Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.09.2022, 20:35

Solage hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 20:15

wie schon jemand vorher geschrieben hat, wird in der tiefenpsychologischen Behandlung die Übertragung niedrig gehalten, damit sie nicht zu sehr anwächst. Es fehlt einfach die Zeit, um damit intensiv zu arbeiten und die Übertragung dann eben auch zumindest teilweise wieder aufzulösen. Das geht besser in einer analytischen Therapie mit bis zu 300 Stunden. Da wird in und mit der Übertragung intensiv gearbeitet. Ihr hattet nur 60 Stunden, die scheinen mir wenig.

In einer tiefenpsychologischen Therapie könnte er mehr Stunden beantragen wenn er die Notwendigkeit sieht. Hat er aber nicht obwohl sichtbar ein grosses ungeklärtes Problem vorhanden war. Er könnte auch sagen, das braucht Bearbeitung, aber ich bin nicht die geeignete Person dafür und zu einem passenderen Kollegen weiterüberweisen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 20:37

Ich denke mal, er war eher froh, dass er mich losgeworden ist 🤔
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 20:56

Auch eine zu intensive Übetragung könnte ein Beendigungsgrund sein.
In jeder Therapie sollte eigentlich nicht zu sehr verschwimmen, dass es Übertragung ist (und mithin nicht so viel, wenn überhaupt, mit dem zu tun hat, der gegenüber sitzt). Muss nicht der Hintergrund sein. Aber zumindest denkbar.

Daher finde ich auch eine unbewusste Übertragung eines Therapeuten alles andere als erstrebenswert an, denn sie würde ja genauso wenig den Patienten meinen. Sondern z.B. eine tatsächliche Tochter oder in der Phantasie gewünschte. Wenn das die Auflösung wäre, wäre das ja erst recht...

Echte Anteilnahme/Empathie ist jedenfalls auch übertragungsfrei möglich bzw. vllt. dann erst wirklich möglich.
Die Therapieart insofern also nebensächlich. Ich denke, bei dir bestünde ein Risiko, dich in Übetragungen zu verrennen, sobald sich ein Therapeut als Übertragungsfigur anbieten würde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 19.09.2022, 21:04

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 20:37 Ich denke mal, er war eher froh, dass er mich losgeworden ist 🤔
Ja, da bin ich mir sicher.

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Mo., 19.09.2022, 22:17

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 20:37 Ich denke mal, er war eher froh, dass er mich losgeworden ist 🤔
Ja genau, deswegen hat er die Stunde ja auch überzogen und dir ne weitere angeboten wo du das Thema bearbeiten kannst mit ihm. Klingt absolut nach loswerden wollem

Und schwindelig wird hier einem weil du wie in einem Karussell alles auf Geschwindigkeit hältst. Dabei fliegen nach einem"interessant, damit werd ich mich mal beschäftigen... "alle Ideen und Lösungsvorschläge wieder vom karussel runter.

Du beschäftigst dich mit keiner der Ideen hier, das ist reiner Schlagabtausch. Du könntest sie nicht mal wieder geben.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 20.09.2022, 04:31

Du lässt es auch echt nicht gut sein, Natusik. Warum soll der dir noch Stunden anbieten, wenn er die Schnauze voll hat? Aber durchaus möglich, dass du ihn mal nervst - das ist normal, dass Menschen sich mal nerven. Mich nervst du hier gerade mit deinem ständigen Suchen nach der Bestätigung, dass dich der Therapeut nicht mag. Dann glaub das halt, wenn du dich besser fühlst. Stülp es ihm über und bleib im Alten stecken. So wirst du zwar nie die Wahrheit erfahren, aber in deiner Blase bleiben. Ist halt sicherer. Überdies, mag sein, dass diese 60 Stunden um sind, aber ihr seht euch viel zu oft, als dass man das Therapieende nennen kann.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 20.09.2022, 06:25

Philosophia hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 04:31 Du lässt es auch echt nicht gut sein, Natusik. Warum soll der dir noch Stunden anbieten, wenn er die Schnauze voll hat? Aber durchaus möglich, dass du ihn mal nervst - das ist normal, dass Menschen sich mal nerven. Mich nervst du hier gerade mit deinem ständigen Suchen nach der Bestätigung, dass dich der Therapeut nicht mag. Dann glaub das halt, wenn du dich besser fühlst. Stülp es ihm über und bleib im Alten stecken. So wirst du zwar nie die Wahrheit erfahren, aber in deiner Blase bleiben. Ist halt sicherer. Überdies, mag sein, dass diese 60 Stunden um sind, aber ihr seht euch viel zu oft, als dass man das Therapieende nennen kann.
Philosophia, damit trifft Du es auf den Punkt.

Natusik, ja, ganz viele haben Dir hier geschrieben und die meisten davon haben dann recht schnell damit aufgehört, inkl. mir, weil mich nicht nur das ständige Suchen nach Bestätigung, das permanente Darstellen als größtes Opfer der Welt und die immer neuen Brocken, die dann hingeworfen werden, nerven, sondern weil ich zunehmend das Gefühl bekommen habe, dass das ein ganz bewusst inszeniertes Spiel ist. Das mich in der Tonalität und in der Gesprächsführung an andere Threads hier erinnert.
Ich finde es davon abgesehen erstaunlich, wie man mit drei noch eher kleinen Kindern und einem (vermutlich berufstätigen?) Mann so viel Zeit an einem Montag im Internet verbringen kann und so zeitnah und teilweise ausführlich auf alles antwortet. Für einen ersten Schultag, ein Kind, das dann sicherlich aufgeregt ist, viel zu erzählen hat, ein anderes Kind, das auch wieder in der Schule ist und eins, das dafür scheinbar noch zu klein ist - sie scheinen sich extrem gut selbst beschäftigen zu können und wenig Aufmerksamkeit von ihrer Mutter zu fordern, die ihrerseits aber auch wenig Interesse an gemeinsamer Zeit mit den Kindern an einem so besonderen Tag zu haben scheint.

Ich hab es in den vielen Jahren, in denen ich in diesem Forum bin, selten erlebt, dass jemand von so vielen anderen Usern so zeitnah Antworten bekommen hat, die alle darum bemüht waren, zu helfen. Die sogar noch Verständnis für Dich hatten, als Du doch immer wieder deutlich ausgeteilt hast und die Dich sogar verteidigt und in Schutz genommen haben.

Wenn dann das Fazit ist, dass Dich niemand versteht, dass Du der größte Loser überhaupt bist, nicht geliebt wirst, Dein Therapeut von Dir genervt ist, auch wenig Menschen so Schlimmes erlebt haben wie Du - gut: jede:r möge sich am Ende sein eigenes Bild machen, wie glaubwürdig das hier alles ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 20.09.2022, 06:38

Nun, Lena, ich finde das hier alles glaubwürdig - ich glaube nur einfach, dass das Natusiks Film ist. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sie ein Spiel spielt. Es ist halt dein Hamsterrad, aus dem du nicht aussteigen möchtest, Natusik.
Einer der Grundsätze der DBT ist übrigens, den Patienten nicht als manipulativ zu betrachten. Es ist doch offensichtlich, dass Natusik sehr wohl auch nicht glücklich ist, auch wenn sie sich von ihrem Hamsterrad sicher einen Vorteil verspricht - sonst würde sie da ja nicht drin bleiben (und wenn es nur die Sicherheit des Vertrautem ist).
Und überdies - doch, ich habe hier schon einige User erlebt, die ähnlich drauf waren und wo auch sehr viele mitgeschrieben haben - ich weiß sogar noch die Namen (werd ich aber jetzt nicht aufzählen). Was ich angenehm finde und warum ich überhaupt noch mitschreibe: Ich hab den Eindruck, dass du, Natusik, durchaus mitbekommst, dass gewisse Dinge aus dir herauskommen. Sonst wär dir ja egal, dass dir auch deine Familie rückgemeldet hat, dass du ihnen gelegentlich was überstülpst. Blöd ist nur, dass du offenbar, wenn du nicht weiterweißt, sofort sagst bzw. schreibst "na aber er mag mich ja doch nicht", weil du dir dann immer den alten Mist selbst zurückholst. Du musst schon irgendwann selbst aussteigen, Natusik. Irgendwann hat nämlich auch mal der geduldigste Mensch mal genug davon. Du könntest ja wenigstens versuchen, es hier schon mal anders zu machen - schriftlich ist es doch leichter. Denn hier hat man den Abstand und Raum zum Überlegen. Hier muss nicht alles sofort ausagiert werden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 06:58

Philosophia,
ich brauche nicht nur Hilfe (die mir der Therapeut ja
anbietet), sondern auch ein offenes Ohr und andere Menschen, die etwas ähnliches erlebt haben.
Abgesehen von den ganzen negativen Kommentaren, überwiegend hier auch die "netten" Kommentare, die mich interessieren. Es geht um einen Austausch, und ich freue mich weiterhin auf Rückmeldungen.
Ich bin mit den Kindern, mein Mann arbeitet Vollzeit, ist auch klar. Aber nur wenn ich mal schnell am Handy die Antwort abtippe, heißt es nicht automatisch, dass ich nichtvbei den Kindern bin.
Sie sind 9/6/3 Jahre alt und die Minute, die ich hier verbringe bei jeder Antwort, bedeutet nicht, dass ich nicht da bin.
Es geht mir ziemlich schlecht mit dem, was gerade in der Therapie passiert. Und ja, ich werde deshalb von einigen Usern angegriffen, aber das ist ihre Entscheidung, so zu reagieren. Sollen sie auch tun, wenn es ihnen dadurch besser geht.
Ich möchte mich trotzdem weiterhin austauschen, um mich mit dem Problem nicht so alleine zu fühlen.
Deswegen meine Bitte: wenn ihr nicht versteht, dass es sich im einen Austausch handelt, ignoriert den Thread einfach, ich denke es ist bei den Einstellungen machbar.
Natusik
Oscar Wilde

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 20.09.2022, 07:07

Nun sagst du es aber endlich: "Was IN der Therapie passiert". Denn ja, du bist nämlich noch in Therapie - wenn auch nicht über irgendein bewilligtes Stundenkontingent. Wenn dem nicht so wäre, würdest du hier nicht von Problemen mit dem Therapeuten schreiben.
Weißt du, ich glaube, ihr solltet mal klären, warum du eigentlich noch so oft zu ihm gehst und ob ihr das Ganze nicht doch wieder offiziell Therapie nennt, oder du gehst wirklich und nimmst nur bei Bedarf ne Stunde - und nicht zum Beziehungserhalt dieser Vaterübertragung.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 07:12

Philosophia hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 07:07 Nun sagst du es aber endlich: "Was IN der Therapie passiert". Denn ja, du bist nämlich noch in Therapie - wenn auch nicht über irgendein bewilligtes Stundenkontingent. Wenn dem nicht so wäre, würdest du hier nicht von Problemen mit dem Therapeuten schreiben.
Weißt du, ich glaube, ihr solltet mal klären, warum du eigentlich noch so oft zu ihm gehst und ob ihr das Ganze nicht doch wieder offiziell Therapie nennt, oder du gehst wirklich und nimmst nur bei Bedarf ne Stunde - und nicht zum Beziehungserhalt dieser Vaterübertragung.
Also, wie schon erwähnt, ich kann jis zu 8 Stunden im Quartal nehmen. Das ist fast genauso viel, wie damals während der 60 Stunden. Und das geht ja auch weiter, ohne ein konkretes Therapie-Ende. Mein Mann sagte mal, dass er das Gefühl hat, dass der Therapeut meine Abhängigkeit gerade gar nicht lösen möchte. Da könnte schon was dran sein
Oscar Wilde

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Di., 20.09.2022, 08:12

Natusik hat geschrieben: Mein Mann sagte mal, dass er das Gefühl hat, dass der Therapeut meine Abhängigkeit gerade gar nicht lösen möchte. Da könnte schon was dran sein
Nein, du willst gar keinen Austausch. Du willst dein Hamsterrad am laufen halten und suchst konstant in den Antworten Bestätigungen für den bösen Therapeuten. Bei netten Antworten wird kurz ja gesagt und drüber gebügelt. Vorschläge ignoriert und um mehr Kommunikation gebeten.

Helfen tut dir das nicht. Helfen würde dir ein Gespräch mit deinem Therapeuten, aber das vermeidest du weil er an deiner illusorischen Seifenblase kratzt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.09.2022, 08:23

Was soll ER denn lösen?
Es läge an dir zu akzeptieren, dass er gar nicht gemeint ist, mit dem, was du übeträgst. Das impliziert Übertragung, die du ja auch benennst. Aber dir wäre es ja vielmehr genehm, wenn er auch noch spiegelbildlich übertragen würde. Du ihn also auch noch hineinziehen könntest und er beident, was du auf ihn überträgst.
Zuletzt geändert von stern am Di., 20.09.2022, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 08:25

Shukria hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 08:12
Helfen tut dir das nicht. Helfen würde dir ein Gespräch mit deinem Therapeuten, aber das vermeidest du weil er an deiner illusorischen Seifenblase kratzt.
Wie gut, dass es dann solche User wie dich gibt, die mich, den Therapeuten und die Situation besser kennen, als ich selbst.
Ich wiederhole: wer möchte und in einer ähnlichen Situation steckt - kann sich weiter melden, allen anderen ein großes Dankeschön 👋
Zuletzt geändert von Natusik am Di., 20.09.2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 08:27

stern hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 08:23 Was soll ER denn lösen?
Es läge an dir zu akzeptieren, dass er gar nicht gemeint ist, mit dem, was du übeträgst. Das impliziert Übertragung, die du ja auch benennst. Aber dir wäre es ja vielmehr genehm, wenn er auch noch spiegelbildlich übertragen würde. Du ihn also auch noch hineinziehen könntest und er beident, was du auf ihn überträgst.
Ich verstehe, wenn jemand anders auftauchen würde, der in die Vaterrolle besser passen würde, dann hätte ich die Gefühle auf ihn übertragen.
Die Frage bleibt: wie kann ich es gut sein lassen? Es hat doch bisher noch nicht geklappt, die Sehnsucht ist da und sie ist sehr stark
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag