Wenn Psychotherapeuten so fair wäre und sagen würde, dass noch nicht alles wissenschaftlich fundiert ist, dann wäre das okay, dann dann wüsste der Klient, worauf er sich einlässt und wäre zu einer gesunden Skepsis angehalten.Wo ich Dinge wie Intuition, Kreativität, Mut nicht brauche, meine Verantwortung abgeben kann, wenn ich nur den gesicherten Therapie-Weg beschreite?
Doch dem ist leider nicht so. Klienten gehen mit dem Glauben in die Therapie, dass alles, was der Therapeut tut wissenschaftlich fundiert ist. Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie verspricht es ihnen ja:
Es geht hier also um ein Verspreche, das Klienten gemacht wird, aber nicht eingehalten wird.Psychotherapie - nach Psychotherapeutengesetz (1998) - ist... jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist...
PsychThG, Art.1, §1, Abs. 3
Und viele Therapeuten verschweigen ihren Klienten, dass das einiges von dem, was sie tun, nicht wissenschaftlich fndiert ist.
Die Enttäuschung des Klienten, im Falle, dass die Therapie nichts bringt oder gar schadet, wird nicht selten noch von weiteren Faktoren - neben dem gebrochenen Versprechen - begleitet. Z.B. Wenn der Therapeut dem Klienten die Schuld dafür gibt, dass seine nicht wissenschaftliche Methode dem Klienten nicht hilft ("Sie bemühen sich nur nicht genug, Sie sind nicht therapiefähig") und der Klient daraufhin beginnt, die Schuld bei sich zu suchen und er in der schädigenden Therapie bleibt, weil er denkt, dass es an ihm liegt, dass er Schuld sei. Wenn der klient dann feststellt, dass die Methoden des Therapeuten in Wahrheit überhaupt kein Fundament hatte, wächst natürlich die Verärgerung.
Wie ich schon erwähnte, da steckt so viel mehr hinter, als nur die Tatsache, dass nicht alle Methoden und Theorien wissenschaftlich fundiert sind. Da streckt ein gebrochenes Versprechen hinter, Schuldzuweisungen in Richtung des Klienten (anstatt ein zugeben, dass die Methode noch nicht sicher überprüft wurde) usw.
Meine Therapeutin hat mir oft erklärt, dass noch nicht alles wissenschaftlich fundiert ist (Sie ist selber in der Forschung tätig). Bei ihr wusste ich immer, wo ich dran bin.
Gruß
Jenny