Essenszeit (Teil 2)
Hallo Shigeru,
aaaach sooooo. Warum ißt Du denn keinen Zucker?
Ja, Nußmus ist was feines, hab mir kürzlich wieder Cashewnußmus gekauft, hat so einen zart-süßlichen Geschmack. Ist lecker pur aufm Brot oder ich nehms z.T. fürs Müsli als Milchersatz (mit frischem Obst).
@ENA:
Nußmus sind quasi pürierte Nüsse, sonst ist da nix drin. Gibt sowas zwar auch mit Zusätzen wie Milch und Zucker, aber dann heißts irgendwie anders (Creme oder so)
Und meine Schokocreme (Samba Dark von Rapunzel) klebt nicht so wie Erdnußbutter (also eigentlich gar nicht,meine ich).
Hab noch nix zu Abend gegessen, aber bin auch noch vom einkaufen geschafft, v.a. weil ich hinterher bepackt noch durch die Straßen gehen mußte, weil mir irgendso'n Typ durch 2 Läden und den Bus gefolgt ist. Wollt dem nicht zeigen, wo ich wohne... Der Typ war aber ganz schön hartnäckig.
Mach mir dann gleich wohl noch nen Rohkostsalat mit roten Rettichen, Gurke und Tomaten, und Tomate mit Mozarella, dazu Brot. Kann mich nur grad gar nicht aufraffen...
aaaach sooooo. Warum ißt Du denn keinen Zucker?
Ja, Nußmus ist was feines, hab mir kürzlich wieder Cashewnußmus gekauft, hat so einen zart-süßlichen Geschmack. Ist lecker pur aufm Brot oder ich nehms z.T. fürs Müsli als Milchersatz (mit frischem Obst).
@ENA:
Nußmus sind quasi pürierte Nüsse, sonst ist da nix drin. Gibt sowas zwar auch mit Zusätzen wie Milch und Zucker, aber dann heißts irgendwie anders (Creme oder so)
Und meine Schokocreme (Samba Dark von Rapunzel) klebt nicht so wie Erdnußbutter (also eigentlich gar nicht,meine ich).
Hab noch nix zu Abend gegessen, aber bin auch noch vom einkaufen geschafft, v.a. weil ich hinterher bepackt noch durch die Straßen gehen mußte, weil mir irgendso'n Typ durch 2 Läden und den Bus gefolgt ist. Wollt dem nicht zeigen, wo ich wohne... Der Typ war aber ganz schön hartnäckig.
Mach mir dann gleich wohl noch nen Rohkostsalat mit roten Rettichen, Gurke und Tomaten, und Tomate mit Mozarella, dazu Brot. Kann mich nur grad gar nicht aufraffen...
- Werbung
Hallo Stöpsel!
Also eine MENGE KEIN aber es geht mir gut damit besser als MIT !
Kein Zucker Weißmehl und weitgehend tiereiweißfrei ( Käse Eier und Milchfrei )
keine Fertigprodukte mehr und keine Magarine.
Hauptsächlich wegen Athrose .
Aber ich muss gestehen das diese Form von Ernährung mir so viel Genuss und Qualität bringt das ich mich richtig freue!
Erfordert allerdings sehr viel Konsequenz weil man so gut wie Alles selber machen muss (aber auch kann:))
Shigeru
Also eine MENGE KEIN aber es geht mir gut damit besser als MIT !
Kein Zucker Weißmehl und weitgehend tiereiweißfrei ( Käse Eier und Milchfrei )
keine Fertigprodukte mehr und keine Magarine.
Hauptsächlich wegen Athrose .
Aber ich muss gestehen das diese Form von Ernährung mir so viel Genuss und Qualität bringt das ich mich richtig freue!
Erfordert allerdings sehr viel Konsequenz weil man so gut wie Alles selber machen muss (aber auch kann:))
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Wieder was dazu gelernt! Kann man eigentlich Fingernudeln auch nur aus Kartoffelpüree machen oder MUSS da unbedingt Mehl und Ei dazu?sofa-held hat geschrieben:@Ena, Mohnnudeln =Fingernudeln, aus Kartoffelteig mit Ei, kleine Würmchen handgewutzelt, mit gemahlenem Graumohn in ein wenig zerlassener Butter.
Ist das denn so flüssig???Stöpsel hat geschrieben:Ist lecker pur aufm Brot oder ich nehms z.T. fürs Müsli als Milchersatz (mit frischem Obst).
Sobald ich in einem Bioladen wieder einen Probierstand damit entdecke, probiere ich!!!Stöpsel hat geschrieben:Nußmus sind quasi pürierte Nüsse, sonst ist da nix drin. Gibt sowas zwar auch mit Zusätzen wie Milch und Zucker, aber dann heißts irgendwie anders (Creme oder so)
Zum Probieren dann mal eben 5 Euro für so ein Glas auszugeben, ist mir nämlich zu viel.
Hallo Shigeru,
Trotzdem verstehe ich das mit dem Zucker nicht (hab ich noch nie verstanden), denn auch Honig besteht ja zum weit überwiegenden Teil aus Zucker, anderes ist da ja gar nicht soviel drin. Oder kommts Dir auf bestimmte dieser weiteren Bestandteile an, die Du gerne zu Dir nehmen möchtest?
Also, soll jetzt nicht bekehrend wirken, ich verstehs nur nicht.
Viele Grüße
ja, das kann ich verstehen, geht mir auch so, auch wenns mal aufwendiger ist.Aber ich muss gestehen das diese Form von Ernährung mir so viel Genuss und Qualität bringt das ich mich richtig freue!
Trotzdem verstehe ich das mit dem Zucker nicht (hab ich noch nie verstanden), denn auch Honig besteht ja zum weit überwiegenden Teil aus Zucker, anderes ist da ja gar nicht soviel drin. Oder kommts Dir auf bestimmte dieser weiteren Bestandteile an, die Du gerne zu Dir nehmen möchtest?
Also, soll jetzt nicht bekehrend wirken, ich verstehs nur nicht.
Viele Grüße
- Werbung
Hallo Stöpsel!
Nein es ist nicht beleehrend
Der Unterschied ist Honig ist ein Naturprodukt und Zucker ist ein ein Fabrikat(heißt das so???)
Im Honig sind die Vitalstoffe enthalten im Zucker nicht mehr und er ist einfach aus sehr konzentriert und bearbeitet.
Und auch beim Honig bin ich eher zurückhaltend geworden einfach weil mit der Ernährungsform sich der Geschmack verändert und ich deutlich weniger brauche an Süß.
Die Menge im Rezept an Honig da würde ich deutlich weniger nehmen .
Shigeru
Nein es ist nicht beleehrend
Der Unterschied ist Honig ist ein Naturprodukt und Zucker ist ein ein Fabrikat(heißt das so???)
Im Honig sind die Vitalstoffe enthalten im Zucker nicht mehr und er ist einfach aus sehr konzentriert und bearbeitet.
Und auch beim Honig bin ich eher zurückhaltend geworden einfach weil mit der Ernährungsform sich der Geschmack verändert und ich deutlich weniger brauche an Süß.
Die Menge im Rezept an Honig da würde ich deutlich weniger nehmen .
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Hm, aber Zucker wird doch aus Zuckerrohr bzw. Zuckerrüben gewonnen (durch Pressen, Eindicken, Kristallisieren), d.h. Zucherrohr und Zuckerrübe sind doch auch Naturprodukte... .
Ich nehme neuerdings auch schon mal Agavendicksaft aufs Brot oder Müsli. Ist auch lecker!
Ich nehme neuerdings auch schon mal Agavendicksaft aufs Brot oder Müsli. Ist auch lecker!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
@ Rosenrot und Stöpsel,
ihr beide: vielen Dank für die Rezepte.
Vielleicht sollte ich auch nicht von mir auf andere schließen;
nur weiss ich, dass das Backen mit alten Menschen und oftmals dazu an demenzerkankten Menschen an sich schon genaug Herausforderung ist, selbt für die Betreuer, die vielleicht sonst gerne backen.
Deswegen die Suche nach den Rezepten.
Also wenns noch mehr Ideen gibt: immer her damit
Diese Woche bin ich ohnehin am Backen für Mutters 55zigsten...
ihr beide: vielen Dank für die Rezepte.
Vielleicht sollte ich auch nicht von mir auf andere schließen;
nur weiss ich, dass das Backen mit alten Menschen und oftmals dazu an demenzerkankten Menschen an sich schon genaug Herausforderung ist, selbt für die Betreuer, die vielleicht sonst gerne backen.
Deswegen die Suche nach den Rezepten.
Also wenns noch mehr Ideen gibt: immer her damit
Diese Woche bin ich ohnehin am Backen für Mutters 55zigsten...
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Kartoffelpüree kommt da sowieso nicht rein. Das Rezept - ich habs von Sarah Wiener ist mühsam: Geriebene, kalte, am Vortag gekochte, gut ausgetrocknete, (ausdampfen lassen) mehlige Kartoffeln fein gerieben und keine gröberen Bröckerl drin. Die Kartoffeln sind die halbe Miete. Und dann ja, Eier, unbedingt, sonst fällt das auseinander,...und Mehl soviel wie unbedingt nötig ist, aber doch. Weil sonst kannst du den Teig nicht wutzeln. Im siedenden und nicht überkochenden Wasser vorsichtig fertig ziehen lassen.ENA hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt! Kann man eigentlich Fingernudeln auch nur aus Kartoffelpüree machen oder MUSS da unbedingt Mehl und Ei dazu?
Ich mach das nur, wenn ich meiner Mutter zeigen will, dass ich besser kochen kann als sie und wenn ich Mohn übrig hab, der ja schnell ranzlig wird. Ist dem Rezept von Gnocci nicht ganz unähnlich, nur dass da die heißen Kartoffel verarbeitet werden.
Wat mach ich häudde? Ganz was einfaches jedenfalls....
Ähm? Also Kartoffelpüree geht bei mir so ähnlich: Kartoffeln weich kochen, stampfen und dann zum geschmeidiger-werden noch ein bisschen Milch rein, manchmal auch Butter drauf.sofa-held hat geschrieben:Kartoffelpüree kommt da sowieso nicht rein. Das Rezept - ich habs von Sarah Wiener ist mühsam: Geriebene, kalte, am Vortag gekochte, gut ausgetrocknete, (ausdampfen lassen) mehlige Kartoffeln fein gerieben und keine gröberen Bröckerl drin.
Wo ist denn im Endergebnis der Unterschied zwischen fein gestampften und fein geriebenen Kartoffeln?
Also ich mach häudde eine neue Kombination: Süßkartoffeln, Wirsing, Sahne, Kräuter und Gewürze. Mal sehen, wie´s schmeckt!sofa-held hat geschrieben:Wat mach ich häudde? Ganz was einfaches jedenfalls....
Kann man Wirsing eigentlich auch mit Milch in einer Pfanne dünsten oder muss man den richtig mit Salzwasser kochen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Marja hat geschrieben:Heute gab es gebratete Putenstreifen auf Blattsalat. Fein gewürzt und mit Balsamiko/Nußöl-Dressing.
Wie mixt du das Dressing?
Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
Die kalten Kartoffeln lassen sich nicht mehr so gut stampfen, deswegen reibe ich sie. Und ja, ich glaube, man braucht die Kartoffeln kalt und vom Vortag, damit die Konsistenz sehr fein wird und hält. Bei den Gnocci, die mit heißen, gestampften Kartoffeln gemacht werden, ist das insofern leichter, weil keine große Gefahr droht dass sie auseinanderfallen. Sind eh so klein. Aber im Grunde ist das eine Erfahrungssache und auch eine Frage wie heikel man ist. Aber bei Kartoffelknödel zb. , gefüllt mit Früchten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die halten, wenn sie mit frisch gekochten Kartoffeln gemacht werden.ENA hat geschrieben:Wo ist denn im Endergebnis der Unterschied zwischen fein gestampften und fein geriebenen Kartoffeln?
Ich meinte ja, Kartoffelpüree ist schon fertig mit Butter, Milch und das ließe sich nicht weiterverabeiten. Zu viel Flüssigkeit. Übrigens, zerlassene Butter kommt auch in den Fingernudel-Teig. Aber nur so 60g auf 500g Kartoffeln. Das ist das Problem mit alten Rezepten aus Großmutters Zeiten, dass sie bei überschaubarer Zutatenliste einiges an Handwerk abverlangen. Machbar, aber öfter als einmal im Quartal tue ich mir das nicht an.
Heute hatte ich frischen Spinat, blanchiert mit Sauerrahm und Butterschwenkkartoffeln mit Sauerrahm und ganz viel Petersilie. Und das war erst der Anfang.
Ich mache so etwas eh nie selber, weil es mir zuviel Arbeit ist und ich ja auch gar nicht soviel essen kann.
In Bezug auf den Wirsing, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den einfach mit den Süßkartoffeln zusammen in der Pfanne dünsten zu lassen. Mal gucken, wie´s wird! Hauptsache, es schmeckt.
Nachtrag:
Habe ich wieder ein Gemüse, eine Kombination mehr zum Essen, was ich schnell selber machen kann:
Wirsing mit Süßkartoffeln, Zwiebeln, Sahne, Kräuter und Gewürzen schmeckt echt gut!!!
Wirsing hat früher nur meine Großmutter immer selber gemacht. Frisch aus dem Garten. Seitdem ich nicht mehr da wohne, ist nicht mehr viel mit Wirsing, Grünkohl, Bohnengemüse, dicke Bohnen, Kohlrabi und so.
Auch Rhababar gibt es seit dem kaum noch. Ebenso wenig wie Himbeeren und Johannisbeeren, denn die im Garten waren damals viel süßer, als diese sauren Dinger, die man so im Supermarkt findet!
Wenigstens habe ich jetzt eine "ENA macht selber Wirsing"-Version gefunden!
In Bezug auf den Wirsing, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den einfach mit den Süßkartoffeln zusammen in der Pfanne dünsten zu lassen. Mal gucken, wie´s wird! Hauptsache, es schmeckt.
Nachtrag:
Habe ich wieder ein Gemüse, eine Kombination mehr zum Essen, was ich schnell selber machen kann:
Wirsing mit Süßkartoffeln, Zwiebeln, Sahne, Kräuter und Gewürzen schmeckt echt gut!!!
Wirsing hat früher nur meine Großmutter immer selber gemacht. Frisch aus dem Garten. Seitdem ich nicht mehr da wohne, ist nicht mehr viel mit Wirsing, Grünkohl, Bohnengemüse, dicke Bohnen, Kohlrabi und so.
Auch Rhababar gibt es seit dem kaum noch. Ebenso wenig wie Himbeeren und Johannisbeeren, denn die im Garten waren damals viel süßer, als diese sauren Dinger, die man so im Supermarkt findet!
Wenigstens habe ich jetzt eine "ENA macht selber Wirsing"-Version gefunden!
Zuletzt geändert von ENA am So., 05.06.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Heute gibts die Restluxusmarillen von Sofa Held
und sonst: Trostessen. Fritten mit Mayo, Bratwurst dazu. So.
Rosenrot
und sonst: Trostessen. Fritten mit Mayo, Bratwurst dazu. So.
Rosenrot
Rosenrot.
Morgen kauf ich nochmals diese genialen Dinger, wenn es noch welche gibt.
Teuer aber gut.
Ach was, Trostessen. Ich ernähre mich heute auch- wie so oft am Sonntag - von einfachen Dingen.
Morgen kauf ich nochmals diese genialen Dinger, wenn es noch welche gibt.
Teuer aber gut.
Ach was, Trostessen. Ich ernähre mich heute auch- wie so oft am Sonntag - von einfachen Dingen.
Vielleicht hat jemand ne Idee
Gierig wie ich war, hab ich gleich zwei Bratwürste zubereitet. Nun sitz ich da und die eine starrt mich an. Ich bin aber satt.
Kann man bereits gegrillte nochmal erwärmen? Wie denn am besten wenn ja.
Danke
Ich steh hinterm Baum Sofa Held und greif in die Tüte
Rosenrot
Gierig wie ich war, hab ich gleich zwei Bratwürste zubereitet. Nun sitz ich da und die eine starrt mich an. Ich bin aber satt.
Kann man bereits gegrillte nochmal erwärmen? Wie denn am besten wenn ja.
Danke
Ich steh hinterm Baum Sofa Held und greif in die Tüte
Rosenrot
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag