Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 17.11.2021, 15:16

In Sachsen beziffert sich die Positivrate auf 37%, war mein letzter Stand (d.h. der Anteil positiver Tests an allen Tests)... deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Sie gilt (bei konstantem Testverhalten, was ich aber nicht griffbereit habe) als Indikator für das Infektionsgeschehen.

Die Kliniken sind selbstredend auch überlastet: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... egeln.html

Geplante Verschärfungen:
Von Freitag an dürfen sich somit Angehörige eines Haushalts nur noch mit einer weiteren Person treffen; Geimpfte, Genesene oder Kinder bis 16 Jahre zählen nicht mit. Das 2G-Modell (geimpft oder genesen) gilt dann auch im Einzelhandel. Davon ausgenommen sind etwa Supermärkte oder Drogerien.
Unten findet sich noch ein Passus zu BY. Wie Patienten von S-BY nach N-BY verlegt werden.

2G/3G wird nach Priesenmann alleine nicht ausreichen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nn146.html

Ich hoffe, die Stiko kommt mit ihrer Empfehlung bald offiziell ums Eck. Wegimpfen alleine funzt aber auch kaum.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 17.11.2021, 21:45

Wieler schaltet sich mit einem Vortrag in eine Online-Diskussion der sächsischen Landesregierung ein:

Quelle: https://twitter.com/MdBdesGrauens/statu ... 2317775877

Kurz: Sieht nicht wirklich gut aus. Dringender Handlungsbedarf.
Aber bestimmt geht es dem RKI nur um Panikmache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 17.11.2021, 22:00

Kapier ich nicht ganz, von welchen 400 redet er da, die garantiert sterben und ihnen auch die beste Medizin der Welt nicht mehr helfen kann???
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 17.11.2021, 22:25

Ich habe es noch nicht ganz angehört, sondern nur an-gehört... und hoffe, das ist später noch auf YouTube ganz abrufbar (war eine Live-Veranstaltung).

Ich meine, er hat einfach auf Fallzahlen von aktuell 50.000 die case fatality rate (Fallsterblichkeitsrate) von (statistisch) 0,8% angewendet = 400. Er will damit grob sagen: Für die Vergangenheit lässt sich nichts mehr ändern... und die Folgen von den Infektionszahlen, die man jetzt sieht, zeigen sich erst später. Diese Todesfälle sind dann nicht mehr aufhaltbar, denn die Grundlage war ja schon früher gelegt. Man kann jetzt nur für die Zukunft noch etwas ändern.

Muss aber die Tabelle sicherheitshalber nochmals in groß ansehen.

Er hat es anscheinend auch satt, dass manche Politiker nicht gewarnt worden sein wollen, obwohl alles auf dem Tisch lag.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 18.11.2021, 04:01

Btw wer mich unfassbar aufregt ist Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Regelmäßig haut der Typ daneben mit irgendwelchen Aussagen. Ich nehme mal an, dass seiner Stimme von Seite der Politik nicht allzu viel Gewicht gegeben wird. Hoffe es jedenfalls nicht. Aber man könnt' grad meinen, die hätten die Vollleuchte als Berater. Dass der seinen Job noch hat. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.11.2021, 10:37

Ich habe den Eindruck, einige Ärzte hätten auch nichts dagegen, wenn Gassen sich in die FDP vertschüsst, anstelle für Ärzte zu sprechen, die seine Haltung eben nicht unbedingt teilen.

Vor genau 2 Monaten :stumm:
18.09.2021, 19:07 Uhr

Ärztechef Gassen fordert "Freedom Day" in sechs Wochen
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... te,SjKocvh

Stand: 19.10.2021 18:00 Uhr

Der Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zum Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Begrüßt wurde er unter anderem von Ärzte- und Klinikvertretern. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, nannte Spahns Ankündigung folgerichtig. Ab Ende November könnten die staatlichen Corona-Regeln entfallen. "Eine Vorlaufzeit von sechs bis sieben Wochen sei notwendig, damit sich mehr Menschen impfen lassen können, sagte Gassen. "Und ich glaube, das werden sie auch angesichts der Lockerungen von Maßnahmen tun. "Der 'Freedom Day' rückt also schrittweise näher."
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html

Heute, 2 Monate später: Volle KH in manchen Regionen und Rekord an Infektionszahlen (65.000)

Weiß auch nicht, ob ich das noch Fehleinschätzung nennen mag.

Wie sagte mal jemand: Zu Freiheit gehört auch Verantwortung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.11.2021, 14:22

In Ö gibts wiedereinmal einen harten generellen Lockdown
:dance:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 18.11.2021, 15:54

@Stern:

Selbst am 18.10. hat er das wieder gefordert:

https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... schau.html

Würde gut zur FDP passen, ja...

Edit: Ups - hattest du ja geschrieben auch mit dem 19.10...
Zuletzt geändert von Joa am Do., 18.11.2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.11.2021, 16:24

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... llLockdown

Alle anderen Bundesländer werden nachziehen…..
Dabei hatte unser Westentaschen - Messias doch die Pandemie schon für beendet erklärt :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.11.2021, 17:01

Fur Klopapiervorrat ist gesorgt?☝️

In D ist heute Ministerpräsidentenkonferenz. ::? Zunächst wird 2G das Mittel der Wahl sein, was -wahrscheinlich- bei uns in etwa so viel bringen wird wie bei euch.

Sachsen ist das erste Bundesland, das in einen Lockdown "möchte". Wo ich noch unschlüssig bin: Ob bzw. in welcher Form das nach neuer Rechtslage überhaupt ginge... sofern auch der Bundesrat die Zustimmung erteilt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 18.11.2021, 17:52

Nico hat geschrieben: Do., 18.11.2021, 16:24 Westentaschen - Messias
Westentaschen - Messias????
Wer soll das sein?
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.11.2021, 18:23

Unser Ex - Kanzler, der von vielen als Erlöser gefeierte Sebastian Kurz, der gestern an die Justiz ausgeliefert wurde :lol:

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 18.11.2021, 18:44

Dann isser jetzt wohl eher ein Canceller :lol:
Hab ganz vergessen dass du nicht aus DE bist.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.11.2021, 19:37

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 19.11.2021, 05:26

Die Tage wohl nochmal um eine Ansteckung rumgekommen... Ich habe keine vermeidbaren Kontakte, und trotzdem zieht es sich rundherum immer mehr zu. Die Leute hier sind aber tw. echt auch rückständig, sorry. Unfassbar.

Es ist nur eine Frage der Zeit, will jetzt wirklich noch bis zur Booster-Impfung gesund bleiben. Zu lang ist es nicht mehr und bis dahin sollten die primären Risikogruppen auch schon die Chance gehabt haben, sich die Impfung zu holen.

Wenn endlich mal die Impfzentren wieder in die Gänge kommen... Mpfff...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag