Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:31

Grenzsicherung zu Serbien

Ein Abgeordneter der ungarischen Regierungspartei sagte während der Turbulenzen in Bicske, das Parlament könne noch in dieser Woche die meisten der geplanten Gesetzesänderungen zur Begrenzung des Flüchtlingszustroms verabschieden. Ziel sei es, die Zahl der illegalen Grenzübertritte bis Mitte des Monats auf Null zu senken, sagte Gergely Gulyas.

Um dieses Ziel zu erreichen, will Ungarn seine Grenze nun auch zum Nachbarland Serbien verstärkt bewachen. Das habe Ministerpräsident Viktor Orban seinem serbischen Kollegen Aleksandar Vucic am Donnerstag mitgeteilt, berichtete die ungarische Nchrichtenagentur MTI. Die zusätzliche Grenzsicherung soll am 15. September an beginnen.
Quelle: http://www.srf.ch/news/international/fl ... -in-bicske
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 14:56

pandas hat geschrieben:Ziel sei es, die Zahl der illegalen Grenzübertritte bis Mitte des Monats auf Null zu senken, sagte Gergely Gulyas.
.. tja pandas, genau dazu ist ungarn - abgesehen von ihrer inneren sicherheit nach derzeitiger lage des schengen-abkommens - VERPFLICHTET; kommen sie dem nach, werden sie in der luft zerrissen - lassen sie (wie in der folge auch österreich) durchreisen, dann genau so; bist du also damit einverstanden? und wenn nicht - was genau sollten sie denn - deiner meinung nach - tun?

.. verrecken die leute armseligst in lkws oder ertrinken zu hunderten im meer, weil sie legal oder illegal unterwegs sind?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 15:02

viciente hat geschrieben:[…] genau dazu ist ungarn - nach derzeitiger lage - VERPFLICHTET; kommen sie dem nach, werden sie in der luft zerrissen - lassen sie (wie in der folge auch österreich) durchreisen, dann genau so […]
Da fällt mir doch gleich wieder die Doppelbindungstheorie ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 15:09

.. ja, die derzeitige balkanroute ist ausserdem einfach mega"schlecht"! kämen alle - auf dem landweg, und ohne zu ertrinken - über bulgarien und rumänien nach ungarn, dann wäre FAST bulgarien "dran" (nicht jedoch, weil beide nicht zu schengen gehören - also wieder ungarn); während manche weiter jubeln könnten, dass doch alle nur nach deutschland wollen weil das so beliebt ist - und sich gleichzeitig aufregen, weil durchgelassen wird.
(die spitzfindigkeit, dass griechenland rechtlich derzeit letztlich nicht das erste einreiseland ist, lass ich mal weg hier)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 51246.html

psne: europa - und vor allem auch deutschland - darf (die) ungarn hiermit nicht alleine lassen oder sogar noch angreifen; das würde u.a. die ohnehin schon vorhandenen "rechts"-strömungen auch dort bloss weiter anfüttern! .. so wie leider auch hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 51108.html - und - u.a. in deutschland. damit ist niemandem geholfen, am wenigsten flüchtlingen.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 15:52

.. http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... e/index.do .. wie erwartet bzw. erzwungen - "billiger" ausverkauf von tafelsilber, sonst nix.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/oe ... amens-Euro

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 16:27

viciente hat geschrieben:wie erwartet bzw. erzwungen - "billiger" ausverkauf von tafelsilber, sonst nix.
Und später können all die Reichen, die sich in das Land eingekauft haben, wieder ganz leicht enteignet werden, so wie in Spanien bereits geschehen …

Bin schon gespannt, welche die nächste Währung hierzulande werden wird: Der Schilling oder der Dollar …

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 16:48

.. no ja, du grinst - aber so lustig find ich das gar nicht.

.. was ich mich noch grad frage um es zu verstehen; nehmen wir mal an, du, ich oder beide wären z.b. in syrien - müssten jetzt um unser leben fürchten und endgültig (in den westen?) flüchten müssen; nach einigen 1000 euro für schlepper und einer beschwerlichen "reise" durch türkei, übers meer nach greece, durch mazedonien, serbien bis nach ungarn - also alles "sichere" länder - bis wir gestoppt werden. und wir weigern uns, auch nur in einem dieser länder (inkl. österreich) zu bleiben und verlangen!, unbedingt - und ausschliesslich - nach deutschland durchgelassen zu werden? wären wir da auf unserem weg noch - ausser ggfs. durch illegalität - bedroht? ginge es da noch um unser leben? was würden wir "brauchen", um zu bleiben, weil wir zunächst in sicherheit sind? .. wären wir dann noch flüchtlinge, die um ihr leben rennen - wenn wir jede alternative (zu deutschland) radikal ausschlagen?

.. die hilfsbereitschaft (nicht nur) der bevölkerung ist doch aktuell überall exorbitant hoch! grade die ungarn sind besonders gastfreundliche menschen, und zu behaupten, die "österreicher" wären alle grundsätzlich fremdenfeindlich wär genauso ein schmarrn, wie das von den "deutschen" behaupten zu wollen. (ich denk mir, da wird auch (medial) aufgehetzt)

ps: ich mag jetzt die "diskussion" hier schon ernsthaft beenden, weils ja wirklich den rahmen des threads - schon lang - sprengt. diese frage bewegt mich u.a. aber noch im nachlauf der letzten gefühlten 275,3 seiten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:31

viciente hat geschrieben:.. no ja, du grinst - aber so lustig find ich das gar nicht.
Galgenhumor, wird oft mit Zynismus verwechselt. Hat mich schon oft über die Runden gebracht. Also der Galgenhumor, nicht der Zynismus.
viciente hat geschrieben:.. was ich mich noch grad frage um es zu verstehen; nehmen wir mal an, du, ich oder beide wären z.b. in syrien […]
Hm, das ist schwer zu sagen, was für ein Mensch ich dann wäre, wie ich denken würde. Ich als die Person, die ich jetzt bin, habe gelernt, das die Richtung, in die fast alle rennen, deswegen schlecht ist, weil man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zertrampelt wird oder schlimmeres. Die Richtung, aus der die Gefahr kommt (um vielleicht noch Teil davon zu werden) würde ich natürlich auch nicht einschlagen. Ich bin da mehr der Typ, der sich seitwärts bewegt, also in genau jene Richtung, die von den wenigsten Menschen eingeschlagen wird, sowohl im übertragenen, als auch wörtlichen Sinn. Auf das Beispiel bezogen würde ich eher ein Land aufsuchen, das klein und überschaubar ist, einfach verwaltet, weniger Industrie, mehr Landwirtschaft, ein Land, dass im Vergleich zum "Wirtschaftswunder Deutschland" eher unscheinbar wirkt.

Allerdings wäre ich als syrischer Atheist sowieso schon seit langer Zeit tot, und Tote tun sich bei der Flucht verhältnismäßig schwer.
viciente hat geschrieben:[…] und wir weigern uns, auch nur in einem dieser länder zu bleiben und verlangen!, unbedingt - und ausschliesslich - nach deutschland durchgelassen zu werden? […]
Kommt eben drauf an, ob man eher Wirtschaftsflüchtling ist oder nicht, auch, ob man Freunde oder Verwandte in diesem Land hat. Es gibt einen Haufen Faktoren, die bedacht werden müssen, so einfach ist das nicht.
viciente hat geschrieben:ps: ich mag jetzt die "diskussion" hier schon ernsthaft beenden, weils ja wirklich den rahmen des threads - schon lang - sprengt. diese frage bewegt mich u.a. aber noch im nachlauf der letzten gefühlten 275,3 seiten.
Es gibt immer noch die Option, die Seiten auszukoppeln und einen eigenen Thread draus zu machen …

Ich habe ja schon vorher über die Berufung auf "christliche Werte" geschrieben. Da sind sie wieder:

http://www.faz.net/aktuell/politik/vikt ... 82061.html

Soviel zu säkularen Staatsstrukturen. Das kann auch sehr schnell gehen, wenn die Christen einmal aufdrehen, auch das zeigt die Geschichte. Auch da muss man die Augen aufhalten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 17:40

.. verstehe - vielen dank auch für die antwort.
Eremit hat geschrieben:Ich bin da mehr der Typ, der sich seitwärts bewegt, also in genau jene Richtung, die von den wenigsten Menschen eingeschlagen wird, sowohl im übertragenen, als auch wörtlichen Sinn.
.. ist bei mir - mittlerweile - sehr ähnlich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 18:19

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 03189.html

Es findet sich wirklich immer etwas, um es kaputt zu machen. Ein Verschwörungstheoretiker, wer Böses denkt …

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 18:29

.. ja, war klar - dass auch sowas als tot-regulierung und noch viel mehr kommt; die wollen wohl u.a. nicht mehr die cisco produkte ggfs. am lieferweg modifizieren, sondern gleich insgesamt kastrieren. zumindest auf meinem linksys wrt54gl - auch wenn das an sich insgesamt total unwichtig ist - läuft jedenfalls seit vielen jahren tomato 1.11, und einen zweiten hab ich noch in reserve!

.. mich selbst wird das alles ja nur mehr am rande betreffen, aber bei leuten wie dir tuts mir leid, denn auf dich/euch - und auch meine "kinder", etwa in deinem alter - kommt das alles noch zu.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 18:40

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem Linux verboten wird. Oder es nur noch staatlich abgesegnete Linux-Distributionen mit integrierter Spyware gibt.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 03.09.2015, 18:47

.. ja - auch das; open source kommt auch noch dran. als ich z.b. 35 (1990) war, gab es diese probleme alle noch nicht - und ich dachte auch ganz anders als heute. da war noch "aufbruch"; erst 1980 hatte ich einen computer komplett aus komponenten selbst zusammengelötet mit 4 mhz z80, 64 kb ram, 320 kb floppylaufwerk und cp/m. das, was jetzt - auf allen gebieten - mittlerweile an kontroll- und regulierungswahn abgeht, ist einfach - im sinne der menschen - nur scheisse!

.. zumindest eine hoffung hab ich aber schon; zunehmend mehr - vor allem - jungen menschen ist das sehr bewusst - sie werden immer "renitenter" und lassen sich das nicht mehr so einfach gefallen; sie begehren auf. es entwickelt sich (wieder) ein "neues" bewusst-sein dafür, was wirklich wichtig ist - und, dass man mehr und mehr versucht, sie zu gängeln; wie schon steve ("mein" jahrgang) sagte "stay hungry, stay foolish!"

.. (nicht nur) das bewegt mich zwar sehr und macht mich auch betroffen, aber jetzt lass ichs hier lieber; da gehts ja um wirklich "bewegende "nachrichten" und nicht um mein geschwätz.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Do., 03.09.2015, 19:54

Heute las ich im Lokalteil der Tageszeitung, dass die US-Streitkräfte die Lagerung ihres Militärgeräts in dieser Stadt für mindestens ein weiteres Jahr vorsehen. Begründung: Der derzeitige Konflikt mit Russland.

Das Inventar, das allein in dieser Stadt lagert, war in dem Artikel mit aufgeführt, und würde wahrscheinlich für einen Blitzkrieg gegen Österreich ausreichen.

Vorhin sah ich Nachrichten im Fernsehen. China zeigt, was es militärisch hat, aber beschwichtigt die Welt mit demokratischen Worten. Putin war auch da.

Da dachte ich noch: Was wäre denn, wenn Russland und China im Hintergrund längst 'gemeinsame Sache' gegen den Rest der Welt planen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.09.2015, 20:29

In Ungarn haben sich am Donnerstag zahlreiche Flüchtlinge geweigert, einen Zug zu verlassen, mit dem sie nach Österreich zu gelangen hofften. Wie Reporter berichteten, hielt der Zug kurz nach seiner Abfahrt aus Budapest in Bicske in der Nähe eines der größten ungarischen Aufnahmelager.

Viele Flüchtlinge protestierten lautstark gegen die Einweisung in das Camp. Sie riefen "Deutschland! Deutschland" und hielten Plakate mit Aufschriften wie "Hilfe" und "SOS" in die Höhe. Einem Bericht der Schweizer Nachrichtenseite "Watson" zufolge kam es zu Tumulten.

http://www.focus.de/politik/ausland/flu ... 21923.html
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag