Traue mich nicht auf die Couch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:09

carö hat geschrieben: wenn sie dir aber sagen würde, dass sie dir ohne weiteres helfen kann, wäre das unaufrichtig von ihr, nicht?
Natürlich, das stimmt schon.
Sie darf mir auch gerne sagen, wenn es so schwer mit mir ist und auch was genau so schwer mit mir ist, ich möchte nur nicht wieder das Gefühl haben, dass ich kurz davor stehe, verlassen (rausgeschmissen) zu werden.

ich glaube, es ist schwer da ne richtige balance zu finden zwischen keinen druck machen und einen fordern, so, dass es einen auch fördert... weisst, wie ich meine? - also das prinzip fördern und fordern... dir etwas zumuten und zutrauen, damit du wachsen kannst und nicht nur schonen... kinder werden nicht groß und selbständig, wenn ihnen nie was zugetraut wird. insofern könnte man auch sagen, dass sie dir ja auch zutraut mit dem konflikt vor einer pause umzugehen. auch wenn es verdammt schwer ist.
Stimmt. Ich hatte ihr aber letztens gesagt, dass ich glaube, dass sie mir viel mehr zutraut als ich schaffe zu bewältigen. Und das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich ihr nicht genug erzähle, was in mir vorgeht.
ich hatte mal auch ne pause von 7 wochen, die war damals für mich auch extrem beängstigend... ich weiss noch genau, dass ich aus der traurigkeit und angst heraus plötzlich aber ne art eingebung hatte, wie ich die zeit produktiv verbringen könnte.. das war dann mein projekt und ich habe genau 7 wochen gebraucht, um es zu vollenden und dann ganz stolz in die erste stunde nach der langen zeit mit zu bringen.
vielleicht findest du ja auch etwas für dich ?
Ich hoffe es und werde mich bemühen.

ansonsten möchte ich dir mut machen, ihr auch zu sagen, wie wütend du über sie bist, weil sie dir das jetzt zumutet. denn es IST in der tat eine zumutung und nicht leicht zu bewältigen.
Das will ich auch tun.
Sie sagte mir ja in der letzten Sitzung, dass ich auch wütend werden kann, weil sie mich quasi so lange sitzen lässt, aber dass selbst das nicht von mir käme.... und dabei wirkte sie auf mich etwas verzweifelt.
Wenn ich ihr das wirklich sagen würde, würde ich ihr aber auch wiedeer Stress machen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:20

Tristezza hat geschrieben: Hier im Thread hast du schon signalisiert, dass die Zeit zwischen den Terminen auch schwer auszuhalten ist, und du hast ja wohl auch in der Therapie immer wieder angesprochen, wie sehr du sie vermisst.
Stimmt. Ich dachte aber, dass ich ihr nicht signalisiert habe, dass ich es dann auch gar nicht mehr aushalten kann. Naja, vielleicht habe ich so etwas tatsächlich doch rüber gebracht, ich will mich da gar nicht rausreden....

Das finde ich allerdings auch sehr ungeschickt, sie hätte das besser timen sollen, andererseits ist ihr offenbar jetzt erst das Ausmaß deiner Problematik richtig bewusst geworden.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Seit der vorletzten Sitzung, als ich noch einmal ganz deutlich gesagt habe, wie schlecht es mir gerade geht, wie heftig die Pause für mich ist und als ich mich dann nach der Sitzung auch noch mal ins Wartezimmer gesetzt habe und sie plötzlich noch einmal aus ihrem Zimmer kam und sah, wie fertig ich dort saß und dass ich da überhaupt noch saß.... sowas habe ich in all der Zeit sonst noch nie getan. Und dann noch meine verzweifelten sms... nach all diesen Dingen war sie nun sicher gestresst ohne Ende von mir.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:25

nein glaub ich nicht. wut ist was aktives... ich glaube, wenn sie deine wut spüren darf, dann weiss sie dass du auf einem guten weg bist
jetzt bist du in einem totalen rückzugsding drin, da kann sie dich nicht finden... das macht hilflos... dich und sie auch.

mit aktiven gefühlen KANN man umgehen, schwer wird es bei totalem rückzug.

die verzweiflung ist in deinem kopf, aber niemand kann dich dort erreichen... du musst also aus dir heraustreten, damit ein anderer eine chance hat und v.a. DU eine chance hast in kontakt zu treten.

ich habe so das gefühl, dass du nicht nur die trennung fürchtest, sondern auch die feststellung, dass sie nicht in deinem kopf ist.

aber giraffenkind, so verständlich dein versuch ist, dir hier im forum beruhigung zu suchen, für so kontraproduktiv halte ich das auch....

eine gute stunde wünsche ich dir!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:26

titus2 hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn du jetzt einfach mal abwartest? Es gibt Situationen im Leben, die man einfach kommen lassen muss. Das könnte so eine sein... Und wenn es dir gelingt, abzuwarten, ohne zu weinen, ohne Panik zu haben usw., dann wäre das ein Riesenerfolg!
Meinst Du, dass ich die Pause an mich rankommen lassen soll oder die Sitzung morgen?
Also was die letzte Sitzung morgen angeht, werde ich das nicht hinbekommen. Ich will so - mit den ganzen unausgesprochenen Dingen und der Angst, dass sie mich abschieben will, einfach nicht in die Pause gehen müssen, die doch eh schon schwer genug ist... ich glaube, Dir würde das ähnlich ergehen.
Und ich hoffe, dass sie mich morgen nicht so gehen lässt mit diesem sch.... Gefühl.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:31

Giraffenkind hat geschrieben:nach all diesen Dingen war sie nun sicher gestresst ohne Ende von mir.
Aber ich denke, das ist nicht der Punkt, sondern es geht darum, dass sie sich fragt, ob sie dir wirklich helfen kann, wenn du so leidest. Hattet ihr denn bei eurer letzten Auseinandersetzung, die ja auch vor dem Urlaub war, ein ähnliches Thema?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:37

Ich weiß auch nicht - einerseits sehe ich es auch so, dass das Forum nicht die Rolle deiner Therapeutin übernehmen kann und sollte. Andererseits hat mir das schon sehr geholfen, davon zu lesen, dass andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich sind wir alle anders, und wir sind ja keine Profis und wir kennen auch nicht deine Therapeutin.

Ich meinte halt, dass es vielleicht gut wäre, wenn du nicht allzu hohe Erwartungen an die nächste Stunde hast. Vielleicht könnt ihr euch in kleineren Schritten wieder annähern, anstatt jetzt in der letzten Stunde vor der Sommerpause das 'Drama' fortzuführen, denn für mich ist schon offensichtlich, dass sie selbst verunsichert ist.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:38

Tristezza hat geschrieben:Hattet ihr denn bei eurer letzten Auseinandersetzung, die ja auch vor dem Urlaub war, ein ähnliches Thema?
Damals wurde es auch ganz schräg zwischen uns, ich erkannte sie kaum wieder.
Sie sprach damals auch von Druck und ich war völlig am Ende, weil ich Angst hatte, dass ich ihr zu viel werde mit meiner Anhänglichkeit. Wir konnten das später aber halbwegs klären, ich hatte sie letztendlich so verstanden, dass ihr meine Anhänglichkeit nicht zu viel wurde, sondern dass es ihr großen Druck gemacht hat, zu wissen, wie schlecht es mir geht und es aber nicht mit mir besprechbar war, weil vor lauter Angst dann bei mir gar nichts mehr ging.
Und ich glaube, jetzt spielt sich wieder genau das ab.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:43

Aber sie sollte schon stark sein. Ich hab auch immer Angst, meinen Therapeuten zu überfordern und hab mir phasenweise eingeredet, er habe Angst vor mir und meiner Panik - keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, ABER: Er hat mir recht schnell klar und deutlich gesagt, dass ich mir darüber keine Gedanken machen sollte - und das klang sicher und fest und stark.

Hast du denn den Eindruck, dass sie stark ist - abgesehen davon, dass sie jetzt Stress hat? Fühlst du dich denn wirklich sicher in ihrer Gegenwart?

Es ist doch gut, dass du erkennst, was sich da abspielt. Ich würde vielleicht weniger den Fokus darauf legen, sie festzunageln, dass sie dich nicht verlässt, sondern ich würd sie fragen, ob sie das auch so sieht, was sich da bei euch abspielt. Und wo sie da ihren eigenen Anteil sieht. Und ob es alleine deine Pausen-Angst ist, die sie irritiert - ich meine, das erscheint mir hier wie ein Teufelskreislauf: Du fühlst dich nicht sicher (vielleicht, weil sie dir das nötige Sicherheitsgefühl nicht gibt?) - sie möchte, dass du dich öffnest - du fühlst dich unter Druck gesetzt - sie spürt den Druck auch (Gutachter, Verlängerung) - du spürst noch mehr Druck - du kannst dich noch weniger öffnen - sie macht noch mehr Druck - du hast Angst, sie zu verlieren - sie ist noch mehr hilflos - du hast noch mehr Angst - sie grenzt sich ab - du hast noch mehr Angst - sie ist noch hilfloser - und das könnte man jetzt noch seitenlang (stundenlang) fortführen.

Ihr müsst diesen Kreislauf durchbrechen, nicht immer weiterfüttern. Wenn du davon ausgehst, dass die Therapie ansonsten gut lief, kann das ja auch gut klappen. Wenn du dann aber merkst, dass ihr eigentlich nichts anderes macht, als zu kreiseln, dann ist es schwieriger. Du jedenfalls müsstest das Gefühl haben, dass du da geborgen bist - und dieses Gefühl muss sie dir schon geben können.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Di., 17.07.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:44

Giraffenkind hat geschrieben:Und ich glaube, jetzt spielt sich wieder genau das ab.
Ja, dann triffst du mit deiner Reaktion auf ihren Urlaub einen neuralgischen Punkt von ihr, die Hilflosigkeit. Du weißt also, zumindest teilweise, was gerade zwischen euch passiert, und kannst morgen dafür sorgen, dass es besser läuft als letztes Mal.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:44

titus2 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht - einerseits sehe ich es auch so, dass das Forum nicht die Rolle deiner Therapeutin übernehmen kann und sollte. Andererseits hat mir das schon sehr geholfen, davon zu lesen, dass andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich sind wir alle anders, und wir sind ja keine Profis und wir kennen auch nicht deine Therapeutin.
Natürlich soll und kann ein Forum nicht die Rolle meiner Therapeutin übernehmen -klären kann ich das selbstverständlich nur mit ihr-, aber wozu ist dann dieses Forum da? Ich dachte, dass man so etwas trotzdem hier loswerden kann, wenn man gerade so in Aufruhr ist. Inwiefern das grundsätzlich gut ist oder den analytischen Prozess sogar noch stört, ist natürlich eine berechtigte Frage. Wahrscheinlich ist es eher nicht gut, aber ich bin einfach so verzweifelt, sonst würde ich mich auch nicht dazu hinreissen lassen, hier zu schreiben.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:47

titus2 hat geschrieben:Aber sie sollte schon stark sein. Ich hab auch immer Angst, meinen Therapeuten zu überfordern und hab mir phasenweise eingeredet, er habe Angst vor mir und meiner Panik - keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, ABER: Er hat mir recht schnell klar und deutlich gesagt, dass ich mir darüber keine Gedanken machen sollte - und das klang sicher und fest und stark.
Hast Du ihn das direkt gefragt oder wie kam es dazu, dass er Dir diese Rückmeldung gegeben hat?
Hast du denn den Eindruck, dass sie stark ist - abgesehen davon, dass sie jetzt Stress hat? Fühlst du dich denn wirklich sicher in ihrer Gegenwart?
Ja.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.07.2012, 13:54

Ja, ich hab ihm gesagt, dass ich Angst davor habe, dass er sich nicht traut, mir die Wahrheit zu sagen aus Angst vor meiner Reaktion. Auch wieder so ein Teufelskreislauf: Wenn sie uns die Wahrheit sagen, sind wir am Boden. Wenn sie freundlich sind und NICHTS sagen, haben wir Angst, sie würden sich nicht trauen...

Solche Schleifen muss man irgendwie zerstören.

Tellmewhy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 17.07.2012, 14:29

Erde an giraffenkind.

Hast du Angst, dass deine Therapeutin deine Aggressionen nicht aushält und dich deswegen verlässt?

tellmewhy

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 17.07.2012, 14:31

Giraffenkind hat geschrieben:
titus2 hat geschrieben:Aber wenn du sinngemäß sagst: "Natürlich will ich die Therapie nicht beenden, denn dann käme ich mir ja verlassen vor", dann ist das sozusagen kein POSITIVES Kriterium. Da spricht ja v.a. die Angst aus dir.
Ja, aber da ist nun mal ein Punkt, wieso ich sie nicht beenden möchte. Trotzdem möchte ich sie natürlich auch weiterfühen, weil ich möchte, dass es mir wieder besser geht

Wenn das Therapieverfahren nicht das geeignete sein sollte und sie dir aufgrunddessen garnicht das geben kann was du brauchst damit es dir besser geht, dann wird es dir durch diese Therapie nicht besser gehen.

Wenn ich sagen wir mal eine Infektion habe und dann verordnet mit ein Arzt irrtümlicherweise einen Blutdrucksenker, dann kann das der besste Bludrucksenker der Welt sein und ich kann mich noch so anstrengen die Behandlung korrekt durchzuführen, es wird nicht helfen.

Tellmewhy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 17.07.2012, 15:27

Du richtest deine Aggressionen gegen dich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag