Nachrichten, die bewegen (III)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 18:22

vorsicht! ich schreib jetzt gleich was!
damit versuche ich Euch unter meinen Bann zu zwingen!
vorsicht ich bin ein Gutmensch!

und somit das wirkliche Böse!
abgemeldet

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 21.01.2016, 18:27

Wer hat eigentlich behauptet, dass die "flüchtlingshelferszene" die einzige bevölkerungsgruppe ohne idioten ist?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 21.01.2016, 18:27

bei Donauland und Quelle kann man jetzt diese adrette kleine Skulptur käuflich erwerben, bei Teleshop gibt es sie sicher auch. die nette Dame erklärt ja auch alles im Detail.
macht sich sicher nett im Emporium, kann man auch ab und zu ein klein wenig anbeten, das tut ja sooo gut

abgemeldet

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.01.2016, 19:34

chaosfee hat geschrieben: Frei nach deiner logik: wenn du dich davon bedrängt fühlst, liegt das problem sicher bei dir? Musst dir den schuh ja nicht anziehen.
Vollkommen richtig, ich benenne es ja auch nur und fühle mich nicht bedrängt davon.

Werbung

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 21.01.2016, 20:03

Ettore Scola ist tot. Mit der "Flucht nach Varennes" hat er den für mich schönsten und fröhlichsten Film zum "bicentenaire" gedreht - einige Jahre verfrüht, und mit exquisiter Besetzung. Selbst die Nebenrolle von Ludwig XVI., von dem nur die Beine zu sehen sind, und das auch nur für eine knappe Minute, ist mit Michel Piccoli besetzt.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 21.01.2016, 20:28

Kölner Imam sagt uns, wie wir uns in seinem Land verhalten sollten.

http://www.shortnews.de/id/1186719/koel ... -silvester

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 22.01.2016, 11:52

mio hat geschrieben:
chaosfee hat geschrieben: Frei nach deiner logik: wenn du dich davon bedrängt fühlst, liegt das problem sicher bei dir? Musst dir den schuh ja nicht anziehen.
Vollkommen richtig, ich benenne es ja auch nur und fühle mich nicht bedrängt davon.
Ach so, genauso wie du den gutmenschen auch nur "benennst", ganz wertfrei und so, ne.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.01.2016, 12:06

mio hat geschrieben:Stern: Beide Aussagen besagen das Gleiche
Stimmt. Du unterscheidest danach, wer etwas sagt. Die einen dürfen jemanden -selbstverständlich ganz neutral- als Gutmensch diffamieren... und benennen damit nur. Während die Gutmenschen -aus deiner Sicht- gilt, dass diese nicht einfach etwas benennen, sondern dass es ziemlich aggressiv dem anderen vorschreiben zu wollen, wie er einen sieht und wie er einem begegnet- ihn also zu einem Instrument/Untergebenen zu degradieren, dass den eigenen Erwartungen zu entsprechen hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.01.2016, 14:39

@ Chaosfee: DAS habe ich nicht gesagt. Nur dass ich mich nicht bedrängt fühle. Solange die keine Grundgesetze ändern können die von mir aus vor sich hin gutmenscheln solange sie wollen...

@ Stern: Wer lesen und das Geschriebene inhaltlich wirklich verstehen kann ist klar im Vorteil, kannst Du scheinbar nicht.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag So., 24.01.2016, 10:08

Juden verlassen Frankreich in Rekordtempo, meldet CNN heute. Juden verlassen Europa überhaupt, scheint hier aber niemandem erwähnenswert. Mein Thera: weg. Meine Ex: weg. Mein Lieblingsantiquar: weg.

http://edition.cnn.com/2016/01/22/middl ... migration/
caute

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2016, 13:20

Für manche die Gelegenheit, zum ersten Mal in ihrem Leben so zu wirken, als würden sie sich für andere interessieren ...

Früher hätte mich das stärker erschüttert, aber gerade diejenigen, die sich für Juden einsetzen, aber Muslimen kollektiv schlechte Eigenschaften zuschreiben und jede Andersartigkeit mit Gefahr (Terrorismus etc.) gleichsetzen, haben mir gezeigt, dass zu "Aus der Geschichte lernen" mehr gehört.

Ich würde mir mehr Vernunft in der aktuellen Lage wünschen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 24.01.2016, 13:53

Übrigens verweist das erste Ergebnis meiner Google-Suche zu dem Thema auf die Website der WELT ...

(Helmut Schmidt)

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 27.01.2016, 11:29

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:gerade diejenigen, die sich für Juden einsetzen (...) haben mir gezeigt, dass zu "Aus der Geschichte lernen" mehr gehört.
"diejenigen die sich für Juden einsetzen"? Gibt es die? Wer sind das denn? Ich weiß nur von Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen Deutschen die sich ehrenamtlich für eingefleischte Antisemiten einsetzen, wie es die heutigen Einwanderer zu 82% sind. Manche darunter haben gegen Israel gekämpft und bewundern die deutsche Endlösung. Ihre Helfer hätten dann wohl aus der Geschichte gelernt? Oder sehe ich das falsch?
caute

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 27.01.2016, 12:33

ballpoint hat geschrieben:Ich weiß nur von Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen Deutschen die sich ehrenamtlich für eingefleischte Antisemiten einsetzen, wie es die heutigen Einwanderer zu 82% sind.
Kann man daraus ableiten, dass du der Meinung bist, dass Flüchtlingshelfer ihre Motivation aus einer antisemitischen Einstellung beziehen würden?

Was würdest du im übrigen vorschlagen? Den Flüchtlingen also nicht zu helfen? Sie sich selbst überlassen, herumstreunen lassen, sich irgendwo in Parks und Freiflächen selber Lager erbauen zu lassen? Denkst du, das wäre die bessere Lösung?

Ich glaube, es gibt viele Gründe, um Flüchtlingen zu helfen, und Antisemitismus gehört bestimmt nicht zu den vorrangigen Gründen, dies zu tun.

Dennoch ist dies natürlich ein Konflikt der Werte, dem man sich als Flüchtlingshelfer (und jeder andere, der mit Flüchtlingen zu tun hat) stellen müsste. Mit polemischer Gleichsetzung ("Flüchtlingshelfer sind Antisemiten") wird man da aber nicht weit kommen und man tut damit auch niemandem einen Gefallen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.01.2016, 13:40

Hast du für die 82 % auch eine seriöse Quelle, ballpoint?

Wer sich für Juden einsetzt? Bist du auf Facebook? Und wie interpretierst du deinen Beitrag hier? Darüber hinaus erinnere ich mich daran, über entsprechende Demos gelesen zu haben (allerdings in den "Systemmedien" ). Dafür habe ich aber gerade keine Quelle zur Hand, könnte mich also auch irren (deshalb stelle ich Letzteres nicht als Tatsache dar).

Wie viele davon aufrichtig sind und wie viele sie nur für ihre Zwecke missbrauchen (wie schlimm ist das denn?), kann ich aber nicht sagen.

Nicht nur den Flüchtlingen selbst, sondern auch Flüchtlingshelfern eine Kollektivschuld aufzuladen, scheint 'ne neue Strategie zu sein - so mein Eindruck. Finde ich ziemlich schräg.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag