Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:38

Nico hat geschrieben:Da wird mit Hubschraubern Wasser über das Gebäude geschüttet um zu kühlen,...
Dazu sagen manche Experten, das bringt eh nicht viel... eher Verzweiflungstat bzw. um mit Bor ein paar Neutronen abzufangen. Wenn ich rein meinem Auge traue dürfte damit allein die Katastrophe jedenfalls kaum einzudämmen sein.
ergo muss das Gebäude so beschädigt sein,...
Nach neueren Bildern soll auch einiges an den Gebäuden beschädigt sein... wie meinte Pflugbeil: so dass man sich fragt, wo man da überhaupt noch etwas anschließen kann. Hoffnung gibt in jedem Fall, dass die Verlegung des Stromkabels klappte. Ob die Kühlung noch intakt ist bzw. laufen könnte, weiß noch niemand nicht sicher. Steht halt auf der Kippe... beides ist IMO möglich. Nach Ansicht von Pflugbeil entscheidet sich das spätestens bis Samstag. Ich kann es als Nicht-Technikversierte absolut nicht abschätzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:46

Auch die Abschirmung wird anscheinend nicht mehr ausgeschlossen:
Betreiber: Erwägen Abdecken von Fukushima mit Sand und Beton

... Der Betreiber des japanischen Unglücksreaktors Fukushima erwägt erstmals öffentlich, das Kraftwerk unter einer Schicht aus Sand und Beton zu begraben.

"Es ist nicht unmöglich, die Reaktoren mit Beton zu überziehen", teilte Tokyo Electric Power am Freitag mit. Zunächst solle aber versucht werden, den Reaktor abzukühlen. Nach der Katastrophe in Tschernobyl wurde ebenfalls mit Sand und Beton eine Deckschicht geschaffen. Vielleicht sei es die einzige Möglichkeit, eine katastrophale Ausbreitung von Strahlung zu verhindern, sagten japanische Ingenieure.
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 7920110318
Mein Vertrauen in den Betreiber und dessen Ansichten ist allerdings nicht wirklich hoch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:48

Anscheinend ist das alles ohnehin nur Kaffeesudleserei weil niemand wirklich weiß was sich da abspielt und wie es sich entwickeln wird.
Hauptsache es wird behauptet diese Technologie voll im Griff zu haben........
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 18.03.2011, 09:56

Soweit ich gelesen habe, betrifft die Entlastung mittels der Stromleitung leider nur die Reaktoren bei denen die umliegende Gebäudehülle noch nicht Wasserstoffexplosionen zum Opfer gefallen sind. Bei den bereits explodierten Gebäuden besteht halt das Problem, dass bei der Zerstörung der Gebäude natürlich auch die zugehörigen Kühlsysteme extrem beschädigt wurden.

Natürlich wäre es auch dann eine grosse Entlastung, da dann zumindest nur mehr die Hälfte der Reaktoren betroffen wäre.

Zur Hilfe in Japan, generell ist Japan natürlich ein reiches Land (hat natürlich hohe Staatsverschuldung wie alle Industrienationen aber zumindest im normal natürlich tolle Infrastruktur ...). Reichtum alleine kann aber auch nicht alles lösen, da sind z.B. Probleme wie die kaputte Infrastruktur die dafür sorgt das vieles nur per Hubschrauber geliefert werden kann und kaum ein Land hat alleine soviele Hubschrauber um im Notfall mal eben 300.000 Menschen täglich mit Nahrungsmitteln zu versorgen, dabei natürlich auch noch Hilfsmannschaften rumzukutschieren, Verletzte auszufliegen usw... Aufräumfahrzeuge vor Ort brauchen Benzin usw... Also sprich die Kapazitäten von seiten Japans sind da, nur die benötigte logistische Spitzenlast ist im Moment zu gross. (Oder anders ausgedrückt, wenn Deutschland auf einmal auf die Idee käme den Stom eines ganzen Monats in einem Tag zu verbrauchen, steht man auch als moderne Industrienation blöd da.)

Von daher zu sagen Japan hätte überhaupt keine Hilfe nötig ist falsch. Auch in Deutschland gäbs keine Kapaztäten um mal eben von heute auf morgen 300.000 in Notunterkünften unterzubringen. Klar ist Japan aber kein 3. Welt Entwicklungsland wo man einfach über jeden Topf Bohnen froh ist der ankommt.

Die Hilfsidee mit dem Einfliegen der Kinder finde ich persönlich in dem Fall auch nicht so sinnvoll. Klar ist es gut wenn die Kinder die Möglichkeit haben wieder eine normale Umgebung zu haben, nur denke ich ist ihnen das weitaus näher (andere asiatische Länder) auch möglich und mit den eingesparten Flugzeugkosten der Flugreisen nach Deutschland kann man sehr viel dringend benötigtere Hilfe leisten. Die Aktion gibt es auch für strahlengeschädigte Waisenkinder aus der Ukraine, wo ich sie hingegen sehr sinnvoll finde.
Muss mich da Nico anschließen. Wärme, Trost und Geborgenheit in einem völlig fremden Kulturkreis, in dem man nicht mal die Sprache versteht?!
Da persönlich finde ich schlägt einfach etwas Xenophobie durch, ich persönlich war durchaus in der Lage auch ohne Behandlungsnotwendige Psychosen regelmässig wochenlang meine Ferien bei der Verwandtschaft in ganz Europa zu verbringen. Wenn es so wichtig wäre die Sprache zu verstehen um sich geborgen zu fühlen, dann hätten Babies und Taube ganz schlechte Karten.

Auch in Fukushima ist die Lage recht schlimm, da wegen der 20 km Sperre um Fukushima herum kaum Rettungsmannschaften oder Material hinein gelangen bzw. sich trauen hineinzugehen, dementsprechend auch kaum geholfen werden kann Leute rauszubringen oder zu versorgen. Selbst in den Gebieten weiter landeinwärts fahren keine Öffies usw... und Leute ohne eigene Verkehrsmöglichkeit fühlen sich, genauso wie die Betroffenen in den Tsunamigebiet in Fukushima selbst, wo natürlich gar nichts mehr geht, auf sich allein gestellt und in Stich gelassen. Willst du zu Fuß die "Bannzone" verlassen, riskierst du wiederum natürlich Verstrahlung. :(

Ich wünsch ihnen wirklich, dass sie es schaffen die Reaktoren wieder unter Kontrolle zu kriegen, damit sich auch dort die Rettungsmannschaften wieder hintrauen. :(

Werbung

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Fr., 18.03.2011, 10:38

stern hat geschrieben:Dazu sagen manche Experten, das bringt eh nicht viel... eher Verzweiflungstat bzw. um mit Bor ein paar Neutronen abzufangen.
Ich hab gehört, dass das eigentlich ein gut durchdachter Versuch sein soll. Naja, so unterschiedliche Infos bekommt man in diesen Tagen.

Wen es interessiert, die Internationale Atomenergieorganisation hat nun genaues Infos zu Lage in Fukushima herausgegeben, wo was wie geschädigt ist, usw., nähere Infos auf der Webseite der ARD (unter "Nachrichten-Ticker").

Zu Spenden: Ich denke, man sollte erstmal abwarten, wie sich die Lage dort entwickelt, manche Helfer sind scheinbar immer noch nicht in bestimmten Regionen angekommen, weder Zahlen noch das Ausmass der Katastrophe sind klar. Da frage ich mich doch: Wohin fliesst eigentlich mein Spende? Die Japaner und schon gar nicht die Hilfsorganisation werden momentan wissen, für was sie Geld benötigen. Und momentan hat Japan noch Kapazitäten, kürzlich sah ich im Fernsehen, dass alle Flüchtlinge aus den gefährdeten Gebieten rund im den Reaktor finanziell unterstützt werden am Zufluchtsort, wie z.B. in Osaka.
Ich frage mich allerdings, wie steht es um Japan, wenn sie Milliarden in das AKW stecken müssen.

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Fr., 18.03.2011, 10:54

Ich wechsele zu Ökostrom.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 12:54

Die französische Regierung hat Japan angeboten, dass sie ausreichend Kapazitäten und natürlich auch das Know-how haben um Strahlenopfer in ihren Kliniken zu versorgen. Australien und Hawaii liegen näher und hätten sicherlich auch diese Möglichkeit. Aber warum nicht auch in Frankreich? Und warum sollte man traumatisierten und verstrahlten Kindern nicht auch in Deutschland helfen? Ich glaube nicht, dass andere Hilfe am Kerosinmangel scheitert.

Das DRK hat gestern gemeldet, dass die Spendenbereitschaft der Deutschen sehr hoch ist und schon in den wenigen Tagen eine beachtliche Summe gespendet wurde. Es lehnt sich - zum Glück für die Japaner - nicht jeder zurück und wartet erstmal ab.

DRK-Japanhilfe

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:00

Ich wundere mich gerade, dass ich den Beitrag über die Konten gemeinnütziger Hilfsorganisationen nicht mehr finde ... offenbar entfernt? Anscheinend widerspricht tätiges Helfen das der Netiquette?

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:11

Und warum sollte man traumatisierten und verstrahlten Kindern nicht auch in Deutschland helfen?
Um mal wieder aus der rational logistischen Ecke zu sprechen: Weil ich entweder Geld spenden kann, damit ein Kind nach Deutschland fliegt oder vier Kinder nach Thailand. Übertrieben gesagt, klar kann ich eine Dose Kaviar abschmeissen und wer sie findet wird sich beim Essen freuen. Um das gleiche Geld lieber 500 kg normale Lebensmittel zu schicken ist aber sicher hilfreicher.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:15

Ive hat geschrieben:Ich wundere mich gerade, dass ich den Beitrag über die Konten gemeinnütziger Hilfsorganisationen nicht mehr finde ... offenbar entfernt? Anscheinend widerspricht tätiges Helfen das der Netiquette?
Ist nicht entfernt. Seite 25 erster Beitrag!

Ive, ich glaube unsere Nerven liegen alle etwas blank.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:16

@Schneekugel
Eh klar Xenophopie
Ist ja ganz toll dass du dich als Kind überall in Europa daheim gefühlt hast.
Wo warst du denn ??
Schweiz, Ungarn, Frankreich ???
Ist ja auch der gleiche Unterschied wie zwischen Japan und Deutschland, gell.....
Und vor allem wie lange willst du denn die Kinderlein hier behalten ??
Bis die Strahlung nachlässt ?????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:19

Die von Nozi erwähnte Reportage ist nicht uninteressant.
(Teil 9 zeigt allerdings behinderte Kleinkinder, wer sowas nicht sehen kann, also lieber auslassen).

In dem letzten Teil wird berichtet, dass immer noch 100kg Plutonium in dem Sakrophag lagern, die 100 Mio. Menschen verseuchen könnten.
Bei einer Halbwertszeit von 245.000 Jahren sitzen wir also noch eine ganze Weile auf einem Pulverfass.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 18.03.2011, 13:21

Lilly111 hat geschrieben:
... offenbar entfernt?
Ist nicht entfernt. Seite 25 erster Beitrag!

Ive, ich glaube unsere Nerven liegen alle etwas blank.
Danke, Lilly, das gibt mir den Glauben an das Forum zurück. Ich hatte im neueren Teil gesucht, der Thread ist irre schnell fortgeschritten.

Aber das mit den Nerven stimmt wohl.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Fr., 18.03.2011, 14:53

In den Medien häufen sich die Meldungen dass die 50 Helden nicht freiwillig im AKW sind.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 18.03.2011, 15:00

Richtig. Die Regierung hat den Abzug der Tepco-Beschäftigten untersagt.
Für Armee, Polizei und Feuerwehr dürfte es ohnehin Pflicht sein.

Pflugbeil verbreitet keinen Optimismus.
Und so ganz scheibchenweise ändert sich auch der Liveticker im Fernsehen. Hin zu "erhöhte Strahlenbelastung" "schlechte Windrichtung für Tokio" "AKW soll zugeschüttet werden" "Wasserstoffkonzentration bei Reaktor 4 steigt" usw.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag