Corona - Der Thread zum Virus
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
NRW schließt ebenfalls die Schulen. Montag und Dienstag wird wohl in Notfällen noch die reine Betreuung übernommen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Dauerte in Asien ja auch nicht ewig an. Jetzt ist man in Europa am Anfang UND KANN NOCH etwas tun... wenn es mal zu weit fortgeschritten ist, würden die aktuellen Maßnahmen kaum mehr etwas bringen.spirit-cologne hat geschrieben: ↑Fr., 13.03.2020, 13:19 . Was glaubt ihr denn, wie lange man so eine totale Abschottung wie z.B. derzeit in Italien durchhalten kann?
Die Isolierung von mutmaßlichen Risikogruppe anstelle aktueller Maßnahmen ist eh theoretischer Natur, weil man anders entschieden hat als sie von dir oder K. vorgeschlagen - auch unter Berücksichtigung der Anhörung von Fachleuten.
ja.Kein Fachmann, den ich bisher gehört habe, geht davon aus, dass man den Virus durch solche Maßnahmen ausrotten kann (dann könnte ich ja noch verstehen, dass man über solche Maßnahmen nachdenkt), sondern es geht nur um einen Zeitgewinn.
es geht um 20 Prozent von Leuten, bei denen ein schwerer Verlauf erwartet wird und die stationär versorgt werden müssen (und zu einem guten Teil auch erfolgreich, wenn sie z.B. beatmet werden. Das braucht nicht in jedem Fall eine Intensivbehandlung)... soll man hier stattdessen sagen, ach, egal... die haben halt Pech, wenn es keine Kapazitäten mehr gibt. Dahin kommt man vielleicht sowieso (siehe wie sich Ärzte in Italien äußern). Aber das als Lösung forcieren? Je langsamer die Verbreitung, desto besser kann man die Patienten in bestehende Kapazitäten einfügen... nicht jedoch, wenn zuviele Patienten auf einmal in Systemen ankommen. Der Virus ist recht ansteckend.Die Risikopatienten werden also früher oder später ohnehin in der Mehrzahl mit dem Virus in Kontakt kommen und auch u.U. schwer erkranken oder sogar daran sterben - nur eben ein paar Wochen/Monate später, wenn sie mehr Chancen auf eine vernünftige Krankenhausversorgung haben.
Ich denke Risikopatienten (wie sollte man diese definieren? Das ist ja auch noch nicht so genau klar) werden sich zu einem guten Teil eh zunehmend zurücknehmen, sofern es realisierbar ist. Z.B. bei einem Rentner ist das in der Tat eher möglich als bei einem 55jährigen Arzt mit Diabetes oder Arbeitnehmer, der sich oft nicht freistellen lassen kann.
In Asien funktionierte eine Eindämmung.Ich denke diese Maßnahmen haben derzeit vor allem einen psychologischen Effekt. Die Leute fühlen sich verunsichert und haben Angst und wollen irgendwas tun, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen, selbst wenn das nicht funktioniert,
Warum man in D Schulen schließt und noch? nicht mehr: Weil D die Wirtschaft besonders im Blick hat.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Ein neuer Mehlleerstand war leider schon ausgebrochen, als ich die Shoppingtour begann .... nun auch im Bioladen.
Ich sah gerade noch eine Frau, deren Kleinrolli überquoll von beiden Sorten Bio-Weizenmehl.
Noch eine Packung Weizenvollkornmehl ein guter Marken, dennoch preis-wert im Regal, kein Weizenmehl 405 oder 1050 dieser Marke. Denn diese fuhr die Frau nun zur Kasse. Sie hatte mindestens 10 Packungen! Denken die Leutz, wenn es hart auf hart kommt, ernähren sie sich monatelang von selbstgemachten Brot und Wasser??
Vieles andere ist nach wie vor nicht aus.
Tomatenhacktomaten waren aus. Nun ja, nun auch einige Hülsefrüchte, Reis, Hirse und so fast aus bis aus.
Aber ich habe mittlerweile eine gute Sammlung von verschiedenen Varianten.
Bin gespannt auf mein Weizenvollkornmehl.
Soll recht gut sein im Vergleich zu Weizenmehl.
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkund ... llkornmehl
Insgesamt ist die Stimmung unter den leuten draussen ja easy, der Umgangston ist humorvoll. Die meisten bunkern auch nichts beim Einkaufen. Gut, dass ich so eine nette Kiezecke erwischt habe mit meinem Wohnungschen.
Ich persönlich mache mir schon Sorgen, wenn man nach Italien rüberschaut.
Hatte heute früh Handwerker da, ich rief die Fa vorher an, ob er wirklich kommt, sie: "Wieso denn nicht??" Er machte fleißig seinen Job, erwähnte nichts.
Auch meine Termine nächste Woche alle ganz normal.
Aber von oben wurde alles Kulturelle abgesagt, auch Kurse. Cafes & Bars waren gut besucht. Schon anzunehmen, dass viele nicht am Wochenende zu Hause bleiben und die Cafe & Bars dann noch voller, weil ja keine Kulturveranstaltungen ....
Ich sah gerade noch eine Frau, deren Kleinrolli überquoll von beiden Sorten Bio-Weizenmehl.
Noch eine Packung Weizenvollkornmehl ein guter Marken, dennoch preis-wert im Regal, kein Weizenmehl 405 oder 1050 dieser Marke. Denn diese fuhr die Frau nun zur Kasse. Sie hatte mindestens 10 Packungen! Denken die Leutz, wenn es hart auf hart kommt, ernähren sie sich monatelang von selbstgemachten Brot und Wasser??
Vieles andere ist nach wie vor nicht aus.
Tomatenhacktomaten waren aus. Nun ja, nun auch einige Hülsefrüchte, Reis, Hirse und so fast aus bis aus.
Aber ich habe mittlerweile eine gute Sammlung von verschiedenen Varianten.
Bin gespannt auf mein Weizenvollkornmehl.
Soll recht gut sein im Vergleich zu Weizenmehl.
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkund ... llkornmehl
Insgesamt ist die Stimmung unter den leuten draussen ja easy, der Umgangston ist humorvoll. Die meisten bunkern auch nichts beim Einkaufen. Gut, dass ich so eine nette Kiezecke erwischt habe mit meinem Wohnungschen.
Ich persönlich mache mir schon Sorgen, wenn man nach Italien rüberschaut.
Hatte heute früh Handwerker da, ich rief die Fa vorher an, ob er wirklich kommt, sie: "Wieso denn nicht??" Er machte fleißig seinen Job, erwähnte nichts.
Auch meine Termine nächste Woche alle ganz normal.
Aber von oben wurde alles Kulturelle abgesagt, auch Kurse. Cafes & Bars waren gut besucht. Schon anzunehmen, dass viele nicht am Wochenende zu Hause bleiben und die Cafe & Bars dann noch voller, weil ja keine Kulturveranstaltungen ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Aha, habe mal bei einer Kinokette geguckt. Die haben auf ihrer Website, dass der Betrieb weiter läuft, aber mit höheren Sicherheitsbedingungen, z.b. werden sie Säle nur bis 50% ausgelastet, dann gibt es keine Tickets mehr. und Desi-Spender auf Toilette etc. Vielleicht ein machbarer Kompromiss?
Ist ja so, dass viele Leute weiter arbeiten, wie die ganzen Kassierer etc. nicht nur die Medi, auch viele in diesen Not-Good-Jobs, aber wichtig. Wäre schon unfair, wenn diese sich bei der Arbeit einem höheren risiko aussetzen sollen als Home-Officer, aber ansonsten, wenn sie frei haben, nichts zur Balance machen dürfen ...
Irgendwer muss ja auch die Regale wieder einräumen bspw. ....
Beim Biomarkt gab es sogar auch einen Handdesinfizierspender zum Hände desinfizieren beim Rein. (Oder raus.)
Ist ja so, dass viele Leute weiter arbeiten, wie die ganzen Kassierer etc. nicht nur die Medi, auch viele in diesen Not-Good-Jobs, aber wichtig. Wäre schon unfair, wenn diese sich bei der Arbeit einem höheren risiko aussetzen sollen als Home-Officer, aber ansonsten, wenn sie frei haben, nichts zur Balance machen dürfen ...
Irgendwer muss ja auch die Regale wieder einräumen bspw. ....
Beim Biomarkt gab es sogar auch einen Handdesinfizierspender zum Hände desinfizieren beim Rein. (Oder raus.)
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
Österreich Pressekonferenz von heute 14.00 Uhr:
Teile Tirol‘s für 14 Tage in Quarantäne
Alle Gaststätten, Hotels, Bars, Restaurants ab Mo nur bis 15.00 Uhr geöffnet
Geschäfte geschlossen außer Lebensmittel, Apotheke, Post, Bank, Tierfutter auch ab Mo
Unternehmen, so möglich, Tele Office
Flugverkehr nach Schweiz, Spanien und Frankreich abgesagt
Alles ab Mo
Der Staat lässt Kleinunternehmen nicht hängen finanziell. Es wird an Budgetlösungen verhandelt und bald bekannt gegeben.
So viel von heutigen News.
Teile Tirol‘s für 14 Tage in Quarantäne
Alle Gaststätten, Hotels, Bars, Restaurants ab Mo nur bis 15.00 Uhr geöffnet
Geschäfte geschlossen außer Lebensmittel, Apotheke, Post, Bank, Tierfutter auch ab Mo
Unternehmen, so möglich, Tele Office
Flugverkehr nach Schweiz, Spanien und Frankreich abgesagt
Alles ab Mo
Der Staat lässt Kleinunternehmen nicht hängen finanziell. Es wird an Budgetlösungen verhandelt und bald bekannt gegeben.
So viel von heutigen News.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
Viele Länder, die (laut allg. Infos) bisher nicht betroffen sind, nehmen umfangreiche Vorsichtsmassnahmen in Bezug auf die europäischen Worldietravellers, obwohl die Wirtschaft dort hohe Verluste machen wird, wenn der Tourismus nicht fließt.
Sehr vernünftig! Respekt!
Sehr vernünftig! Respekt!
Die Bergsteigersaison am Mount Everest droht wegen des Coronavirus in diesem Jahr komplett auszufallen: Nepal untersagte Aufstiege auf all seine Gipfel. Die Erteilung von Genehmigungen zum Gipfelsturm ist bis auf Weiteres ausgesetzt, zudem werden bei der Einreise keine Touristenvisa mehr erteilt. Der Ausfall der Everest-Saison bedeutet einen schweren finanziellen Einschnitt für den Himalayastaat, der jährlich umgerechnet rund vier Millionen Euro durch Aufstiegslizenzen verdient. Die Verluste für Expeditionsunternehmen dürften noch weit höher liegen. Alljährlich zieht der Mount Everest hunderte Bergsteiger aus aller Welt an. Das Zeitfenster mit günstigen Wetterbedingungen für einen Gipfelsturm geht von Ende April bis Ende Mai. Im vergangenen Jahr bestiegen in diesem Zeitraum 885 Menschen den höchsten Berg der Welt. Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... l-107.html#
-
- , 44
Im Umfeld von Donald Trump häufen sich die Kontakte mit Infizierten
https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 41210.html
Tja, das Trumpeltier
https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 41210.html
Tja, das Trumpeltier
-
- , 44
Stresstest fürs Land.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c6084b987d
Und vielleicht auch als Anregung, nochmal über den Föderalismus nachzudenken
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c6084b987d
Der ist momentan so ziemlich das einzige was zwischen uns und dem braunen Sumpf steht.Tränen-reich hat geschrieben: ↑Fr., 13.03.2020, 18:26
Er hat seine Berechtigung und wurde nicht ohne Grund nach WW II eingeführt.
After all this time ? Always.
-
- Helferlein
- , 60
... und der Grund wäre?
Du weisst nicht was Föderalismus in Deutschland bedeutet?
Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat wirklich gute Veröffentlichungen für Interessierte und Menschen die in dem Bereich nicht so gut aufgestellt sind. Sehr zu empfehlen.
https://m.bpb.de/izpb/159329/foederalis ... eutschland
Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat wirklich gute Veröffentlichungen für Interessierte und Menschen die in dem Bereich nicht so gut aufgestellt sind. Sehr zu empfehlen.
https://m.bpb.de/izpb/159329/foederalis ... eutschland
After all this time ? Always.
-
- , 51
Vor allem halte ich es für eine gewagte These, dass ein zentralistischer Staat das unbedingt besser gewuppt kriegt. Bestes Beispiel ist Italien.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
-
- , 44
Ich halte den für diese Krisen und gerade in auch in Sachen Bildung für entbehrlich. Von der Meinung weiche ich auch nicht ab.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
Bei uns werden die Schulen alle geschlossen. Unterricht, Prüfungsvorbereitung und Prüfungen sollen trotzdem stattfinden. Wie, weiß keiner.
Und da zumindest Feuerwehr, Polizei und medizinisches Personal ja zur Arbeit müssen, dürfen deren Kinder doch zur Schule.
Öffis werden eingeschränkt. Einige Dienstleister im öffentlichen Dienst haben jetzt schon Homeoffice angeordnet.
Nachdem das alles durch die Medien ging, wurde gekauft. In unserem wirklich großen Kaufland war vorhin echt nun langsam Schicht im Schacht. Obst und Gemüse gab es nicht mehr. Ich mache keine Witze. Nicht eine Packung Möhren, Kartoffeln oder Zwiebeln mehr. Von Salat oder Paprika ganz zu schweigen. Kräuter und Knoblauch gabs. Das wars.
Mehl, Haferflocken, Klopapier, Küchentücher, passierte Tomaten, komplett weg. Selbst das Roggenmehl war weg.
Veranstaltung, zu der ich morgen gegangen wäre, wurde im Einvernehmen zwischen Veranstalter und Teilnehmern abgesagt. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis auch Kinos, Gyms und dergleichen schließen.
Und da zumindest Feuerwehr, Polizei und medizinisches Personal ja zur Arbeit müssen, dürfen deren Kinder doch zur Schule.
Öffis werden eingeschränkt. Einige Dienstleister im öffentlichen Dienst haben jetzt schon Homeoffice angeordnet.
Nachdem das alles durch die Medien ging, wurde gekauft. In unserem wirklich großen Kaufland war vorhin echt nun langsam Schicht im Schacht. Obst und Gemüse gab es nicht mehr. Ich mache keine Witze. Nicht eine Packung Möhren, Kartoffeln oder Zwiebeln mehr. Von Salat oder Paprika ganz zu schweigen. Kräuter und Knoblauch gabs. Das wars.
Mehl, Haferflocken, Klopapier, Küchentücher, passierte Tomaten, komplett weg. Selbst das Roggenmehl war weg.
Veranstaltung, zu der ich morgen gegangen wäre, wurde im Einvernehmen zwischen Veranstalter und Teilnehmern abgesagt. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis auch Kinos, Gyms und dergleichen schließen.
amor fati
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi