Beitrag
So., 05.02.2017, 16:55
Isabe und Speechless: Ich hab es ja schon geschrieben; mir liegt nicht so viel an Diskussionen über Mayas Kopf hinweg. Halte ich nicht für zielführend und Maya darf selber entscheiden, ob sie eine Diskussion mit mir überhaupt für zielführend hält. Mit Projektion hat das aber wirklich nicht viel zu tun- wenn ich von mir spreche, mach ich das meines Erachtens nach kenntlich. Was ich an Maya schrieb, dahinter stehe ich. Ich kann auch hinter meinen anderen Beiträgen stehen, weil ich weiß, was ich meinte, als ich von Normalbiografie schrieb; allerdings in einem Psychotherapieforum, was einfach unklug war. Aber diese Diskussion hat Maya mit Sicherheit nichts gebracht und war definitiv missverständlich. Deshalb tat mir das sehr leid und deshalb ging das auch absolut zu weit. Und deshalb will ich hier einfach auch nicht weiter schreiben, und mich zu meinen Projektionen, Einstellungen, Weltbildern äußern- Normalbiografie ist z.B. ein wertfreier und definierter Begriff, der einfach den Durchschnitt einer Bezugsgruppe abbildet. Maya darf mich gerne interpretieren; wenn ich das mache, muss ich damit umgehen können, dass ich Gegenwind bekomme und das kann ich ab. Aber ich finde es nicht sinnvoll wenn ich jetzt wieder anfange, letztlich sinnlose Diskussionen zu führen, die Maya wohl wirklich nichts weiter bringen werden. Sie kann doch selbst entscheiden, ob ihr das was bringt, was ich geschrieben habe, sie kann nachfragen, sie kann mich rund machen und sagen, das bringt mir rein gar nichts und du bist total auf dem Holzweg/ vollkommen scheiße etc. . Sie kann machen, was sie will und das wird sie bestimmt auch tun. Deshalb: Ich möchte das wirklich nicht mit jemand Anderen als mit ihr diskutieren. Und das eben nur, wenn sie meint, dass sie da überhaupt Gesprächsbedarf hat und das ihr das evtl. doch was bringen könnte. Wenn nicht, dann nicht. Ich hab mich gestern entschuldigt, und das meine ich auch so, aber eben nicht dafür, was ich Maya sagen wollte, sondern für Mios extrem interessante Interpretationen, auf die ich eingestiegen bin, weil es eben nie um mein Weltbild und meine Einstellungen ging und dabei ist die Diskussion aus dem Ruder gelaufen und sehr missverständlich geworden. Genau aus dem Grund, will ich so eine Diskussion jetzt hier nicht mehr führen.
Und Mio: Auf dich steig ich nicht mehr ein... es ist mir zu anstregend- zumal du nicht nachfragst, sondern schlicht behauptest; das ich missverständlich geschrieben habe, ist mein Problem und das sehe ich und dazu stehe ich, aber im Prinzip hast du mehr aus dem Text gemacht als da drin stand... deine Lesart von mir, was ok ist, aber ich hab auf Unterstellungen nicht so richtig Lust und find das nicht konstruktiv. Man kann nämlich auch anders reagieren: Textstellen kenntlich machen und fragen: Ist das echt dein Ernst? Dann wäre ich vielleicht noch mal in mich gegangen und hätte nicht einfach unkommentiert die Normalbiografie rausgekramt. Letztlich mein Problem. Trotzdem hab ich auf solche Kommunikation einfach keine Lust mehr. Das kannst du gerne als Augenhöheproblem verbuchen, wenn du damit besser leben kannst. Ich verbuchs darunter, dass es Menschen gibt, die einen echt ganz schön nerven können und vor denen man lieber seine Ruhe hat. Und dann geht man sich am besten einfach aus dem Weg.
Und ganz allgemein, mir gehts nicht ums Recht haben. Ich kann mich durchaus für Dinge entschuldigen, die ich missverständlich finde etc.- aber ich kann halt auch hinter dem stehen, was mich beschäftigt, wenn ich Maya lese und da bin ich einfach ehrlich. Und das muss niemandem passen, erst Recht nicht Maya, die aber eben diejenige ist, die das eben für sich zu entscheiden hat. Deshalb hab ich erläutert, was ich meinte, bevor ich angefangen habe, Maya beim diskutieren zu vergessen.
Und jetzt bin ich raus hier...