Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 16.09.2017, 22:12

mio hat geschrieben: Sa., 16.09.2017, 21:32
Konserviert Dill vielleicht auch? Oder liegt das an den ätherischen Ölen im Rosmarin?
*hihi* Also, ja, es liegt an den ätherischen Ölen. Aber da Du ja schreibst, dass sehr viel Dill drin ist, müsste eine Messerspitze Pulver darin geschmacklich untergehen, weil Dill und Zwiebeln ja auch einen starken Eigengeschmack haben.

Ich würde es einfach mal versuchen.

Dann noch ein Tipp: Die Masse unverzüglich nach Zubereitung in eine möglichst passende (also dann knallvolle) Dose füllen (luftdicht) und in der Gemüseschublade des Kühlschranks aufbewahren. Ganz nach hinten zur Rückwand der Schublade schieben, dort ist es am kältesten. Portionen immer nur mir sauberem Löffel entnehmen und sofort wieder verschließen und kaltstellen. So solltest Du für mindestens 5 Tage vorbereiten können.

Edit, hier mal ein Überblick der keimtötend wirkenden Kräuter: http://www.pflanzenfreunde.com/heilpfla ... tiseptisch

Grüßerle!
Mondin

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 18.09.2017, 20:22

Danke für den Link Mondin (bevor es mir komplett wegrutscht), sehr interessant!

Und na ja, an alle: Ich habe es noch gegessen und lebe noch (mir war auch nicht übel oder sowas). :) Ihr hattet also Recht. :anonym:

Geschmacklich war es allerdings jetzt nicht so wie "frischer". Von daher wohl doch kein wirkliches "Dauerkonzept", leider. Wir wollen uns ja unser Seelenessen nicht verleiden... Hilft wohl doch nur: Wenn, dann halt in den saueren Apfel beißen und die Zeit in Kauf nehmen, die die Zubereitung immer in Anspruch nimmt. Leider. ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 19.09.2017, 06:56

Oder die Zutaten nicht bereits vermischt aufheben (und dann nochmals anbraten). Sondern getrennt voneinander... und dann alles "frisch" anbraten. Dürfte auch etwas Zeit sparen. Aufgewärmte (oder erneut angebratene) Bratkartoffeln sind z.B. auch etwas anderes als frisch angebratene. Aber hier ist letztlich der ersparte Zeitaufwand gegen geschmackliche Unterschiede abzuwägen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.09.2017, 20:49

stern hat geschrieben: Di., 19.09.2017, 06:56 Aber hier ist letztlich der ersparte Zeitaufwand gegen geschmackliche Unterschiede abzuwägen.
Ja, und der macht dann denke ich wenig "Ersparnis" mehr. Die Zwiebeln kann ich dann auch gleich frisch schneiden, wenn ich sie eh frisch anbraten müsste und na ja, bei den Kartoffeln, ich weiss nicht ob nicht die das sind, was am meisten "leidet" geschmacklich, zumindest so bereits zerstampft. Vielleicht kalt zerstampfen, das wäre ne Möglichkeit.

Aber ich glaube ne wirklich gute Lösung finde ich da nicht, außer mich halt aufzuraffen so Gelüste... Ist im Grunde auch "Kopfkino" denn soooo lange dauert es gar nicht (also aktive Zeit), ich hab ja sogar ne "Kartoffelschälmaschine" (and I love her!), die ich zwar manchmal "vergesse", die den Zubereitsungsvorgang aber eigentlich immens für mich "entstresst" (weil ich Kartoffelschälen hasse...).

Ich glaube ich muss einfach an der Stelle mal von der Vorstellung weg, dass sich "so ein Aufwand" für eine Portion nicht lohnt...mag bei Gulasch, Bolo, bestimmten Suppen etc. stimmen, aber das lässt sich ja auch einfrieren. Hier aber vielleicht einfach nicht.

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 06.10.2017, 23:02

Kurzes Feedback erwünscht zu folgender Situation:
Stellt euch vor, die Ehepartnerin eines Kollegen - die ihr selbst nicht sonderlich gut kennt, den Kollegen schon über ein Jahr und etwas besser - lässt die Bemerkung fallen, dass sie sich wünschte, ihr Mann würde ihr doch auch mal Kaffee ans Bett bringen, aber das würde er halt NIE tun, auch wenn sie sich das seit 10 Jahren wünschte. Dem Kollegen sagen - oder doch besser nicht? (Ich tendiere zu letzterem, finde es aber doch irgendwie ... komisch.) Was erhofft man sich von so einer Bemerkung an Dritte?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 06.10.2017, 23:12

Liest sich wie ein Luxusproblem. Das musst du selbst entscheiden, ob die dir damit was sagen wollte oder nicht. Du hast sie das ja sagen gehört, nicht wir. Wenn du es kannst, also eine Nebenbei-Bemerkung zu machen, die nicht falsch verstanden wird sondern so wie die Ehefrau es meinte, dann kannst du es vor dem Kollegen ja anmerken.
Ich wäre an deren Stelle froh, wenn niemand Kaffee bringt, von mir aus 100 Jahre lang, denn ich trinke keinen^^.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 06.10.2017, 23:18

Wer hat deiner Ansicht nach ein 'Luxusproblem'? Sie? Ich? (Weil ich das HIER thematisiere?) Und wenn du keinen trinkst, ist doch okay! ER nämlich auch NIE - wenngleich er mir zeigte wie ich mit seiner Maschine Kaffee machte - und er machte dabei etwas kleines falsch, und sie wies mich darauf hin, weil sie dachte, ICH habe die Maschine benutzt - so kam das Gespräch 'unter Frauen' zustande. In der Situation direkt war sie sehr nett - aber es wunderte mich, dass sie vor jemand drittem, also mir, in seiner Abwesenheit Kritik übte über ihren Mann. Ich kam mir auch ein bischen so vor unmittelbar danach, als ob es ein Test gewesen sein könnte, ob ICH das IHM denn nun weitergebe (oder eben nicht). <- ODER ich mache mir zuviele Gedanken darum. *lacht ... kann auch sein ... dennoch empfand ich es als eine sehr ... seltsame Situation ... und mich würde interessieren wie das andere handhaben würden. (Und nein, es ist natürlich kein größeres Problem, deshalb hier im Thread.)
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 06.10.2017, 23:39

Ich würde es glaub ich nicht weitersagen. Erst recht nicht, wenn du das Gefühl hast, dass es ein Test ist ( was ja durchaus sein kann).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 07.10.2017, 04:58

Ich würde mich da raushalten!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 07.10.2017, 07:55

Miss_Understood hat geschrieben: Fr., 06.10.2017, 23:02 Was erhofft man sich von so einer Bemerkung an Dritte?

Entlastung? Mitgefühl? Selbstoffenbarung? Gar nichts?

Vielleicht war es schlicht der Versuch Smalltalk mit Dir zu halten... ?

Ich würde es auch einfach so "hinnehmen" und nicht als Aufforderung zur Einmischung verstehen.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 07.10.2017, 08:16

Ja, danke euch. Die größere Tendenz in mir war auch - nichts sagen. Obwohl es eine kleinere Stimme gab, die das als ... hm, ja was ... Solidarisierungsaufforderung (mit der Frau?) verstand? Es war schon ein bischen seltsam. Jetzt fiel mir auch auf, warum: weil er mir gegenüber öfter betont, dass er an seiner Frau so schätze, dass sie nie über andere redet, sondern sie alles direkt miteinander besprechen. Und er auch vor ihr keinerlei Geheimnisse habe. (Was bedeutet, dass er ALLES was wir besprechen, auch immer mit ihr bespricht Bzw es könnte.) Genau. Dies ist es, was ich ‚komisch‘ fand. Jetzt fiel der Groschen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 07.10.2017, 08:23

Miss_Understood hat geschrieben: Sa., 07.10.2017, 08:16 Jetzt fiel mir auch auf, warum: weil er mir gegenüber öfter betont, dass er an seiner Frau so schätze, dass sie nie über andere redet, sondern sie alles direkt miteinander besprechen. Und er auch vor ihr keinerlei Geheimnisse habe. (Was bedeutet, dass er ALLES was wir besprechen, auch immer mit ihr bespricht Bzw es könnte.) Genau. Dies ist es, was ich ‚komisch‘ fand. Jetzt fiel der Groschen.
Na ja, nur weil sie sich sozusagen bei Dir "über ihn beschwert" hat ist ja nicht gesagt, dass er das nicht weiss, dass sie sich das wünscht. Wird halt nicht jeder Wunsch erfüllt... ;-)

Meint, sie kann ja durchaus "benennen" was sie sich wünschen würde von ihm ohne "hinter seinem Rücken" zu "lästern". Denn wenn er das weiss, es ihm aber "egal" ist, weil er schlicht keine Lust dazu hat ihr diesen Wunsch zu erfüllen, dann besteht da ja gar kein Widerspruch. Der entsteht ja eher bei Dir, weil Du davon auszugehen scheinst, dass er diesen Wunsch nicht kennt. So nach dem Motto: Wenn er ihn kennen würde, dann würde er ihn ja auch erfüllen...

Nur: Warum sollte er zwingend? Oder erfüllst Du immer alle Wünsche Deiner Mitmenschen? Selbst dann, wenn Du auf was keine Lust hast?

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 07.10.2017, 09:09

Ganz klar: Smalltalk unter Frauen. Nicht mehr, nicht weniger. Und du kannst dir sicher sein, wenn sie sagt, sie wünsche sich dies seit Jahren, dass das so eine Art running gag zwischen den Eheleuten ist, und sie ihm das auch sehr oft selbst schon gesagt hat. Mit ner echten Beschwerde oder gar ein "über Dritte reden" hat das wenig zu tun. Wie gesagt, klassischer Smalltalk unter Frauen an der Kaffeemaschine, sogar von der ganz seichten bedeutungslosen Sorte. Arbeite mal in einem Betrieb mit 100 Leuten, davon 70% Frauenanteil, 40h/Woche, dann weisst du, was ich meine ;-)

Ich würde dir dringend raten, das ganz schnell zu vergessen und nicht irgendwas weitertragen oder nachbohren, sonst wirkst du schnell als Sonderling beziehungsweise das einzige, was da unbewusst ausgetestet wird, ist deine Sozialkompetenz...
Es gibt Selbsthilfebücher zum Thema Smalltalk lernen, und nein, es ist NICHT, dass man sich vorher gut überlegte Fragen zurecht legt und hat auch nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern frei fließend plappern, ohne Hintergedanken, ohne Tiefsinn, ohne Bedeutung ausser netten Gesten. Smalltalk zu hinterfragen führt diesen ad absurdum, und man wird schnell zum Sonderling.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.10.2017, 16:01

Ist es eigentlich IMMER eine Frage des Unterbewusstseins, wie man seine Worte wählt?

Mal angenommen, jemand würde einen privaten Raum benennen.

Liebesbunker
Liebesecke
Liebeshöhle

Sucht dann automatisch der, der den Bunker genannt hat, nach größtmöglichem/r Schutz/Abgeschiedenheit,
der der die Ecke wählt, schert sich nicht um Scham und Privatsphäre und der der die Höhle wählen würde, ist primitiv denkend?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

gyno.zentrist
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79

Beitrag Mo., 09.10.2017, 16:19

Letterlove hat geschrieben: Mo., 09.10.2017, 16:01 Ist es eigentlich IMMER eine Frage des Unterbewusstseins, wie man seine Worte wählt?
Manchmal geht es auch darum, überhaupt verstanden zu werden. Man müsste schon ein sehr gutes Sprachgefühl haben, um IMMER die richtigen Nuancen der Wörter zu treffen (vor allem, wenn es nicht um eine Muttersprache handelt).

Ich glaube Trotzdem dich nachfolgeziehen zu können, was du meinst....also:

Liebeswiese
Liebesinsel
liebesraum

Liebe Grüße

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag