Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Aber vielleicht sollte ich einfach hier verschwinden.
Das ist gerade alles schmerzhaft.
Troll...hochnäsig, arrogant, ich phantasiere, respektiere keine Privatsphäre...etc.
Danke. Ich bin immer noch in einer emotional schwierigen Situation.
Und ja, ich bekomme such etwas von ihm. Trotzdem ist auch Abhängigkeit dabei.
Aber letzten Endes muss ich mich selbst retten.
Vielleicht hätte ich hier nie meine Situation schildern sollen...
Das ist gerade alles schmerzhaft.
Troll...hochnäsig, arrogant, ich phantasiere, respektiere keine Privatsphäre...etc.
Danke. Ich bin immer noch in einer emotional schwierigen Situation.
Und ja, ich bekomme such etwas von ihm. Trotzdem ist auch Abhängigkeit dabei.
Aber letzten Endes muss ich mich selbst retten.
Vielleicht hätte ich hier nie meine Situation schildern sollen...
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Ja, so war es leider.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 05.04.2024, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.
Vielen Dank für den Einblick, ich glaube dir.
Ich sehe, dass bei dir da nochmal ganz andere Dimensionen sind, die mir einfach fremd sind, und daran liegt es, dass ich manches dann doch nicht nachvollziehen kann
Aber umso mehr wird klar, dass du wirklich das Weite suchen solltest, was diesen notgeilen Sack betrifft! Tu das für dich!
Man liest ja, es ist sehr viel bei dir früher anders gelaufen als es hätte sein sollen, was vieles erklärt.
Mach wirklich eine Therapie, am besten bei einer weiblichen erfahrenen Person.
Ich sehe, dass bei dir da nochmal ganz andere Dimensionen sind, die mir einfach fremd sind, und daran liegt es, dass ich manches dann doch nicht nachvollziehen kann
Aber umso mehr wird klar, dass du wirklich das Weite suchen solltest, was diesen notgeilen Sack betrifft! Tu das für dich!
Man liest ja, es ist sehr viel bei dir früher anders gelaufen als es hätte sein sollen, was vieles erklärt.
Mach wirklich eine Therapie, am besten bei einer weiblichen erfahrenen Person.
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war, deine Situation zu schildern, nur fehlte die notwendige Tiefe zum Verständnis, die für mich jetzt nach dem letzten da ist.
Vielleicht nochmal einen Schritt zurück zu der Frage:
Was brauchst du um dich JETZT von ihm zu lösen und nicht erst auf den "Knall" zu warten?
Vielleicht nochmal einen Schritt zurück zu der Frage:
Was brauchst du um dich JETZT von ihm zu lösen und nicht erst auf den "Knall" zu warten?
- Werbung
Weißt du was mir nicht klar wird, und wahrscheinlich wird es hier nicht klar weil du nicht klar bist was du willst.
Wenn deine Geschichte so ist, dann ja steckst du immer noch in einem dir bereits bekannten Muster. Und du wolltest genau das nicht hören weil…?
Die Frage ist doch, du schreibst hier über etwas wo du dir schon klar bist wo es herkommt und wie du da reingekommen bist und auch was in dir für Faktoren wirken die diese Konstellation grad aufrecht erhalten.
Was wünschst du dir dann vom Forum?
Begleitung? - können vielleicht einige, einige können so eine Selbstschädigung nicht begleiten
Hilfe bei der Loslösung? - die Schritte wurden dir benannt.
Deine Ambivalenz mit dir ausloten?
Du wärst gut in einer Folgetherapie bei einer weiblichen Therapeutin aufgehoben um an deinem Muster und Bindungsbedürfnis zu arbeiten. Aber auch das weißt du bereits.
Oder ist im Forum schreiben eher sogar Teil des Vermeidungsverhaltens eine wirkliche Veränderung in die Wege zu leiten?
Und solange dir nicht klar ist was du eigentlich, wirklich möchtest und welche deiner Ziele (langfristig - Bearbeitung/Ablösung oder kurzfristig - Befriedigung) die nämlich gegenläufig sind du verfolgen willst - solange wirst du dich nur immer weiter verstricken (lassen)
Wenn deine Geschichte so ist, dann ja steckst du immer noch in einem dir bereits bekannten Muster. Und du wolltest genau das nicht hören weil…?
Die Frage ist doch, du schreibst hier über etwas wo du dir schon klar bist wo es herkommt und wie du da reingekommen bist und auch was in dir für Faktoren wirken die diese Konstellation grad aufrecht erhalten.
Was wünschst du dir dann vom Forum?
Begleitung? - können vielleicht einige, einige können so eine Selbstschädigung nicht begleiten
Hilfe bei der Loslösung? - die Schritte wurden dir benannt.
Deine Ambivalenz mit dir ausloten?
Du wärst gut in einer Folgetherapie bei einer weiblichen Therapeutin aufgehoben um an deinem Muster und Bindungsbedürfnis zu arbeiten. Aber auch das weißt du bereits.
Oder ist im Forum schreiben eher sogar Teil des Vermeidungsverhaltens eine wirkliche Veränderung in die Wege zu leiten?
Und solange dir nicht klar ist was du eigentlich, wirklich möchtest und welche deiner Ziele (langfristig - Bearbeitung/Ablösung oder kurzfristig - Befriedigung) die nämlich gegenläufig sind du verfolgen willst - solange wirst du dich nur immer weiter verstricken (lassen)
Seine todkranke Frau wäre sicher untröstlich, dass du dich verletzt fühlst... wenn du wenigstens verliebt wärst, so wird ihr das für nichts angetan, und diese Verantwortung trägst du mit, egal wie's ist.
Ist nicht zwingend notwendig die offensichtlichen Gefühlsverirrungen von jedem Depp für sich auszunutzen.
Würde mich nicht wundern, wenn du ihr in irgendeiner Form ähnelst, als sie noch jünger und gesund war.
Ist nicht zwingend notwendig die offensichtlichen Gefühlsverirrungen von jedem Depp für sich auszunutzen.
Würde mich nicht wundern, wenn du ihr in irgendeiner Form ähnelst, als sie noch jünger und gesund war.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti
Manchmal muß man auch nochmal diesem Muster folgen, um beim nächsten Mal die Kurve besser zu bekommen. Ich habe aus mangelndem inneren Halt und klaren Auges auch schon Dinge getan, die nicht gut für mich waren. Das hat mir aber geholfen mich bei nächster Gelegenheit entschlossener abzugrenzen, einfach weil die Erinnerung noch da war und ich auch viel früher gemerkt habe, wo es hinführen würde.
Kennst du die Metapher mit dem Loch in der Straße? https://krankenhausberater.de/impuls/ne ... -lebens/ Die drückt das sehr schön aus, finde ich.
Kennst du die Metapher mit dem Loch in der Straße? https://krankenhausberater.de/impuls/ne ... -lebens/ Die drückt das sehr schön aus, finde ich.
Gut, wenn du gar keinen Zugang zu dir hast und somit auch keinen Zugang zu REALEN Menschen hinter dem PC, die mit dir fühlen mitfiebern und helfen wollen- das ist schon arg! Allerdings finde ich es auch "böse" Menschen hier nachts mit einer Nachricht zurückzulassen wo der Therapeut zu dir Kontakt gesucht hast. Für mich hat das Kalkül.LuciaÉtoile hat geschrieben: ↑Fr., 05.04.2024, 12:29 Vielen Dank auch. Dass ich meine eigenen Emotionen vielleicht nicht so teile, liegt vielleicht daran dass ich den Zugang dazu gerade selber nicht richtig habe.
Es gibt, und das weißt du sicher als Psychologiestudentin, dass es solche Störungen gibt. Warum sollte das nicht in diesen Forum auftauchen (dürfen)?Aber sorry, so viel Aufwand, um hier eine "lustige" Geschichte zu konstruieren? Ernsthaft?
Tiefe kann ich noch nicht entdecken, du hast eine einfache Zusammenfassung deines Lebens geschrieben, was immer noch nicht erklärt was dich noch am Therapeuten bindet und woher du die Ursache ableitest, welche Schritte du gehen kannst und welche nicht...Es fiel mir bisher sehr schwer, hier so in die Tiefe zu gehen, was mich betrifft, aber ich denke dadurch ist gerade dieser "Hülleneindruck" entstanden.
Hier gab es schon einige Threads, die einen wirklich mitgenommen haben, manchmal zu sehr, aber bei dir ist es für mich nun mal so: LEER.
Das hat doch eigentlich jeder. Nun darf sich jeder hier aussuchen wo dein "pathologischer" Schwerpunkt liegt?Ich habe eine sehr große Sehnsucht nach Akzeptanz, nach Liebe ohne Bedingungen, danach, so gewollte zu sein, wie ich bin, nach echter emotionaler Nähe, nach tiefen Gesprächen, einem Geleichklang und auch nach Partnerschaftlichkeit.
Nicht mal zu chrysokoll hast du was geschrieben, die ja echt hier die Hosen runtergelassen hat. Mich hat das enorm berührt. Dich nicht?
Es ist ja leider so, dass junge Menschen kaum auf die Erfahrungen älterer hören, aber da du nun auch noch selber Fachfrau ist- umso schlimmer. Früher gab es kaum Hilfen, heute kann man im Netz allerhand finden, was auch einen besseren Schutz darstellt. Aber du nimmst da gar nichts an, nicht mal eigenes Fachwissen.
Als ich seine Mail las, erinnerte mich das an die Geschichte mit dem Kronprinz Rudolf, der sich und die Geliebte erschossen hat...
candle
Now I know how the bunny runs!
Hallo Lucia,
Ich glaube dir alles.
Gerade, das mit dem siezen und mit der ganzen Verwirrung .
In der Fachliteratur zu dem Thema, in der Forschung, wird gesagt, dass je wirrer die Geschichte, desto glaubhafter .
Weil, die verwirrende Situation, die vom Therapeuten bewusst induziert wird, verwirrt nicht nur dich, sondern auch dein Umfeld.
Dein Umfeld, also auch hier, schützt sich vor einer so schrecklichen Geschichte, indem du angegriffen wirst . Da spiegelt sich die Hilflosigkeit auch in allen Lesern. Wer möchte sich schon mit einem Opfer identifizieren?
Wer schon einmal in so einer Situation war, verurteilt nicht, sondern versucht zu verstehen.
Ich glaube dir alles.
Gerade, das mit dem siezen und mit der ganzen Verwirrung .
In der Fachliteratur zu dem Thema, in der Forschung, wird gesagt, dass je wirrer die Geschichte, desto glaubhafter .
Weil, die verwirrende Situation, die vom Therapeuten bewusst induziert wird, verwirrt nicht nur dich, sondern auch dein Umfeld.
Dein Umfeld, also auch hier, schützt sich vor einer so schrecklichen Geschichte, indem du angegriffen wirst . Da spiegelt sich die Hilflosigkeit auch in allen Lesern. Wer möchte sich schon mit einem Opfer identifizieren?
Wer schon einmal in so einer Situation war, verurteilt nicht, sondern versucht zu verstehen.
Gibt auch Fallbeispiele, da siezt der Therapeut, während er mit der Patientin ins Bett geht. Eine perverse Beziehungsgestaltung,die eine Distanz aufrechterhalten soll, damit sich der Therapeut immer wieder zurückziehen kann und sich nicht wirklich einlässt.
Genauso kann die angeblich kranke Ehefrau dazu dienen, eine Distanz herzustellen.
Mit 25 Jahren ist es doch soooo viel schwerer, das zu durchschauen.
Auch die Ambivalenz ist völlig normal, in so einer verwirrenden Geschichte. Die aber der Therapeut so strickt!
Wenn ein Therapeut, die Therapie abbricht, um eine sexuelle Beziehung aufzunehmen, dann kann das strafrechtlich relevant sein, weil die Abhängigkeit noch besteht.
So wirkt es auf mich hier. Er überschreitet immer mehr Grenzen, bis du alles machst, was er sich wünscht, nur um nicht verlassen zu werden.
Übrigens, sind das häufig Wiederholungsäter, die machen das nicht zum ersten Mal.
Hat er doch keinen Kassensitz mehr. Warum?
Genauso kann die angeblich kranke Ehefrau dazu dienen, eine Distanz herzustellen.
Mit 25 Jahren ist es doch soooo viel schwerer, das zu durchschauen.
Auch die Ambivalenz ist völlig normal, in so einer verwirrenden Geschichte. Die aber der Therapeut so strickt!
Wenn ein Therapeut, die Therapie abbricht, um eine sexuelle Beziehung aufzunehmen, dann kann das strafrechtlich relevant sein, weil die Abhängigkeit noch besteht.
So wirkt es auf mich hier. Er überschreitet immer mehr Grenzen, bis du alles machst, was er sich wünscht, nur um nicht verlassen zu werden.
Übrigens, sind das häufig Wiederholungsäter, die machen das nicht zum ersten Mal.
Hat er doch keinen Kassensitz mehr. Warum?
Zuletzt geändert von Solage am Sa., 06.04.2024, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Freyberger: Besonders erschreckend ist, dass schätzungsweise 25 % der sexuellen Übergriffe durch Gewalt gekennzeichnet sind, also mit Gewalt-, Druck- und Vergewaltigungsszenarien einhergehen
https://www.medical-tribune.de/meinung- ... bergriffig
Nicht in die Wohnung lassen und keine Hände in seine legen.
Jeder 12. Therapeut wird sexuell übergriffig. Siehe Link
https://www.medical-tribune.de/meinung- ... bergriffig
Nicht in die Wohnung lassen und keine Hände in seine legen.
Jeder 12. Therapeut wird sexuell übergriffig. Siehe Link
Zeichnen sich die Opfer durch bestimmte Risikoprofile aus?
Prof. Freyberger: Bei den Opfern handelt es sich überzufällig häufig um Frauen, die schon sexuelle oder gewalttätige Missbrauchsepisoden in ihrem Leben hinter sich haben. Oft wiederholt sich in der Beziehung zum Psychotherapeuten
Prof. Freyberger: Bei den Opfern handelt es sich überzufällig häufig um Frauen, die schon sexuelle oder gewalttätige Missbrauchsepisoden in ihrem Leben hinter sich haben. Oft wiederholt sich in der Beziehung zum Psychotherapeuten
Nur, wenn ich wirklich erkenne, dass ich missbraucht werde, habe ich die Möglichkeit auszusteigen.
So ein kurzer väterlicher bistdunochganzbeiTrostBlick ist eben schwer zu ersetzen, braucht dann zuweilen einige Fehlentscheidungen und kostet Zeit, aber geht... bin da sehr zuversichtlich dass Lucia das wuppt.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti
-
- Forums-Insider
- , 45
Lucia, bitte bleib! Ich kann es gut nachvollziehen: War selbst vor 20 Jahren in einer on-off-Beziehung (was nicht ganz das gleiche ist, schon klar) und habe Bücher darüber verschlungen, war der Meinung, dass ich theoretisch die ganzen Spielchen durchschaut habe und ich bin ja stark, kann darum zum Treffen gehen. Uuuuund - wieder auf den Leim gegangen. Daher verstehe ich, dass Umsetzung und Verstehen 2 Paar Schuhe sind. Und solche Typen wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen. Ihr seid ja 2 verletzte Seelen. Das ist keine Entschuldigung für ihn. Er ist mündig und Du bist nicht Gott.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-