Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 13:53

Nee, einmal muss ich mich doch noch zu Wort melden:
Phänotyp hat geschrieben:dann bekam ich auf ein mal das mail, auf das ich so sehnsüchtig gewartet hatte – er schrieb mir, dass er sehr viel zu tun habe, aber alles bestens liefe und dass man sich ja mal auf einen Kaffee treffen könnte. So weit so gut, doch das mail war sehr, sehr förmlich und, und das fand ich den Knaller: er hat mich plötzlich wieder gesiezt – das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich konnte bisher nicht antworten – und werde es wohl auch nicht mehr tun, vielleicht war ja das gerade auch seine Absicht? Aber für mich ist diese ganze Geschichte sehr verletzend – ist das eigentlich nachvollziehbar, oder ist das übertrieben?
Also, deine Verletztheit ist sicher nicht übertrieben - wenn die Dinge denn überhaupt so liegen, wie du sie interpretierst! Ich lese das nämlich ganz anders: Das Siezen würde ich jetzt mal gar nicht überbewerten, das kann ein Versehen gewesen sein. Wie lange wart ihr denn schon beim Du? Du schreibst ja, es war zum Ende der Therapie, also nehme ich an, die überwiegende Zeit habt ihr euch gesiezt, dann ist es wohl nur die alte Gewohnheit, dich mit Sie anzusprechen. Und immerhin schreibt er was von Kaffeetrinken, nicht von Wiederaufnahme der Therapie. Die Förmlichkeit hat er vielleicht aus Vorsicht gewählt, weil er sich so lange nicht gemeldet hat.

Also, ich an deiner Stelle würde ihm antworten... wenn da nicht das Gefühl wäre, du hättest die Therapie zu früh beendet. Vielleicht musst du dich entscheiden, ob du ihn zukünftig als Therapeuten oder als privaten Kontakt sehen willst. Oder willst du zurück in Therapie bei ihm, weil das mit dem privaten Kontakt (in deinen Augen) (noch) nicht funktioniert hat? Also, ich finde seine Antwort recht eindeutig: er hat viel zu tun, daher die "Sendepause" und er schlägt ein Kaffeetrinken vor. Also, warum nicht antworten?

Ich suche mal deinen Thread

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:07

Dunkle hat geschrieben:Hi Rilke,

ich finde das gar nicht "negativ", was Du schreibst, sondern als einen (wichtigen) Teil der Wahrheit über dieses (erotische) Verliebtsein in den Therapeuten.
Danke Ich wurde nur selbst gerade ein bisschen traurig, als ich das schrieb, und will niemanden "anstecken"

Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:34

Hallo zusammen,
ja, ich wollte das auch, diesen Menschen komplett kennen lernen mit all seinen Macken und Eigenheiten, ich wusste auch einiges über sein Vorleben (Dinge, die er im Laufe der T. preisgab), das ich mehr als spannend fand und habe mich tagelang, nein wochenlang damit beschäftigt, wie er wohl privat sein würde. Aber wie gesagt, das hat mich sehr von mir entfernt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich in dieser heftigen Verliebtheitsphase sehr, sehr lebendig gefühlt habe . Aber, anders als andere hier im Forum, wie Dunkle und auch Kamikatze ja so treffend schreiben, habe ich diese Phase nie wirklich verlassen, vielleicht wollte ich nichts sexuelles mehr, aber ich wollte, dass er mich großartig findet, und dadurch war ich noch weniger authentisch als ich es eh schon war... ähh versteht noch irgend jemand was ich hier schwurbele??

In der Therapie haben wir das Thema Kontakt nach der Therapie höchstens gestreift, indem ich gefragt habe, ob er denn noch Kontakt zu ehemaligen Patienten hat, aber explizit danach gefragt habe ich ihn erst in dieser mail und erst als für mich klar war, diese Therapie ist nun beendet.

Was mich so verletzt, ist die Tatsache, dass just in dem Moment, in dem ich erkannt hatte, dass dieses „ich freue mich auf Begegnungen“ doch nur halbherziges Geblubber war, und ich diese ganze Therapiegeschichte endlich abgehakt hatte, dieses mail ins Haus flattert und er mich SIEZT – das passiert einem Therapeuten nicht einfach aus Versehen. Was versehentlich passiert war, er hatte sich in mein berufliches Projekt einspannen lassen und unsere Beziehung wurde durch das Duzen zwangsläufig irgendwie privater, und mit dem Siezen im mail hat er die Beziehung wieder auf formalen Boden gebracht. Selbst wenn ich auf dieses Kaffee trinken eingehen würde – ich wüsste noch nicht mal wie ich ihn anreden sollte? „Sehr geehrter Herr Müller“ oder „Lieber Hans-Peter“? Ich hätte am liebsten geschrieben: du Idiot wieso siezen Sie mich plötzlich???

Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass er sich gar nix gedacht hat (Mann halt...) völlig überrascht wäre, wenn er wüsste was ich fühle und sich wirklich einfach freuen würde mit mir nach längerer Zeit einen Kaffee zu trinken!

Ich werde eventuell wieder in Therapie gehen, aber sicher nicht mehr zu ihm. Doch momentan fühle ich mich glücklicherweise stark, aber es gibt immer mal wieder Einbrüche, in denen eine Auffrischung nicht schlecht wäre, aber dann werde ich werde mir ein altes weises Männlein suchen.........

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:41

Phänotyp hat geschrieben: Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass er sich gar nix gedacht hat (Mann halt...) völlig überrascht wäre, wenn er wüsste was ich fühle und sich wirklich einfach freuen würde mit mir nach längerer Zeit einen Kaffee zu trinken!
Nur so ein Gedanke von mir...:Wenn du dich nicht mehr bei ihm meldest, dann wirst du es nie erfahren...und es scheint dich ja doch nicht in Ruhe zu lassen, beschäftigt dich und hat dich verletzt.....Ich denke schon, wenn man zu einem Therapeut eine so lange , eigentlich doch gute, Beziehung hatte, dass man doch sowas ansprechen kann...möglicherweise ist er sich ja selbst nur unsicher, wie er dich künftig ansprechen soll...und der Vorschlag mit dem Kaffee kam ja schließlich von IHM...das schlägt man sicher nicht vor, wenn man eine Klientin nicht mag, oder?
aber dann werde ich werde mir ein altes weises Männlein suchen.........
Hihi....ja....aber ich glaube, wenn es ein liebes, einfühlsames empathisches altes Männlein wäre, würde man sich trotzdem wieder verlieben....

LG Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:49

liebe phäno

danke für deine offene antwort...

aber warum sollte denn ein therapeut nicht etwas aus versehen machen ? ich würde es wie rilke sehen.. dieses siezen-duzen-ding.. weiss nicht. würde ich auch nicht so überbewerten. steckt denn nicht genau drin sowas wie immer-noch-idealisierung ? (ich mein, dass du denkst, dass das einem therapeuten nicht passieren kann einfach nur so) und warum geblubber über begegnen wollen... warum hätte er das nicht ernst meinen sollen/können ? ich hab das gefühl, dass das die worte der enttäuschung sind... welche enttäuschung es genau ist, ist viell. noch gar nicht so klar ??

aber, ja.. verständlich.. wirklich. ich bin nicht in der situation gerade und habe jetzt leicht reden ... vielleicht. in einem angebot, kaffee trinken zu gehen, kann ich aber beim besten willen keine "distanziertere ? /normale ebene herstellen wollen" empfinden, eher eine annäherung. ist aber jetzt allein meine sicht.

vielleicht ist es auch einfach gut so, wie es nun gekommen ist, weil du für dich einfach mehr klarheit bekommst, was du willst.

alles gute
Caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 05.10.2009, 15:31

Phänotyp hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ich wollte das auch, diesen Menschen komplett kennen lernen mit all seinen Macken und Eigenheiten, ich wusste auch einiges über sein Vorleben (Dinge, die er im Laufe der T. preisgab), das ich mehr als spannend fand und habe mich tagelang, nein wochenlang damit beschäftigt, wie er wohl privat sein würde. Aber wie gesagt, das hat mich sehr von mir entfernt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich in dieser heftigen Verliebtheitsphase sehr, sehr lebendig gefühlt habe . Aber, anders als andere hier im Forum, wie Dunkle und auch Kamikatze ja so treffend schreiben, habe ich diese Phase nie wirklich verlassen, vielleicht wollte ich nichts sexuelles mehr, aber ich wollte, dass er mich großartig findet, und dadurch war ich noch weniger authentisch als ich es eh schon war... ähh versteht noch irgend jemand was ich hier schwurbele??

In der Therapie haben wir das Thema Kontakt nach der Therapie höchstens gestreift, indem ich gefragt habe, ob er denn noch Kontakt zu ehemaligen Patienten hat, aber explizit danach gefragt habe ich ihn erst in dieser mail und erst als für mich klar war, diese Therapie ist nun beendet.

Was mich so verletzt, ist die Tatsache, dass just in dem Moment, in dem ich erkannt hatte, dass dieses „ich freue mich auf Begegnungen“ doch nur halbherziges Geblubber war, und ich diese ganze Therapiegeschichte endlich abgehakt hatte, dieses mail ins Haus flattert und er mich SIEZT –
Äh, dir ist schon klar, daß ein ehemaliger Therapeut zu seinen Ex Klienten garkeinen Kontakt aufnehmen DARF? Und daß schon das in Aussicht zu stellen eine Übertretung seiner fachlichen Befugnisse ist?

Auf jeden Fall ist es so daß er so weit ich gehört habe eine zweijährige Kontaktsperre einhalten muss. Ich würde den Kerl bei der Psychotherapeutenkammer melden, weil im Grunde hat er mit seiner schwammigen Hoffungmacherei deine Therapie ruiniert und dich eher in noch mehr emotionale Ambivalenzen und Probleme gestürzt als ohnehin schon vorhanden.

Also ich würde dir raten, dieses Fehlverhalten zu melden, weil ich mal davon ausgehe, daß du evtl nicht die einzige gewesen sein könntest mit der er das abgezogen hat.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:01

hallo ihr...

und hallo liebe phänotyp,

also ich bin nicht besonders empfindlich, aber das siezen nach dem duzen hätte mich auch sehr verletzt, weil ich eine klare aussage dahinter vermuten würde....
und auch, das haben wir ja gegenseitig schon mal festgestellt, hätte ich früher eine verliebtheit auch auf jeden fall als von meinen themen wegbringend erlebt. u.a. auch, weil ich - wie du- gewollt hätte, dass ich großartig witzig, geistreich, rührend , wunderschön whatever rübekomme und meine authentizität darunter gelitten hätte.

dass du aber nun auch nicht mehr zurück in therapie zu ihm willst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
warum denn nicht?
Nimm was du willst und zahl dafür.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:49

Phänotyp hat geschrieben:ähh versteht noch irgend jemand was ich hier schwurbele??
Ja, ich meine es nachvollziehen zu können.
...und ich diese ganze Therapiegeschichte endlich abgehakt hatte, dieses mail ins Haus flattert und er mich SIEZT – das passiert einem Therapeuten nicht einfach aus Versehen.
Was ich mich frage: Was wäre gewesen, wenn er dich geduzt hätte... und die Mail mithin weniger förmlich formuliert wäre (zumindest passt duzen und hochförmlich nicht in jedem Fall zusammen)? Hätte das vielleicht (wieder) Hoffnungen gemacht? Hoffnungen, die er vielleicht (nach wie vor?) gar nicht erfüllen kann oder will... und die dann evtl. mit einer erneuten Enttäuschung verbunden wären. Oder auch nicht. Das ist halt offen.

Mit einem hin- und herswitschen zwischen Sie und du komme ich auch nicht in jedem Fall so gut klar (kommt aber darauf an... und ich habe so eine Ahnung, woher das das kommt).

Für mich wäre ein Kaffee vorstellbar, wenn die Loslösung geglückt ist... und ich mich nicht abhängig fühle, sondern als Menschen, der auch selbstständig ohne diese Person ihren Weg geht und gehen kann. Und hier teile ich nicht jede Forumsmeinung, sondern ich finde du bist auf einem guten Weg. Alles andere würde (bei mir) evtl. nur alte oder noch unbekannte Wunden (wieder) aufreißen.

Und klar ist: Ein Kaffee-Pläuschen nach Therapieende ist keine Therapiestunden (mehr)... diesbezgl. auf eine Analyse und Sortierung des eigenen Gefühlsleben zu hoffen, wäre dann schon eine sehr hohe Hoffnung. Alternative: Man hält es (mehr) auf Patient-Analytiker-Ebene... aber wo bleibt dann hier die gleiche Augenhöhe? Und er ist dann auch nicht mehr als Analytiker da, mit dem ich das Aufgerissene dann weiterverfolgen könnte. Jedenfalls wären das Gedanken, die in meine Überlegungen einfließen würden.

Auf so Aussagen, wie "ich freue mich auf Begegnungen" würde ich persönlich aus folgendem Grund nicht so stehen. Und auch im vermeide solche Aussagen möglichst, denn woher weiß ich, ob dass im Fall der Begegnung dann wirklich so ist. Nö... das kann falsche Hoffnungen wecken. Aber in dem Fall weiß ich auch, dass ich da seit ein paar Schicksalschlägen ein bissi übersensibilisiert bin, die mich (überspitzt gesagt) von einem "alles-ist-planbar-Tripp" ziemlich auf einen Tripp brachten à la "nö, was mal sein wird, kann man oft gar nicht wissen... denn alles kann anders kommen als man denkt".
Was versehentlich passiert war, er hatte sich in mein berufliches Projekt einspannen lassen und unsere Beziehung wurde durch das Duzen zwangsläufig irgendwie privater, ...
Jein... ich würde das (für meinen Teil) dennoch als berufliche Beziehung sehen... eine lockere, unförmlichere, aber nicht zwangsweise private. Also so kannte ich das auch mit vielen ArbeitskollegInnen... und das war in dem Fall super-i.O. für mich.
du Idiot wieso siezen Sie mich plötzlich???
Finde ich gut, dass du dich ärgerst... was ja auch für gewöhlich zum Prozess des Loslösens dazu gehört (also Ärger bis Wut).
Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass er sich gar nix gedacht hat (Mann halt...) völlig überrascht wäre, wenn er wüsste was ich fühle und sich wirklich einfach freuen würde mit mir nach längerer Zeit einen Kaffee zu trinken!
Iss natürlich nicht auszuschließen. Und ich unterstelle mal: Wäre er vollkommen abgeneigt, so hätte er es nicht angeboten. Ein "ich will oder kann keinen Kontakt halten" imliziert auch nicht zwangsweise, dass er dich nicht mag.

Was mir jedoch auch durch den Kopf geht... man erachte es als weitere Spekulation unter vielen hier: Vielleicht will er nicht nachträglich einen Teil des Therapieerfolges aufs Spiel setzen, indem er NIE WIEDER auf deine Mails eingegangen wäre. Sondern noch ein Käffchen anbietet. Gerade weil Ablehung ein großes Thema war...keine Ahnung. Insofern schließe ich auch einen zumindest halb-therapeutischen Charakter nicht aus... aber vgl. oben.
Ich werde eventuell wieder in Therapie gehen, aber sicher nicht mehr zu ihm. Doch momentan fühle ich mich glücklicherweise stark, aber es gibt immer mal wieder Einbrüche, in denen eine Auffrischung nicht schlecht wäre, aber dann werde ich werde mir ein altes weises Männlein suchen.........
Klingt nach gutem Weg... und danach, dass du weißt, was du willst. Freut mich für dich.

Dass weitere Therapie bei ihm ausgeschlossen ist, würde ich nicht pauschal so sehen. Für meinen Teil würde ich in die Überlegungen einfließen lassen, ob vielleicht wieder die Gefahr besteht, sich durch neu-aufkeimende Verliebtheit abzulenken (ich meine, das hattest du ja schon mal, was du nicht nur positiv siehst. Hat halt zwei Seiten). Wenn ich mich dennoch dafür entscheiden würde, so würde ich wohl besprechen, wie/ob man kontraproduktive Nebeneffekte vielleicht etwas eindämmen könnte.

@ metropolis: Danke für die Antwort
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.10.2009, 18:38

kamikatze hat geschrieben:..... und auch wenn du tara, derlei realitätsinputs nicht gerade gerne hört im jetzigen moment ( ): es ist teil deiner welt. ich will deine realität alles andere als entwerten. nein!!!! aber ich denke, dass sich die ebenen eben updaten, immer wieder, nicht vermischen, aber grundsätzliche divergenzen sind eben nicht primär ambivalenzen sondern abgründe. zeitbomben. insofern hat dir phänotyp da wirklich ein geschenk gemacht finde ich.

hach kamika, alte socke ,
und die anderen....
es ist ja alles noch vielschichtiger....

jetzt muss ich doch mal mit einer geschichte aus dem bekanntenkreis rausrücken, die ich ja , weil sie all meinen überzeugungen widerspricht nur ungern zum besten gebe...

aber in der klinik habe ich mich mit einer mitpatientin angefreundet, zu der ich noch heute ab und zu kontakt habe.
diese mitpatientin, m. , eine wirklich bildschöne, kluge, charismatische, witzige frau hat nach der klinik eine ambulante thera begonnen.
sie verliebte sich in den thera.
kontakt nach der thera wurde verabredet und gehalten.
gegenseitige liebe -nach dem ende der therapie gestanden-

nach einhalten der entsprechenden frist, in der es nicht sein durfte, haben sie eine liebesbeziehung begonnen und sind heute glücklich verheiratet.
man kann davon halten, was man will, aber auch solche stories gibts.......

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.10.2009, 18:49

SandyP. hat geschrieben:
wie ich das auch ohne Therapeutenflirt wieder mehr (oder noch mehr ) in mein Leben bringen kann...
Geht's etwas konkreter, hungry???

habe selbst noch keine konkreten einfälle

früher hab ich manchmal noch durch dramadrama oder komische streits und darauf folgendem gigantischen versöhnungssex mit tiefen-tiefen-tiefen-wirksamen OOOooooos versucht, das alte achterbahn-ich-spüre-was-gefühl versucht in meine ehe zu bringen.
aber das hat mir meine systemikerin (gottseidank) nachhaltig ausgetrieben. ist nicht unbedingt förderlich für ein glückliches zusammenleben, v.a. wenn kinder da sind.
geht also nicht und will ich auch nicht.

eine affäre will ich nicht. ich liebe meinen mann über alles und würde nichts tun, was unsere beziehung gefährdet.

vielleicht beginne ich doch einfach mal, wie taraschatz vorschlug, mit u-bahn sex??

oder doch besser free climbing?
mit sex auf dem gipfel. ohne seil versteht sich

oder so

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.10.2009, 18:52

OT
muaaaaahhhh rilke, dein neuer avatar macht mich ganz kirre

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 05.10.2009, 19:00

Was ist das denn plötzlich für ein resignativer Stimmungsumschwung hier im Thread??
Ach, ihr Schönen! Hier, das ist für euch:

[video][/video]

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 05.10.2009, 19:01

hungryheart hat geschrieben:muaaaaahhhh rilke, dein neuer avatar macht mich ganz kirre
ja, der ist klasse, nicht?

übrigens @rilke: danke für das kompliment bzgl. meiner... "lyrik"

schreibe übrigens gerade an einem song namens "i wish i was your therapist"...

ich glaube, ich lasse ihn unvollendet. für den nachruhm.
hungryheart hat geschrieben:früher hab ich manchmal noch durch dramadrama oder komische streits und darauf folgendem gigantischen versöhnungssex
tja, also... diese "versöhnung ist doch am schönsten"-frauen habe ich auch nie verstanden... ich glaube, ich würde sowas nicht aushalten.
hungryheart hat geschrieben:vielleicht beginne ich doch einfach mal, wie taraschatz vorschlug, mit u-bahn sex??

oder unterm tisch im restaurant....

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.10.2009, 19:06

hungryheart hat geschrieben:OT
muaaaaahhhh rilke, dein neuer avatar macht mich ganz kirre
besser so?

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 05.10.2009, 19:10

Hungry hat geschrieben:diese mitpatientin, m. , eine wirklich bildschöne, kluge, charismatische, witzige frau hat nach der klinik eine ambulante thera begonnen.
sie verliebte sich in den thera.
Gib zu, hungry, du redest hier aus eigener Erfahrung!?!?!

WArum ist eigentlich ein "Happy End" immer gleichbedeutend mit einer "glücklichen Ehe" ? Wie wär's denn nur mit ? Wäre doch für einige Patienten auch schon der Himmel auf Erden, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag