Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:07

candle. hat geschrieben:Meinst du denn, dass er es dir verraten wird was er für ein Ansinnen hat?
Aud meiner Erfahrung muß man allerdings nicht alles verstehen.

candle
Liebe Candle,

muss man vielleicht nicht, aber ich würde es gerne

Liebe Grüße

Werbung

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:10

viciente hat geschrieben:.. eine klitzekleine frage noch exvoto: was genau hat er angeboten? freundschaft oder den kontakt halten?

Nach Ende der Therapie den Kontakt zu halten, wobei aber Voraussetzung sein müsse, dass die Therapie beendet ist. Also es ging nicht um Notfalltermine. Er hat es meiner Meinung nach etwas unklar gelassen, was er sich genau wünscht oder vorstellen kann. Auf jeden Fall war ich total baff und sprachlos. Die Stunde war vorüber und ich konnte nicht mehr genauer nachhaken.

Liebe Grüße

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 18:13

Da würde ich sagen, dass du das lernen kannst oder die Fantasie bemühen, das meine ich jetzt ganz ernst. Ich bin viele Jahre gegen die Wand gelaufen, weil ich etwas wissen wollte, was man mir nie sagen wollte.

Bist du denn jemand, der gerne mit dem Feuer spielt? Und was muß er wohl sagen, dass du es bejahst oder verneinst?

Wäre ich du, dann würde ich ein privates Treffen JETZT versuchen. Da ich nun auch den Menschen Therapeut in der Therapie sehe, sehe ich, dass mir das privat nichts wäre, weil z. B. zu muffelig. Das kann man professionell aus der Therapie halten, aber nicht aus dem Privatleben. Vergleiche kann man ja zudem auch aus seiner eigenen Berufswelt ziehen, wo man sich ja auch etwas anders verhält als privat.

Kontakt halten hätte ich auch können zu meinem Therapeuten, aber ich war schlicht zu faul und hatte mein neues Leben im Kopf.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:21

Liebe Candle,

nein, ich bin eher der Sicherheitstyp!

Ich tendiere dazu, zu bejahen, wenn er es nicht als Fortführung der Therapie auf privater Basis betrachtet (mal etwas grob formuliert) und wenn klar ist, dass wir uns wirklich nicht als Thera/Patientin brauchen, sondern uns auf rein menschlicher Ebene begegnen.

Nein würde ich sagen, wenn ich das Gefühl hätte, wir wollten uns einfach nur um den Abschied drücken.

Noch eine Frage: Was meinst du damit "würde ich ein privates Treffen JETZT versuchen"???

Liebe Grüße

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 18:24

Jetzt enttäusche ich dich vielleicht, aber Kontakt halten ist etwas völlig anderes als Freundschaft.

candle

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:29

Nein, du enttäuschst mich nicht. Ich habe das ja in einem meiner letzten Posts auch geschrieben, dass das so direkt nicht angesprochen wurde. Ich hatte eher das Gefühl, dass das ein vorsichtiger Vorstoß in diese Richtung war. Er ist nicht so polterig, dass er da mit der Tür ins Haus fällt.
Ich weiß nicht, was er wirklich meint und wie er sich das vorstellt. Ich begründe meine Vermutung mit unserer engen Beziehung und damit, dass er solche Dinge zu mir gesagt hat wie: Die Therapie mit mir sei etwas besonderes, der Abschied von mir würde ihm besonders schwer fallen usw. Ich fühle mich etwas auf den Podest gestellt, er scheint mich sehr gerne zu haben.

Liebe Grüße

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 18:39

ExVoto hat geschrieben:Ich fühle mich etwas auf den Podest gestellt, er scheint mich sehr gerne zu haben.
.. und/oder vielleicht auch (noch) ein bissi gerner als "nur" gern .. was dann nochmal was anderes wär.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.04.2013, 18:43

Na, ich bin gespannt was du daraus machst ExVoto.

candle

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:47

viciente hat geschrieben:
ExVoto hat geschrieben:Ich fühle mich etwas auf den Podest gestellt, er scheint mich sehr gerne zu haben.
.. und/oder vielleicht auch (noch) ein bissi gerner als "nur" gern .. was dann nochmal was anderes wär.
Na, du machst mir ja Mut!

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 18:48

Danke, Candle, ich bin auch gespannt, was das am Ende wird!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 07.04.2013, 18:52

ExVoto hat geschrieben:Na, du machst mir ja Mut!
na ja, wollts nur als möglichkeit erwähnt haben .. sowas solls einfach auch geben .. wär ja auch ned unbedingt ein beinbruch - wenns denn passen sollte; sowas kann man einfach nicht "generalisieren" .. das kannst letztendlich lediglich DU wissen/spüren/beurteilen/entscheiden.

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 19:28

viciente hat geschrieben: sowas solls einfach auch geben .. wär ja auch ned unbedingt ein beinbruch - wenns denn passen sollte; sowas kann man einfach nicht "generalisieren" .. das kannst letztendlich lediglich DU wissen/spüren/beurteilen/entscheiden.
Nein, kein Beinbruch, eher ein Genickbruch!!!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 07.04.2013, 19:40

@ExVoto

Was machst Du, wenn Dein Thera als Ex-Thera dann doch mehr will als nur Freundschaft? - Und: Du sagst, Du liebst ihn ... ist das wirklich völlig platonisch? Hier kannst Du ja ehrlich sein. Dein Freund liest nicht mit. Bzw. sei ehrlich zu Dir selbst. - Kannst Du wirklich Nein sagen, wenn Dein Noch-Thera mehr wollte?

Mir fällt auf, dass Du darauf wartest, dass Dein Thera diesen späteren Kontakt strukturieren soll. Also wenn nur Freundschaft, dann Freundschaft, und wenn mehr für ihn, dann auch mehr für Dich? Oder unterdrückst Du diesen Gedankengang und willst das gar nicht durchdenken oder durchfühlen? Oder weißt Du schon jetzt, dass Du Nein sagen würdest, wenn er mehr als Freundschaft wollte?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 07.04.2013, 20:04

Liebe Elana,

ja, ich liebe ihn, in der Art, wie ich es hier schon ausgeführt habe, also platonisch.
Ich habe darüber schon öfter nachgedacht und mich geprüft, d. h. ich sage das jetzt nicht einfach so dahin, sondern es ist fundiert.

Es stimmt, ich warte eher darauf, was noch von ihm kommt. Zu einer Freundschaft wäre ich ziemlich sicher bereit. Dass mehr von ihm kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn er ist sehr verantwortungsbewusst und gebunden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er seine Familie im Stich lassen würde. Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Aber mal angenommen, der hypothetische Fall würde trotzdem eintreffen, nämlich dass da doch mehr kommt. Das wäre für mich in der Tat sehr sehr schwierig. Aus mehreren Gründen. Erstens würde ich, auch wenn ich noch so kopflos verliebt wäre, niemals in eine Beziehung einbrechen, das ist für mich tabu, prinzipiell. Zweitens wäre es für mich sehr schwierig, ausgerechnet IHN zurückzuweisen, schließlich hat er mir ja sehr geholfen, ich habe ihm viel zu verdanken. Dazu kommt noch meine persönliche Schwierigkeit, "Nein" zu sagen.
Ich wünsche mir, dass die Beziehung in diesem Fall "sauber" bleibt und kein "Challenge" auf mich zukommt.

Liebe Grüße

Kannst du nachvollziehen, was ich meine?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 07.04.2013, 20:31

Liebe ExVoto

Ja, nachvollziehen kann ich das schon. - Es ist jetzt wirklich zu früh, darüber zu spekulieren. Ich würde mal abwarten. Du kennst ihn privat einfach zu wenig. Vielleicht gefällt Dir auf einmal etwas an ihm doch nicht so gut. Oder er lebt in Scheidung und Du willst doch auf einmal ein Leben mit ihm und nicht mit Deinem Freund. Du bist irgendwo schon nahe dran, wenn Du ihm gegenüber nicht Nein sagen könntest. Dankbarkeit würde das noch nicht bewirken, sondern eben Deine Liebe, die Du ja hier auch sehr freimütig bekennst.

Das ist auch wieder ein Punkt, wo ich es eher schicksalmäßig sehe (Führung von oben, aber kein Fatalismus). Wenn es so sein soll, lässt es sich nicht ändern, es wäre dann ein anderer, der Dir diese Bindung gäbe, die Dir Dein Partner womöglich zu wenig gibt, dass es kein klares Nein ist, wenn die Versuchung da wäre. Als guter Freund wäre eine längere Bindung eher gewährleistet. Man sagt ja oft: Freundschaft geht über jede Beziehung. So gesehen wäre es günstig, nur die Freundschaft zu wollen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag