Termin-Vorlieben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Do., 18.08.2016, 09:48

ich kenne das mit dem misstrauen gegen andere sooo gut. das war lange thema in meiner therapie (und in meinem leben, das dadurch sehr anstrengend wurde). manchmal überfällt es mich noch heute wie so ein akuter schnupfenaanfall, aber meist kann ich das registrieren und dann ganz schnell den holzrahmen auswechseln, den ich mir um die realität bastele.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 18.08.2016, 09:51

stern hat geschrieben:Ja, ich gehe davon aus, dass es Analytiker mit und ohne Wartebereich gibt (bei mir und anderen gibt es zumindest einen inoffiziellen). Nur wenn es sooo üblich wäre, dass man keine 2 Min. vorher klingeln darf, würde sich jedes Wartezimmer erübrigen. Sicher hat das auch mit den räumlichen Gegebenheiten zu tun, ob es eine Wartebereich gibt (außer man baut sich seine Praxis... aber wer macht das schon). Und ohne Wartebereich hat es auch organisatorisch einen Sinn, den Patienten erst 2 vor einzubestellen: Denn wo sollte man ihn parken. Dass therapeutische Gründe auch eine Rolle spielen können (generell, was den Rahmen betrifft... und vgl.ziegenkind): ja, davon gehe ich auch aus. Und daher erübrigt sich Verallgemeinerung mMn umso mehr.
Gut, stern. Und dafür haben wir jetzt drei Tage diskutiert?

Ich hatte ursprünglich (schon dezent off topic) geschrieben, dass ich mir einen Termin wünsche, nach dem niemand mehr kommt, der mich fixieren könnte. Mein Wunsch. Der insofern nicht aus der Luft gegriffen ist, als mein Therapeut das eben (ähnlich wie die Therapeuten anderer Patienten / user) so handhabt, dass er den Leuten genau dies sagt: "Bitte erst um .58 kommen". Und mich stört es, wenn sich jemand nicht an diese für ihn und seine Patienten allgemeingültige Regel hält. Und daraus hat sich der Wunsch ergeben, dem zu entgehen.

Wie das woanders ist, interessiert mich in diesem Zusammenhang nur mäßig, denn warum sollte ich mir etwas wünschen, was mit meiner Realität gar nicht zusammenhängt? Ich habe keinen Therapeuten mit Warteraum; ich mache keine Maltherapie und ich ärgere mich auch nicht über Menschen, die laut telefonieren. Ebenso mache ich keine VT, wo es evtl. auffallen würde und als hinderlich empfunden würde, wenn ich einen Mitpatienten als "Rivalen" wahrnehme (weil das Kontingent dieser Therapieform eine Bearbeitung derartiger Zustände nicht zulassen würde) . Ich war auch nie in einem Krankenhaus für psychisch Kranke, und daher muss ich mich nicht hineinversetzen können in die dortigen Abläufe im Fahrstuhl.

Ich schreibe über meinen Wunsch an die Organisation, so wie sie bei meinem Therapeuten vorgesehen ist. Und klar ist auch, dass es Menschen gibt, die damit überhaupt nichts anfangen können, weil sie vollkommen andere Probleme haben, die mir selbst vollkommen fremd sind. Nur würde ich denen dann ungerne erklären wollen, wie sie denken und fühlen sollen, aber das ist so selbstverständlich, dass darüber kein weiteres Wort mehr verloren werden muss.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 09:58

Wie gesagt: Das ist ein öffentliches Thema... es geht hier auch nicht nur um dich. Logisch kann jeder (bei persönlichen Erfahrungen) nur von sich schreiben. Und das nutzen andere wie du eben auch. Und manche zitieren lfd. Literatur, während sie sich über die Normativität anderer beschweren... usw. Jeder kann wie er mag.
Ebenso mache ich keine VT, wo es evtl. auffallen würde und als hinderlich empfunden würde, wenn ich einen Mitpatienten als "Rivalen" wahrnehme (weil das Kontingent dieser Therapieform eine Bearbeitung derartiger Zustände nicht zulassen würde) .
Jedes Verfahren hat Konzepte für Frühstörungen. Nennt man da halt nur anders. Und man höre und staune: Das wird auch von Patienten genutzt - zumal nicht für jeden eine PA als angezeigt angesehen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:02

stern hat geschrieben:Wie gesagt: Das ist ein öffentliches Thema... es geht hier auch nicht nur um dich. Logisch kann jeder (bei persönlichen Erfahrungen) nur von sich schreiben. Und das nutzen andere wie du eben auch
Nun, das ist so nicht ganz richtig: Gewisse andere User schreiben nicht über sich, sondern sie schreiben über mich. Was natürlich albern ist, aber so ist das nun mal, wenn eine ursprünglich interessante Diskussion auf Stammtischniveau absackt, weil sie immer mehr User anzieht, die von >20 Seiten fasziniert sind

Ich schrieb gestern schon, dass ich das langweilig und wenig intelligent finde und dass mir das keinen Erkenntnisgewinn bringt.

Wenn also noch jemand sich von Gemeinplätzen lösen mag, bin ich gerne wieder dabei. Ansonsten kann ich auch was anderes machen

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:03

Ich hatte ursprünglich (schon dezent off topic) geschrieben, dass ich mir einen Termin wünsche, nach dem niemand mehr kommt, der mich fixieren könnte. Mein Wunsch. Der insofern nicht aus der Luft gegriffen ist, als mein Therapeut das eben (ähnlich wie die Therapeuten anderer Patienten / user) so handhabt, dass er den Leuten genau dies sagt: "Bitte erst um .58 kommen". Und mich stört es, wenn sich jemand nicht an diese für ihn und seine Patienten allgemeingültige Regel hält. Und daraus hat sich der Wunsch ergeben, dem zu entgehen.
isabe, ich musste bei Deinen Zeilen unwillkürlich denken: "Herrje! Mach Dich doch mal locker!" Für mich liest sich das alles schrecklich krampfig. Du hast doch für die Stunde bezahlt, also nutze sie ganz selbstverständlich bis zu Ende und denke gar nicht an wen anders. Und sollte Dein Thera Dir nicht die volle Stunde geben, weil wer anders vor der Tür steht, dann sag ihm das und zwar unmissverständlich, nämlich dass Du für die Zeit gezahlt hast und erwartest, dass er in dieser auch komplett für Dich da ist. Das ist Dein gutes Recht. Ebenso wie es das gute Recht des Theras ist, seine Termine zu organisieren wie er will und das Recht eines anderen Patienten früher aufzutauchen, weil er dafür seine Gründe hat, die Du nicht kennst und die Dir doch auch total egal sein können.

LG
Mondin

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:07

Ich finde die Diskussion auch so spannend... und btw.:
Ich war auch nie in einem Krankenhaus für psychisch Kranke, und daher muss ich mich nicht hineinversetzen können in die dortigen Abläufe im Fahrstuhl.
Brauchst du ja auch nicht (war nur etwas, was mir zum Thema Rücksicht eigenfallen ist.. nicht mehr und nicht weniger)... und genauso wenig brauchen sich Leute in deine Belange hinversetzen... und bleiben lieber bei sich und ihren Gegebenheiten. Ergibt auch einen gewissen Sinn bei eigenen Erfahrungen (umso auffälliger aber, wenn wenn du dich beschwerst, dass es dir gar nicht darum nicht geht und dann wieder auf deine Lage verwiesen hast... dich dann aber beschwerst, wenn Leute Bezug nehmen). Wie gesagt: Es geht hier auch nicht nur um dich. Das ist ein öffentlicher Faden. Und klar kann sich jeder einklinken, wann er mag und wann das sinnvoll erscheint.
Zuletzt geändert von stern am Do., 18.08.2016, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5012

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:07

isabe hat geschrieben:
Ich schrieb gestern schon, dass ich das langweilig und wenig intelligent finde und dass mir das keinen Erkenntnisgewinn bringt.
So finden's andere halt wenig intelligent, wenn Person nicht zur Selbstreflexion in der Lage ist That's life.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:15

wow. manches hat offenbar mitunter wirklich system: (i) übergriffig sein und anderen übergriffigkeit unterstellen in höchst abwertenden formulierungen (i) munter von dingen wie kliniken zu phantasieren und dabei ein klischee an das andere reihen, aber abfällig kommentieren, wenn andere das kommentieren, was man selber hier im öffentlichen raum schreibt. harter tobak.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:19

stern hat geschrieben:
Ich war auch nie in einem Krankenhaus für psychisch Kranke, und daher muss ich mich nicht hineinversetzen können in die dortigen Abläufe im Fahrstuhl.
Brauchst du ja auch nicht (war nur etwas, was mir zum Thema Rücksicht eigenfallen ist.. nicht mehr und nicht weniger)... und genauso wenig brauchen sich Leute in deine Belange hinversetzen
Entschuldige bitte, aber das ist argumentativ unsinnig:

Wenn jemand sagt: "Hier geht es um Thema X, deshalb muss ich mich nicht in Thema Y hineinversetzen (Psychoanalyse ohne Warteraum vs. Klinikalltag), dann ist das etwas vollkommen anderes, als wenn jemand sagt: "User A muss sich nicht in User B hineinversetzen und kann User B stattdessen beurteilen, OBWOHL er sich sichtlich nicht hineinversetzen kann".

Natürlich kann auch User A über sich selbst schreiben. Warum denn auch nicht? Nur wird er nicht in der Lage sein, einen ANDEREN Menschen zu beurteilen, von dessen Lebenswirklichkeit er nichts weiß und von dessen Thema (Analyse ohne Wartezimmer) er nichts versteht. So redet man halt unnötig aneinander vorbei (oder man entscheidet sich, das von User A Geschriebene erst gar nicht mehr zu lesen, was ich für produktiver halte).


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:22

lisbeth, candy, es tut mir leid, aber so viel zum Thema Emotionen. In mir würde das sofort Bedrängnis auslösen,
wenn ihr mich so verfolgen würdet, wie ihr das zum x mal hier tut. Ich lese immer nur wieder das Gleiche.
Candy, immer wieder wirkst du auf mich so ungezügelt und grenzenlos. Du schmeißt immer wieder Wertung und Provokationen ein, die einen harmonischen Ablauf hier sehr, sehr stören. Ja, es ist verfolgend, weil du die Grenze nicht spürst, wann Schluss ist.
Schau mal bei dir selbst, zum Thema Neid. Ich lese hier öfter von dir, dass anderen eine Finanzierung über die Kasse ja nicht zustehen würde, weil sie ja eh nicht wollen, usw... aber du kiffst während einer laufenden Therapie, obwohl du eine Psychose hattest, soviel zum Thema, dass wir alle nur Menschen sind und keine Perfektionen. Und lasse doch deine ständigen Wertungen und vor allem stört es mich, dass du andere UserNamen ständig und überall in Blog hetzt. Du warst doch hier vor 5 Jahren noch gar nicht, oder?
Ich weiß, dass es hier im Forum erlaubt ist, aber es stört sowieso den Ablauf, weil klar ist, dass es wieder zu Streit führt und der kam schon gestern wiederholt von dir, indem du immer meinst werten zu wollen, wem welche Gefühle zustehen und Stundenthemen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:26

Mondin hat geschrieben:Auch das Unterstellen von böser Absicht (hier wird es im Kontext des Themas als Übergriffigkeit deklariert) war bei mir früher ein großes Thema, weswegen ich mich sehr oft über meine Zeitgenossen ärgerte und auf diesem Ärger sitzen blieb.
Zum Punkt "böse Absichten anderer" fällt mir auch der Hammer von Watzlawik ein... sorry (meine Assoziation).
http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/HM ... lawick.htm

-----------

Und klar kann man es sich manchmal schwer machen (wer kennt das nicht... geht mir auch manchmal so). Die Geschichte ist ein beliebiges Beispiel dafür. Sicher können hierbei Störungseinflüsse auch ein Rolle spielen, für die man natürlich nichts kann... aber das bedeutet ja nicht, dass es keinen Umgang gibt, mit dem man es sich etwas leichter machen kann. Das halte ich auch für jede Art von Therapie wichtig: Dass man das dann auch so nutzen kann, dass man eine Situation zum besseren gestalten kann (wie auch immer das aussehen mag).

-----------

@ isabe... na ja, einerseits drängst du die Diskussion massiv in die Richtung, die du haben willst (und versuchst andere Erfahrungen auszugrenzen, weil sie mit deiner Wirklichkeit nichts zu tun haben sollen)... aber andererseits sollen sich user keinesfalls dazu äußern. Passt für mich nicht zusammen, aber tue was du magst.
Zuletzt geändert von stern am Do., 18.08.2016, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:28

pivello hat geschrieben:lisbeth, candy, es tut mir leid, aber so viel zum Thema Emotionen. In mir würde das sofort Bedrängnis auslösen,
wenn ihr mich so verfolgen würdet, wie ihr das zum x mal hier tut. Ich lese immer nur wieder das Gleiche.
Verfolgen ist deine Wertung. Ich versuche hier etwas inhaltliches anzubringen (das was bei mir emotional und gedanklich passiert ist meine Verantwortung und ich kann es nicht dem anderen zuschieben), das aber von einigen absolut nicht verstanden werden will. Andere verstehen es durchaus.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 280

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:36

Wie kann man denn hier von verfolgen sprechen? Unterschiedliche User äußern unterschiedliche (und sehr gegensätzliche) Ansichten. Das ist der Sinn von so einem Thread. Aber wenn es jetzt nur noch darum geht "immer wieder machst du dieses und jenes", "du bist immer so und so", dann wird das Thema eh bald geschlossen. Wie so oft.
Persönliche Probleme oder Antipathien könnte man ja auch mal woanders klären...


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:37

pivello, lass mal gut sein mit verfolgen. du bist grad diejenige, die hier sachen über candy ausbreitet aus ganz anderen fäden. das finde ich nicht in ordnung.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:38

stern hat geschrieben:
@ isabe... na ja, einerseits drängst du die Diskussion massiv in die Richtung, die du haben willst (und versuchst andere Erfahrungen auszugrenzen, weil sie mit deiner Wirklichkeit nichts zu tun haben sollen)... aber andererseits sollen sich user keinesfalls dazu äußern. Passt für mich nicht zusammen, aber tue was du magst.
Ach so, nee, ich möchte die Diskussion nicht in eine Richtung drängen (vermutlich haben wir beide ähnlich viel geschrieben). Ich dachte nur, es sei bei dieser Nebendiskussion tatsächlich um die Frage gegangen, ob das als störend empfunden werden darf, wenn jemand um .50 an der Haustür wartet.

Wenn es um was ganz anderes gehen soll ("wie sah denn bei euch der Klinikalltag so aus? Wie habt ihr es erlebt, wenn sich dort jemand über das Verhalten von Mitpatienten beklagt hat" / "Wie findet Ihr es, wenn Leute im Wartezimmer (wo auch immer) laut telefonieren?"), dann war das natürlich ein Missverständnis. Zu meinem Thema selbst hab ich mich ja ausführlichst geäußert; wenn das also abgegrast ist: Ich hab da auch keinen Klärungsbedarf.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag