Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.01.2011, 08:57

@forcefromabove
Oh... Das ist aber echt heftig!! Wie bist Du da wieder rausgekommen?

lg Tipi
PS
(und es gehört nicht unbedingt in diesen Thread, andererseits kann man es auch als "wertvolle" Erfahrung sehen)
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 16.01.2011, 01:42

"Denken Sie daran, wenn sie woanders hingehen, nehmen Sie sich selbst immer mit!"

Ist vielleicht nicht wortwörtlich, aber sinngemäß halt, dass ich vor meinen Problemen nicht weglaufen kann, indem ich umziehe. Es wird mich immer wieder einholen.

"Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern es ist eine Spirale, bei der man zwar auf die gleichen Themen stößt, ihnen aber nicht am selben Punkt begegnet."

"Wenn es Ihnen nach der Stunde nicht gut geht, dann rufen Sie mich nochmal an. Wenn ich in Ihrem Inneren für Aufruhr gesorgt habe, helfe ich Ihnen auch, damit wieder zurechtzukommen."
Ich wünschte sowas auch mal zu hören, aber sowas kann man eigentlich nicht erwarten, da sie ja auch ihr Privatleben brauchen. Nicht, dass ich es wahrnehmen würde, aber das Angebot alleine, würde mir viel bedeuten. Ich hab nur ne Mailaddy, bei der sie letztes Jahr auf eine absolute Deprinotmail mit "Tut mir leid. Besprechen wir dann nach meinem Urlaub" (2 Wochen über Neujahr) geantwortet hat -.-
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag So., 16.01.2011, 05:48

[quote="AdoLife"]
Hallo AdoLife,

"Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern es ist eine Spirale, bei der man zwar auf die gleichen Themen stößt, ihnen aber nicht am selben Punkt begegnet."
Finde ich gut. Meine hat Aehnliches gesagt, z.B. "Du hast Dich nicht festgefahren hier. Dies ist ein Prozess, bei dem wir manchmal blitzartige Fortschritte machen und dann das Gelernte bewusst oder unbewusst verarbeiten und auch praktizieren muessen."

Zu:"Ich hab nur ne Mailaddy, bei der sie letztes Jahr auf eine absolute Deprinotmail mit "Tut mir leid. Besprechen wir dann nach meinem Urlaub" (2 Wochen über Neujahr) geantwortet hat"
Hat Deine Thera keine Vertretung? Vielleicht kannst Du sie vor ihrem naechsten Urlaub danach fragen. Hier in den USA ist das ueblich. Ich befand mich mal in einer relativ kritischen Lage, als meine in den Urlaub ging, und da hat sie mir den Namen einer Kollegin gegeben. Es half mir schon, den Namen und die Telefonnummer von einer Thera zu haben, die meine offensichtlich gut fand.

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 16.01.2011, 21:11

Dein Zitat gefält mir ebenfalls
Hat Deine Thera keine Vertretung?
Hmm...weiß ich nicht, in ihrer Hauptpraxis sind ja mehrere Theras und ich habe die Visitenkarte mit der allgemeinen Telefonnummer von dort bekommen. Aber da wäre ja über die Feiertage Richtung Neujahr auch keiner dran gegangen schätze ich mal. Diese Antwortmail, welche mir doch recht distanziert und desinteressiert schien, hat mich zu dem Zeitpunkt noch mehr runtergezogen. Wie viel Zeit hätte es wohl gekostet mal ein paar mehr Sätze zu schreiben? -.- Na ja, gut dass ich im Moment stabiler bin.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 16.01.2011, 22:20

worauf haben sie denn hunger?
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.01.2011, 00:07

Weil ich besorgt war, mein Leben so gar nicht im Griff zu haben, alles chaotisch, keine Kontrolle, keine Organisation,...

"Und, ist deshalb schon mal was schlimmes passiert?"

(das "schlimmste" war eine Mahnung, weil ich mal eine Rechnung übersehen hab

Ich: "Irgendwie hat ich das Gefühl, sie müssen mir eh gar nix raten... irgendwie hab ich ja alle Antworten selbst in mir"
T (grinsend): "Ich weiß"

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 17.01.2011, 00:50

beitingon hat geschrieben:
katl hat geschrieben:in meiner letzten stunde sagte meine thera ganz ernst zu mir "hören sie eigentlich selber was sie da sagen?" und als ich über diese aussage nachdachte wurde ich ganz traurig und hörte zum ersten mal so wirklich was ich da sagte...
Hallo Kati,
ich dachte, ich haette geantwortet, sehe meine beabsichtigte Antwort aber nicht.
Bei "hoeren Sie eigentlich selber, was sie da sagen?" waere ich auch traurig geworden. Es kommt natuerlich sehr auf den Ton, den Zusammenhang und die Situation an, aber es kann schon erschreckend sein, wenn einem so ganz ploetzlich der Spiegel vorgehalten wird. Und das "eigentlich" kann natuerlich schon etwas vorwurfsvoll klingen, selbst wenn die Thera es im therapeutischen Sinn d.h. voll in Deinem Interesse benutzt hat. Ich kann mir uebrigens gut vorstellen, dass Deiner Thera sehr an Deiner Therapie gelegen ist und sie voll engagiert ist. Wie geht es Dir heute, bist Du noch traurig? Ich wuensche Dir jedenfalls ein schoenes Wochenende!
-Beitingon

hey beitingon,

möglicherweise war das wort "ernst" in meinem posting nicht ganz das richtige bzw vielleicht leicht falsch zu verstehen, mit ernst meinte ich dass ich es spüren konnte dass es ihr ernst im sinne von wichtig ist und nicht ernst im sinne von schimpfen oder so. es hatte auch überhaupt nichts von vorwurfsvoll, auf mich wirkte es eher als sei sie selbst darüber traurig was ich da sage.

es ging in der situation darum dass mir meine familie oft das gefühl gibt wertlos zu sein und ich erzählte ihr halt dass sie mich (familie) für ihre zwecke zwar gerne benutzen sich dann aber wundern wenn ich für meine eigenen sachen keine energie mehr habe. ich erzähle diese dinge meist sehr abwesend und als sie mich darauf aufmerksam machte mir selbst mal zu zuhören bemerkte ich erst wirklich schlecht es mir geht. dass ich mehr auf mich achten muss.

und naja über die sachen die da waren bin ich immer noch sehr traurig aber naja so ist das leben

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 18.01.2011, 00:17

"Ich glaube auch, dass Sie irgendwann gut damit zurechtkommen werden. Es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Bei anderen Themen hatten Sie auch keine Hoffnung und schließlich hat sich was geändert."

Der Rest des Zitats ist nicht mehr ganz wortwörtlich, sondern nur sinngemäßg, aber es tat echt gut zu hören. Das stimmt wohl, dass sich langsam Dinge verändert haben, aber ich weiß nicht geanu wie ^^ Wäre zu schön, wenn ich das irgendwann mal hinter mir lassen könnte...die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt und in der Hinsicht bin ich schon mal einen Schritt weiter

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.01.2011, 17:13

wollen sie noch hier bleiben?
melden sie sich, wenn etwas ist!
ich: wer sollte mich denn in den arm nehmen? er: ich zum beispiel
vor allem letztes war so schön!

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 18.01.2011, 18:07

@grasgrün: WUNDERSCHÖN! Solche Aussagen würden mir den Hals
zuschnüren...
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.01.2011, 18:37

Ich: "........In Momenten, in denen ich traurig bin, möchte ich nicht, dass mich irgendjemand so sieht, ich will dann mit niemanden reden oder jemanden anrufen, weil ich denke, die Leute haben Besseres zu tun, als sich diese Tristheit anzuhören......"

Sie: " In diesen Momenten bin ich für sie da, und denken sie bitte beim nächsten Mal daran, mich anzurufen, weil es mich interessiert, was in ihnen vorgeht"

LG Elena

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 18.01.2011, 21:25

In diesen Momenten bin ich für sie da, und denken sie bitte beim nächsten Mal daran, mich anzurufen, weil es mich interessiert, was in ihnen vorgeht
Da kann man fast neidisch werden Echt schön

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.01.2011, 23:41

Woman hat geschrieben:
@grasgrün: WUNDERSCHÖN! Solche Aussagen würden mir den Hals
zuschnüren...
jaaaaaaaaaaa er ist einfach toll! das hat gestern auch so unendlich gut getan. es war genau das richtige wort im richtigen moment bzw. die richtigen sätze im richtigen moment..hach

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 26.01.2011, 02:28

ich: und dann komm ich mir voll blöd vor!
er: *schweigen* naja..... *grinst*

ich hab so schallend gelacht! das war das beste, was er in diesem moment hat sagen können...

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 26.01.2011, 07:35

"Schnarch" -ein T. hat während unserer Sitzung immer ein Nickerchen gehalten.

"Wissen Sie eigentlich wieviel ihre Therapie kostet?Davon kann man einen Kleinwagen kaufen."

"Was soll ich ihnen sagen,sie sind ja viel älter und wissen wie es Draussen abgeht".
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag