Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.02.2022, 05:41

Und manche erkennen ihren Irrtum, aber leider zu spät. Es bricht mir das Herz. Hab ein Video gesehen von einem Mann in den 50ern, klassischer Hydroxychloroquin-Promoter, Trump, Blabla... Dokumentiert seine Krankheit in Videos, um festzuhalten, dass alles halb so wild ist. Im letzten Video hängt er in der ICU am Sauerstoff und sagt, dass er arrogant war und sich geirrt hat. Und ist dann gestorben.

So kann's mitunter auch gehen. So traurig. Andere sind am Sterben und währenddessen immernoch der Meinung, dass es nicht Covid ist, was sie gerade tötet, sondern die schlechte Behandlung im Krankenhaus - also z.B. die Verweigerung vom Personal, ihnen Ivermectin zu geben bzw. ist es das Remdesivir, das sie bekommen, was sie krank macht etc...

Der menschliche Selbstbetrug bzw. der Wunsch, das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten kann grenzenlos sein.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 05:55

Auch das Zünden noch so vieler rhetorischer Nebelgranaten ändert nichts daran, dass sich die meisten der seit 2 Jahren in den Corona-Threads dieses Forums rezitierten Staatsverlautbarungen schlicht als falsch und irreführend erwiesen haben. :neutral:

Israel z.B. ist mittlerweile bereits bei der 4. Abo-Spritze, bei sehr großer Compliance, und die Infektionszahlen sind seitdem dort auf historischem Rekordniveau. Ähnliche Muster zeigen sich in so gut wie allen Impf-Vorreiterländern. Der Kollateralschaden der missbräuchlichen und irreführenden Verwendung des Begriffes "Schutzimpfung" ist noch gar nicht absehbar und aus volksgesundheitlicher Sicht (es gibt ja auch Impfungen, die diesen Namen verdienen und sinnvoll sind) m.E. ganz schlimm.

Mittlerweile wird nur mehr von den verbohrtesten Leuten (vornehmlich solchen, die direkt oder indirekt von der Angst oder den Maßnahmen profitieren oder sich aus anderen Gründen schwer tun, Fehleinschätzungen einzugestehen) geleugnet, dass die meisten Begleitmaßnahmen der Regierungen nicht nur nicht hilfreich waren, sondern vermutlich sogar riesigen Schaden angerichtet haben. Das Zerstörungswerk hält in manchen Ländern bis heute an, weil sich Politiker entweder in ihren Machtzuwachs verliebt oder nicht das charakterliche Format haben, Fehler einzugestehen. Man kann nur hoffen, dass diese bald zur Veranwortung gezogen werden.

Zur "Entrüstung" über Vergleiche mit ähnlichen geschichtlichen Episoden (Phasen, die verschiedene Formen von Totalitarismus einleiteten) lasse ich am besten Henryk Broder zu Wort kommen, der es hier allen realen Hetzern gegenüber (gefolgt von betretenem Schweigen, wenn man sich das Originalvideo ansieht) auf den Punkt bringt:

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.02.2022, 06:23

Ich denke, es wird nicht viele hier im Forum (oder sonstwo) geben, die behaupten, es wäre rückblickend jede einzelne Maßnahme bzw. Entscheidung richtig gewesen.

Ich behaupte aber auch, dass das schlichtweg unmöglich ist - es handelte sich um eine neuartige Situation mit einem neuen Virus.

Und, ganz ehrlich - kann ernsthaft jemand glauben, dass Politiker Bock auf den ganzen Coronastress haben oder irgendein Interesse daran, sich mit Verquerdenkern rumzuschlagen? Die sind genauso froh, wenn der Schei.. mal rum ist.

Naja, außer AFD und Co., die die Situation schamlos instrumentalisieren.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 06:23

Omikron BA.2 bevorzugt Geimpfte: Mit jeder Impfung erhöht sich offenbar das Infektionsrisiko:
https://sciencefiles.org/2022/02/02/omi ... onsrisiko/

Schottland: während der letzten 10 Wochen reduzierten sich die Ungeimpften-Todesraten prozentuell hinsichtlich der Gesamttodeszahlen, während jene der "voll" Geimpften sich erhöhte.
https://www.publichealthscotland.scot/p ... al-report/

Statistik Austria verbreitet falsche Anteile an Todesfällen für Geimpfte und Ungeimpfte -
https://tkp.at/2022/02/01/statistik-aus ... ngeimpfte/

Covid-"Schutzimpfungen" erhöhen in Großbritannien nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines positiven Covid-Tests, sie schützen auch keineswegs vor schweren Covid-Verläufen! Der Anteil der geimpften Covid-Intensivpatienten liegt bei den über Achtzigjährigen aktuell bei 89% und bei den 40-49-jährigen bei 71%, und ist damit nahezu ident mit der Impfquote in diesen Altersklassen.
https://assets.publishing.service.gov.u ... week-4.pdf

RKI und Leopoldina: Der Impfdruck auf Kinder ist wissenschaftlich unbegründet
https://www.welt.de/kultur/plus23645418 ... endet.html

"Die bisher gegebenen Antworten von BioNTech werfen leider aktuell noch mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Drängende Fragen bezüglich der Nebenwirkungen der Impfstoffe und deren Ursachen bleiben immer noch ungeklärt."
https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.209451

Chaos bei „Impfstoff-Inventur“: Setzte Lauterbach Hunderte Millionen Euro Steuergeld durch Rechenfehler in den Sand?
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... teuergeld/

Nun gab auch der niederländische Versicherer Aegon eine deutliche Zunahme der Auszahlungen von Lebensversicherungen im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum dritten Quartal 2020 bekannt, nämlich um 258%:
https://uk.finance.yahoo.com/news/life- ... ccounter=1

Das Robert Koch-Institut bewege sich „komplett jenseits wissenschaftlich-sachlicher Begründungen“, wenn es den Genesenenstatus auf drei Monate verringere, so der Virologe Alexander Kekulé (=Verdacht auf Coronaleugner, Wissenschaftsfeind oder Rechter).
https://reitschuster.de/post/nicht-das- ... enhaeuser/

In die selbe Richtung argumentiert auch Virologe Stöhr: "Mittlerweile passt auf Deutschland der Begriff Paralleluniversum" (ich würde hinzufügen: nebst Österreich, Italien und einigen anderen Ländern, deren Entscheidungsträger keine Fachpublikationen lesen dürften)
https://de.rt.com/inland/130930-virolog ... bvariante/

In einer neuen Studie gestand die Johns-Hopkins-Uni das völlige Versagen der „Lockdown“-Politik ein. Martin Sprenger zur Studie: „Es wird Zeit Rechenschaft abzulegen!“ -
https://tkp.at/2022/02/02/martin-spreng ... abzulegen/

Totalitarian Mindsets and the Sabotage Within the Movement
Why are some people going after Robert Malone instead of focusing on Fauci?
https://wholistic.substack.com/p/totali ... e-sabotage

"Wir befinden uns in einer Kollektiv-Psychose" – Psychiater und Psychotherapeut Dr. Hans-Joachim Maaz im Gespräch mit Gunnar Kaiser
https://odysee.com/@Ohne.Zensur_Bez.Cen ... psychose:c

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.02.2022, 06:45

R.L.Fellner: "Die bisher gegebenen Antworten von BioNTech werfen leider aktuell noch mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Drängende Fragen bezüglich der Nebenwirkungen der Impfstoffe und deren Ursachen bleiben immer noch ungeklärt."
Danke für den Link. Danach habe ich gesucht. Ich wurde mit einer Chargennummer geimpft, die mit einer höhren Anzahl an Nebenwirkungen und Todesfälle einhergeht, als andere Chargennummern.
Auf meine Frage, worin sich die Chargennummern unterscheiden, fand ich bisher keine Antwort. Es geht also tatsächlich um Qualität und Inhaltstsoffe, so wie ich bereits vermutet habe.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.02.2022, 07:05

Ja ja, wer im Glashaus sitzt, ... Selber keine Einigkeit finden, aber Bürger, die auf die Straße gehen, als böse Impfskeptiker beschimfen und sie mit allen Mitteln zum Impfen nötigen.

Große Differenzen unter Abgeordneten zur Impfpflicht
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... mpfpflicht
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 07:11

Liebe Joa,
Joa hat geschrieben: Do., 03.02.2022, 06:23 Ich denke, es wird nicht viele hier im Forum (oder sonstwo) geben, die behaupten, es wäre rückblickend jede einzelne Maßnahme bzw. Entscheidung richtig gewesen.
es wäre schön, wenn Einzelne dann wenigstens hinkünftig etwas vorsichtiger mit ihrer Weitergabe von Politiker-Behauptungen oder jenen diverser handverlesener "Experten" umgehen würden.
Ich behaupte aber auch, dass das schlichtweg unmöglich ist - es handelte sich um eine neuartige Situation mit einem neuen Virus.
eigentlich nicht wirklich. Coronaviren existieren nachweislich schon seit mindestens 100 Jahren. Wisssenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es schon seit langem, nur wurden viele davon von den Verantwortlichen ignoriert oder plötzlich als nicht mehr relevant erklärt. Wer widersprach, wurde medial kaltgestellt. Die Folgen davon zeigen sich seit einigen Monaten anhand der Zahlen ganz eindeutig.
Und, ganz ehrlich - kann ernsthaft jemand glauben, dass Politiker Bock auf den ganzen Coronastress haben oder irgendein Interesse daran, sich mit Verquerdenkern rumzuschlagen? Die sind genauso froh, wenn der Schei.. mal rum ist.
dem muss ich leider ganz entschieden widersprechen. In der Politik geht es in erster Linie um Macht und Geld, beide Ebenen haben massivst von der "Krise" (für die Bevölkerung) profitiert.
Naja, außer AFD und Co., die die Situation schamlos instrumentalisieren.
alle Parteien haben auf ihre Weise die Situation schamlos instrumentalisiert.

Trotz meiner vielen Einwendungen danke für Ihre ehrlich interessiert klingende, nachdenkliche Rückmeldung!
lg, r.l.fellner

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.02.2022, 07:24

Ich kann damit leben, Herr Fellner, dass Sie in Ihrer Welt leben und ich in meiner. ;-)

------

Einmal will ich grundsätzlich nochmal betonen, dass ich, wenn ich über das Thema schreibe, niemals Leute meine, die aus gesundheitlichen Gründen ernsthaft Angst vor einer Impfung haben. In meinen vorhergehenden Posts sprach ich von radikalen Verhamlosern, die schlicht Lügen verbreiten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 03.02.2022, 08:29

R.L.Fellner hat geschrieben: Di., 01.02.2022, 17:36 Ob man es annimmt oder nicht, darf man ja glücklicherweise noch frei entscheiden, ... :fastfood:
.... was auch für Aussagen eines Herrn Lauterbach oder Medienberichten über ihn gilt. Was andere annehmen annehmen, darauf haben Sie oder ihre Linkfluten nicht wirklich Einfluss. :neutral:

Das Bild des von Machten "da oben" (wie Poltikern, Medien, Hofexperten, reichen Eliten wie Gates, Big Pharma, gekauften Systemjuristen) manipulierten "Medienutzers" finde ich übrigens auch ziemlich despektierlich
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 03.02.2022, 09:21

Warum wird sich mit kritischen Fragen zu den Links, den persönlichen Empfindungen von bspw. R.L. Fellner eigentlich nicht ausseinandergesetzt? Es ist immer das Gleiche:
- man kotzt persönliche Empfindungen raus
- man postet (Massen) an Links
- es wird darauf reagiert und kritisch hinterfragt, Fakten mit Quellen teils geantwortet
- es kommen meist noch mehr fragwürdige Links, es wird mit Bildungssprache geantwortet (weil man ja viel klüger ist als alle anderen)
-> Kein Diskurs sondern nur das Rauskotzen von persönlichen Empfindungen.
Dafür wäre Twitter geeigneter.
Weiterhin ein subjektiver Schwurbelismus der hier immer und immer wieder aufkommt.
Bedauerlich. Also grundlegend, es ist absolut kein Diskurs mit Aluhutträgern möglich, warum eigentlich nicht.
..:..

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 11:45

Liebe sinarellas,

ich "entschuldige" mich für meine langen Listen an Verweisen zu Artikeln, kann allerdings mit gutem Gewissen behaupten, dass ich alle davon auch tatsächlich (zumindest in weiten Teilen) gesehen und gelesen habe. Weil sie mir interessant erschienen (gerade weil die Inhalte von gängigen Behauptungen abweichen und in aller Regel mit Quellen, Studien oder fundierten Argumenten/Erklärungen daherkommen ... noch mehr Lauterbach-Zitate helfen ja nun wirklich niemandem weiter, befürchte ich), habe ich sie hier geteilt.
Man muss sie nicht lesen, so manche/r scheint ohnehin bereits an den URLs hängenzubleiben. Das ist okay und nicht anders erwartet. Tatsächlich ist ein "Tweet" zu lesen einfacher als einen ganzen Artikel, noch dazu, wenn dieser das in Frage zu stellen droht, was den eigenen Überzeugungen widerspricht. Mir geht es da nicht anders: für mich ist schon 1 Minute Lauterbach-Geschwurbel eine Qual! :red:

@stern wenn Sie selbst frei von medialer Beeinflussung sind, gratuliere ich Ihnen!

lg, rlf.

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.02.2022, 12:29

Hier mal nur ein Link, zu einer der oben zitierten Quellen....

https://www.fr.de/meinung/diefenbach-sc ... 04354.html

Man kann für jedweden Standpunkt entsprechende "Beweise" finden, je nachdem, wo man sucht....

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 12:55

Danke für diesen Hinweis, Lindera, kannte ich noch nicht!

Dass die genannte Website "ScienceFiles" vermutlich nicht von der Antifa betrieben wird, hatte ich bereits vermutet, die von mir verlinkten Artikel sind m.E. aber lesenswert, weil sie statistisches Material recht gut aufbereiten und sich kritisch mit den landläufig angebotenen Thesen rund um die Corona-Thematik auseinandersetzen. Politische Botschaften halte ich in Outlets wie diesem (Anspruch auf Fakten-Recherche) für entbehrlich.

Als "Beweise" für irgendetwas halte ich insofern auch die obigen Artikel nicht - man kommt meiner Ansicht nach als Medienkonsument nicht darum herum, Behauptungen stets nachzuprüfen. Genauso wie die sog. "Leitmedien" müssen ja auch Alternativmedien Geld verdienen, viele (da würde ich auch die o.g. Site dazuzählen) tun das z.B. mit reißerischen Überschriften oder aufdringlicher Werbung.

Ich halte die "Corona-Krise" allerdings für eine große Chance für Alternativ-Plattformen und unabhängige Journalisten, die staatlich geförderten Medien haben ihnen weiten Raum zur eigenständigen, differenzierenden und kritischen Berichterstattung gelassen. Es ist viel "Unrat" darunter, aber auch einige Perlen. Natürlich werden diese dann von den Hauptmedien gerne politisch als zumindest fragwürdig, ja abzulehnend dargestellt (das passiert in aller Regel mit der Stigmatisierung als "rechts", mit "links" funktioniert das nicht mehr ;-) ) - in der Branche tobt ein heißer Krieg um Klickzahlen, AbonnentInnen und Sponsoren. Dass nun mehr "Buntheit" in der Medienlandschaft entstand, war aber rückblickend nicht zu vermeiden und ist gesund, auch weil vielleicht die Medienkompetenz in der Bevölkerung wieder ein wenig zunehmen könnte (ich bin da Optimist). Die sog. "Fakten-Checker"-Sites z.B. reflektierten ja dieses latente Bedürfnis ... die nunmehrige Erkenntnis, dass auch diese mitunter nicht frei von Sponsoren und Eigeninteressen agieren, ermöglicht uns nun, die nächste Stufe zu kritischem Medienkonsum zu nehmen. :)

lg, rlf

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 03.02.2022, 13:04

Was genau bedeutet für Sie kritischer Medienkonsum?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 03.02.2022, 15:10

R.L.Fellner hat geschrieben: Do., 03.02.2022, 12:55 (..) man kommt meiner Ansicht nach als Medienkonsument nicht darum herum, Behauptungen stets nachzuprüfen. (..)
;-)

Ein kleiner persönlicher Einblick: Ende 2019/Beginn 2020 war ich über dieses Virus ebenfalls sehr besorgt und informierte mich vorrangig über die Leitmedien. Vermutlich durch einen Mix an statistischem Grundverständnis und einer Neigungs-Macke zu kritisch/skeptischem Denken fielen mir aber bald Ungereimtheiten innerhalb der angebotenen Erklärungen und Strategien auf (mein Blog-Artikel über die sozialen Folgen beschreibt einige dieser Gedankengänge). Unweigerlich fragt man sich dann: warum behaupten Politiker oder "Experten" solchen Unfug? Fehlen mir Informationen? Was wissen die, das ich nicht weiß? Falls ich sonst keine plausiblen und wissenschaftlichen Erklärungen finde, handeln die Betreffenden etwa nicht ausschließlich in meinem/unserem gesundheitlichen Interesse (einige erinnern sich vielleicht noch an H1N1 vor ca. 10 Jahren, ich habe in meiner Linkliste auf eine ARTE-Doku aus dieser Zeit verwiesen)?

Seit einigen Monaten sind die Daten aber ja sehr klar. Die Schnellversion der Interpretation dieser Daten bekommt man von Versicherungen: diese lehnen die Haftung ab. Die Todeszahlen ergeben ebenfalls ein Bild, das nur wenig rationale Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Den Rest des Puzzles muss man dann selbst zusammenfügen, dazu gibt es viele Möglichkeiten - immerhin sind die Koordinaten oder Eckpunkte nun aber weitgehend klar.

Aktuell bietet sich kritischen Medienkonsumenten m.M.n. ein sehr guter Filter für wenigstens gute Recherchearbeit bei einzelnen Medienbetreibern, und dafür, welche der handelnden Personen, Journalisten, Unternehmen, Institutionen, Politiker etc. sich im Verlauf der Krise wie positioniert haben. Und für sich selbst erhält man laufend Datenpunkte darüber, wie resistent man selbst gegenüber Massenbewegungen, Autorität, Hasspolitik und Desinformation ist.

Lieben Gruß,
r.l.fellner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag