Phänotyp hat geschrieben:ähh versteht noch irgend jemand was ich hier schwurbele??
Ja, ich meine es nachvollziehen zu können.
...und ich diese ganze Therapiegeschichte endlich abgehakt hatte, dieses mail ins Haus flattert und er mich SIEZT – das passiert einem Therapeuten nicht einfach aus Versehen.
Was ich mich frage: Was wäre gewesen, wenn er dich geduzt hätte... und die Mail mithin weniger förmlich formuliert wäre (zumindest passt duzen und hochförmlich nicht in jedem Fall zusammen)? Hätte das vielleicht (wieder) Hoffnungen gemacht? Hoffnungen, die er vielleicht (nach wie vor?) gar nicht erfüllen kann oder will... und die dann evtl. mit einer erneuten Enttäuschung verbunden wären. Oder auch nicht. Das ist halt offen.
Mit einem hin- und herswitschen zwischen Sie und du komme ich auch nicht in jedem Fall so gut klar (kommt aber darauf an... und ich habe so eine Ahnung, woher das das kommt).
Für mich wäre ein Kaffee vorstellbar, wenn die Loslösung geglückt ist... und ich mich nicht abhängig fühle, sondern als Menschen, der auch selbstständig ohne diese Person ihren Weg geht und gehen kann. Und hier teile ich nicht jede Forumsmeinung, sondern ich finde du bist auf einem guten Weg. Alles andere würde (bei mir) evtl. nur alte oder noch unbekannte Wunden (wieder) aufreißen.
Und klar ist: Ein Kaffee-Pläuschen nach Therapieende ist keine Therapiestunden (mehr)... diesbezgl. auf eine Analyse und Sortierung des eigenen Gefühlsleben zu hoffen, wäre dann schon eine sehr hohe Hoffnung. Alternative: Man hält es (mehr) auf Patient-Analytiker-Ebene... aber wo bleibt dann hier die gleiche Augenhöhe? Und er ist dann auch nicht mehr als Analytiker da, mit dem ich das Aufgerissene dann weiterverfolgen könnte. Jedenfalls wären das Gedanken, die in meine Überlegungen einfließen würden.
Auf so Aussagen, wie "ich freue mich auf Begegnungen" würde ich persönlich aus folgendem Grund nicht so stehen. Und auch im vermeide solche Aussagen möglichst, denn woher weiß ich, ob dass im Fall der Begegnung dann wirklich so ist. Nö... das kann falsche Hoffnungen wecken. Aber in dem Fall weiß ich auch, dass ich da seit ein paar Schicksalschlägen ein bissi übersensibilisiert bin, die mich (überspitzt gesagt) von einem "alles-ist-planbar-Tripp" ziemlich auf einen Tripp brachten à la "nö, was mal sein wird, kann man oft gar nicht wissen... denn alles kann anders kommen als man denkt".
Was versehentlich passiert war, er hatte sich in mein berufliches Projekt einspannen lassen und unsere Beziehung wurde durch das Duzen zwangsläufig irgendwie privater, ...
Jein... ich würde das (für meinen Teil) dennoch als berufliche Beziehung sehen... eine lockere, unförmlichere, aber nicht zwangsweise private. Also so kannte ich das auch mit vielen ArbeitskollegInnen... und das war in dem Fall super-i.O. für mich.
du Idiot wieso siezen Sie mich plötzlich???
Finde ich gut, dass du dich ärgerst... was ja auch für gewöhlich zum Prozess des Loslösens dazu gehört (also Ärger bis Wut).
Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass er sich gar nix gedacht hat (Mann halt...) völlig überrascht wäre, wenn er wüsste was ich fühle und sich wirklich einfach freuen würde mit mir nach längerer Zeit einen Kaffee zu trinken!
Iss natürlich nicht auszuschließen. Und ich unterstelle mal: Wäre er vollkommen abgeneigt, so hätte er es nicht angeboten. Ein "ich will oder kann keinen Kontakt halten" imliziert auch nicht zwangsweise, dass er dich nicht mag.
Was mir jedoch auch durch den Kopf geht... man erachte es als weitere Spekulation unter vielen hier: Vielleicht will er nicht nachträglich einen Teil des Therapieerfolges aufs Spiel setzen, indem er NIE WIEDER auf deine Mails eingegangen wäre. Sondern noch ein Käffchen anbietet. Gerade weil Ablehung ein großes Thema war...keine Ahnung. Insofern schließe ich auch einen zumindest halb-therapeutischen Charakter nicht aus... aber vgl. oben.
Ich werde eventuell wieder in Therapie gehen, aber sicher nicht mehr zu ihm. Doch momentan fühle ich mich glücklicherweise stark, aber es gibt immer mal wieder Einbrüche, in denen eine Auffrischung nicht schlecht wäre, aber dann werde ich werde mir ein altes weises Männlein suchen.........
Klingt nach gutem Weg... und danach, dass du weißt, was du willst. Freut mich für dich.
Dass weitere Therapie bei ihm ausgeschlossen ist, würde ich nicht pauschal so sehen. Für meinen Teil würde ich in die Überlegungen einfließen lassen, ob vielleicht wieder die Gefahr besteht, sich durch neu-aufkeimende Verliebtheit abzulenken (ich meine, das hattest du ja schon mal, was du nicht nur positiv siehst. Hat halt zwei Seiten). Wenn ich mich dennoch dafür entscheiden würde, so würde ich wohl besprechen, wie/ob man kontraproduktive Nebeneffekte vielleicht etwas eindämmen könnte.
@ metropolis: Danke für die Antwort