Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2
Ich: "Auf dem Weg hierher habe ich überlegt, dass das gar nicht so ist wie ich bisher geglaubt habe, sondern vielleicht eher so und so ist."
Er: "Ah, sie haben sich also eine Zweitmeinung eingeholt."
Er: "Ah, sie haben sich also eine Zweitmeinung eingeholt."
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort
chinesisches Sprichwort
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 80
-
- Forums-Insider
- , 80
Ich denke, das war wertvoll, weil der Satz auf die Begrenztheit der Begegnung hinwies. Möglich, dass sie jede Sitzung so beendete und es heute noch tut. Für mich hat er sicher eine besondere Bedeutung, weil das Thema Abschied so schwer für mich ist.
Es ist ganz, ganz viele Jahre her, dass dieser Satz fiel, aber vor ein paar Tagen hatte ich ihn plötzlich wieder in den Ohren. Der Anlass war, mich plötzlich mit einer möglicherweise einschneidenden Veränderung in meinem Leben konfrontiert zu sehen.
Es ist ganz, ganz viele Jahre her, dass dieser Satz fiel, aber vor ein paar Tagen hatte ich ihn plötzlich wieder in den Ohren. Der Anlass war, mich plötzlich mit einer möglicherweise einschneidenden Veränderung in meinem Leben konfrontiert zu sehen.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 38
" Sie dürfen vom Überleben mehr ins Leben kommen.
Wir zweifeln nicht den Sinn und. Zweck des Überlebens an. Das ist unzweifebar die Hauptaufgabe.
Aber Leben ist so viel mehr: Glück, Freude, Liebe...
Können Sie es zulassen, ein wenig darüber nachzudenken? Vom Überleben zum Leben."
Wir zweifeln nicht den Sinn und. Zweck des Überlebens an. Das ist unzweifebar die Hauptaufgabe.
Aber Leben ist so viel mehr: Glück, Freude, Liebe...
Können Sie es zulassen, ein wenig darüber nachzudenken? Vom Überleben zum Leben."
Da fällt mir ein Satz des Therapeuten ein, der in eine ähnliche Richtung geht.
"Frau Lope, sie dürfen sich ruhig trauen mehr vom Leben zu nehmen."
"Frau Lope, sie dürfen sich ruhig trauen mehr vom Leben zu nehmen."
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort
chinesisches Sprichwort
-
- Forums-Insider
- , 80
Wir redeten über eine Übung, die ich zu Hause machen könnte, weil sie mir gut tut. Beim sprechen darüber kam mir eine Träne und ich sagte, es fällt mir schwer die Übung zu machen, weil es mich so berührt. Sie: „Schon wenn Sie nur darüber sprechen, werden Sie ganz weich. Lassen Sie sich berühren.“
Und: Ich sagte einmal, ich brauche irgendeine Reaktion von ihr, wenn ich etwas erzähle, weil ich selbst kein Gefühl habe zu meiner Geschichte. Sie antwortete: „Heißt das, ich soll öfter weinen?“
Und: Ich sprach über meine Angst vor dem Zunehmen, weil ich nicht „aus der Form“ kommen möchte. Sie sagte: „Sie haben das Gefühl für die richtige Form verloren- man kann es ja auch so sehen: Sie werden wieder in die richtige Form kommen- ihre eigene Mitte finden.“
Oder: Wir sprachen kurz zusammenfassend über die Arbeit der letzten Wochen. Ich erklärte das bildhaft: wir haben hier ein bisschen gegraben, dann wieder an einer anderen Stelle- haben wieder einiges zugeschüttet und an anderen Stellen weiter gegraben. Sie:“Und am Ende werden Sie einen Schatz finden.“ Ich: „Einen Schatz?“ Sie:“Ja, Sie werden sich selbst finden“.
Und: Ich sagte einmal, ich brauche irgendeine Reaktion von ihr, wenn ich etwas erzähle, weil ich selbst kein Gefühl habe zu meiner Geschichte. Sie antwortete: „Heißt das, ich soll öfter weinen?“
Und: Ich sprach über meine Angst vor dem Zunehmen, weil ich nicht „aus der Form“ kommen möchte. Sie sagte: „Sie haben das Gefühl für die richtige Form verloren- man kann es ja auch so sehen: Sie werden wieder in die richtige Form kommen- ihre eigene Mitte finden.“
Oder: Wir sprachen kurz zusammenfassend über die Arbeit der letzten Wochen. Ich erklärte das bildhaft: wir haben hier ein bisschen gegraben, dann wieder an einer anderen Stelle- haben wieder einiges zugeschüttet und an anderen Stellen weiter gegraben. Sie:“Und am Ende werden Sie einen Schatz finden.“ Ich: „Einen Schatz?“ Sie:“Ja, Sie werden sich selbst finden“.
-
- Forums-Insider
- , 40
Nach der Therapie denke ich oft an eine Frage der Therapeutin, die ich mir immer wieder selber stelle;
„Was könnte Ihnen jetzt helfen“?
Sie hat mich sehr gut damit auf die Zeit danach vorbereitet.
„Was könnte Ihnen jetzt helfen“?
Sie hat mich sehr gut damit auf die Zeit danach vorbereitet.
Als ich sagte, dass ich ja auch Verantwortung für meine Familie, meinen Ehemann habe…Antwort Therapeut: „Sie haben aber auch Verantwortung für sich, für Ihr Glück“
-
- Helferlein
- , 20
Ich: ja ne das war echt nicht so toll
Er: Ich glaub Ihnen dass das schlimm war. Man sieht es Ihnen an.
Er: Ich glaub Ihnen dass das schlimm war. Man sieht es Ihnen an.
-
- sporadischer Gast
- , 25
Ich: Hier ist es kalt heute
Therapeutin: Wollen Sie eine Decke?
Ich: Nein, geht schon
Therapeutin: Ich decke Sie jetzt zu. Sie haben schon genug gefroren in Ihrem Leben
Therapeutin: Wollen Sie eine Decke?
Ich: Nein, geht schon
Therapeutin: Ich decke Sie jetzt zu. Sie haben schon genug gefroren in Ihrem Leben
@Drachenherz: Das ist richtig herzerwärmend!
-
- sporadischer Gast
- , 40
Ich mag sie
Es würde mich sehr belasten( wenn sie sich umbringen)
Am liebsten würde ich sie schütteln
Am liebsten würde ich es ihnen verbieten
Ich verbieten ihnen das
Manchmal habe ich das Bedürfnis sie beschützen zu müssen
Ich bin da, ich gehe nicht weg.
Es würde mich sehr belasten( wenn sie sich umbringen)
Am liebsten würde ich sie schütteln
Am liebsten würde ich es ihnen verbieten
Ich verbieten ihnen das
Manchmal habe ich das Bedürfnis sie beschützen zu müssen
Ich bin da, ich gehe nicht weg.
-
- Helferlein
- , 44
Ich bin stolz auf Sie.
Sie haben bei Ihren Eltern Ihr Soll übererfüllt.
Mir können Sie alles sagen, egal wie dämlich oder peinlich Ihnen das vorkommt. Gucken Sie von mir aus den Teppich an und erzählen Sie's ihm. Ich hör zu.
Das ist sehr spannend.
Sie haben bei Ihren Eltern Ihr Soll übererfüllt.
Mir können Sie alles sagen, egal wie dämlich oder peinlich Ihnen das vorkommt. Gucken Sie von mir aus den Teppich an und erzählen Sie's ihm. Ich hör zu.
Das ist sehr spannend.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 8549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goosy