Essenszeit Teil 6
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 41
Tilda hat geschrieben:Wieviel zahlt man denn für ein gutes Kürbiskernöl?
also unsere 250ml Flasche hat knapp 10 € gekostet und ist so mittelgut (also gar nicht mal oberste Preisklasse)
-
- , 41
Candykills hat geschrieben: Pinkel?
Ich kannte diese Wurstart und habe mir deshalb nichts Böses zu Candles Mahlzeit gedacht, aber die Bilder, die ich jetzt durch Dein ungläubiges Augenreiben habe sind sehr lustig
- Werbung
-
- , 41
Tilda hat geschrieben:Danke, Mia! Werd ich mir mal zulegen... Geht ja noch, finde ich...
ja, ist auch sehr ergiebig und schmeckt sehr intensiv. Die Flache ist noch vom letzten Herbst und erst zur Hälfte aufgebraucht.
In Kürbissuppe der Knüller. Sehr lecker und eine Augenweide wegen der schönen Muster, die es in der Suppe macht, wenn man bei Tisch auf die fertige Suppe im Teller ein paar Tropfen träufelt.
Hmmmmm
-
- , 41
Quark-Gries-Auflauf mit Zwetschgen.
Vorher als herzhafter Auftakt Tomatensuppe und frisches Brot
Vorher als herzhafter Auftakt Tomatensuppe und frisches Brot
-
- , 41
Bei mir gabs mal wieder Lauch-Linsen. Diesmal mit Kartoffel- und rote Beete-Spalten mit Thymian aus dem Ofen. Paar übrig gebliebene Brokkolieröschen habe ich mir noch dazu gemacht.
Eigentlich hatte ich mit ein kleines Lammhüftsteak geleistet, was es dazu geben sollte. Hatte dann aber doch irgendwie kein Appetit drauf mit den Linsen zusammen. Nun werd ich es eben morgen essen.
Eigentlich hatte ich mit ein kleines Lammhüftsteak geleistet, was es dazu geben sollte. Hatte dann aber doch irgendwie kein Appetit drauf mit den Linsen zusammen. Nun werd ich es eben morgen essen.
amor fati
-
- , 41
verrätst Du mal das Rezept?montagne hat geschrieben:Bei mir gabs mal wieder Lauch-Linsen.
Bei uns heute Garnelen-Fischcurry.
Lecker
@Mia: Grundrezept ist denkbar einfach:
100g Lauch in 1 EL Olivenöl anschwitzen, 50 g rote Linsen dazu, mit ausreichend Wasser (ca. 1 Tasse) aufgießen. Das ganze kochen lassen, im Laufe der Zeit 1 sehr gut gehäuften EL (oder mehr) Senf dazu.
Kochen lassen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Als Beilage zu Fleisch reicht das für 2 Personen, als Hauptkomponente für 1 Person. Ich mag es gerne mit Kartoffeln oder Hirse oder gebackenem Kürbis.
Es kann zu einer festeren Konsistenz gekocht werden, dass es mit nem Ring anrichtbar ist, wenn man Fleisch und Soße hat. Es kann aber auch sämiger gekocht werden, was ich ganz gut finde mit Kürbis oder Kartoffeln.
Man kann es abwandeln, wie man mag.
Ich mache gerne noch einen Klecks ungarische Paprikapaste rein, dann schimmert es auch schön rosa. Hatte aber auch schon Curry, Garam Masala, Thai Chilis, Kümmel, Kreuzkümmel, Thymian drin. Etwas Weißwein kommt auch gut. Je nachdem eben, wie es zu den anderen Komponenten passt.
Ich find das so genial, es ist so billig, geht sehr schnell und schmeckt aber total herzhaft.
Ach heute gabs Jasmin-Reis mit Brokkolie und Sprossen ausm Wok.
100g Lauch in 1 EL Olivenöl anschwitzen, 50 g rote Linsen dazu, mit ausreichend Wasser (ca. 1 Tasse) aufgießen. Das ganze kochen lassen, im Laufe der Zeit 1 sehr gut gehäuften EL (oder mehr) Senf dazu.
Kochen lassen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Als Beilage zu Fleisch reicht das für 2 Personen, als Hauptkomponente für 1 Person. Ich mag es gerne mit Kartoffeln oder Hirse oder gebackenem Kürbis.
Es kann zu einer festeren Konsistenz gekocht werden, dass es mit nem Ring anrichtbar ist, wenn man Fleisch und Soße hat. Es kann aber auch sämiger gekocht werden, was ich ganz gut finde mit Kürbis oder Kartoffeln.
Man kann es abwandeln, wie man mag.
Ich mache gerne noch einen Klecks ungarische Paprikapaste rein, dann schimmert es auch schön rosa. Hatte aber auch schon Curry, Garam Masala, Thai Chilis, Kümmel, Kreuzkümmel, Thymian drin. Etwas Weißwein kommt auch gut. Je nachdem eben, wie es zu den anderen Komponenten passt.
Ich find das so genial, es ist so billig, geht sehr schnell und schmeckt aber total herzhaft.
Ach heute gabs Jasmin-Reis mit Brokkolie und Sprossen ausm Wok.
amor fati
-
- , 41
@montagne : danke, klingt lecker. V.a. der Kniff mit dem Senf
das koche ich bestimmt in den nächsten Tagen mal nach.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch kombiniert mit Nudeln oder Reis ganz toll schmeckt.
Bei uns heute Brote mit verschiedenen Aufstrichen und Tomate, Paprika, Salatgurke, saure Gurken, Maiskölbchen dazu
das koche ich bestimmt in den nächsten Tagen mal nach.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch kombiniert mit Nudeln oder Reis ganz toll schmeckt.
Bei uns heute Brote mit verschiedenen Aufstrichen und Tomate, Paprika, Salatgurke, saure Gurken, Maiskölbchen dazu
Bei uns gab es heute Sauerkrautsuppe mit Süsskartoffeln.
Wärmt und stärkt das Immunsystem.
Wärmt und stärkt das Immunsystem.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Linseneintopf (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mit Maggi-ich würze selten)
After all this time ? Always.
-
- , 41
-
- Helferlein
- , 23
Dem kann ich mich nur anschließen.@montagne
Nachgekocht.
Sehr lecker.
Bin jetzt auch Lauchlinsenfan
Hab es diese Woche auch nachgekocht und bin begeistert!
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena
Katharina von Siena
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag