Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:12

SinnIch hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:07 Dann macht das doch alles echt keinen Sinn dort. Klingt für mich als hätte das eine Eigendynamik angenommen, in der ihr euch festgefahren habt.
Möglich, dass du recht hast. Aber sie ist einfach ein sehr wichtiger Mensch für mich. Ich möchte noch nicht aufgeben. Noch habe ich die Hoffnung, dass wir irgendwie einen Weg finden können und uns zusammen raufen. Sie ist für mich nicht einfach durch einen anderen Therapeuten ersetzbar.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:26

Ich finde Therapie ist kein Ort wo man kämpfen muss, wo man sich auf lange Zeit "zusammenraufen" muss.
Das sind wertvolle Therapiestunden, die sind nunmal endlich, die Kassenfinanzierung läuft irgendwann aus.
Willst du diese Stunden echt mit solchem Kram verschwenden statt ernsthaft an DIR zu arbeiten? Denn es geht um dich!

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:37

Ich will ja gar nicht mit ihr kämpfen. Und mit zusammen raufen meine ich nicht, dass wir es schaffen uns irgendwie zu ertragen und uns nicht die Augen auskratzen, sobald wir zusammen in einem Raum sind. So krass ist es ja auch nicht. Aber irgendwie sprechen wir im Moment einfach unterschiedliche Sprachen und möchte gerne, dass wir uns auf eine Sprache einigen können, die wir beide verstehen.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:38

Dann hilft erstmal nur Kommunizieren des Problems. Kannst du ihr evtl. schreiben? Oder geht das nicht mehr nach der Sache mit der SMS?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:44

Kiana hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:12 Aber sie ist einfach ein sehr wichtiger Mensch für mich.
Nach einigen Monaten Therapie kann doch ein Mensch nicht so wichtig sein? Selbst in einer frischen normalen Beziehung steht alles noch auf dünnen Beinen.

Kannst du formulieren was für dich wichtig ist? Vielleicht kannst du dementsprechend von ihr loslassen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:47

SinnIch hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:38 Dann hilft erstmal nur Kommunizieren des Problems. Kannst du ihr evtl. schreiben? Oder geht das nicht mehr nach der Sache mit der SMS?
Wird es dann nicht noch schlimmer? Schreiben verschärft meiner Meinung nach die Situation.

candle

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:49

Nein, SMS werde ich ihr auf keinen Fall schreiben! Das habe ich ihr versprochen. Ich könnte ihr einen Brief schreiben, aber auch das ist wieder kritisch. Versteht sie was ich wirklich meine? Was liest sie womöglich zwischen den Zeilen, was ich gar nicht aussagen will? Eigentlich ist tatsächlich nur eine mündliche Aussprache möglich. Aber da liegt glaube ich mein Problem: sie schafft es mit ihrer Art und Weise ganz leicht, mich einzuwickeln. Zumindest im ersten Moment. Dann merke ich oftmals gar nicht, dass sie den Spieß schon wieder umgedreht hat und wir zusammen gegen mich schießen. Das wird mir dann erst hinterher bewusst. Und das oft auch nur, weil mich andere darauf hinweisen.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:50

Genau das würde ich versuchen zu schildern. Vielleicht Brief und vorlesen, dass sie nicht direkt dir den Wind aus den segeln nehmen kann und du dich daran festhalten kannst ?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:51

Kiana hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:49 sie schafft es mit ihrer Art und Weise ganz leicht, mich einzuwickeln.
Wie wickelt sie dich denn ein? Ich verstehe das nicht. Besprecht ihr eigentlich auch mal deine Probleme?

candle

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:57

Kiana hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:49 Dann merke ich oftmals gar nicht, dass sie den Spieß schon wieder umgedreht hat und wir zusammen gegen mich schießen. Das wird mir dann erst hinterher bewusst. Und das oft auch nur, weil mich andere darauf hinweisen.
mit wie vielen Leuten besprichst du denn die Therapie? Nochmal, es geht um dich und nicht darum was Partner oder Freunde da meinen. Vielleicht solltest du als erstes aufhören da andere miteinzubeziehen, das bringt dir nichts.

Und dann ist Therapie echt kein Kampf und Krampf. Es geht nicht darum dass man es schafft irgendwie in einem Raum zu sein, irgendwie eine gemeinsame Sprache zu finden. Das ist Grundvoraussetzung. Das ist eine Selbstverständlichkeit mit dem richtigen Therapeuten. Nur so kann Therapie statt finden. Wenn das nicht läuft ist es nicht der richtige Therapeut und echt sinnfrei.
Wie gesagt, du vergeudest nur wertvolle Stunden. Wie lange willst du das machen?

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:59

Kann es sein, dass du da in eine Art Abhängigkeit gerutscht bist?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.01.2024, 11:09

SinnIch hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:59 Kann es sein, dass du da in eine Art Abhängigkeit gerutscht bist?
Das hat sie ja erst verneint, dann bejaht.
Kann man ja auch mal analysieren von was man da abhängig ist, weil ich nicht denke, dass das personengebunden ist.

Ich sehe vor meinen geistigen Augen ein permanent ein Kind, dass nach Mutterliebe schreit und das wechselweise so zu erfahren versucht indem es manipuliert oder Krach schlägt um irgendeine Reaktion zu bekommen. Da müßte eigentlich eine "Teflon Therapeutin" sitzen an der das abprallt bis das Kind merkt, dass man es auch SO liebhaben kann ohne, dass sich das Kind abackern muß.

candle

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 23.01.2024, 11:20

Es scheint ja emotional für euch beide recht belastend zu sein. Jedenfalls macht es den Eindruck, als hätte die Therapeutin Schwierigkeiten mit der Gegenübertragung, wenn sie so schnippisch reagiert. Eine destruktive Beziehung kann eine riesige Bindung entwickeln auf beiden Seiten. Sie versucht die Oberhand zu behalten und sich gegen deine Kritik zu wehren, du wehrst dich in deiner Hilflosigkeit und Hoffnung auf Klärung und verstärkst damit den Konflikt. In meinen Augen müßte die Therapeutin sich eingestehen, daß sie bei dir an ihre Grenzen stößt und müßte die Therapie zu deinem eigenen Schutz abbrechen. Dazu gehört natürlich eine gewisse Größe, die sie nicht zu haben scheint.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 23.01.2024, 11:25

Was soll denn die Kritik bitte sein?
Ich denke nämlich nicht, dass es um Kritik geht, denn dann sähe es anders aus.

candle

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.01.2024, 11:37

chrysokoll hat geschrieben: Di., 23.01.2024, 10:57
mit wie vielen Leuten besprichst du denn die Therapie?
Na zähl doch mal durch, wie viel sich allein in diesem Thread hier beteiligt haben. Ansonsten, im persönlichen Bereich, natürlich mit meinem Mann und mit 2 sehr guten Freundinnen. Ach ja und mit dem anderen Therapeuten letzten Freitag. Gruselig, dass quasi alle das gleiche gesagt haben: "Sieh zu, dass du den Therapeuten wechselst! Die Frau tut dir nicht gut."
Und wenn ich sie dann in Schutz genommen habe, hieß es "Hör doch doch mal an! Du bist ihr total hörig. Sie hat dich manipuliert und dir eine Gehirnwäsche verpasst!"
Sowas ähnliches wurde ja hier im Forum auch mehrfach geschrieben. Dann gibt es ja auch Stimmen hier im Forum, die der Meinung sind, ich wäre manipulativ und würde meiner armen Therapeutin das Leben schwer machen. Vielleicht stimmt ja beides? Vielleicht auch nichts davon? Wahrscheinlich hast du recht und es gibt keinen Außenstehenden, der das mit Sicherheit sagen. Vielleicht kann ich das nur mit ihr zusammen rausfinden. Aber dazu muss ich sie erstmal zu greifen kriegen, sie dazu bringen dass sie mit mir zusammen an der Lösung des Problems arbeitet und nicht immer alles direkt von sich weist. Ja, ich weiß, ist ne ganz beschissene Grundvoraussetzung und so sollte Therapie nicht sein. ABER es ist mir die Mühe wert! Sie ist mir die Mühe wert! Ja, vielleicht bin ich abhängig, manipuliert, brainwashed,... was auch immer. Ich hab keine Ahnung. Mir brummt die Rübe! 😩

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag