Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.02.2021, 10:30

Ich denke, es wäre beides vereinbar, Ethik und Logistik... aber dazu braucht es auch Technik und dass man nicht nur eine Verordnung raushaut (die dauernd geändert wird). Sondern sich auch vorher über die Umsetzung Gedanken macht. Man hört es aus verschiedenen Bundesländern, dass sich z.B. Menschen mit Vorerkrankungen noch gar nicht anmelden können. Z.B. lässt sich das evtl. nicht in die Plattform für die Registrierung eintragen oder teilweise nicht. Es braucht dann. u.U. Nachweise. Auch bei Rückfragen können nicht immer Zuständigkeiten beantwortet werden (wenn jemand fragt, wie man an einen Termin kommt). Hier wird ein guter Teil der Menschen telefonisch benachrichtigt, was ein erheblicher Aufwand ist (insbes. wenn es mehrere Anrufe braucht). Wird einen guten Teil der Älteren betreffen. Betrifft auch viele andere Menschen. Wir wollen demnächst zunächst meinen Vater anmelden. Bzw. stimmt so nicht: Er will sich anmelden, braucht aber Hife.
Mein Verständnis von einer Datenbank und Priorisierung war VOR Corona: Man lässt die Leute nicht erst dann registrieren, wenn sie dran sind, sondern kann sich jederzeit registrieren. Trägt alle relevanten Daten ein. Und dann filtert man die aus, die an der Reihe sind und benachrichtigt sie und schaltet meinetwegen ein Formular für die elektronische Terminvergabe frei.
Hier war es teils so, dass ich (wenn ich z.B im Auto saß) hörte, Jünger sollen sich noch nicht anmelden.

Nur ein Problem von vielen: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Die Hausärzte haben sich von Anfang an gegen Atteste gewehrt. Siehe Threadanfang. Wie schön, dass man anscheinend immer noch rätselt. Aber wenn man sieht, welche Probleme es mit den Maskengutscheinen gab, weiß ich auch nicht, ob die Krankenkassen das reibungsloser schaffen.

Man rechnete wohl damit, dass mit AZ jeder geimpft werden kann. Dann hätte man sich von oben nach unten durcharbeiten können und v.a. wäre man dann mit den Älteren schneller vorangekommen (bzw. denen, wo die Impfung am dringendsten ist).

Wenn jetzt ein junger, gesunder Lehrer schneller dran ist, wo man die ganz Zeit faselte, Schulen sind sicher und Jüngere haben viel geringere Risiken, so weiß ich, was ich davon halte.

Lauterbach hat das gestern etwas aufgedröselt, wwas die Konsequenzen wären, je nach Impfreihenfolge, wenn anfangs nicht genügend Impfstoff da ist. So werden (je nach Verordnung) anfangs manchen Gruppen ohne Impfstoff auskommen müssen - trotz Lockerungen mit wahrscheinlich wieder steigenden Fallzahlen.

Ich sehe in erster Linie ein organisatorisches Versagen. Und Spahn hat sich aus meiner Sicht als Kanzler disqualifiziert. Das Schreiben von Verordnungen und Versprechen sind dafür zu wenig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 26.02.2021, 13:43

Den Tweet hatte ich auch noch gelesen, danach war der Account leer.
Solche Vergleiche gibt's gerade zu Hauf, aber als SPD'lerin erwarte ich andere Töne.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2021, 14:02

Hier noch ein Beitrag über ein Vergleich aller Impfstoffe, oder hatten wir das schon mal?

https://www.spektrum.de/news/astrazenec ... tent=heute
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 26.02.2021, 18:51

Auf der Suche nach der schuldigen Seite, die AstraZeneca schlecht dargestellt hat.
Ergebnis dort: das Handelsblatt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.02.2021, 23:53

Söder will die Prio bei AstraZeneca aufgeben...
Nach Söder-Vorstoß: Ramelow gegen völlige Freigabe von Astrazeneca

Bayerns Ministerpräsident Söder hatte sich im RND-Interview dafür ausgesprochen, die Priorisierung beim Astrazeneca-Impfstoff bald aufzugeben.
https://www.rnd.de/politik/nach-soder-v ... TKYQA.html

Während die Stiko AstraZeneca neu bewerten will:
Der Impfstoff der Astrazeneca ist von der Impfkommission nur für Menschen von 18 bis 64 Jahre empfohlen worden. Nun will der Chef der Stiko die Datenlage neu bewerten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erten.html

Sollte es zu einer Neubewertung kommen (was die Stiko frühzeitig ankündigte, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist), sähe ich kein Grund, die Prio zu kippen.. Wobei mittlerweile eh massiv (vormals als sicher erklärte^^) Bereiche vorgezogen wurden. An Anmeldungen sollte es also nicht mangeln. Es müsste jedoch auch dann "auf Vorrat" registriert werden - wozu in meiner Stadt heute aufgefordert wurde (also welche Stufen sich nun anmelden können).

Nur wenn man jede Woche wieder alles umwirft, finde ich das auch nicht sinnvoll.

Und Johnson und Johnson soll im März zugelassen werden. Braucht nur 1 Dosis. Vielleicht für manche akzeptabel als AZ?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.02.2021, 09:16

Im Moment ist es recht ruhig um die MP's, allen voran Schwesig, die sich immer über das Impfdebakel der EU aufgeregt hatte, während Haselhoff bei Lanz neulich die Schuld dem ÖRR gibt, weil nicht genug geworben 🤣 wird und Lanz sagt, tschuldigung, ich werbe hier die ganze Woche für Ast. Und Haselhoff "wer sitzt denn um die Uhrzeit vor dem Fernseher"
Meine Fresse.
Und genauso ist es mit der Verifizierung der Tests, "die Politik ist nicht Schuld." Berechtigte Frage "Wer aber dann?" - Antwort: "Die Fachbehörden."
Haselhoff reitet auf max Inzidenz 50 rum. Bis dahin muss was passieren. Die Leute brauchen das. Er braucht das vermutlich für die Wahlen.

Die ganzen Meinungen der MPen machen auch bekloppt. Ätzend.

Lanz zerlegte noch OB Wiegand mit seiner Spritze. Überzeugt kam mir das vom OB nicht rüber. Ich bin gespannt wie es da weitergeht. Schätze mal, da wird nicht viel passieren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.02.2021, 13:27

Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 26.02.2021, 18:51 Auf der Suche nach der schuldigen Seite, die AstraZeneca schlecht dargestellt hat.
Ergebnis dort: das Handelsblatt.
:lol: Das nimmt wirklich teils groteske Züge an. Ich habe es mal gewagt mitzuteilen, was die EMA bzgl. der Wirksamkeit errechnete. Woher ich das hätte??!111 Facebook??!!!11?! Ähm, nein, das waren die Daten der Zulassungsbehörde.

Was AZ angeht, werden teils richtige Erkenntnisse bzw. vertretbare Sichtweisen abgewehrt. Und was braucht es noch Fächerverbände, die sich erst Gedanken über eine Empfehlung machen, wenn Politiker oder "Experten" unbedingt und auf jeden Fall empfehlen und/oder ein Luxusproblem ausmachen können. Oder selbst Twitter-Ärzte, die Daten: Auf jeden Fall! Hm, das wird auf auf jeden Fall grenzwertig. Was manche umtreibt, ich weiß es nicht...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.02.2021, 13:55

88-Jähriger rast mit 191 km/h zum Impftermin

Wenn man einen langersehnten Impftermin bekommt und dann zu spät kommt, ist das ärgerlich. Damit das nicht passiert, gab ein 88-jähriger Elsässer richtig Gas. Doch den Termin verpasste er trotzdem - nachdem er mit 191 Stundenkilometern in eine Radarfalle raste.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 89342.html

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.02.2021, 15:16

Der Vergleich Impfung und was Leute sich sonst alles reinstopfen endet so. Deshalb existiert der Account nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.03.2021, 19:57

Stiko-Chef Thomas Mertens dringt darauf, die Bevölkerung so schnell wie möglich zu immunisieren. Er warnt aber vor einer willkürlichen Abgabe des Impfstoffs – und stellt sich gegen drei mächtige Ministerpräsidenten.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 22353.html

Leider Paywall, aber Kernaussage bleibt. Lt. Lauterbach ist mehr oder weniger schon klar, dass die Stiko bald (was auch immer das in Pandemiezeiten bedeutet) AstraZeneca auch für U65 empfehlen wird.

Ich hoffe, dann ist es auch leichter, die Priorisierung zügig und stur von oben nach unten abzuarbeiten. Wobei diese für mich auch nicht mehr nachvollziehbar ist, wenn man sieht, wer schon alles geimpft ist, man aber hier nach den Heimen erst jetzt verstärkt bei der Gruppe der 80jährigen loslegt. Die unerwartete Impfempfehlung trug zusätzlich zum Organisationschaos bei. Wobei jedes BL etwas andere Organisationsstrukturen hat. Registrierung wie hier, gibt es gar nicht überall. Aber erst heute wurde hier empfohlen, dass sich jeder registriert, der impfwillig ist. Jetzt nehmen die Lieferungen an Fahrt auf. Und dann zeigt sich, was die Organisation taugt. Sich an Impf- oder Impfstoffverwiegern abzuarbeiten, halte ich für eine Nebenkerze der MP. Ich nehme viel viel mehr Menschen wahr, die sofort geimpft werden wollen, aber noch kein Angebot bekommen haben. Darauf sollten sich die MP kümmern... und zwar so, dass nicht der Ellenbogen oder Vitamin B entscheidet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 03.03.2021, 17:32

ich habe Montag den Link zur Terminvereinbarung erhalten. Ich kann mir für dienstags/donnerstags einen Impftermin aussuchen und für nächste Woche waren locker 50 Termine frei... ich habe mich entschieden mich impfen zu lassen, drei Menschen in meinem Umfeld hatten nach der Impfung mit Astra Zeneca zwar alle grippale Nebenwirkungen (Fieber, Muskelschmerzen, etc), aber nach zwei Tagen war alles wieder okay.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 05.03.2021, 08:48

mal sehen, was noch so kommt in Sachen Bedenken/Vorbehalte gegen Impfungen/Impfstoffe.
US-Bischöfe haben Abtreibungsbedenken gegen Impfstoffe
Katholiken in den USA sollen nach dem Ratschlag ihrer Bischöfe den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson meiden, weil dieser mit Abtreibungszellen produziert werde. …. Schon im Dezember hatten sie sich ähnlich zum Astrazeneca-Impfstoff geäußert.
https://www.sn.at/panorama/internationa ... -100541080
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 07.03.2021, 11:59

Das VAERS-System, was in den USA für die Sammlung von Impfkomplikationen verantwortlich ist, veröffentlicht in seinem Report zum Stand 19.2. nun 19.769 gemeldete Fälle, darunter 966 Todesfälle. (Betrifft Moderna und Pfizer/BionTech ab 14.12. 2020)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.03.2021, 14:49

In Österreich stoppen sie Impfungen mit einer Charge Astrazeneca

https://www.n-tv.de/panorama/Wien-zieht ... 08273.html

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe