Die spinnen doch, die Analytiker! Oder doch nicht?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 13.05.2010, 22:37

liebe stern,
Eine gute Therapie orientiert sich am Bedarf des Patienten
ja seh ich auch so. das fass hab ich ja auch nicht aufgemacht damit, alles was PA heisst schlecht zu machen...

heutige moderne VT sind v.a. daran orientiert negativ wirksame kognitionen zu entdecken und zu verändern sowie dabei zu unterstützen, neue bzw. für das eigene leben positive und passende kognitionen zu entwickeln. das problem dabei ist sicherlich auch das, eine nachhaltige verankerung zu erreichen, sprich innere dauerhafte repräsentation aufzubauen. und klar, da gibt es verschiedene wege, die man gehen kann. und an der stelle kommt man eben nicht am menschen mit seinen individuellen bedürfnissen vorbei.

ich denke, dass dir vielleicht deswegen auch manches so bekannt vorkommt, weil es auch in einer analyse v.a. darum geht, die inneren repräsentationen vom destruktiven weg hin zum konstruktiv-positiven zu verändern. es geht um bewusstwerden, was schadet und ums verinnerlichen dessen, was gut tut. beide - die kognitive VT und die PA versuchen auf unterschiedlichen wegen, sehr ähnliches zu erreichen.

in diesem sinne...

LG
carö
Zuletzt geändert von carö am Do., 13.05.2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 13.05.2010, 22:42

Jesusechse hat geschrieben: @ candle: Ich versteh' Deine Beiträge der letzten Zeit nicht. Muss an mir liegen, vermutlich erste Anzeichen von Demenz? Man wird alt?
Du hast recht Jesusechse, ich stimme Dir zu! Demenz ist spitzenklasse! Wie kannst Du im Ernst behaupten den schnellsten Weg zu wählen in Therapie, wenn Du selber eine immens lange erfolglose Therapiekarriere hinter Dir hast? Absoluter Widerspruch!

Aber bei Besserung der psychischen Probleme, weicht auch die Demenz.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.05.2010, 22:48

Ich bin in vielem Deiner Auffassung, stern! Ich würde auf andere Dinge noch mehr Gewicht legen, aber grundsätzlich stimmt das, was Du sagst.

Ich seh' das so:

Die, die von ihrer PA als positiver Erfahrung berichten, legen immer ganz viel Wert drauf, für sich selbst rausgefunden zu haben, was ihnen gut tut. Aber das dauert ja ewig.

Und wenn ich an meine VT denke, dann ist das wie im Laden einkaufen gehen. Da liegt ganz viel rum, ich suche mir aus, was ich will. Und was es so direkt nicht zu kaufen gibt, nehm' ich Grundmaterialien mit und bau's mir selber zu Hause.

Irgendwie ist es so, wenn ich die PA-Leute hier lese, als könnte nur ein Gericht, wo man selber das Rezept dafür erfunden und selbst gekocht hat, gut schmecken und satt machen.

Und das seh' ich nicht so: Es gibt ganz viele Rezepte, die einfach supertoll und genial und einfach sind und trotzdem super schmecken, nahhaft sind und einfach jeden begeistern.

Warum soll ich mir solche Rezepte nicht geben, warum soll ich mir nicht mal was Tolles von anderen servieren lassen und die ganzen missglückten Experimente am Herd aussparen?

Ich halte das so: Natürlich expermimentiere ich auch rum, probiere aus, was ich mag und was mir bekommt, war mir schmeckt. Aber ich koche auch Rezepte von anderen nach, die von allen gelobt werden. Ich kuck' zum Beispiel oft Kochsendungen an und lerne, von denen, die das perfekt beherrschen.

Markeeigenbau hat was, aber ich will alles nutzen, was zur Verfügung steht. Mein Arsenal ist groß und mein Wissen gewaltig, aber nichts macht mehr Spaß als der Austausch mit noch wissenderen Menschen. Das ist wie Rausch, wenn dann der Input fließt. Ich möchte nicht alles selbst raufinden müssen, da bleibt zuviel Zeit auf der Strecke. Ich komm' mir oft vor wie in einer Riesenbibliothek. Ich will viel davon lesen und am meisten würde mich ein Buch langweilen, dass ich selber geschrieben habe. Das kenn' ich nämlich schon!

Es gibt Menschen, die müssen sich über sich klar werden. Das ist bei mir nicht der Fall, ich kenn' mich gut und ich bin schon das, was viele werden wollen: Ich und unangepasst. Man sieht es ja, wie ich hier immer wieder unpopuläre Meinungen vertrete und gehasst werde! Das dürfte ja unter einem VT-Thera nun nicht rauskommen??!!

Doch: Genau das das Ergebnis von VT: Dass man Riesenauswahl hat, was und wie man sein möchte, leben möchte.

LG

Jesusechse

@ candle:

Das ist überhaupt kein Widerspruch: Ich würde jedem aufgrund meiner Erfahrung raten, möglichst wenig Lebenszeit mit Therapie zu verbringen, sondern schnell wirksame Lösungswege anzustreben.

Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen?!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 13.05.2010, 22:54

Jesusechse hat geschrieben:
Das ist überhaupt kein Widerspruch: Ich würde jedem aufgrund meiner Erfahrung raten, möglichst wenig Lebenszeit mit Therapie zu verbringen, sondern schnell wirksame Lösungswege anzustreben.
Raten kannst Du ja auch, aber nicht erwarten. Jeder muß SEINE persönliche Erfahrung SELBER machen. Dir scheint es sehr schwer zu fallen das zu akzeptieren?
Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen?!
Du bist damit ja nicht allein.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 13.05.2010, 22:57

Hallo Stern,

vielen Dank für deine Erläuterungen zur VT. Da scheinen die Welten ja wirklich nicht so weit auseinander zu liegen, wie es oft dargestellt wird. Ich möchte meinen von dir zitierten Satz auch etwas relativieren, nämlich, dass ich es mir für mich im Moment nicht anders vorstellen kann (mit weniger Zeit) und auch noch nie so richtig konnte, weshalb für mich von Anfang an klar war, dass ich eine Analyse machen will. Ich hätte sicher größere Schwierigkeiten gehabt, mich auf etwas anderes einzulassen.

Viele Grüße
Daffodil

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:01

@ candle:

Erwarten tu' ich gar nichts von Menschen. Ich wundere mich nur über sehr viele Menschen und ihre Entscheidungen.

Ich wundere mich z.B. auch über eine Marathonläuferin, die lebensgefährliche Touren durch die Wüste rennt, obwohl sie schon offene Blasen an den Füßen hat, die Haut durch ist, es schweineweh tut und die gute Frau noch zwei Schulkinder zu Hause hat.

Ich muss sowas aber z.B. nicht verstehen und ich will auch nicht alles verstehen, bei manchen Sachen sage ich schlicht:TOTAL KRANK IM KOPF UND VÖLLIG IRRE!

Die Gedanken sind frei! Und Meinungsfreiheit haben wir auch. Ist doch praktisch!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:10

Jesusechse hat geschrieben: Ich wundere mich nur über sehr viele Menschen und ihre Entscheidungen.
Das tue ich auch... je besser es mir geht, desto weniger verstehe ich hier einige Beiträge im Forum. Macht ja nichts!
Ich wundere mich z.B. auch über eine Marathonläuferin, die lebensgefährliche Touren durch die Wüste rennt, obwohl sie schon offene Blasen an den Füßen hat, die Haut durch ist, es schweineweh tut und die gute Frau noch zwei Schulkinder zu Hause hat.
Du siehst, dass irgendwo jeder mensch einen an der Pfanne hat. Das Phänomen ist eher, dass Formen von Extremsport voll anerkannt und geehrt und beachtet wird, während anderes unter den Deckel des Schweigens gelegt wird. Da ist doch die Frage, warum die Gesellschaft so reagiert???

Ich finde ALLES was extrem exzessiv durchgeführt wird an sich selbst, was körperlichen Schaden zufügt, sehr krank, aber die Betrachtungsweise ist und bleibt eben unterschiedlich. So sind doch die Kranken normal.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:30

OT
Jesusechse hat geschrieben: Man sieht es ja, wie ich hier immer wieder unpopuläre Meinungen vertrete und gehasst werde! Das dürfte ja unter einem VT-Thera nun nicht rauskommen??!!
Ich verstehe nicht, warum du dich so gehasst fühlst. Ich denke, kein Einziger hier hasst dich. Genervt, provoziert, vor den Kopf gestoßen sind hier viele, aber von Hass habe ich nichts mitbekommen. Also immer langsam mit den jungen Pferden.
Aber es ist schon Ironie des Schicksals, dass du anscheinend immer aneckst (nicht nur bei PA-lern), obwohl die VT doch aus dir eine "funktionierende", diplomatische, humorvolle und entspannte Jesusechse machen sollte. So gleichst du doch eher einem PA-ler (nach deinen Beschreibungen), mit dem man nicht kommunizieren kann, ohne dass du dich angegriffen fühlst.
Und dabei willst du doch gar nicht unpopulär sein, oder doch?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:37

@ Candle:

Ja, wenn der eigene Verstand mit zuviel Dummheit konfrontiert wird, dann blockiert er manchmal. Dann hat man einen Synapsenzusammenbruch vom Feinsten! Man muss da oft mal die Ohren auf Durchzug stellen, sonst stirbt einem die Hälfte der Gehirnzellen ab. Früher hab' ich immer überlegt, ob ich jetzt zu doof bin, sowas zu verstehen, es hat mich irritiert. Da ich aber per IQ-Test getestet wurde und der zumindest so ausgefallen ist, dass man meinte, mich auf die Uni schicken zu müssen, passte das nicht ganz. Heute akzeptiere ich, dass es Menschen von unterschiedlich ausgeprägter Intelligenz gibt und die Emotionen auch noch eine Riesenmitwirkung haben bei der Infoverarbeitung, Kommunikation etca.pp. Dh Wahrnehmung ist hochsubjektiv und das Bild, das wir von der "Realität" (Die es sooo als feststehenden Begriff nicht gibt!) ist das auch.

Es gibt übrigens ein sehr lustiges Museum, ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber da wird mit kleinen Tricks mal unsere Wahrnehmung so total herrlich vergackeiert, dass man hinter schon merkt, wieviel man sich doch nur vorstellt und einredet, aber nicht tatsächlich selber überprüft.

Wir leben mit der Lüge im Gehirn. Das macht das Leben viel leichter und erträglicher. Das Gehirn schützt uns vor "Zuviel". Deshalb gibt's ja das Bewusste und das Unterbewusste.

@ Metropolis:

Ich hab' mehr als diese wenigen Seiten, die ich im Forum zeige. Das ist ja das Schöne. Hat aber auch mit meinem Job zu tun. Bin ja schließlich aus der Jura-Schmiede und da muss man auf allen Positionen klar kommen: Dh, als Staatsanwalt klatschst Du die Leute brutal an die Wand. Als Richter musst Du objektiv und unparteiisch sein. Als Anwalt bist Du pro Mandant, egal, was für ein Schwein das ist und wie der Dich nervt. Immer nett sein, der bezahlt Dich.

DAS meine ich, braucht man, um im Leben klar zu kommen, dass man mit allem, was einem entgegen kommt, klar kommt.

Ich kann sehr nett sein, wenn ich will, aber ich hab' Leute auch schon auf der Anklagebank runtergeputzt, dass die nur noch geschluckt haben. Es ist gut, wenn man die ganze Bandbreite dessen drauf hat, was der Mensch an Eigenschaften hat.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:39

...gelöscht
Zuletzt geändert von stern am Fr., 14.05.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:48

Jesusechse hat geschrieben:
@ Metropolis:

Ich hab' mehr als diese wenigen Seiten, die ich im Forum zeige. Das ist ja das Schöne. Hat aber auch mit meinem Job zu tun. Bin ja schließlich aus der Jura-Schmiede und da muss man auf allen Positionen klar kommen: Dh, als Staatsanwalt klatschst Du die Leute brutal an die Wand. Als Richter musst Du objektiv und unparteiisch sein. Als Anwalt bist Du pro Mandant, egal, was für ein Schwein das ist und wie der Dich nervt. Immer nett sein, der bezahlt Dich.

DAS meine ich, braucht man, um im Leben klar zu kommen, dass man mit allem, was einem entgegen kommt, klar kommt.
Naja, ich sagte ja bereits, wir beide haben total unterschiedliche Weltbilder. Das, was du erstrebenswert findest, wirkt auf mich wie blanker Horror. Mit allem klarkommen, das will ich gar nicht, weder mit allen Menschen noch mit allen Situationen.
Warum bist du eigentlich Anwältin geworden? Um für Gerechtigkeit zu sorgen kann zumindest nicht deine Motivation gewesen sein, wenn du immer pro Mandant sein musst, egal wie unrecht er hat.

Aber eigentlich hast du komplett an meinem Posting vorbeigeantwortet.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.05.2010, 23:58

@ Metropolis:

Ich bin keine Anwältin. Juristin ja, aber mehr mag ich nicht verraten.

Warum? Weil mich die Materie gefesselt hat. Das war's. Ganz einfach. Ich wollte nicht die Welt retten, nur beruflich das machen, was mir Spaß macht und ich gut kann.

Es ist auch oft der blanke Horror, wenn man nicht gelernt hat, damit umzugehen. Aber das ist der Job und wer da arbeiten will, der muss damit klar kommen. Jura ist ein Job, wo man über die Maßen mit Machtmenschen und sehr ehrgeizigen Menschen, auch Narzissten aller Coleur konfrontiert ist. Und wenn man da nicht viel juristische und soziale Kompetenz drauf hat, geht man ruckzuck unter.

LG

Jesusechse

PS Was machst Du eigentlich studientechnisch (neugierig frag, aber verstehend, wenn Du es nicht sagen möchtest)?

Ähm, vorbeigeantwortet? Nee, würde ich so nicht sagen.Vielleicht war's einfach keine gute Antwort?

Ich ecke hier viel an, weil es um Themen geht, die für mich mit äußerst tiefen Wunden verbunden sind, die alle offen sind und zwar Verbände drum rum sind, mehr aber noch nicht. Und deshalb fällt es mir hier viel schwerer als sonstwo, so gelassen zu bleiben, wie ich das sonst in der normalen Welt gut kann. Daher ecke ich hier sicher oft an, aber es ist kein Widerspruch zu dem, was ich bisher gepostet habe. Die meisten anderen diskutieren hier nur, ich aber leide ganz massiv, wenn ich hier schreibe und lese. Für mich ist es keine rein theoretische Diskussion, für mich war's brutale Realität. Das macht mich dann auch schneller ungehalten als sonst. Daher ja das Forumsverbot durch Theras. Aber wie man sieht, ich mach' ja doch, was ich will. Man entscheidet selbst.

LG

Jesusechse
Zuletzt geändert von Jesusechse am Fr., 14.05.2010, 00:30, insgesamt 3-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 14.05.2010, 00:00

Nee, verrate ich nicht. Was würdest du denn so ganz unverbindlich vermuten?

Theodor Storm

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 14.05.2010, 00:11

Oh Mann, keine Ahnung....

Einen Anhaltspunkt gab's ja, evtl. könntest Du als Freiberufler damit (?) arbeiten?!

Hm, das grenzt es ja nun auch nicht wahnsinnig ein.

Nee, ich weiß es nicht. Vielleicht was im sozialen Bereich, könnte aber auch Informatik sein oder Architektur oder sonst was? Jura und BWL schließe ich aus.

LG

Jesusechse

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 14.05.2010, 00:17

Nö, ich bin kein Jurist.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag