerdings ein übles Problem.
Er ist allerdings nicht die Ursache, sondern bereits eine Folge der Erkrankung.
Das Problem ist mE auch, dass niemand mehr weiss wie es ist gesund zu sein.
Erbsünde im Sinne von Verschulden auf unserer Seite zu interpretieren......
Kann ich nicht sicher beurteilen ob das nicht auch schon wieder eine Täuschung ist.
Allerdings eine radikale Konfrontation würde mit Sicherheit eine sehr heftige Gegenreaktion auslösen (zumindest im Sinne eines Endotoxin-Schocks).
Es gäbe, um bei diesem Bezugsrahmen zu bleiben, beispielsweise auch noch andere Optionen. Zu lernen mit der Krankheit besser zurechtzukommen (für mich nicht sehr erstrebenswert); eine Symbiose erreichen (dafür müssten wir eine stärkere Position gewinnen, denn zur Zeit haben wir nicht gerade viel zu melden).
Und es kann sehr wohl auch sein, dass eine gewaltsame Alles oder Nichts Konfrontation unvermeidlich wird, denn (nochmal!!!!) korrumpieren lassen dürfen wir uns nicht.
Ein kühler Kopf ist dabei aber sicher unumgänglich, ein kühler Kopf ja, ein kaltes Herz aber NEIN

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:52

Ein Melonenbauer kommt zu einem Meister.
Er hatte gehört, der Meister sei bewandert in einer nahezu in Vergessenheit geratenen Kunst.
Der Kunst zu schwimmen.
"Meister! Könnt Ihr mich lehren, die Kunst zu schwimmen?"
"Das kann ich. Das werde ich sehr gerne auch tun. Dazu aber musst Du Deinen schweren Sack voll Melonen ablegen."
"Das kann ich nicht, denn dann habe ich ja nichts mehr zu essen!"
"Da wo wir hinschwimmen gibt's auch Melonen, mit den Melonen aber kannst Du nicht schwimmen."
"Könnt Ihr mich jetzt lehren oder nicht?!"

Ich glaube man muss sich vergegenwärtigen aus welcher Zeit diese Fabel (? Lehrrede? Metapher?) stammt. Da war von Globalisierung noch überhaupt keine Rede.
Die Denker des Orients standen nicht in Kontakt mit denen des fernen Ostens (Du musst deine Tasse erst ausgiessen bevor ich Dir frischen Tee einschenken kann, Grünschnabel). Oder standen sie doch?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 18:06

Wovon träumt Ihr?

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:00

-Ich träume von einer großen grünen Wiese auf der baumhohe Tulpen wachsen und einem
roten Cabriot das mit überhöhter Geschwindigkeit in die angrenzende Bucht fährt während entspannte Menschen die auf der Wiese in einem Kreis sitzen chillen- schicksalsschwere Träumerein
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:16

Ich möchte Euch gerne eine Geschichte erzählen!
Es ist eine wahre Geschichte.
Natürlich
die Interpretation ist eine andere Geschichte.
Vielleicht ist es wahr, dass ich zur Selbstdarstellung neige. vielleicht bin ich ein verkappter Exibitionist.
Aber ich bin nicht dieser Meinung.
Ich möchte diese Geschichte erzählen aus einem bestimmten Grund.
Dieser Grund lautet so: Wenn Euch jemand weismachen möchte, ihr wärt schwach
ihr wärt wehrlos
hilflos

dann lügt der.

ich war mit einem jungen schwarzen Hirtenhund an der Leine unterwegs in einem fremden Land (Insel)
keine Strassenbeleuchtung, ländliche archaische gegend. ich war müde von harter körperlicher Arbeit.
mit dem Hund ging ich, weil er im zwinger gehalten wurde und ich nicht wollte, dass sein guter charakter durch diese folter gebrochen würde.
(der Hund war nicht meiner)
es war Nacht, die nicht so ferne Brandung unser Begleiter.
Der Hund war aufgeregt, freudig, ich konnte das spühren. ich war müde, erschöpft und ausgelaugt.

Auf einmal, Grollen Knurren und geiferndes Gebelle von mindestens zwei (großen) fremden Hunden in der Dunkelheit um uns. wir waren gemeint, kein Zweifel.

Geräusche von Krallen und Hunden, die sich in unfreundlicher Absicht schnell aus der Dunkelheit unserer Position näherten.

Der Hund an meiner Leine will fliehen, panisch.
ich halte ihn zurück, denn mir ist klar, lässt du dich von Hetzjägern hetzen, bist du tot.

Etwas erhebt sich in mir.
Etwas das nicht Hass ist oder Zorn, aber auch nicht unbedingt sehr freundlich
etwas das sagt "OK. Lasst uns herausfinden, was die Wahrheit ist."
Meine Körperhaltung wird anders, für Menschen vermutlich unmerklich, für die angreifenden, noch immer unsichtbaren Hunde
Grund plötzlich winselnd Reissaus zu nehmen.

Ich bin schon etwas erleichtert, aber auch erstaunt.

Der Hund neben mir will die Verfolgung aufnehmen und wieder halte ich ihn zurück

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:25

Sorry Forcefromabove!

Habe deinen Traum niedergebügelt.

Wollt ich nicht.

In Deinem Traum riechst Du die Tulpen, das Meer, die Abgase des Kabrios?
Hörst Du das Meer oder das aufheulende Motoren geräusch?
Ist es ein Unfall, oder Absicht? (oder weder noch)
welche Blütenfarbe haben die Tulpen?
(wiegen sie sich im Wind?)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 04.04.2011, 22:15

Tja, Nitrat, Castaneda würde sagen, da kam Dein Doppelgänger aus Dir raus.

Ich hab mal was weniger spektakuläres erlebt: Der Hund meiner Nachbarn war so ein emotional instabiler (Gott hab ihn selig): jedesmal, wenn einer (ein gut bekannter, wie ich oder andere Freunde) aufs Grundstück kam, hat er ein grosses Gekläffe angefangen, später war dann wieder alles gut und man konnte ihn auch streicheln, was er sichtlich genossen hat. Irgendwann ging mir das ewige Gekläffe so auf den Sack, dass ich spontan auf die Idee kam, mich umzudrehen und ein paar Meter rückwärts an ihm vorbeizugehen, woraufhin er sich mit eingezogenem Schwanz und missbilligendem, aber ängstlichen Winseln zurückzog. Und das nur, weil ich rückwärts anstatt vorwärts gegangen bin, wie es sich gehört (nach seiner etwas beschränkten bürgerlichen Auffassung ).

Ich träume äusserst selten (mit Erinnerung), aber wenn, dann z.B.: Ich fahre Auto, bremse, aber die Bremse bremst nicht richtig. Immer das selbe blöde Gefühl, es passiert kein Unfall, aber ich wache auf und denke: bloss gut, dass es nicht Realität ist.
Soll was mit der Angst vor Kontrollverlust zu tun haben. Kommt aber nur alle paar Monate einmal vor.
Noch seltener träume ich wundervolle Musik, so schön und ungewöhnlich, dass ich mit Tränen in den Augen aufwache. Ich höre sie dann noch ein bischen als Nachhall und werde traurig, weil mir klar wird, dass ich solch schöne Musik nie werde selbst machen können, so wunderlich und überweltlich.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 05.04.2011, 05:43

Blaubaum

Ist der Grund der Traurigkeit wirklich der Gedanke, dass Du sie nie selbst machen können wirst? Ist es wirklich exakt Traurigkeit was Du dann empfindest?

forcefromabove

Das von Dir oben geschilderte, ist das einer von den wiederkehrenden (Nachtschlaf)Träumen oder eher eine Allegorie von Dir? (aus meiner Warte könnte beides der Fall sein). Wenn ersteres der Fall sein sollte, wirst Du hier vermute ich nicht weiter darüber reden wollen sollte zweiteres der Fall sein vielleicht doch

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 05.04.2011, 06:47

@Nitrat--ja, es ist Traurigkeit und vielleicht auch etwas Glücklichsein, aber man sagt ja allgemein, dass Weinen vor Glück eher wegen der Trauer darüber geschieht, dass es nicht immer so schön ist. Und so empfinde ich es auch. und der Gedanke, dass ich es nicht selbst so machen kann, ist regelmässig der erste Gedanke beim Aufwachen. Seltsam, finde ich.
Zuletzt geändert von Blaubaum am Di., 05.04.2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 05.04.2011, 07:30

Blaubaum

Seltsam finde ich solche Gedanken auch (solche kenne ich auch aus meiner eigenen Erfahrung, für mich sind diese Gedanken vergleichbar mit einem Kübel eiskalten dreckigen Wasser, welches mir in Augenblicken inneren Friedens unvermittelt über den Kopf gekippt wird.
Leider kann ich unter dieser Behandlung den inneren Frieden nicht aufrecht erhalten. Jedoch habe ich auch Fortschritte gemacht in der Weise, dass ich darüber nicht mehr (besser gesagt sehr selten) wütend oder gar verzweifelt werde).
Ich gehe davon aus, dass Du schon nach Musik und Instrumenten gesucht haben wirst die hier und jetzt dem nahekommen. (kennst Du schon das Raga Kirvani?)
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Du eventuell aus gutem Grund von einer Annäherung vorerst mal Abstand nehmen möchtest.

PS: Wenn es jemanden gibt, der nicht aufhören möchte Dich zu nerven (manchmal ist ein Lächeln eben doch ein Zähnefletschen und Vampire haben auch große gierige Augen) dann würde es hier in diesem Forum zB auch noch die Option einer Ignore-List geben

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag